Galfer Wave mit Rival Bremssattel - passt das?

Alex-F

Aufm Berg
Registriert
21. Juni 2011
Reaktionspunkte
512
Ort
Essen
Hallo zusammen,

ich habe mir für den neuen Laufradsatz Galfer Wave Bremsscheiben geholt. Gefahren wird das ganze an einem Gravel mit SRAM Rival Gruppe. Nach den ersten Ausfahrten ist mir jetzt aufgefallen, dass der Reibring anscheinend nicht vollständig vom Bremsbelag gegriffen wird. Nachgemessen ist er 2 mm höher als die Centerline Bremsscheibe, was zu dem passen würde was man im Bild an "Bremsspur" sehen kann. Die Abweichung ist vorne und hinten gleich.
Gibt es dafür eine Lösung? Haben die Galfer Bremsbeläge vielleicht eine breitere Auflagefläche? Ich habe noch die Beläge von SRAM drin.

Danke vorab für eure Hilfe!

Gruß
Alex




IMG_8604.jpeg
 
Wenn der Belag über die Scheibe heraus ragt, führt das langfristig zum Bremsversagen, nicht gut. Gibt auch keine Lösung dafür. Ist nur etwas merkwürdig, wenn der Durchmesser der Scheiben gleich ist.
 
Wenn der Belag über die Scheibe heraus ragt, führt das langfristig zum Bremsversagen, nicht gut. Gibt auch keine Lösung dafür. Ist nur etwas merkwürdig, wenn der Durchmesser der Scheiben gleich ist.

Der Belag ragt nicht über die Scheibe raus. Dann könnte ich ja verstehen dass innen etwas fehlt, auch wenn ich in diesem Fall nicht wüsste wie ich das ausgleichen könnte. Belag und Scheibe sind am äusseren Rand bündig. Deshalb die Frage ob jemand weiß, ob die Galfer Beläge breiter (oder eher tiefer/höher? 🤔 ) sind. Ich habe leider keine technischen Zeichnungen gefunden wo die Maße drauf sind. An Hand der Fotos der Beläge in den Shops konnte ich nicht erkennen ob die Dimensionen der Bremsklötze auf den Trägerscheiben zwischen den Herstellern unterschiedlich sind. Auf Verdacht bestellen wollte ich auch nicht. 🙈😅
 
Zurück
Oben Unten