Gang rutscht durch

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Ich bekomm einfach mein Schaltwerk nicht hin, alle bis auf den 9 gang funktionieren. Es rutscht immer beim stark treten die kette kurz durch, Ritzel und Kette sind neu. Was kann das noch sein?
 
Schaltwerk oder vielleicht auch die Kette zu lang?
 
Cassette ist auch neu. Hab die alte kette nochmal gemessen und hab ein Glied bei der neuen zuviel gekürzt, ist das vllt der grund?
 
Ich hatte das auch mal. Und war überrascht daß es dann VORNE am Kettenblatt rutscht nachdem ich Kette und Kassette erneuerte. Die neue Kette hat dann nicht mehr zum abgefahrenen Kettenblatt gepaßt.
 
OK danke euch, habe die alte kette nochmal drauf gemacht und bei der rutscht nix, lag dann echt an dem einen Glied wo fehlte.
 
Tatsächlich ists so, dass neue Ketten verschieden "gelängt" sind.
Wenn man mal ne Lehre nimmt und bei Nerädern guckt, wird man sehen, dass es Unterschiede gibt.

Kann passieren, dass sich das einfährt, bzw am kleinsten Ritzel die Gegebenheiten ungünstig sind.
Deshalb vermutich, gehts mit der alten Kette.
=> Fahre die neue Kette einfach mal 200km...

Kontrolliere auch mal den Abstand/Umschlingungswinkel. Ist die umschling
 
Immer einzelne Zähne, oder ne halbe Umdrehung?
Das passiert ca alle 2 km
 
Also mit der alten Kette rutscht sie auch noch durch zwar nicht so oft aber manchmal. Das mein Vorderritzel verbraucht ist kann nicht sein wenn alle anderen gänge funktionieren???
 
Es kann alles mögliche sein... Was fährst du für eine Schaltung? Rutschen heißt wirklich nur rutschen und nicht mal nen ungewollten Ausflug aufs falsche Ritzel? Abstand obere Schaltwerksrolle zu Kassette richtig eingestellt? Schaltzug noch ok (d.h. geht sonst schön geschmeidig)?
 
Die umschlingung kann ich nicht näher machen weil es sonst rattert beim schalten
 

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Genau, so nah ran wir möglich, so weit weg wie nötig - das machst du schon richtig.
Das sieht ja alles noch werksneu aus...

Alle 2km => dann eher nicht Kassette/Kette.
Das kann durchaus der Freilauf sein. Wenn man tritt ohne Kraftschluss und dann wieder anzieht. kanns sein, dass eine Klinke halb eingerastet ist, raus fliegt und die nächste die volle Kraft abfängt und es kracht.
Spürt man auch in den Pedalen.
Die Sperrklinken sind fast immer so gemacht, dass nicht alle gleichzetig einrasten, sondern, dass sie leicht versetzt laufen.

Beobachten - macht meins immer, wenn ich auf ne rote Ampel hinrolle, die Ampel schaltet um, ich rolle noch und ziehe an. Nicht immer, aber so 2x pro Tour.


Edit:
Du hast ja 10 fach...
Wenn das ne Shimalo Kette ist, gehört die Beschriftung nach aussen/rechts.
Und was ist das für ein Kettenschloss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich es mal zum Händler bringen, das übertrifft mein Handwerk,aber danke für die Infos. Ist eine kmc Kette und schloss 10 Fach.
 
Der wird nichts finden
Du musst das Problem so genau wie möglich beschreiben und der muss das Problem selber mal sehen/hören.
Wenn nicht, kannste das Rad wieder mitnehmen.

Ich lasse bei sowas das problem immer reifen, bis es immer vorhanden ist
Das ist dann meistens auf ner Tour reif, am Arsch der Welt.
 
Dann soll er mir ein neues Schaltwerk einbauen hab das Rad noch nicht mal ein Jahr da sollte das drin sein, war ja auch nicht ganz billig
 
Du wirst kein neues bekommen - zumindest nicht auf garantie.
Und ich glaube auch nicht, dass es daran liegt.

Fahr mal hin und zeige dem das...
 
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