Garbaruk 12-fach Kassette

Naja es gibt z.b. eine schaltstufe zwischen 5&4 ritzel (10er = 1), das 3 von 4 Schaltvorgängen super schaltet und einmal einfach mit einem lauten Klonk.
Und die Shimano rapid 4 gange downshift gschichte geht auch ned perfekt, da bleibst manchmal einfach hängen
Ich hab/hatte die selben Probleme.
Ich finde mit Shimano 12-Fach klappt es am schlechtesten. 11 Fach - Shimano klappt, wahrscheinlich weil größere Toleranzen für Fehler aufgrund der weiteren Abstände, deutlich besser.
Sram 12/11 Fach klappt mit Garbaruk am besten.

Ich bin wieder zurück bei der M8100 Kassette mit dem M9100er Schaltwerk und Shifter. Keinerlei Probleme
 
Ich hab/hatte die selben Probleme.
Ich finde mit Shimano 12-Fach klappt es am schlechtesten. 11 Fach - Shimano klappt, wahrscheinlich weil größere Toleranzen für Fehler aufgrund der weiteren Abstände, deutlich besser.
Sram 12/11 Fach klappt mit Garbaruk am besten.

Ich bin wieder zurück bei der M8100 Kassette mit dem M9100er Schaltwerk und Shifter. Keinerlei Probleme
Ich hab auch die Vermutung, dass Garbaruk die ritzelabstände nach dem sram standard ausgerichtet hat, und nur die MS Aufnahme im cnc Programm variiert, es schaltet nämlich wirklich so als ob die schaltstufen nicht ganz perfekt zum Shimano xt Schaltwerk passen.
 
Ich hab auch die Vermutung, dass Garbaruk die ritzelabstände nach dem sram standard ausgerichtet hat, und nur die MS Aufnahme im cnc Programm variiert, es schaltet nämlich wirklich so als ob die schaltstufen nicht ganz perfekt zum Shimano xt Schaltwerk passen.
Dann würde es bei vielen anderen nicht sauber funktionieren.
Bei mir mit sram xd Freilauf, 12fach 10/50er Garbaruk mit Shimano XT Schaltwerk läuft die bestens.
 
https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=152690#p1415650
Siehe hier:
Du kannst das entweder so einstellen das es am einen, oder am anderen Ende gut passt, oder hald die mitte nehmen und dann oben und unten jeweils 0,5mm "fehlstellung" das führt zu nicht ganz sauberen schaltvorgängen, aber funktionieren tuts : )
Jetzt kann natürlich gut sein, dass Garbaruk einen Mittelweg gewählt hat, und hald beides Akzeptabel/gut läuft!
VhPwRSD.png
 
Ich hab auch die Vermutung, dass Garbaruk die ritzelabstände nach dem sram standard ausgerichtet hat, und nur die MS Aufnahme im cnc Programm variiert, es schaltet nämlich wirklich so als ob die schaltstufen nicht ganz perfekt zum Shimano xt Schaltwerk passen.
Irgendwer hatte doch mal die Ritzelabstände gemessen und da Ungleichmäßigkeiten festgestellt (Edit: #94). Das würde auch zu meinem Verhalten passen. Bei mir geht es nur vom 5. aufs 4.-größte nicht ohne "Überschalten" (ihr wisst, was ich meine) und unter großer Last vom 3. aufs 2. Ansonsten schaltet die ok. Stelle ich die Spannung so ein, dass es vom 5. auf 4. klappt, schalten alle anderen Gänge nicht mehr sauber und runterschalten geht dann auch nicht mehr.
Außerdem gibt es ja etliche, die Shimano Schaltwerk und Hebel mit Sram Kassette kombinieren und mit der Performance zufrieden sind. Bei mir gehts aber nicht um das perfekte Schaltgefühl oder Geschwindigkeit, sondern darum, dass es in den betroffenen Gängen z.T. gar nicht schaltet und das auch noch Gänge sind, die ich eben bei meinen Standaranstiegen hier oft brauche. Daher kann und will ich mit dem Fehler auch nicht leben. Und da es ja auch zufriedene Besitzer einer MS-Kassette gibt, scheint es bei ebendiesen m.M.n. größere Schwankungen in den Toleranzen zu geben, die mitunter so groß werden, dass die Abstände dann (z.T.) außer der Reihe sind. Ist aber schon ein sehr komisches Problem, da die XD-Kassetten ja durchweg ok zu sein scheinen.
 
Irgendwer hatte doch mal die Ritzelabstände gemessen und da Ungleichmäßigkeiten festgestellt (Edit: #94). Das würde auch zu meinem Verhalten passen. Bei mir geht es nur vom 5. aufs 4.-größte nicht ohne "Überschalten" (ihr wisst, was ich meine) und unter großer Last vom 3. aufs 2. Ansonsten schaltet die ok. Stelle ich die Spannung so ein, dass es vom 5. auf 4. klappt, schalten alle anderen Gänge nicht mehr sauber und runterschalten geht dann auch nicht mehr.
Außerdem gibt es ja etliche, die Shimano Schaltwerk und Hebel mit Sram Kassette kombinieren und mit der Performance zufrieden sind. Bei mir gehts aber nicht um das perfekte Schaltgefühl oder Geschwindigkeit, sondern darum, dass es in den betroffenen Gängen z.T. gar nicht schaltet und das auch noch Gänge sind, die ich eben bei meinen Standaranstiegen hier oft brauche. Daher kann und will ich mit dem Fehler auch nicht leben. Und da es ja auch zufriedene Besitzer einer MS-Kassette gibt, scheint es bei ebendiesen m.M.n. größere Schwankungen in den Toleranzen zu geben, die mitunter so groß werden, dass die Abstände dann (z.T.) außer der Reihe sind. Ist aber schon ein sehr komisches Problem, da die XD-Kassetten ja durchweg ok zu sein scheinen.
Die Abstände hab ich gemessen sollte jemand Fragen dazu haben ✌️
 
Inzwischen ging ja wieder nen halbes Jahr ins Land... gibt es Neuigkeiten von der Kassette mit Microspline? Hab Shimano 12fach Schaltwerk und Microspline, aber auch einen XD-Freilauf zur Hand, falls die XD Kassette (auch mit Shimano Schaltwerk) besser schaltet.
 
Inzwischen ging ja wieder nen halbes Jahr ins Land... gibt es Neuigkeiten von der Kassette mit Microspline? Hab Shimano 12fach Schaltwerk und Microspline, aber auch einen XD-Freilauf zur Hand, falls die XD Kassette (auch mit Shimano Schaltwerk) besser schaltet.
Also hab 3 Stück in Betrieb - sogar eins im Orbea Rise - bei mir keine Probleme , bin sehr zufrieden.
 
ich kann ja auch mal von meinen erfahrungen mit den garbaruk kassetten berichten.

ich habe eine 12-fach am mtb und eine 11-fach am gravelike in betrieb. beim gravel seit ende 2021 beim mtb seit mitte letzten jahres. ich hatte bei garbaruk damals angefragt ob es unterschiede zwischen den kassetten zwischen shimano/sram freilauf gibt. die antwort war: beides geht mit beidem. ich denke also die kassette an sich wir identisch sein.

bei beiden kassetten brauchte ich eine "einfahrzeit" von schätzungsweise 150-300 km laufleistung. seit dem schaltet die 11-fach mit shimano grx tadellos. ich würde sagen ich bin damit zu 99% zufrieden. ab und zu gibs mal ein bischen was, aber das könnte auch zufall sein.

die mtb-12-fach hat tendentiell etwas länger zum einfahren gebraucht. allerdings ist das mtb auch ein full-suspension und daher ist das einstellen der schaltung meiner erfahrung eh immer etwas langwieriger. b-tension im sag einstellen, die begrenzer passig einstellen, ist alles gefühl noch etwas präziser notwendig bei der garbaruk kassette im vergleich zu den sram eagle kassetten die ich voher gehbt habe.

ich finde aber man kann sich daran gewöhnen. bei der 12-fach bin ich bisher so 90-95% zufrieden. da muss ich in bestimmten gängen immer etwas "nachdrücken" damit die umspringt. ich würde mich aber jetzt auch nicht festlegen wollen, ob das an der kassette oder an der generellen einstelllung der schaltung liegt.

für mich lohnt sich die leistung der garbaruk bei dem ersparten gewicht.

edit: ich werde jetzt die 12-fach am mtb mal mit einer sram kette testen. mal sehen ob das einen unterschied macht. wobei der vergleich auch wieder etwas hinkt, da auch das der rahmen gewechselt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich da nun auch etwas revidieren. Hab ja, wie weiter vorne geschrieben, eine XTR 12s und eine Garbaruk 12s MS parallel an meinen Rädern im Einsatz. Beide mit identischen Ketten, Schaltwerken und Schalthebeln, alles XT. Das Hardtail mit der XTR Kasette schaltete schon immer super gut. Am Fully mit der Garbaruk waren die Gangwechsel lauter, langsamer und auch die Handkraft größer.
Nun kommts: Weil die XTR Kasette (auf ner Shimano Nabe) fürchterlich angefangen hat zu knarzen, hab ich die Kasetten mal testweise vertauscht. Und siehe da, das Hardtail schaltet mit der Garbaruk Kasette besser als das Fully mit der XTR. Die Gangwechsel sind präzise und fast so schnell und weich wie von der XTR Kasette gewohnt. Das Fully schaltet mit der XTR Kasette nach wie vor schlechter, sprich langsamer und mit mehr Hebelkraft. Mag also sonst woran liegen, aber eben nicht an der Kasette!
Wie von @Any0ng schon geschrieben, ist am Fully ja doch alles etwas diffiziler einzustellen. Mein Hinterbau verlängert z.B. beim Einfedern kräftig die KS Länge, Kette ist daher etwas länger, Schaltzug ist auch mit ein paar Bögen mehr verlegt, usw.

Tröstlicher Weise knarzt die XTR Kasette bisher(!) auf der DT Nabe nicht.

Verschleiß kann ich zur Garbaruk noch nich allzu viel sagen, hat jetzt erst ca. 1100km runter und die erste XT Kette ist langsam fällig.

Fazit:
Für das Geld bisher super, schaltet wenn überhaupt nur wenig schlechter als die XTR - und knarzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich da nun auch etwas revidieren. Hab ja, wie weiter vorne geschrieben, eine XTR 12s und eine Garbaruk 12s MS parallel an meinen Rädern im Einsatz. Beide mit identischen Ketten, Schaltwerken und Schalthebeln, alles XT. Das Hardtail mit der XTR Kasette schaltete schon immer super gut. Am Fully mit der Garbaruk waren die Gangwechsel lauter, langsamer und auch die Handkraft größer.
Nun kommts: Weil die XTR Kasette (auf ner Shimano Nabe) fürchterlich angefangen hat zu knarzen, hab ich die Kasetten mal testweise vertauscht. Und siehe da, das Hardtail schaltet mit der Garbaruk Kasette besser als das Fully mit der XTR. Die Gangwechsel sind präzise und fast so schnell und weich wie von der XTR Kasette gewohnt. Das Fully schaltet mit der XTR Kasette nach wie vor schlechter, sprich langsamer und mit mehr Hebelkraft. Mag also sonst woran liegen, aber eben nicht an der Kasette!
Wie von @Any0ng schon geschrieben, ist am Fully ja doch alles etwas diffiziler einzustellen. Mein Hinterbau verlängert z.B. beim Einfedern kräftig die KS Länge, Kette ist daher etwas länger, Schaltzug ist auch mit ein paar Bögen mehr verlegt, usw.

Tröstlicher Weise knarzt die XTR Kasette bisher(!) auf der DT Nabe nicht.

Verschleiß kann ich zur Garbaruk noch nich allzu viel sagen, hat jetzt erst ca. 1100km runter und die erste XT Kette ist langsam fällig.

Fazit:
Für das Geld bisher super, schaltet wenn überhaupt nur wenig schlechter als die XTR - und knarzt nicht.
Ich muss mich möglicherweise auch revidieren. Hab meine Garbaruk nach ein paar 100km gegen eine SLX-Kassette getauscht, weil ich mit der Performance nicht zufrieden war. Die Reklamation bei Garbaruk war ziemlich ätzend, sodass ich die erstmal verpackt in der Garage hab liegen lassen. Unter anderem wollten die ständig neue Videos, die den fehlerhaften Schaltvorgang unter Last nochmal aus einem anderen Bildwinkel aufnehmen. Wirkte ein bisschen nach Schikane, aber egal. Ende November hatte mein privates Videoteam aber Zeit und wir haben uns gemeinsam auf den Trail gemacht, um Garbaruk endlich hieb- und stichfest zu beweisen, dass ihre MS-Kassette sch… ist. Vorab habe ich mit der B-Screw den Ritzelabstand nochmal etwas verkleinert (kleiner als Markierung) nur um das nochmal zu testen und es schaltete überraschenderweise schonmal ganz gut. Hab es dann so gelassen und ich konnte auf der ganzen Tour keinen Schaltfehler mehr produzieren. Bin dann insgesamt 100km mit gefahren und es ist echt ok so. Nicht perfekt vom Schaltgefühl her aber ok (finde ich bei 12-fach aber eh grundsätzlich nicht mehr so schön). Schaltet aber insgesamt ssuber durch unter Last. Keine Ahnung ob es an der mittlerweile eingefahren Kette (über 1500km) liegt oder am Ritzelabstand.
Werde die Kassette jetzt darauflassen und weiter beobachten.
 
Ich wusste bis vor kurzem nicht mal, das man die B-Screw (bescheuerter Name. aber ich weiß auch keinen Besseren) nach Lehre oder Markierung einstellen muss/soll. Hab es immer so gemacht wie ich ich es in den 90ern in der Fahrradwerkstatt gelernt habe: Umschlingungswinkel so groß wie möglich, also Oberes Schaltröllchen so nah wie möglich an die Kasette, so daß es halt in keinem Gang an die Zahnspitzen stößt. Die Shimano Markierung liegt da schon recht weit weg. Finde auch daß es besser schaltet wenn man es näher ran stellt. Man muss bei den aktuellen Schaltwerken halt mehr auf die Käfigbewegung achten, die Obere Schaltrolle schwenkt ja recht weit auf und ab beim Gangwechsel auf die größten Ritzel. Shimano hat ja seit je her die best funktionierensten Steighilfen. Kann schon gut sein, daß da ein Garbaruk eben nicht ganz hinkommt, und eben etwas sensibler auf kleine Änderungen in der Einstellung reagiert, während die Shimanos auch dann noch zügig schalten wenn es nicht ganz perfekt eingestellt ist.
Aber offensichtlich scheint sich die Grabaruk Kasette ja auch im positiven Sinne erstmal etwas einzulaufen, wodurch die Gangwechsel dann weicher werden. Gut daß nun doch einige hier mit dem Teil ganz gut klar kommen.
Ob ich sie nochmal kauf mach ich dann an der km-Leistung fest, die sie schafft.
 
Ich wusste bis vor kurzem nicht mal, das man die B-Screw (bescheuerter Name. aber ich weiß auch keinen Besseren) nach Lehre oder Markierung einstellen muss/soll. Hab es immer so gemacht wie ich ich es in den 90ern in der Fahrradwerkstatt gelernt habe: Umschlingungswinkel so groß wie möglich, also Oberes Schaltröllchen so nah wie möglich an die Kasette, so daß es halt in keinem Gang an die Zahnspitzen stößt. Die Shimano Markierung liegt da schon recht weit weg. Finde auch daß es besser schaltet wenn man es näher ran stellt. Man muss bei den aktuellen Schaltwerken halt mehr auf die Käfigbewegung achten, die Obere Schaltrolle schwenkt ja recht weit auf und ab beim Gangwechsel auf die größten Ritzel. Shimano hat ja seit je her die best funktionierensten Steighilfen. Kann schon gut sein, daß da ein Garbaruk eben nicht ganz hinkommt, und eben etwas sensibler auf kleine Änderungen in der Einstellung reagiert, während die Shimanos auch dann noch zügig schalten wenn es nicht ganz perfekt eingestellt ist.
Aber offensichtlich scheint sich die Grabaruk Kasette ja auch im positiven Sinne erstmal etwas einzulaufen, wodurch die Gangwechsel dann weicher werden. Gut daß nun doch einige hier mit dem Teil ganz gut klar kommen.
Ob ich sie nochmal kauf mach ich dann an der km-Leistung fest, die sie schafft.
Genau so hatte ich es in den 90ern als Jugendlicher bei unserem Schrauberguru auch gelernt. Seit 1fach vorne Einzug gehalten hat, hörte bzw. las man aber immer wieder, dass bei Schaltproblemem zuerst die B-Screw (oder: Einstellschraube für die Kettenumschlingung ;-)) korrekt nach Markierung (Shimano) oder Einstellwerkzeug (SRAM) einzustellen sei. Da es mir der Abstand aber recht groß vorkam, habe ich ihn mal Testweise kleiner gemacht, ob es aber nun letztendlich daran lag, who knows? Die Kette ist ja zwischenzeitlich weiter gelaufen.
Ich weiß nicht, ob ich die Kassette nochmal kaufen würde. Am Anfang war sie nur mit absoluter Vorsicht beim Schalten fahrbar und im Steilen unter Last ging gar nichts. Im Wettkampf wäre dann Ende gewesen. Bin sie so trotzdem ne Weile gefahren und irgendwann wurde es dann insofern besser, dass man "nur" noch überschalten musste: Jetzt ist ok. Für den Preis aber zu viel Zirkus und die kundenorientierte Kommunikation fand ich ziemlich ausbaufähig. Da erwarte ich mir mehr Support, anstatt mich immer wieder um irgendwelche Videos zu bitten, die ja so leicht im Gelände im Steilen (da wo es wirklich problematisch war) auch nicht aufzunehmen sind. Die Kommunikation war auch recht patzig, wobei das vielleicht auch an Sprachschwierigkeiten gelegen haben könnte. Das will ich nicht überbewerten. Insgesamt aber trotz allem frustrierend.
Trotzdem: Leicht ist sie und gut aussehen tut sie auch. Die wichtigsten Kriterien erfüllt sie damit allemal . :D Das mit der Funktion überbewerte ich vielleicht einfach zu stark...
 
Hmm merkwürdig fahre die Garbaruk über ein Jahr alles nach Vorgabe eingestellt und läuft hervorragend. Das Spielchen mit dem zu grossen Abstand habe ich an meinem Zweitrad mit einer China Kassette aber auch die läuft mittlerweile ganz gut.
 
Also meine Erfahrungen mit den Garbaruk-Kasetten sind auch etwas durchwachsen...

Ich habe am Hardtail zwei Laufradsätze im Wechsel - beide mit baugleicher Garbaruk 12s Kasette ausgestattet. Die Kasetten hab ich dabei zuerst in Kombination mit XT8100 Schaltwerk (natürlich SGS) und XT8100 Trigger und KMC 12x Kette im Einsatz gehabt. Dabei aber die Kasette nie ganz geräuschlos eingestellt bekommen, heißt: im 8. / 9. Gang hatte ich immer ein leichtes "zupfen" der Kette beim pedalieren, alle anderen Gänge und Gangwechsel waren mit der Einstellung aber knackig.

Etwas besser wurde es nach dem Wechsel auf eine XTR-Kette, aber auch nicht perfekt.

Später hab ich dann noch einen Versuch mit einem anderen XT-Schalthebel gewagt: wieder aus der 8100er Serie, aber diesmal I-Spec EV - sollte von den Innereien gleich sein aber vielleicht passen die Toleranzen ja besser zur Kasette, war der Gedanke. Nein, gleiches "Problem" mit dem exakt gleichen Fehlerbild (also ist die Shimanoqualität wenigstens konsistent)

Jetzt fahre ich eine "Sramano" bestehend aus besagtem XT I-Spec EV Schalthebel, Sram GX Schaltwerk, XTR Kette und eben den Garbaruk Kasetten. Was soll ich sagen: es ist Ruhe eingekehrt! - meine Vermutung: das obere Schaltröllchen hat bei Sram einfach einen Tick mehr Spiel in axialer Richtung und verzeit damit eben dieses eine mü mehr als Shimano...

Im Vergleich zu China-Kasetten (die ich nach wie vor gern verwende, weil unschlagbar günstig und auch nicht viel schwerer) bin ich aber einfach etwas enttäuscht, da ich solche Probleme in der Preisklasse die Garbaruk aufruft eigentlich nicht erwartet hätte...

---
edit:

Falls dieser Beitrag jetzt etwas zu negativ rüberkommen sollte... - das von mir beschriebene Problem ist mehr ein Schönheitsfehler und ich bin eben doch zu perfektionistisch um das gut sein zu lassen, bzw. bastel dann gerne an solchen Fehlern rum um rauszufinden woher denn nun das Problem kommt. Ich würde nach meiner Erfahrung zusammenfassen, dass die Garbaruk Kasetten von Haus aus "out of the box" besser/ sorgenfreier mit SRAM Schaltgruppen harmonieren - das wurde hier im Thread ja schon mehrfach vermutet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Erfahrungen mit den Garbaruk-Kasetten sind auch etwas durchwachsen...

Ich habe am Hardtail zwei Laufradsätze im Wechsel - beide mit baugleicher Garbaruk 12s Kasette ausgestattet. Die Kasetten hab ich dabei zuerst in Kombination mit XT8100 Schaltwerk (natürlich SGS) und XT8100 Trigger und KMC 12x Kette im Einsatz gehabt. Dabei aber die Kasette nie ganz geräuschlos eingestellt bekommen, heißt: im 8. / 9. Gang hatte ich immer ein leichtes "zupfen" der Kette beim pedalieren, alle anderen Gänge und Gangwechsel waren mit der Einstellung aber knackig.

Etwas besser wurde es nach dem Wechsel auf eine XTR-Kette, aber auch nicht perfekt.

Später hab ich dann noch einen Versuch mit einem anderen XT-Schalthebel gewagt: wieder aus der 8100er Serie, aber diesmal I-Spec EV - sollte von den Innereien gleich sein aber vielleicht passen die Toleranzen ja besser zur Kasette, war der Gedanke. Nein, gleiches "Problem" mit dem exakt gleichen Fehlerbild (also ist die Shimanoqualität wenigstens konsistent)

Jetzt fahre ich eine "Sramano" bestehend aus besagtem XT I-Spec EV Schalthebel, Sram GX Schaltwerk, XTR Kette und eben den Garbaruk Kasetten. Was soll ich sagen: es ist Ruhe eingekehrt! - meine Vermutung: das obere Schaltröllchen hat bei Sram einfach einen Tick mehr Spiel in axialer Richtung und verzeit damit eben dieses eine mü mehr als Shimano...

Im Vergleich zu China-Kasetten (die ich nach wie vor gern verwende, weil unschlagbar günstig und auch nicht viel schwerer) bin ich aber einfach etwas enttäuscht, da ich solche Probleme in der Preisklasse die Garbaruk aufruft eigentlich nicht erwartet hätte...

---
edit:

Falls dieser Beitrag jetzt etwas zu negativ rüberkommen sollte... - das von mir beschriebene Problem ist mehr ein Schönheitsfehler und ich bin eben doch zu perfektionistisch um das gut sein zu lassen, bzw. bastel dann gerne an solchen Fehlern rum um rauszufinden woher denn nun das Problem kommt. Ich würde nach meiner Erfahrung zusammenfassen, dass die Garbaruk Kasetten von Haus aus "out of the box" besser/ sorgenfreier mit SRAM Schaltgruppen harmonieren - das wurde hier im Thread ja schon mehrfach vermutet ;)
Hast Du die Schaltwerksspannung mal etwas zurückgenommen. Meine Garbaruk läuft sowas von sauber, dass ich immer erstaunt bin, allerdings fahre ich die auf xd Freilauf (also eigentlich für Sram Schaltwerke optimiert) mit Shimano Schaltwerk.
 
Ich hab die auch auf XD Freilauf (einmal an ner Mavic Instant Drive 360 und einmal an ner Newmen Fade Nabe)

Aber nie 100%ig eingestellt bekommen. (Verschiedene B-Screw und Kupplungseinstellungen inklusive)

Ich meine auch Mal irgendwo was gelesen zu haben dass der Ritzelabstand bei garbaruk 3,62mm sein soll (SRAM macht ja die eigenen Kasetten mit 3,65mm und Shimano 3,55mm soweit ich weiß)
 
Ich hab die auch auf XD Freilauf (einmal an ner Mavic Instant Drive 360 und einmal an ner Newmen Fade Nabe)

Aber nie 100%ig eingestellt bekommen. (Verschiedene B-Screw und Kupplungseinstellungen inklusive)

Ich meine auch Mal irgendwo was gelesen zu haben dass der Ritzelabstand bei garbaruk 3,62mm sein soll (SRAM macht ja die eigenen Kasetten mit 3,65mm und Shimano 3,55mm soweit ich weiß)
Ich fahre übrigens die E13 Ketten. Vielleicht liegt es daran.
 
Hi,

hat jemand von Euch auch dieses Fehlerbild der 12-fach 10-52 Garbaruk Kassette?

Kette springt neuerdings beim Pedalieren wenn man sich auf dem 10er Ritzel befindet. Bike neu, XX1 Schaltung und Kette ebenfalls de facto neu. 650km Laufleistung bis dato; und man pedaliert ja nicht 650km ausschließlich auf dem 10er Ritzel ;)). Die eigentliche Belastung die das 10er erfahren hat, ist also marginal.

Ich habe geprüft und (teils durch Austausch der Komponenten) erfolgreich als Ursache ausgeschlossen:
  • Kette (Spannung, Längung, Länge)
  • Schaltröllchen
  • Kettenlinie/Schaltauge (ist ohnehin AXS, die ich ja auch micro adjusten könnte)

Es ist wirklich nur das 10er Ritzel, das aufmuckt.

Gruß
Florian

PS: Mit der Schaltperformance bin ich ansonsten sehr zufrieden. Steht den SRAM-Originalen und auch der e13 Helix (kenne beide sehr gut) in nichts nach.
 
Hallo zusammen,

ich bin das Thema mal überflogen weil ich eventuell auch ne Garbaruk testen möchte. Mein Eindruck hier ist jedoch, dass die meisten eher irgendwie versuchen auf die Performance eines Markenreinen Antriebs zu kommen. Teilweise gelingt das gut öfters eher weniger, teilweise mit wildem Komponentenmix und/oder falsch eingestellter B-Screw.

Daher die Frage: Wer ist die letzten 2-4 Jahre (so wie ich) einen reinen Eagle Antrieb auf XX1 oder XO1 Niveau gefahren und hat nun eien Grabaruk Kassette (richtig eingestellt mit Schablone) schon mindesten 2000KM im Einsatz und kann etwas zur Schaltqualität sagen.

Eine XO1 Kassette ist aktuel 7€ teurer als ne ne Garbaruk daher die Frage...

Danke für euer Feedback
 
Zurück
Oben Unten