Und wie beweist man nach den 6 Monaten, dass die Gabel den Fehler schon ab Werk hatte? Die Sachmängelhaftung soll den Käufer nur von fabrikfertigem Schrott bewahren. So habe ich es jedenfalls vor kurzem gelesen. Wenn es keine Herstellergarantie gibt, müsste man nach dieser Zeit beweisen, dass der Fehler material-, herstellungs-, oder konstruktionsbedingt ist. Wer will jetzt für eine 1000€ Gabel einen Gutachter und Anwalt bemühen, um den Händler vor Gericht zu zerren. Wenn die Gabelkrone knackt, könnte ja auch eine Überlast die Ursache sein. Da die Hersteller aber wissen, dass es im Produktionsprozess Toleranzen gibt, die sich nicht gleich auf der ersten Tour offenbaren, geben sie in der Regel 2 Jahre Herstellergarantie. Dann aber zu deren Bedingungen. Und in diesen sind Farbwünsche fast immer ausgeschlossen. Wenn man Glück hat, lassen sie mit sich reden. Ich hatte schon 4 Rahmenbrüche, die alle erst nach einem oder einmal sogar erst 4 Jahren nach Kauf auftraten. Mindestens bei dem letzten Bruch war das reine Kulanz, weil der Rahmen 3 Jahre vorher an der gleichen Stelle gebrochen war, also konstruktionsbedingt. In allen Fällen wurden mir die Rahmen im Originalfarbton lackiert. Aber jeweils immer auf freundliche Nachfrage.
Jetzt ist die Gabel mit goldenen Standrohren aber schon am Bike und womöglich der Schaft gekürzt. Meint hier Irgendjemand, der Händler tauscht ihm zum Spaß nochmal die Gabel, weil die Standrohrfarbe nicht zur Teleskopstütze passt? Da hätte er halt früher sagen müssen, was er will. Kann dann auch länger dauern. Meine Rahmen in Sonderfarbe brauchten immer 2 Wochen länger, als bei einer beliebigen Farbe.