Galerie : Alfine, Einbau im MTB

Alfine im MTB (Mehrfachauswahl möglich)

  • Verwendung : Hardtail

    Stimmen: 143 76,5%
  • Verwendung : Fully

    Stimmen: 27 14,4%
  • ----------------

    Stimmen: 6 3,2%
  • Einsatz : Stadtschlampe

    Stimmen: 102 54,5%
  • Einsatz : CC

    Stimmen: 50 26,7%
  • Einsatz : AM

    Stimmen: 37 19,8%
  • Einsatz : FR

    Stimmen: 19 10,2%
  • ----------------

    Stimmen: 5 2,7%
  • Kette : Spanner - 2 Rollen

    Stimmen: 41 21,9%
  • Kette : Spanner - 1 Rolle, Singlespeed

    Stimmen: 28 15,0%
  • Kette : verschiebbare Ausfallenden

    Stimmen: 61 32,6%
  • Kette : Exzentertretlager

    Stimmen: 29 15,5%
  • Kette : Spanner - Sonstiges

    Stimmen: 10 5,3%
  • ----------------

    Stimmen: 4 2,1%
  • Schalter : Drehgriff

    Stimmen: 38 20,3%
  • Schalter : Trigger

    Stimmen: 137 73,3%
  • ----------------

    Stimmen: 3 1,6%
  • Schaltansteuerung : Kettenstrebe - Standard

    Stimmen: 108 57,8%
  • Schaltansteuerung : verdreht - Custom

    Stimmen: 40 21,4%
  • ----------------

    Stimmen: 3 1,6%
  • Übersetzung : > 2,25 z.B. ab 45/20, 40/18, 50/22

    Stimmen: 29 15,5%
  • Übersetzung : ca. 1,95 z.B. 39/20, 35/18, 42/22 Standard

    Stimmen: 82 43,9%
  • Übersetzung : < 1,6 z.B. ab 32/20, 29/18, 36/22

    Stimmen: 35 18,7%
  • ----------------

    Stimmen: 6 3,2%
  • Kettenlinie : 42,7 - Trekking, Alfine Standard

    Stimmen: 52 27,8%
  • Kettenlinie : 50,0 - MTB Standard, Ritzel gedreht

    Stimmen: 71 38,0%
  • Kettenlinie : Custom

    Stimmen: 37 19,8%

  • Umfrageteilnehmer
    187
Ich würde es von der jetzigen Übersetzung deines SSP abhängig machen.

Gibt es ein paar kleine Anstiege, für die du dir noch etwas Luft nach oben wünschst aber überwiegt der Wunsch nach höherem Topspeed?
Dann würde ich etwas oberhalb deiner jetzigen Übersetzung anfangen.

Vielleicht kann dir der Ritzelrechner bei deiner Entscheidung helfen. Zur Orientierung: Das kleinstmögliche Ritzel der Alfine hat 16 Zähne.


Gruß
Flo

Edit: kandyman war schneller. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau auf Ritzelrechner.de und überlege dir, auf welche Gänge du verzichten kannst im Vergleich zur Kettenschaltung - bei mir waren es die schnellen.
 
Mach am besten im Ritzelrechner zwei Fenster auf und vergleiche ein
standard 26er mit 10-fach Kettenschaltung und nebendran dein 29er
mit der 8er Alfine/Nexus.

Zweitens habe ich dann versucht meine Reisegeschwindigkeit auf den
5. (Dirktgang) zu legen - das war ein Fehler !
Dann springt man nämlich immer zwischen 5. und 6. hin und her,
und da ist bei der 8er ein nervend grosser Schaltsprung.
Bin also an meinem 26er (!) von 45/20 zurück auf 39/20 gegangen
das passt viel besser. Fahre gerade aus immer zwischen 6. und 7.,
8. für bergab und hab hinunter genug für die Trails übrig.

Seit ich auch Singlespeed angefangen habe reichen mir die 8 Gänge
der 8er Alfine eh dicke.


Aus meiner Sicht würde ich Dir fürs 29er 32/20 empfehlen.
Schau es Dir mal im Ritzelrechner an wie Du da geschwindigkeitsmässig
hinkommst.
Ein 18er Ritzel hinten ist auch günstig und schnell aufgelegt.
 
Cool ! :cool:

Gefällt mir gut !
Mit meinem Pakka Cross Country Fully mit Alfine schleppe ich auch immer
14,6 kg mit mir rum ....
 
danke

gewicht ist sekundär
wobei an der front geht noch einiges
mz z1 sport ca 2,7kilo da ne nixxon mit 160mm rein
und ein anderer reifen
macht 1kilo weniger

dafür kommt ein stahlkb rein:D
 
Welchen Lenker hast du zu den Thomson Teilen verbaut?

Grüße
Franz

PS: sieht echt schick aus, mein Path werde ich auch bald präsentieren ;) (hat aber keine Thomson parts dran)

Servus

Meine bessere Hälfte steht mit Kettenschaltung total auf Kriegsfuß, trotzdem sollte was für den gemäßigten Geländeeinsatz (mal sehen wie sich das weiterentwickelt :D ) zur Verfügung stehen.

Da ich schon in meinem Alltagstrekker die Kombi von Schlumpf Mountaindrive und Nexus in zuverlässiger Anwendung hatte (Anhängerbetrieb usw.), war die Lösung des Problems gefunden.

Und "wenn schon - denn schon", dann war die Wunschlösung auch gleich noch Gates Riemen :), dazu ein passender Rahmen für den Stahlrahmenfan (sorry, bin kein Fotograf...):

large_DSC08954.JPG


Ein Veloheld Path Rahmenset, mein Schlumpf-Tretlagergetriebe (hab ich überholt und neu gelagert, merci an Hrn. Schlumpf und Fa. Haberstock)), Gates Centertrack (danke an den super Support von Jan von Nicolai),

large_DSC08955.JPG



Rockshox Reba RLT, Laufradsatz mit Rigida Edge Felgen, DT Comp. Speichen, 8er Alfine hinten und XT CL Nabe vorne, Thomson Sattelstütze und Vorbau, Hope Steuersatz, Sattelklemme und Spanner vorne. Bremsen sind gebrauchte Formula RX (super passend mit den blau eloxierten Teilen) und XT Scheiben (180 + 160mm).

large_DSC08958.JPG


Wenn die Erprobungs- und Anpassungsphase beendet ist, dann werden die Leitungen natürlich noch gekürzt und der Spacerturm kommt auch noch weg. :)

Gruß
Roman
 
Hallo,

kann man die Alfine auch über einen Standard Schalthebel
von Shimano wie zb. einem SLX ansteuern ?

Grüße

Feder
 
Also gibt es derzeit nur diesen einen Alfine Schalthebel ?

Dank euch für die Antwort.

Grüße

Feder
 
Den hatte ich fürs Mtb schon nicht mehr auf dem Radar, aber du hast natürlich völlig Recht, Armin! Der Vollständigkeit halber gehört der mit in die Liste!
 
Kann die A8 auch ohne Kettenspanner gefahren werden oder muß einer wie bei
Mr_Manero auf Seite 2 mit installiert werden ?

Bild Kettenpanner M_Manero

Denn verlockend ist die klare Linie, wenn man auf das ganze Schaltgeraffel verzichten kann.

Grüße

Feder
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Post, Feder! ;)

Auch ich brauche einen solchen Kettenspanenr, da ich vertikale Ausfallenden habe und die Kette leider etwas zu lang ist... oder vielmehr etwas zu kurz ist, als dass ich zwei weitere Glieder entfernen könnte, sodass sie genau passt.
 
Konnte heute die Naben SG- 7C 18, SG- 7C 30, SG- 8 C31
probefahren, waren alle ganz nett.

Habt ihr selbst eingespeicht ?

Grüße

Feder
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztgenannte ist so ziemlich exakt das Felgenbremspendant zur Alfine 8. Natürlich kann man die Alfine dank Schutzkappe fürs Centerlock auch mit Felgenbremse fahren.
Ich schließe daraus, dass deine Eindrücke positiv waren?

Ich musste fürs Mtb (natürlich) selbst einspeichen, was aber dank gleich langer Speichen problemlos ging.
Poison-Bikes hat einen Laufradkonfigurator, wo du dir ganz bestimmt ein HR-Laufrad für Felgenbremsen aufbauen lassen kannst. Die Einspeichqualität (macht dort natürlich der Automat und dann wird, wenn nötig, nachgebessert) ist durchaus in Ordnung! Habe dort selbst schon Laufräder gekauft und da hatte alles gepasst.
So viele bieten die Kombi 26" + Alfine nämlich nicht an.

Edit: Hier z.B. ein bereits fertiges HR mit Alfine.
 
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