SRAM Guide R: Quietschen/Vibrieren/Gluckern bei Belastung

"Turkey Gobble" nennen es die Amis.
Nützlich, danke! Ist echt problematisch mit der Beschreibung dieses Effekts, wenn man genau das Problem finden will. Unter "quietschen" findet sich ja alles mögliche...

Paar Momente habe ich auf der Kamera gefunden, das ist irgendwo zwischen quietschen und diesem "turkey gobble". Das eigentliche gobble tritt seltener auf und ist wohl in keinen Aufnahmen dabei. Neben dem Ton spürt man auch die Vibration. Im letzten Ausschnitt des Videos - so hört sich ein kleiner Stoppie an.

 
Hmhm, das interessiert mich jetzt aber. Ich fahre zwar die RSC, das sollte aber egal sein. Bis jetzt ist mir nicht aufgefallen, dass es verschiedene Spreizfedern gibt. Ich werde das checken und melde mich morgen nochmal.
Wenn diese Federn die Ursache waren, dann müssten deine Beläge oben mehr Belag aufweisen als unten. Bitte bestätige dies.

Dieses Tragbild ist mir völlig unbekannt. Meine Beläge sind zu 95% gleichmäßig abgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmhm, das interessiert mich jetzt aber. Ich fahre zwar die RSC, das sollte aber egal sein. Bis jetzt ist mir nicht aufgefallen, dass es verschiedene Spreizfedern gibt. Ich werde das checken und melde mich morgen nochmal.

Verschieden breite. Hatte jetzt 8 Federn in der Hand. Die eine betroffene war sichtbar breiter am Steg. War die original verbaute. Alle andern schmaler.
 
Hmhm, das interessiert mich jetzt aber. Ich fahre zwar die RSC, das sollte aber egal sein. Bis jetzt ist mir nicht aufgefallen, dass es verschiedene Spreizfedern gibt. Ich werde das checken und melde mich morgen nochmal.
Wenn diese Federn die Ursache waren, dann müssten deine Beläge oben mehr Belag aufweisen als unten. Bitte bestätige dies.

Dieses Tragbild ist mir völlig unbekannt. Meine Beläge sind zu 95% gleichmäßig abgefahren.

Oben mehr Belag als unten, korrekt.
 
Dieses Gluckern bzw Gurgeln ist ein zur Zeit weit verbreitetes Geräusch. Klassisches Qietschen ist ja völlig aus der Mode, stattdessen ist jetzt Gluckern schwer angesagt. Auch wir kämpfen damit. Wo es herkommt, weiß ich leider auch nicht, ich weiß nur, dass es kommt und wieder geht. Mal so, mal so...
habt ihr die mischung/zusammensetzung der beläge in der hand oder wisst zumindest, wie sie "gemischt" sind? vllt. gibt ein vergleich zu vorjahresmodellen hier aufschluss. ich pers. habe ja die beläge im verdacht: dass diese sich nun anders zusammensetzen und die verwendeten materialien dies verursachen. oder dass sie mit geringerem druck gepresst werden und nicht hart genug sind und das auf diese weise verursacht wird. vllt. sogar alles im zuge der suche nach alternativen (unbegrenzter verfügbaren) stoffen => einsparmaßnahmen...? :ka:
nachdem das ja wirklich mittlerweile herstellerübergreifend auftaucht (ich habe das mit formula, shimano und so richtig besonders extrem mit maguras 9.p jetzt erfahren dürfen; mit harten semimetal pads ist jetzt auf der selben scheibe, die auch maguras beläge erlebt hat, ruhe!), gibt einem das schon zu denken. und mein hirn arbeitet gern mal mehr als von mir gewünscht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben mehr Belag als unten, korrekt.
Is ja irre.
Bleibt immer noch die Frage, warum sich da nicht noch mehr mit dem Problem gemeldet haben.
Hat jetzt nichts mit dir zu tun. Ich denke nur laut.
Lass mich meine Federn checken.

Ich fahre an zwei Fullys die Guide Sättel. Bei beiden habe ich zuerst die original Beläge mit original Federn gefahren und habe dann auf BBB und KoolStop gewechselt. Alle Beläge sind immer, egal ob original oder nicht, korrekt abgefahren worden.
Aufgrund des von dir geschilderten Tragbildes, kann Fehlmontage ausgeschlossen werden.
 
Is ja irre.
Bleibt immer noch die Frage, warum sich da nicht noch mehr mit dem Problem gemeldet haben.
Hat jetzt nichts mit dir zu tun. Ich denke nur laut.
Lass mich meine Federn checken.

Ich fahre an zwei Fullys die Guide Sättel. Bei beiden habe ich zuerst die original Beläge mit original Federn gefahren und habe dann auf BBB und KoolStop gewechselt. Alle Beläge sind immer, egal ob original oder nicht, korrekt abgefahren worden.
Aufgrund des von dir geschilderten Tragbildes, kann Fehlmontage ausgeschlossen werden.

Ich kann ja nur sagen wie es bei mir jetzt war. Das wird auf jeden Fall eine Ausnahme sein. Das Gurgeln wird wohl wieder auftreten sobald die Beläge einige Hm gesehen haben. Bin aber gespannt wie die sich dann abgenutzt haben. Hatte bisher noch nie wirklich Probleme mit meinen Bremsen. Ob bei den Avid Elixier 3 oder Trail 7. Auch mit den Shimanos nie Probleme. Wäre schade weil ich von Ergonomie und Dosierbarkeit ( vor dem Gurgel-Phänomen) sehr angetan war. Tritt dieses Geräusch auch bei Sinter auf?
 
habt ihr die mischung/zusammensetzung der beläge in der hand oder wisst zumindest, wie sie "gemischt" sind?
Nö, sollte wohl auch schwierig werden. Ist aber kein schlechter Gedanke. Würde, zumindest bei mir erklären, warum ich das Problem nicht kenne. Ich fahre nicht die original Beläge.

Ich kann ja nur sagen wie es bei mir jetzt war. Das wird auf jeden Fall eine Ausnahme sein. Das Gurgeln wird wohl wieder auftreten sobald die Beläge einige Hm gesehen haben. Bin aber gespannt wie die sich dann abgenutzt haben. Hatte bisher noch nie wirklich Probleme mit meinen Bremsen. Ob bei den Avid Elixier 3 oder Trail 7. Auch mit den Shimanos nie Probleme. Wäre schade weil ich von Ergonomie und Dosierbarkeit ( vor dem Gurgel-Phänomen) sehr angetan war. Tritt dieses Geräusch auch bei Sinter auf?
Sag uns bitte Bescheid.

Sinter bin ich nicht gefahren.
 
Federn gecheckt und folgendes festgestellt:


original Beläge mit original Spreitzfedern

20170615_094933_HDR-1600x900.jpg





Beläge und Federn vom Drittanbieter. Die blauen hier sind von BBB und im Zweitfully stecken die roten KoolStop, Federn sind bei beiden gleich.

20170615_094924_HDR-1600x900.jpg



Und schon wieder was gelernt.

@S-H-A
Klar, dass ich deine Probleme nicht habe oder kenne, weil ich nicht und/oder andere, als die original Beläge fahre und daher auch eine andere Federkonstruktion. Ist mir in grauer Vorzeit zwar aufgefallen, habe ich mir aber nie Gedanken darüber gemacht. Ich habe die originalen, so wie sie waren, neu und ungefahren gleich verkauft und BBB bzw KoolStop verbaut. Die gingen eh besser.

Wenn ich mir diese Stegausführung der originalen betrachte, glaube ich schon, dass die einem gleichmäßigen und vollständigem Aufliegen auf dem Reibring der Scheibe hinderlich sind, wenn die Belagsstärke dem Ende zu geht.
 

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Nun melde ich mich auch nochmal kurz:

Fahre bzw. fuhr Guide an 3 Bikes.
Seit sie rauskam.
Keine Rubbelprobleme.
Standfestigkeit auch keine Probleme (bei >100kg Fahrfertig, Vinschgau, Riva usw.)
Montierte dann an 2 Bikes Code-Sättel dran.
Nun erst nen Code-RE-Sattel getestet, nachdem ein Sattel einfach verschlissen war.

Beläge von KoolStop fahre ich nicht mehr, finde ich persönlich nicht gut.
Vom dosieren her finde ich die SwissStop unschlagbar, auch bei Nässe absolut ruhig.
Sonst fahre ich nur originale, organisch.
Mit denen komme ich am besten klar.
 
Nun melde ich mich auch nochmal kurz:

Fahre bzw. fuhr Guide an 3 Bikes.
Seit sie rauskam.
Keine Rubbelprobleme.
Standfestigkeit auch keine Probleme (bei >100kg Fahrfertig, Vinschgau, Riva usw.)
Montierte dann an 2 Bikes Code-Sättel dran.
Nun erst nen Code-RE-Sattel getestet, nachdem ein Sattel einfach verschlissen war.

Beläge von KoolStop fahre ich nicht mehr, finde ich persönlich nicht gut.
Vom dosieren her finde ich die SwissStop unschlagbar, auch bei Nässe absolut ruhig.
Sonst fahre ich nur originale, organisch.
Mit denen komme ich am besten klar.

Kannst du was zu den Sinter original sagen?
 
Habe ich in Riva gefahren.
Wenn sie mal warm sind, halten die super.
Finde sie etwas schlechter zu dosieren beim stolperbiken.
Bei Nässe nerven sie (mich) ohne Ende.
Die ziehe ich nur auf, wenn ich hm auf Flowtrails vernichte, und auch nur, wenn es trocken ist.

Dir originalen Organischen quietschen bei Nässe nur kurz, und nicht arg laut.
SwissStop garnicht.
 
Nützlich, danke! Ist echt problematisch mit der Beschreibung dieses Effekts, wenn man genau das Problem finden will. Unter "quietschen" findet sich ja alles mögliche...

Paar Momente habe ich auf der Kamera gefunden, das ist irgendwo zwischen quietschen und diesem "turkey gobble". Das eigentliche gobble tritt seltener auf und ist wohl in keinen Aufnahmen dabei. Neben dem Ton spürt man auch die Vibration. Im letzten Ausschnitt des Videos - so hört sich ein kleiner Stoppie an.

Das kommt mir bekannt vor. Jetzt kann ich mir etwas darunter vorstellen. Helfen aber kann ich leider nicht :heul:. So lange wie ich MTB Fahre habe ich das vielleicht 2-3 mal gehabt und immer nur für 2-3 Bremsungen. Danach war ewig Ruhe. Weil das so selten auftrat, hab ich mir auch keinen Kopp darüber gemacht. Aus dem Gedächtnis kann ich garnicht mal sagen, ob die Gräusche von der Formula R1, der Avid Trail oder der Guide kamen.
Einzig, was ich mir noch vorstellen könnte, wären bei Nässe genutzte Bremsen, die nach dem Trocknen kurz mal so klingen.
 
Kurz ist gut, damit kämpfe ich ja schon länger bei allen Wetterbedingungen :D Jetzt habe ich es gestern abend nochmal testen können. Hinten ist jetzt Ruhe, sogar bei starken Bremsungen. Dafür halt vorne (was auch im Video zu hören ist). Jetzt habe ich die Beläge mal zwischen VR und HR getauscht - genau das gleiche, sogar etwas lauter. Hinten auch mit den Belägen aus dem VR alles ruhig. Dachte jetzt an die Bremsscheibe. Hab die abmontiert und überprüft, aber weder visuell noch haptisch ist da was festzustellen... Einen neuen Satz an Belägen werde ich bestellen, aber ob das nun Abhilfe schafft ist eine andere Frage.
 
Das gleiche Geräusch hatte ich heute an meiner hinteren mt5, bauart bedingt ohne Federn, sobald ich die Vorderrad bremse losgelassen habe, sobald diese mitgebremst hat war das Geräusch verschwunden, sehr seltsam...
Ach ja Beläge Magura Performance, normale storm als scheibe. Ist also wie @Mr. Tr!ckstuff schrieb, ein allgemein auftretendes Phänomen.
 
Den Unterschied macht jedoch aus, dass Trickstuff und andere dieses Phänomen als plötzlich auftauchend und wieder verschwindend beschreiben. Bei mir ist es konstant da... Ich hab mir n paar neuer Beläge bestellt, mal schauen, ob das Abhilfe schafft.
 
Hab jetzt nur sachte eingebremst mit original Sinter, ohne fordernde Abfahrten, aber das Gluckern trat nicht mehr auf. Wenn das wirklich durch die Bank bei den Herstellern auftritt wird es vielleicht an den organischen Belägen liegen. Die Feder war ja nur dafür verantwortlich dass mein Belag ungleichmäßig abgefahren wurde. Jetzt steht erstmal Urlaub ohne Bike an. Bin gespannt ob das Problem mit den Sinterbelägen erledigt ist. Wäre mir Recht, mag Sinter lieber:bier:
 
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