Galfer-Trickstuff HD Scheiben im Vergleich

Registriert
11. Oktober 2012
Reaktionspunkte
8
Ort
Aachen
Hallo,
Ich bin vor längerer Zeit auf die Galfer Wave Scheiben aufmerksam geworden und überlege, ob ich diese mal testen soll, bei der Thread-Suche war ich bislang leider nicht erfolgreich.
Derzeit fahre ich die Trickstuff Direttissima mit Power-Belägen und 203mm-HD-Rotoren. Funktioniert auch ganz gut soweit, das einzige was mich stört ist die Geräuschentwicklung bei Nässe.
Hat jemand von Euch beide Scheiben in dem Durchmesser benutzt, eventuell idealerweise auch in Kombination mit der Direttissima, lohnt sich ein Wechsel?
Muss ich für die Wave-Scheiben auf jeden Fall auch die Galfer-Adapter benutzen oder kann ich die Trickstuff-Adapter drauflassen? Der angepeilte Einsatz ist das Enduro bzw. der Downhiller
 
Bin von Trickstuff Scheiben auf die 2mm Galfer gewechselt und zufrieden.

Dazwischen war noch ein unschönes Intermezzo mit den zweiteiligen Magura E-Bike Scheiben.

Ich war mit den Trickstuff HD auch zufrieden, allerdings hatte ich jetzt zum zweiten mal leichten Verzug an der vorderen Scheibe. Da die aber eh schon gut genutzt war, habe ich gewechselt.

Fahre übrigens mit Trigura Bremsen. Finde dass die Trickstuff HD beim anbremsen etwas giftiger waren. Aber insgesamt finde ich die Galfer von der Performance aber vergleichbar.

Wobei ich gestehen muss, dass ich jetzt im Winter noch nicht so ewig viel gefahren bin. Aber ich war so überzeugt, dass ich noch nen zweiten Satz für das andere Rad bestellt habe.
 
Bin von Trickstuff Scheiben auf die 2mm Galfer gewechselt und zufrieden.

Dazwischen war noch ein unschönes Intermezzo mit den zweiteiligen Magura E-Bike Scheiben.

Ich war mit den Trickstuff HD auch zufrieden, allerdings hatte ich jetzt zum zweiten mal leichten Verzug an der vorderen Scheibe. Da die aber eh schon gut genutzt war, habe ich gewechselt.

Fahre übrigens mit Trigura Bremsen. Finde dass die Trickstuff HD beim anbremsen etwas giftiger waren. Aber insgesamt finde ich die Galfer von der Performance aber vergleichbar.

Wobei ich gestehen muss, dass ich jetzt im Winter noch nicht so ewig viel gefahren bin. Aber ich war so überzeugt, dass ich noch nen zweiten Satz für das andere Rad bestellt habe.
Gehen die Galfer-Scheiben mit den original Trickstuff Adaptern oder muss ich Galfer-Adapter kaufen? Nominell sind die ja gleich breit, ich hatte mich halt gefragt ob da minimale Unterschiede herrschen
 
Die Adapter brauchst du nicht zu wechseln.

Ich habe meine Trickstuff Scheiben wegen Vibrationen/Rubbeln an der Hinterachse gewechselt. wahrscheinlich ne ungünstigr Paarung, so dass da irgendwas in Resonanz vibriert hat. Kann immer mal auftreten.

Fahre jetzt seit kurzen die Hayes D-series Rotoren in 203 und 180mm und bin bisher sehr angetan. Keine Vibration, alles ruhig. Bremspower und Standfestigkeit genauso gut wie mit den Trickstuff HD. Sind auch 2mm dick und preislich etwas attraktiver als Galfer....
 
Hallo,
Ich bin vor längerer Zeit auf die Galfer Wave Scheiben aufmerksam geworden und überlege, ob ich diese mal testen soll, bei der Thread-Suche war ich bislang leider nicht erfolgreich.
Derzeit fahre ich die Trickstuff Direttissima mit Power-Belägen und 203mm-HD-Rotoren. Funktioniert auch ganz gut soweit, das einzige was mich stört ist die Geräuschentwicklung bei Nässe.
Hat jemand von Euch beide Scheiben in dem Durchmesser benutzt, eventuell idealerweise auch in Kombination mit der Direttissima, lohnt sich ein Wechsel?
Muss ich für die Wave-Scheiben auf jeden Fall auch die Galfer-Adapter benutzen oder kann ich die Trickstuff-Adapter drauflassen? Der angepeilte Einsatz ist das Enduro bzw. der Downhiller
Die Scheiben sind ja dicker als die Sram Centerline Scheiben. Bekommt man die Trickstuff Scheiben vernünftig Schleiffei eingestellt?

Die dünnen Sram Schreiben bringe ich ab und an zum kochen :(
 
Ja, bekommt man schleiffrei eingestellt.
Ich entlüfte meist sogar mehr als es nötig ist, um den Leerweg zu verringern und richte die Sättel/Scheiben dann nochmal aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Adapter brauchst du nicht zu wechseln.

Ich habe meine Trickstuff Scheiben wegen Vibrationen/Rubbeln an der Hinterachse gewechselt. wahrscheinlich ne ungünstigr Paarung, so dass da irgendwas in Resonanz vibriert hat. Kann immer mal auftreten.

Fahre jetzt seit kurzen die Hayes D-series Rotoren in 203 und 180mm und bin bisher sehr angetan. Keine Vibration, alles ruhig. Bremspower und Standfestigkeit genauso gut wie mit den Trickstuff HD. Sind auch 2mm dick und preislich etwas attraktiver als Galfer....
Habe das Vibrieren vorne.. Code RSC + Trickstuff HD Scheibe 203mm
 
Bei mir ist es umgekehrt gewesen. Magura MT5 und Dächle HD hat nicht funktioniert. Mit den MDR P Scheiben ist jetzt alles gut. Keine Vibrationen und kein Gluckern. Über die Galfer Scheiben und Beläge habe ich mich heute intensiv eingelesen und ein Paar YouTube Videos gesehen. Scheinbar sind die wirklich gut. Gerade mit den Galfer EBike Belägen. Werde ich vielleicht im Spätsommer testen, wenn meine MDR P durch sind.
 
Fahre die Galferscheiben mit Galfer Standartbelägen am DH-Bike und bin zufrieden (Shimano Saint). Bremsleistung auch bei alpinen Bremsorgien dauerhaft stabil. Mit den Galfer Performancebelägen ist die Bremsleistung noch etwas höher allerdings ist der Verschleiß schon recht hoch. 5 Tage Saalbach und die waren runter. Die Galferscheiben mit Koolstopbelägen (semiorganisch) funktionieren nicht
 
Zurück
Oben Unten