Galerie : Alfine, Einbau im MTB

Alfine im MTB (Mehrfachauswahl möglich)

  • Verwendung : Hardtail

    Stimmen: 143 76,5%
  • Verwendung : Fully

    Stimmen: 27 14,4%
  • ----------------

    Stimmen: 6 3,2%
  • Einsatz : Stadtschlampe

    Stimmen: 102 54,5%
  • Einsatz : CC

    Stimmen: 50 26,7%
  • Einsatz : AM

    Stimmen: 37 19,8%
  • Einsatz : FR

    Stimmen: 19 10,2%
  • ----------------

    Stimmen: 5 2,7%
  • Kette : Spanner - 2 Rollen

    Stimmen: 41 21,9%
  • Kette : Spanner - 1 Rolle, Singlespeed

    Stimmen: 28 15,0%
  • Kette : verschiebbare Ausfallenden

    Stimmen: 61 32,6%
  • Kette : Exzentertretlager

    Stimmen: 29 15,5%
  • Kette : Spanner - Sonstiges

    Stimmen: 10 5,3%
  • ----------------

    Stimmen: 4 2,1%
  • Schalter : Drehgriff

    Stimmen: 38 20,3%
  • Schalter : Trigger

    Stimmen: 137 73,3%
  • ----------------

    Stimmen: 3 1,6%
  • Schaltansteuerung : Kettenstrebe - Standard

    Stimmen: 108 57,8%
  • Schaltansteuerung : verdreht - Custom

    Stimmen: 40 21,4%
  • ----------------

    Stimmen: 3 1,6%
  • Übersetzung : > 2,25 z.B. ab 45/20, 40/18, 50/22

    Stimmen: 29 15,5%
  • Übersetzung : ca. 1,95 z.B. 39/20, 35/18, 42/22 Standard

    Stimmen: 82 43,9%
  • Übersetzung : < 1,6 z.B. ab 32/20, 29/18, 36/22

    Stimmen: 35 18,7%
  • ----------------

    Stimmen: 6 3,2%
  • Kettenlinie : 42,7 - Trekking, Alfine Standard

    Stimmen: 52 27,8%
  • Kettenlinie : 50,0 - MTB Standard, Ritzel gedreht

    Stimmen: 71 38,0%
  • Kettenlinie : Custom

    Stimmen: 37 19,8%

  • Umfrageteilnehmer
    187
Das hätte ich nun nicht gedacht! Außen gleich breit, innen nicht?
Ich dachte, die 10fach-Ketten müssten besonders für die Kassetten schmaler sein, da auf gleichem Platz ein Ritzel mehr sitzt.
 
Dachte auch immer das 8er und 9er gleich breit wären und 10er
schmäler. Hatte aber vor nem Jahr einige Shimano 9- und 10er,
sogar 8er von Wipperman geholt und kann sie jetzt nicht mehr
unterscheiden. Ich versuche sie immer mit den Kettenschlössern
zu testen.

Dachte wenn die 10er Ketten evtl. auf 9-fach Antrieben passen
werde der Einfachheit halber vielleicht nur noch ein Kettentyp
hergestellt.
 
Ahoi Flo, Grüß Dich Zoomer, Servus Böser Wolf, Guude Armin,

am liebsten würde ich ein halbes Kettenglied (Half Link) einsetzen und fertig.

Im Fachhandel wurde ich stetig darauf hingewiesen, das ein "Half Link" Pfusch
und somit keine dauerhafte Lösung darstelle, da ich bis Dato Kettenschaltung
gefahren bin, habe ich diesbezüglich keine Erfahrung.

Alternativ käme noch ein Exzenter (Exzentriker) in Frage

http://fotos.mtb-news.de/p/341281
 
Zuletzt bearbeitet:
für normale tretlager kannst du auch nix finden
weils da nix gibt

was spricht gegen den trickstuff exzentricker+HT2 kurbel ???


halflink ist bei einer nabenschaltung absolut ohne probs
bei kettenschaltungen kanns ein problem sein weiß ich aber nicht
weil ich keinen kettenschalter hab :D
 
Hallo Leute!
8fach Ketten sind innen breiter wie 9-,10- und 11fach Ketten! Die 9-,10- und 11fach Ketten haben alle die selbe Innenbreite, aber unterschiedliche Außenbreiten: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Fahrrad_ketten.htm. Die Ketten ab 9fach aufwärts, können auf alte Nexus-Ritzel nur wiederwillig passen, hab ich letzthin mit einer KMC 11fach ausprobiert. Neuere Alfine-Ritzel sind scheinbar leicht dünner, die passen wieder. Ich verwende für meine Nexus (mit Schlumpfgetriebe) diese Kette: http://gewichte.mtb-news.de/product-1728/keil-components-kette-double-hollow. Das ist die einzige und letzte 8fach Kette mit Hohlnieten, recht leicht und auch nicht so teuer (ca. 29€). Das Alukettenblatt vom Schlumpfgetriebe lässt auch keine Kette zu, die schmähler als 8fach ist.

Es grüßt Euch Armin!
 
Danke für den tollen Link.

OK, d.h. dass man mindestens ab 9-fach Antrieb eine 10-fach Kette fahren kann,
die dann theoretisch später schaltet, weil sie vorne 0,3 mm zu spät angedrückt
und hinten zu spät am nächsten Ritzel streift.

Aber eben, so viele alte 10-fach Ketten kann ich gar nicht hier rumliegen haben
weil ich erst seit einem guten Jahr überhaupt 10-fach Räder habe.
Und neulich war ein Kollege hier zum Kette nieten und der hatte auch steif und
fest behauptet eine 9-fach bestellt zu haben. Meine 9-fach Nietstifte waren aber
zu gross und der letzte 10er hat einwandfrei gepasst.
Deswegen denke ich wirklich dass keine "echten" 9-fach Ketten mehr hergestellt
werden.
 
Bezüglich einer Kette für Nabenschaltungen habe ich folgende Info vom Forum Kollegen
maximgold zusammen tragen können: Kette für Rohloff !?!?!?

Wippermann Intrax, ist eine Kette speziell für Nabenschaltungen. Sie ist seitensteifer als
Schaltungsketten und fällt daher auch nicht runter, wenn die Kette mal nicht optimal
gespannt ist. Zur Haltbarkeit: Meine ist jetzt knapp 3.000 Kilometer drauf. Kettenschaltungs-
ketten (Connex 808 und 904) hatten nach 2.500 Kilometern die Verschleissgrenze erreicht.

Es gibt eine normale und eine rostfrei beschichtete Variante, außerdem gibt es zwei Breiten.
Wenn Du beim Händler kaufst, weis' den auf die schmale Version hin, meiner wollte mir erst
die breitere verkaufen.

Wippermann Intrax 707, 1/2"x3/32", Gewicht 332g, Preis ca. 10 Euro

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=11604

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=241879

Grüße

Feder
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Feder hat das noch nicht realisiert!
Der in #203 gepostete Exzenter passt nicht in das Standardtretlager hinein, der wird zwar in einem Standardtretlager befestigt, die Lagerschalen mit dem Exzenter sind aber außerhalb. Wie beim Exzentricker und den Shimano Hollowtech II-Kurbeln. Für diese außen liegenden Lager braucht man dann immer Kurbeln und Lager nach HL-II Standard.
Direkt im Tretlager befindende Exzenter (für alle normalen Tretlagerarten) gibt es auch, bedingen aber einen viel größeren Tretlagerrohrdurchmeser im Rahmen.

Es grüßt Euch Armin!
 
Moin,

klar das der Platz hierfür zu gering ist, es sei man verwendet eine Kurbelachse mit dünnerem Durchmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier mal ein Foto von meinem Van Dessel mit Alfine 11 und Gates Drive. Geschaltet wird mit Versa 11-fach STI. Nach 200KM wurde das Innenleben der Alfine schon komplett getauscht, da einige Gänge immer wieder durchrutschten. Jetzt funktioniert sie eigentlich ganz unauffällig, wie es sein soll.

large_DSCN0012.JPG


Ampel
 
......der Rahmen erinnert an die alten Corratec bow.
Mag ich, wenn ich mal einen Alu mit IS zum amständigen Preis bekomme werde ich wohl zugreifen :rolleyes:

Grüße
Fifumo:)
 
Hier meine Version eines Alfine-MTB:





Gewicht aktuell bei 9,3 Kg und wird in der Stadt und im Wald gefahren (Berlin). Für anspruchsvolleres Gelände werden natürlich andere Reifen montiert. In meinem Album finden sich weitere Bilder.

Der Schalthebel wurde stark modifiziert - neue Hebel, Gehäuse und Schelle:



Der Schalthebel sitzt inzwischen wieder hinter dem Bremshebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 :daumen:


Reschpeckt !

für den Schalthebel ... und das unglaubliche Gewicht.


Wie klappt das eigentlich mit dem Lackabkratzen,
bekommt man den Lack weg ohne das Carbon anzuschaben
oder zu zerstören ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Lack war das mir so, dass die Klinge, sobald sie auf Carbon trifft einfach durchrutscht und kein weiteres Material abträgt. Solange noch Lack drauf ist, sieht man eine weiße Oberfläche, das Carbon hat danach eine sichtbar andere Struktur. Nur mit dem Schleifpapier muss man aufpassen, da geht die Carbonfaser im Nu flöten.
 
@ Rincewind79,

da ich gesehen habe das Dein Rahmen auch nur eine Vertikale Aufnahme hat,
würde mich das Geheimnis Deiner Straffen Kettenspannung interessieren ?

Grüße

Feder
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wohl das Glück, dass es bei einem 16er Ritzel hinten und 40er Kettenblatt vorne gerade so hinkommt. Dazu darf die Achse nicht komplett in den Ausfallenden sitzen, ich habe die Sicherungsscheiben 8R und 8L bearbeitet und mit der Nut nach oben eingesetzt, so dass diese die Achse etwas weiter unten, bzw. vorne hält. Ich werde morgen mal versuchen ein Foto zu machen.

Nachteil ist leider, dass die Bremsscheibe ebenfalls etwas weiter unten sitzt. Je nach Bremse kann es dadurch zu Kontaktproblemen zwischen Bremsbelag und Scheibe kommen, bei mir haut es hin. An sich müsste man nur den IS auf PM Adapter etwas abschleifen, um den Höhenunterschied auszugleichen.

Die Halteschelle vom Schalthebel ist der Originale, nur mit ca. 40% weniger Material.
 
Hmmmmm, haut mit der Kettenspannung bei mir nicht hin.

Nachtrag: Das Problem der Kettenspannung wurde mit Trickstuff behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi, die KMC Cool Chain SL Kette läuft stabil auch fährt sich die Kombination 39/ 17 angenehm :)

Leider lässt sich die Alfine schön hoch-, aber schlecht herunter :confused: schalten
die verwendete Schaltzug Längebeträgt 12,7cm.

Grüße

Feder
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten