Ganganzeige Shimano XT - funktioniert nicht mehr

Hallo,
bei meiner Shimano XT-Schaltung (Bike wurde 2004 gekauft) funktioniert nach dem Wechsel der Schaltungsbowdenzüge die Ganganzeige nicht mehr.

An meinen Schalthebeln ist so ein kleines Kästchen drauf, in dem mittels eines roten Striches der Gang angezeigt wird. Am linken Schalthebel (fürs Kettenblatt vorne) bewegt sich der Indikator ganz nach links, beim schalten geht er bis etwa zur mitte und wenn ich auf das nächste Kettenblatt schalten möchte, dann bleibt der Indikator aber stehen und geht nicht mehr bis an den rechten Rand (so wie vor dem Wechsel der Schaltzüge).

Ich hab Kundendienst in einem Bikeshop machen lassen.

Woran kann das liegen? Ist es eher ein kleines Problem, dann würde ich es selber beheben oder doch was größeres und ich muss nochmal in den Bikeshop?

Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich die Ganganzeige abschrauben? Wenn ja, dann runter damit und nachschauen, ob der Stift für die Anzeige in die Aussparung im STI greift und leichtgängig ist.

Prüfe Bremse und Schalteinheit, meist liegt es daran, daß der Bremshebel direkt auf der Schalteinheit aufliegt und deshalb die Ganganzeige etwas verklemmt.
Bremshebelklemmschraube lösen und das ganze leicht von der Schalteinheit wegdrehen und nochmals testen, müsste dann wieder funktionieren.

Wie ich in deinem Album sehen konnte, ist das eine Magurabremse, daß kommt bei denen öfter vor, daß sie die Ganganzeige verklemmen, wenn der Abstand zur Schalteinheit zu gering ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück