Das ist garantiert das Kettenblatt. Um die Kette auf dem Kettenblatt zum durchrutschen zu bringen bedarf es wie oben schon beschrieben relativ viel Kraft, welche nur auf den kleinsten Ritzeln der Kassette erreicht wird.
Ob es ein verschlissener Freilaufkörper ist lässt ganz einfach testen, ob die Ritzel Spiel haben oder sich sogar unabhängig vom Rest der Kassette drehen lassen.
Von daher tauscht doch einfach mal das Kettenblatt aus, bevor ihr die dritte neue Kette drauf macht. So teuer sind die Kettenblätter auch nicht. Und in der Regel halten die Kettenblätter bei 10-fach und 11-fach in etwa so lange wie die Kassette. Von daher einfach mal tauschen und dann nochmal testen.
In der Werkstatt gehen wir bei verschlissenen Antrieben immer folgendermaßen vor:
1. Neue Kette drauf und Probefahren ob irgendwas durchrutscht, insbesondere in den schweren Gängen.
2. Wenn eindeutig lokalisierbar wird das entsprechende Teil getauscht.
3. Wenn nicht eindeutig lokalisierbar wird zunächst testweise eine neue Kassette montiert, da schneller getauscht als KBs. Anschließend wieder Probefahrt. Wenn keine Probleme mehr, dann fertig.
4. Wenns immernoch rutscht werden die entsprechenden Kettenblätter getauscht.
5. Nun nochmal Test mit alter Kassette. Wenns wieder rutscht kommt die neue Kassette wieder drauf. Ansonsten Absprache mit Kunden ob Kassette nicht vorsichsthalber getauscht werden soll.
Danit habt ihr mal nen Einblick wie in einer guten Werkstatt vorgegangen wird. Bedeutet zwar etwas mehr aufwand für den Mechaniker, ist aber für den Kunden die kostengünstigste Variante, da nur getauscht wird was nötig ist.
Ob es ein verschlissener Freilaufkörper ist lässt ganz einfach testen, ob die Ritzel Spiel haben oder sich sogar unabhängig vom Rest der Kassette drehen lassen.
Von daher tauscht doch einfach mal das Kettenblatt aus, bevor ihr die dritte neue Kette drauf macht. So teuer sind die Kettenblätter auch nicht. Und in der Regel halten die Kettenblätter bei 10-fach und 11-fach in etwa so lange wie die Kassette. Von daher einfach mal tauschen und dann nochmal testen.
In der Werkstatt gehen wir bei verschlissenen Antrieben immer folgendermaßen vor:
1. Neue Kette drauf und Probefahren ob irgendwas durchrutscht, insbesondere in den schweren Gängen.
2. Wenn eindeutig lokalisierbar wird das entsprechende Teil getauscht.
3. Wenn nicht eindeutig lokalisierbar wird zunächst testweise eine neue Kassette montiert, da schneller getauscht als KBs. Anschließend wieder Probefahrt. Wenn keine Probleme mehr, dann fertig.
4. Wenns immernoch rutscht werden die entsprechenden Kettenblätter getauscht.
5. Nun nochmal Test mit alter Kassette. Wenns wieder rutscht kommt die neue Kassette wieder drauf. Ansonsten Absprache mit Kunden ob Kassette nicht vorsichsthalber getauscht werden soll.
Danit habt ihr mal nen Einblick wie in einer guten Werkstatt vorgegangen wird. Bedeutet zwar etwas mehr aufwand für den Mechaniker, ist aber für den Kunden die kostengünstigste Variante, da nur getauscht wird was nötig ist.