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Ev. den ersten Satz etwas präziser erläutern?! Das Rad wurde zum Händler gebracht und der hat die Gabel (Bezeichnung) kaputt gemacht? Oder das Bike wurde mit kaputter Gabel (wie kam es zum Defekt) zum Händler gebracht und der hat eine neue Gabel (Bezeichnung) reingemacht? Auf Garantie, Gewährleistung oder Sontiges?...Kann man irgendwas machen ?
Ev. den ersten Satz etwas präziser erläutern?! Das Rad wurde zum Händler gebracht und der hat die Gabel (Bezeichnung) kaputt gemacht? Oder das Bike wurde mit kaputter Gabel (wie kam es zum Defekt) zum Händler gebracht und der hat eine neue Gabel (Bezeichnung) reingemacht? Auf Garantie, Gewährleistung oder Sontiges?
Satzzeichen können Leben retten: Komm wir grillen Opa
Der Händler sagt das ich de Gabel so nehmen muss. Ich habe die jetzt auch erstmal genommen aber ich weis derzeit nur nicht was ich dagegen machen kann ?Dem Händler sagen, das eine mit schwarzen Standrohren willst, wie im Bike verbaut war. Nennt sich Gewährleistung sowas.
Wenn Garantie, dann kann das so korrekt sein, daß Du das akzeptieren mußt, wenn Gewährleistung/Sachmängelhaftung, dann nicht. ->Details notwendig...Also die Gabel ist kaputt gegangen der Gabel Schaft hat geknackt, also bin ich zum Händler gegangen welcher die Gabel auf Garantie reperiert hat .
Der Händler sagt das ich de Gabel so nehmen muss. Ich habe die jetzt auch erstmal genommen aber ich weis derzeit nur nicht was ich dagegen machen kann ?
Stellt euch das mal vor, ihr habt ein Rad mit einem blaunn Rahmen gekauft, anch einer Woche bekommt der Rahmen einen Riss und ihr bekommt auf Grund der Gewährleistung einen Rahmen in Lila ersetzt. Viel Spass
Die werden wohl kaum Kashima-Standrohre im Austausch nehmen. Werden die "normal" goldenen sein, und das ist schon ziemlich ärgerlich, denn die sehen scheiße aus...
Die Bedingung bei Nachbesserung ist gleichwertig oder hochwertiger. Wenn also eine Factory CSU rumliegt, warum nicht die nehmen? Wäre nicht der erste Fall, dass ein Kunde was höherwertiges zurück bekommt nach einer Reklamation. Wenn man einen Monarch R einschickt, bekommt man auch teilweise nen RT3 zurück.
Wir werden es nie erfahren, ich rechne nicht damit, dass hier noch viel passiert
Das ist so nicht richtig. Die gesetzliche Gewährleistung dauert 24 Monate, aber nach den ersten 6 Monaten ändert sich die Nachweispflicht. Eine freiwillig vom Hersteller gegebene Garantie darf natürlich darüber hinausgehen, die gesetzliche Gewährleistung aber nicht einschränken.War die Gabel innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf defekt, kommt es zur Sachmängelhaftung. Sie ist dann 1:1 zu tauschen, oder zu reparieren. Ist die getauschte Gabel höherwertiger, würde ich den Ball aber schön flach halten. Nach den ersten 6 Monaten gilt die Herstellergarantie, die in der Regel Sonderwünsche ausschließt.
Na dann hoffen wir das bei einem Schaden an der Gabel nach einem 1/2 Jahr dem Besitzer es glingt nachzuweisen das der Fehler schon beim Kauf vorhanden war .Die gesetzliche Gewährleistung dauert 24 Monate, aber nach den ersten 6 Monaten ändert sich die Nachweispflicht.
Und wie beweist man nach den 6 Monaten, dass die Gabel den Fehler schon ab Werk hatte? Die Sachmängelhaftung soll den Käufer nur von fabrikfertigem Schrott bewahren. So habe ich es jedenfalls vor kurzem gelesen. Wenn es keine Herstellergarantie gibt, müsste man nach dieser Zeit beweisen, dass der Fehler material-, herstellungs-, oder konstruktionsbedingt ist. Wer will jetzt für eine 1000€ Gabel einen Gutachter und Anwalt bemühen, um den Händler vor Gericht zu zerren. Wenn die Gabelkrone knackt, könnte ja auch eine Überlast die Ursache sein. Da die Hersteller aber wissen, dass es im Produktionsprozess Toleranzen gibt, die sich nicht gleich auf der ersten Tour offenbaren, geben sie in der Regel 2 Jahre Herstellergarantie. Dann aber zu deren Bedingungen. Und in diesen sind Farbwünsche fast immer ausgeschlossen. Wenn man Glück hat, lassen sie mit sich reden. Ich hatte schon 4 Rahmenbrüche, die alle erst nach einem oder einmal sogar erst 4 Jahren nach Kauf auftraten. Mindestens bei dem letzten Bruch war das reine Kulanz, weil der Rahmen 3 Jahre vorher an der gleichen Stelle gebrochen war, also konstruktionsbedingt. In allen Fällen wurden mir die Rahmen im Originalfarbton lackiert. Aber jeweils immer auf freundliche Nachfrage.Das ist so nicht richtig. Die gesetzliche Gewährleistung dauert 24 Monate, aber nach den ersten 6 Monaten ändert sich die Nachweispflicht. Eine freiwillig vom Hersteller gegebene Garantie darf natürlich darüber hinausgehen, die gesetzliche Gewährleistung aber nicht einschränken.
Dem Gesetzgeber ist es schnuppe wie du es nach den ersten 6 Monaten nachweist. Es wäre aber z.B. nicht verboten es über ein Gutachten zu tun. Ob es ein finanzielles Risiko ist? Sicherlich, aber wenn es von Erfolg gekrönt ist, ist es ja egal. Man hätte die Nachweispflicht sicher über die gesamte Laufzeit beim Händler lassen können, aber die haben ja auch Lobbyisten.Und wie beweist man nach den 6 Monaten, dass die Gabel den Fehler schon ab Werk hatte? Die Sachmängelhaftung soll den Käufer nur von fabrikfertigem Schrott bewahren. So habe ich es jedenfalls vor kurzem gelesen. Wenn es keine Herstellergarantie gibt, müsste man nach dieser Zeit beweisen, dass der Fehler material-, herstellungs-, oder konstruktionsbedingt ist. Wer will jetzt für eine 1000€ Gabel einen Gutachter und Anwalt bemühen, um den Händler vor Gericht zu zerren. Wenn die Gabelkrone knackt, könnte ja auch eine Überlast die Ursache sein. Da die Hersteller aber wissen, dass es im Produktionsprozess Toleranzen gibt, die sich nicht gleich auf der ersten Tour offenbaren, geben sie in der Regel 2 Jahre Herstellergarantie. Dann aber zu deren Bedingungen. Und in diesen sind Farbwünsche fast immer ausgeschlossen. Wenn man Glück hat, lassen sie mit sich reden. Ich hatte schon 4 Rahmenbrüche, die alle erst nach einem oder einmal sogar erst 4 Jahren nach Kauf auftraten. Mindestens bei dem letzten Bruch war das reine Kulanz, weil der Rahmen 3 Jahre vorher an der gleichen Stelle gebrochen war, also konstruktionsbedingt. In allen Fällen wurden mir die Rahmen im Originalfarbton lackiert. Aber jeweils immer auf freundliche Nachfrage.
Jetzt ist die Gabel mit goldenen Standrohren aber schon am Bike und womöglich der Schaft gekürzt. Meint hier Irgendjemand, der Händler tauscht ihm zum Spaß nochmal die Gabel, weil die Standrohrfarbe nicht zur Teleskopstütze passt? Da hätte er halt früher sagen müssen, was er will. Kann dann auch länger dauern. Meine Rahmen in Sonderfarbe brauchten immer 2 Wochen länger, als bei einer beliebigen Farbe.
Lieber Lukas,Guten Tag ich habe mit ein Neues Bike gekauft mit schwarzen standroheren allerdings war diese Gabel kaputt nach dem ich das bike zum Händler gebracht habe wo ich es gekauft habe ich das bike mit goldenen standroheren wieder bekommen ,was meiner Meinung nach das Aussejem verhunzt. Kann man irgendwas machen ?