Gang rutscht durch

Das ist garantiert das Kettenblatt. Um die Kette auf dem Kettenblatt zum durchrutschen zu bringen bedarf es wie oben schon beschrieben relativ viel Kraft, welche nur auf den kleinsten Ritzeln der Kassette erreicht wird.
Ob es ein verschlissener Freilaufkörper ist lässt ganz einfach testen, ob die Ritzel Spiel haben oder sich sogar unabhängig vom Rest der Kassette drehen lassen.

Von daher tauscht doch einfach mal das Kettenblatt aus, bevor ihr die dritte neue Kette drauf macht. So teuer sind die Kettenblätter auch nicht. Und in der Regel halten die Kettenblätter bei 10-fach und 11-fach in etwa so lange wie die Kassette. Von daher einfach mal tauschen und dann nochmal testen.
In der Werkstatt gehen wir bei verschlissenen Antrieben immer folgendermaßen vor:
1. Neue Kette drauf und Probefahren ob irgendwas durchrutscht, insbesondere in den schweren Gängen.
2. Wenn eindeutig lokalisierbar wird das entsprechende Teil getauscht.
3. Wenn nicht eindeutig lokalisierbar wird zunächst testweise eine neue Kassette montiert, da schneller getauscht als KBs. Anschließend wieder Probefahrt. Wenn keine Probleme mehr, dann fertig.
4. Wenns immernoch rutscht werden die entsprechenden Kettenblätter getauscht.
5. Nun nochmal Test mit alter Kassette. Wenns wieder rutscht kommt die neue Kassette wieder drauf. Ansonsten Absprache mit Kunden ob Kassette nicht vorsichsthalber getauscht werden soll.

Danit habt ihr mal nen Einblick wie in einer guten Werkstatt vorgegangen wird. Bedeutet zwar etwas mehr aufwand für den Mechaniker, ist aber für den Kunden die kostengünstigste Variante, da nur getauscht wird was nötig ist.
 
Danke aquanaut96 für die fachkundige Auskunft, hab gestern auf der Tour auch den Eindruck gehabt, dass es vom kleinen Kettenblatt vorne nicht rutscht und nur vom großen Kettenblatt aus. Wenn das aus Alu ist und unter Berücksichtigung meiner Fahrstrecken mit viel Teer / Schotterkilometern mit Geschwindigkeit ist das ein plausibler Ansatz...
 
Ja das große Kettenblatt ist aus Alu und verschleißt dementsprechend schnell
Das kleine ist aus Stahl. Das bekommst nicht so schnell kaputt auch wegen der geringeren Kräfte in den kleinen Gängen
 
Endergebnis: Habe noch mal zwei Touren mit der durchrutschenden Kette gedreht - Rutschen passierte doch nur auf dem großen Kettenblatt. Sorry für die vorstehend falsche Beschreibung des Problems.
Somit war es tatsächlich das Kettenblatt - dieses war vor der ersten Kassette durch.
Nach Tausch des Kettenblatts ist alles so, wie's sich gehört!
Hab jetzt auch noch das 3%-ige Steuergeschenk mitbekommen - da hat sich die lange Suche ausgezahlt ;-)
@basti: Recht gehabt... wollte nur nicht glauben, dass ein Kettenblatt so schnell verschleißt!
 
Zurück
Oben Unten