Gardasee - Shuttle only?

Registriert
27. Dezember 2019
Reaktionspunkte
374
Ort
Hofheim am Taunus
Hallo zusammen,

kommendes Jahr geht es wieder los und es geht mit dem Bike mal wieder in den Urlaub.
Wir starten die ersten 4 Tage in Sölden und wollen dann weiter Richtung Süden an den Gardasee.

Jetzt ist es so das 2 der 5 Fahrer gerne mit ihren DH Bikes in Sölden fahren würden. In Sölden mit Lift ist das auch kein Thema, aber wie sieht es am Gardasee aus. Ich weiß, dass es dort Shuttle-Services gibt, aber wo die einen genau rauswerfen, ist etwas schwer herauszufinden.
  • Lohnt es sich mit dem DH Bike an den Gardasee (Riva) zu fahren?
  • Setzen uns die Shuttles am Traileinstieg ab, oder am Startpunkt einer Tour?

Über Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen. :)

Liebe Grüße
Sebastian
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von crusard

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
DH Bike am Lago lohnt eigentlich nicht, weil man trotz Shuttle auch mal treten muss. Lago Shuttle kann man nicht mit Finale vergleichen.
Die üblichen Shuttle fahren Altissimo, St. Barbara, Tremalzo und ein ggf. ein paar unbekanntere Ziele an.
Allerdings kann man auch in den nahegelegenen Paganella Bikepark.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von crusard

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
DH Bike am Lago lohnt eigentlich nicht, weil man trotz Shuttle auch mal treten muss. Lago Shuttle kann man nicht mit Finale vergleichen.
Die üblichen Shuttle fahren Altissimo, St. Barbara, Tremalzo und ein ggf. ein paar unbekanntere Ziele an.
Allerdings kann man auch in den nahegelegenen Paganella Bikepark.
Ok dann bewege ich die Truppe mal dazu ihr Enduro Bikes lieber einzupacken 8-)
Die Jungs sind von der Ausdauer her nich so mega fit, wie anspruchsvoll ist es denn noch wenn man mit dem Shuttle erstmal oben ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
...wie anspruchsvoll ist es denn noch wenn man mit dem Shuttle erstmal oben ist?
Hängt davon ab wo. Tremalzo ist oben Schotterweg, ab Rocchetta kann man einige Trails fahren, so S2 bis runter zur Hauptstrasse am Lost Place Hotel. Skull, 601 muss man noch 400 HM hochstrampeln bis zum Gipfel, Narranch sind z.T. schon schwieriger. Narranch hab ich ein kurzes Slowmo fail Video auf meiner Videoseite. Gardasee ist häufig verblockt, eher nicht flowig. Skull gehört zu den flowigeren Varianten. Das Panorama ist am Lago einzigartig.
Es gibt hier ein Lago Thread, da sind einige die sich super auskennen, allerdings dann eher ohne Shuttle.
 
Hängt davon ab wo. Tremalzo ist oben Schotterweg, ab Rocchetta kann man einige Trails fahren, so S2 bis runter zur Hauptstrasse am Lost Place Hotel. Skull, 601 muss man noch 400 HM hochstrampeln bis zum Gipfel, Narranch sind z.T. schon schwieriger. Narranch hab ich ein kurzes Slowmo fail Video auf meiner Videoseite. Gardasee ist häufig verblockt, eher nicht flowig. Skull gehört zu den flowigeren Varianten. Das Panorama ist am Lago einzigartig.
Es gibt hier ein Lago Thread, da sind einige die sich super auskennen, allerdings dann eher ohne Shuttle.

Danke für die Infos :)
Für mich ist das aktuell wirklich sehr schwer abzuschätzen, ob wir am Gardasee auf unsere Kosten kommen, oder ob wir nicht doch lieber nach Nauders fahren sollten.

Wir haben ein paar in der Gruppe die fast ausschließlich DH fahren. Die Jungs besitzen zwar auch Enduro Bikes und fahren damit hin und wieder auch mal eine Tour, allerdings sind das dann halt 600-700hm und keine 1000hm+.

Was der Gruppe aber geschlossen Bock macht sind A) knackige Enduro Trails B) DH Lines oder C) Flowtrails.
Das Flowtrails am Gardasee eher nicht auf der Tagesordnung stehen ist allen klar, bislang können wir uns aber noch nicht vorstellen wie so ein Shuttletag am Gardasee abläuft und was uns so erwartet :)
 
Danke für die Infos :)
Für mich ist das aktuell wirklich sehr schwer abzuschätzen, ob wir am Gardasee auf unsere Kosten kommen, oder ob wir nicht doch lieber nach Nauders fahren sollten.

Wir haben ein paar in der Gruppe die fast ausschließlich DH fahren. Die Jungs besitzen zwar auch Enduro Bikes und fahren damit hin und wieder auch mal eine Tour, allerdings sind das dann halt 600-700hm und keine 1000hm+.

Was der Gruppe aber geschlossen Bock macht sind A) knackige Enduro Trails B) DH Lines oder C) Flowtrails.
Das Flowtrails am Gardasee eher nicht auf der Tagesordnung stehen ist allen klar, bislang können wir uns aber noch nicht vorstellen wie so ein Shuttletag am Gardasee abläuft und was uns so erwartet :)
Was ich aus deinen Worten herauslese ist so ziemlich das Gegenteil von dem, was am Gardasee einfach Tatsache ist.

An eurer Stelle würde ich definitiv ein anderes Ziel wählen.
 
Abgesehen vom Gardasee wüsste ich nicht was man in Nauders oder Sölden mit einem DH-Bike anstellt.
So oder so - Enduro.
Das steht auf nem anderen Blatt, aber irgendwo müssen die verfechter ihrer DH Bikes die Bikes ja fahren, ich selbst fahre auch überall mit meinem Speci Stumpjumper Evo und frage mich wofür es mehr braucht :)
 
Das steht auf nem anderen Blatt, aber irgendwo müssen die verfechter ihrer DH Bikes die Bikes ja fahren, ich selbst fahre auch überall mit meinem Speci Stumpjumper Evo und frage mich wofür es mehr braucht :)
Das ist auch völlig legitim, wenn die trails dazu passen.

In Nauders hat man so viel Transferstrecken, da ist ein DH Bike schlichtweg das falsche Rad.

In Sölden stell ich mir den Leiterberg oder Nenetrail mit dem DH auch eher kritisch vor.

Aber jedem das seine :)
 
Das ist auch völlig legitim, wenn die trails dazu passen.

In Nauders hat man so viel Transferstrecken, da ist ein DH Bike schlichtweg das falsche Rad.

In Sölden stell ich mir den Leiterberg oder Nenetrail mit dem DH auch eher kritisch vor.

Aber jedem das seine :)
Hast du einen Alternativvorschlag zu Nauders? :)
Saalbach/Leogang waren wir schon zu oft und wollten mal was neues sehen, daher kam auch die Ursprungsidee mitm Gardasee
 
Wobei Val Di Sole auch Geschmacksache ist. Also die WC DH war mir zu steil um da wirklich Spaß zu haben und ich mag eigentlich schon deftige Strecken

Um ehrlich zu sein gibt es meiner Meinung nach nicht mehr viele Gebiete wo ein DH bike mehr Sinn macht als ein Enduro. Brandtnertal vielleicht ( man sollte große Sprünge mögen)
 
Die Kumpels mit dem DH Bike ums Eck in Serfaus abgeben.

Für Endurofahrer ist Nauders/Reschensee schon ziemlich Endstufe. Ein Ausflug runter ins Vinschgau lohnt auch.

Naja, Paganella ist schon insgesamt einen Tick anspruchsvoller als Reschen, was ich so in Erinnerung habe.
Aber auch dort würd ich niemals mit einem DH unterwegs sein wollen weil es sind schon immer mal wieder paar Höhenmeter zu treten.
 
Sowohl in Paganella als auch Nauders gibt es Downhillbike geeignete Strecken, so lange man nicht den Berg bzw. den Hang wechselt. Im großen und ganzen stelle ich mir das aber mit so einem richtigen Vollgasbike echt langweilig dort vor. Da merkt man wahrscheinlich gar nicht, dass man Rad fährt. Beide Gebiete entfalten ihren Reiz, wenn man Transfers einbaut.... also eher semi geeignet.

Zum Gardasee. Es gibt ne realistische Tagestour mit 4 Shuttles und damit auch 4 Abfahrten.
Naranch, Skull, Coast und Tremalzo (Ri Limone) inklusive 30 Minuten hochtreten / schieben.
Das war's dann eigentlich.
Ich würde da mit euren Vorsätzen nicht hinfahren.
 
Naja, Paganella ist schon insgesamt einen Tick anspruchsvoller als Reschen, was ich so in Erinnerung habe.
Aber auch dort würd ich niemals mit einem DH unterwegs sein wollen weil es sind schon immer mal wieder paar Höhenmeter zu treten.
Endstufe beziehe ich nicht auf die Schwierigkeit der Trails, eher auf das gebotene Gesamtkonzept. Da ist m.M.n. der Reschensee für Endurobiker schon ganz oben dabei. Preis/Leistung/Erreichbarkeit.

Gibt natürlich & zum Glück noch viele weitere Spots. :)
 
Es gibt ne realistische Tagestour mit 4 Shuttles und damit auch 4 Abfahrten.
Naranch, Skull, Coast und Tremalzo (Ri Limon ...
601 kann man bei der Abfahrt mit Skull, Coastal oder Navene verbinden. Coastal entspricht vom Shuttle Skull und Navene Trails. Persönlich nehme ich unten beim 601 immer den Skull für das letzte Stück.

Sehr schön ist Vinschgau mit Shuttle. Livigno soll super sein, war allerdings noch nicht da.
 
601 kann man bei der Abfahrt mit Skull, Coastal oder Navene verbinden. Coastal entspricht vom Shuttle Skull und Navene Trails. Persönlich nehme ich unten beim 601 immer den Skull für das letzte Stück.

Sehr schön ist Vinschgau mit Shuttle. Livigno soll super sein, war allerdings noch nicht da.
Ich habe den 601 bewusst rausgelassen, da man den mit den downhiller nicht erreichen kann oder würdest du den TE vom Rifugio Graziani über den Altissimo schicken?
 
Zurück
Oben Unten