Galerie: Die Fanes

Servus zusammen!

Hat hier jemand schonmal ne Fanes 4.0 auf 27.5'' Laufräder gestellt und kann berichten, wie sich das so anfühlt? Das Tretlager kommt ja dann doch ein gutes Stück höher... man könnte natürlich versuchen das Ganze mit Offset-Buchsen auszugleichen
 
7EC7B8ED-2566-4A89-B779-B330E24FD46C.png
Ich fahre die 4er aktuell mit 27,5“ vorne und hinten, mit einem -1,5 Grad Steuersatz, sowie einer Offsetbuchse ( bei zwei Buchsen schlägt die Kettenstrebe an beim kompletten Einfedern) und 180mm an der Front.
Die Tretlagerhöhe passt mit gut, da ich auf den Trails beim hochfahren nicht aufsetze.
Ist jetzt aber auch nicht mega hoch, ich kann gern mal messen.
Der Steuersatz war eigentlich nur als Test gedacht, bleibt jetzt aber drin, da das Ding echt brutal gut geht.
Habe auch ein paar aktuelle Räder Probefahren und bin zu dem Schluss gekommen, dass das die Kohle noch nicht wert ist...
Laufradsatz wollte ich eh einen neuen, die Buchsen waren eh durch und die Gabel hab ich im Ausverkauf sehr günstig bei Alutech geschossen. Alles in allem also schon noch sehr viel billiger als ein neues bike, obwohl es sich so fährt. :bier:
 

Anhänge

  • 7EC7B8ED-2566-4A89-B779-B330E24FD46C.png
    7EC7B8ED-2566-4A89-B779-B330E24FD46C.png
    3,4 MB · Aufrufe: 372
20190308_145330.jpg


Unterschied von 26 auf 27,5 merkste nur die erste Ausfahrt, nicht eklatant aber etwas schon.
Reifen schlägt bei mir mit 2 Offset Buchsen bei mittlerer Längeneinstellung nicht am Sitzrohr an und Tretlager ist mit 170'er Gabel bei 355mm(ohne bei 360).
Denke ein Umbau auf 27,5 lohnt sich schon,auf jeden fall wenn Gabel oder LRS durch sind und sowie getauscht werden sollen.
 

Anhänge

  • 20190308_145330.jpg
    20190308_145330.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen!

Hat hier jemand schonmal ne Fanes 4.0 auf 27.5'' Laufräder gestellt und kann berichten, wie sich das so anfühlt? Das Tretlager kommt ja dann doch ein gutes Stück höher... man könnte natürlich versuchen das Ganze mit Offset-Buchsen auszugleichen

12,5 mm sind ein gutes Stück? o_O
Will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber die meisten merken nicht mal ob das Fahrwerk richtig arbeitet. Zitat: Das Setup war so ab Händler und da verstell ich nix dran.
 
Das ist halt das Ding. Bei einem Rad das auf 650B ausgelegt ist kann das Tretlager 10mm weiter unter die Radachse wandern und die Tretlagerhöhe vom Boden bleibt gleich wie beim 26". Das ist was den spürbaren Unterschied ausmacht. Wenn man 650B in einen 26"-Rahmen steckt ist es meistens sehr schwierig so viel BB-Drop zu erreichen, auch mit Offsetbuchsen etc. Das geht nur vernünftig wenn es andere Ausfallenden gibt um das anzupassen.

Bei meinem ICB 1.0 war der Wechsel von 26" auf 650B eine deutliche Verbesserung weil es eben Wechselausfallenden hat die die Radachse bei 650B 10mm nach oben versetzt. Die hat die Fanes aber nicht
 
Das bedeutet aus meiner Sicht aber auch, dass 27,5" mehr Drop ermöglicht, was ein stabileres Fahrverhalten mit sich bringt. Steckt man 27,5" Räder in einen Rahmen, der 26" und 27,5" aufnehmen kann, aber für 26" konstruiert ist, erhält man zwar diesen Vorteil nicht, aber es wird nicht so verteufelt kippelig, wie oft dargestellt.
Mit anderen Worten, die Stabilität wird maßgeblich durch den vertikalen Abstand der Kurbelachse zu den Radachsen bestimmt und nicht durch den Abstand der Kurbelachse zum Boden.
 
So kann man das sagen. Ich bin auch schon ein OnOne 456 Evo Carbon mit 650B gefahren. Da es ein Hardtail ist kann man da nix tricksen. Man konnte ein leichte Kippeligkeit merken, aber nichts weltbewegendes, fuhr trotzdem noch gut.

Dafür war dann der Umstieg vom 456 aufs ICB 2.0 mit 20mm BB-Drop schon eine krasse Offenbarung.
 
Hallo,
Habe es nicht ganz so mit denn Geometriedaten, eher mit der gefühlten Verbesserung nach dem Wechsel von 26“ auf 650b.
Hatte im 3.0 verschiedene LRS.
Nur 26“, 650b vorne, komplett 650b.
Generell ist das Überrollverhalten mit 650b einfach geschmeidiger, heißt, konnte mehr Tempo besonders bei verblocktem Gelände fahren.
Denke wichtig ist, auch das Zusammenspiel mit der Gabel und dem Dämpfer. Hatte eine 35 Formula mit 170mm, hinten Cane Creek DBCS.
 
Ja, 12,5mm sind auf dem Papier eine Menge, beim fahren merke ich das aber nicht wirklich. Was ich aber gemerkt habe, ist, dass das Fahrverhalten insgesamt besser geworden ist. Und das zählt meiner Meinung nach. Es ist weder übermäßig kippelig, noch stelzig.
Bestimmt sind andere da empfindlicher, aber schon alleine er Unterschied von 25% SAG zu 30% macht schon über 9mm aus.
Und wie gesagt, ich würde jetzt nicht auf Teufel komm raus umbauen, aber wenn eh Teile getauscht werden müssen, ist es durchaus eine Überlegung wert. Und wenn ich mir ein neues Rad holen würde, dann möchte ich schon die gleiche Ausstattung wie jetzt gerade und da wird’s dann auch schnell teuer.
Wenn ihr aus der Nähe von Regensburg kommt, könnt ihr meine Schüssel auch gern mal fahren...
so zum Meinung bilden
 
IMG_20190423_134017.jpg


Fahre nun auch eine V4 mit 27,5 und kann soweit nichts negatives feststellen. So schnell bin ich ohnehin nicht. Eine Frage dazu hätte ich aber: Hat jemand eine Empfehlung für einschraubbare Leitungshalter? Das ist momentan noch suboptimal über die Dämpferaufnahme gelöst.
 

Anhänge

  • IMG_20190423_134017.jpg
    IMG_20190423_134017.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 313
Zurück
Oben Unten