Galerie: Die Fanes

Vollständige Seite anschauen…
Ich hab Alutech jetzt nochmal ne Mail geschrieben und die Bilder angehangen. Bin mal gespannt was zurück kommt.
 
Klingt für mich nur nach „darum“, keine Ahnung, ob das von Dir ernst gemeint war.

Ja genau darum, wenn sie nur mit der asymetrie funktioniert und selbst der jü sagt das gehört so, dann reicht das pauschal schon mal aus das Rad weiter bewegen zu können frei nach herrn w. Von Dt " weniger spielen, mehr fahren"

Laut dem Foto läuft die Felge in einer Linie zum sattelrohr, das ist schon mal positiv. Wenn man jetzt die Rechte kettenstrebe nicht asymmetrisch baut dann passt weder umwerfer noch kurbel es sei denn man macht aus dem 73 mm breiten tretlager ein 93 mm breites um den Antrieb weiter nach aussen zu bekommen. Das links an der schweissnaht der reifen schleift, lässt sich durch verstellung des radstandes / kürzer etwas eindämmen. Alternativ wäre es schöner der jü würde grundsätzlich links etwas mehr Platz schaffen. Ein Joke mit grösserem durchlauf wäre schön.
 
Es ging es um die Stützstreben, nicht die Kettenstreben. Auf die Tretlagerbreite oder die Umwerfer-Anbindung hat das keinen Einfluß. Die Kettenstreben sind eher noch ein Beleg dafür, wie man die Streben symmetrisch zum Reifen konstruieren kann.
 
Was genau habt ihr eigentlich an "Galerie" nicht verstanden....?

so wie es sich darstellt alles, das Wort war einfach zu komplex

hier auf dem FOTO sieht man es ansatzweise auch das Antriebsseitig mehr platz ist als auf der Bremsseite und damit gehe ich dann in das" Fragen zum Fanes" Forum
 
Ich hab am Sonntag mal etwas Bikepflege betrieben. Mich überrascht noch immer wie gut sich Rennrad und MTB fahren ergänzt und wie unterschiedlich es doch ist! Die Fanes 6 schaut übrigens wirklich scharf aus!

P.S.: Was wiegt eure Fanes eigentlich? Ich habe gestern mal gewogen und bei mir sind es 15,04kg so wie auf dem Foto (Antworten natürlich nur mit Bild). Dann Rennrad dafür nur flockige 8,3kg =)

 

Anhänge

  • IMG_8912.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt man könnte mit der Fanes keine Touren fahren lügt! (leider etwas überbelichtet)

 

Anhänge

  • 7CfsLWgBRXOpoUFeedVAVw.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 133
Moin, habe Jü mal in Saalbach beim Glemmride besucht und muss sagen ich bin echt begeistert von der Fanes 2019, feine Geo, man sitzt super drauf, Lager verbessert, was will man mehr !? Ach ja Sennes wird auch neu kommen

Und ist irgendwie an mir vorbei gegangen, die Tofane hat auch ein Update
 

Anhänge

  • IMG_2029.JPG
    1 MB · Aufrufe: 111
  • IMG_2028.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 121
  • IMG_2027.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 150
  • IMG_2026.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 148
  • IMG_2060.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 129
  • IMG_2059.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 117
  • IMG_2058.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 144
  • IMG_2074.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 176

Gut dann nehme ich das blaue für die Eisdiele und das Raw zum ballern



Weil es heute so schön war, war ich mit meiner Fanes wieder auf Tour.
 

Anhänge

  • IMG_20180727_103456862.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 123
Mega hot das neue!! Dagegen sieht meine V3 total Youngtimer-mäßig aus...
Ja vielleicht etwas "old school" nur konnte man zu dieser Zeit bedenkenlos seine gebrauchten Teile weiter benutzen, heute erfindet das Marketing das Rad neu und das Material vom letzten Jahr ist zu nix mehr kompatibel ^^

Änderung an meinem:

Lenkwinkel -1,5 (64,2°) dadurch Vorbau von 50 -> 65mm und innenbelüftete Scheibe vorn... Ja Sie ist nun richtig schwer

Hätte ich das vorher gewusst wäre der XL-Rahmen die bessere Option gewesen...
 

Anhänge

  • IMG_3164.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 156
  • IMG_3165.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
apropos das habt ihr bestimmt schon alle gesehen .......... what the hell ist das gei.l


Schön, das Alutech wieder ne Aluwippe verbaut! Und die Lager ggf. länger halten werden...aber leider sind die 2019er Preise total überzogen. Rahmenkit + Dämpfer + Steckachse liegt deutlich über Alu-Rahmen-Preisen von Santa Cruz, die ja schon Dämpfer und Steckachse, Ersatzschaltauge dabei haben und lebenslang das Material für Lagerwechsel für den Erstkäufer stellen, ausserdem top Crashreplacment und Garantieabwicklung bieten...

Ausser meine Fanes E2, die immer noch für'n Bikepark herhalten muss, ist eh schon der ganze Fuhrpark auf Santa umgestellt. Bronson für Touren und leichte Bikeparkeinsaetze und das Nomad meiner besseren Hälfte für Park und Endurotouren...

Als Nachfolger meiner E2 haette ich mir ne neue Fanes oder neue Sennes gut vorstellen koennen...trotz der lagermordenden Erfahrungen und Produktschwankungen bei Alutech. Das E2 macht immer noch Spass, aber so wird mein nächstes Parkgerat wohl auch ein Nomad V4.

Schade war mal sehr Alutech begeistert...konnte aber viele Entwicklungen in der Vergangenheit nicht nachvollziehen (z.B. Carbonwippe) und die Preisentwicklung für 2019 kann jeder selbst für sich bewerten...

(Nur meine subjektive Meinung - und damit schon wieder raus aus diesem Thema)
 
Wippe carbon. Kann alles leider nachvollziehen. Mein nächstea wird wohl auch von einem anderen Hersteller.
Ich ehrlich gesagt nicht... was ist denn an der Carbonwippe kaputt? habe die Alu und die Carbon, konnte bisher keinen Mangel feststellen...
Habe beim Einbau eine extra Fettpackung in die Lager gemacht und gut ist!!!
 
Es ging nur darum, dass wohl nur noch die carbonwippe verbaut wird. Alles gut. Bin mit meiner fanes v3 immer noch sehr zufrieden. Mir wird es nur langsam zu teuer. Und es gibt auch noch andere interessante Hersteller.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen