Garmin 830; seltsame gerade Linien in Navimodus mit GPX-Route

Registriert
8. Mai 2014
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich habe seit jetzt ca. einem Jahr einen Garmin 830 und bin ziemlich zufrieden mit dem Gerät. Seit kurzem habe ich seltsame Linien in meiner Navigationsansicht, die ich mir nicht ganz erklären kann.

Ich plane die GPX-Routen meistens selbst über Brouter, in wenigen Fällen fahre ich mit dem Garmin getrackte Routen (zB. bei mir unbekannten Touren mit Freunden) ab.
Nun habe ich das verhalten, obwohl die GPX-Route nach meinem Kentnissstand in Ordnung ist, öfters in der Navi-Ansicht das Problem das gerade Linien in der selben Farbe der Route dargestellt werden. Oft zwischen Start und Endpunkt der Route, meiner Meinung nach auch zwischendrinn. Das tritt bei selbstgeplanten, genauso wie bei nochmals abgefahrenen Routen auf. Ein Beispiel als Foto vom Garmin:

Beginn der geraden Linie, kurz nach Start
Gesamtroute mit gerader Linie


offensichtlich...eine Route


Das Garmin wird so was die Navigation angeht im Auslieferungszustand betrieben. Modus ist "Rennradfahren". Ich hatte mal getestet die internen Routingfunktionen gänzlich abzustellen, das im Link gezeigte Foto der Karte ist dennoch entstanden. Ergo: hat nix gebracht.
Hat jemand einen Tipp für mich, liegt es am Garmin (Einstellung?) oder an meinen Routen?

Ich lerne sehr gerne dazu :)
LG Andy
 
Hallo zusammen,

ich habe seit jetzt ca. einem Jahr einen Garmin 830 und bin ziemlich zufrieden mit dem Gerät. Seit kurzem habe ich seltsame Linien in meiner Navigationsansicht, die ich mir nicht ganz erklären kann.

Ich plane die GPX-Routen meistens selbst über Brouter, in wenigen Fällen fahre ich mit dem Garmin getrackte Routen (zB. bei mir unbekannten Touren mit Freunden) ab.

Das Garmin wird so was die Navigation angeht im Auslieferungszustand betrieben. Modus ist "Rennradfahren". Ich hatte mal getestet die internen Routingfunktionen gänzlich abzustellen, das im Link gezeigte Foto der Karte ist dennoch entstanden. Ergo: hat nix gebracht.
Hat jemand einen Tipp für mich, liegt es am Garmin (Einstellung?) oder an meinen Routen?

Ich lerne sehr gerne dazu :)
LG Andy
Ich glaube, da kannst Du nicht viel machen.

Die helle Magenta farbene Linie ist normalerweise die vom Edge berechnete 'Turn-by-Turn' Route und die Dunklere der importierte Original-Track.
In Sachen Turn-by-Turn Berechnung hat sich mit der Zeit ja einiges bei den aktuellen Edges geändert und wenn Du die Routingfunktionen im Edge deaktiviert hast, dann sollte er auch keine (Neu)Berechnung vornehmen.

Wie auch immer, ich habe dieses Phänomen auch manchmal, konnte bisher noch keinen Grund dafür ausfindig machen.

Das einzige was mir noch als Möglichkeit einfiele, ist die Navigate-To-Start Funktion, die ja auch eine gerade Luftlinien-Route zum Startpunkt einblendet. Kann es sein, dass dein Edge noch die GPS-Koordinaten des Zielpunktes aufweist, Du zuvor am Zielort warst und der Edge erstmal einen neuen stabilen GPS-Fix braucht, um den neuen aktuellen Startort zu wissen.

Ansonsten scheint mir das ein Bug zu sein..., wurde auch schon diverse Mal in den Garmin Supportforen diskutiert (soweit ich das im Kopf habe ohne richtige Lösung bzw. Ursachenbenennung).
 
Hallo Ralphi,
danke für deine Antwort.

Die helle Magenta farbene Linie ist normalerweise die vom Edge berechnete 'Turn-by-Turn' Route und die Dunklere der importierte Original-Track.
In Sachen Turn-by-Turn Berechnung hat sich mit der Zeit ja einiges bei den aktuellen Edges geändert und wenn Du die Routingfunktionen im Edge deaktiviert hast, dann sollte er auch keine (Neu)Berechnung vornehmen.

Die beiden Routingfunktionen habe ich abgestellt ( "Routing nach Beliebtheit" + "Neuberechnung") und das Garmin neugestartet. Bei einem ersten Test zeigte sich dann erstmal kein Fehler. Ob das Bestand hat muss ich beobachten:
Beliebtheit.jpg
Neuberechnung.jpg


Da ich kein absolut Sattelfester Planungs-Pro bin, konnte/kann ich eben auch nicht ausschließen, dass es auch an der Art und Weise zusammenhängt welche GPX-Routen ich auf das Gerät lade. Nicht das ich bei der Erstellung im Brouter, dem laden von Strava oder dem Transfer via Connect einen Fehler mache.

Ich habe noch etwas gespielt gestern, in Connect kann man die Kartenansicht von Google auf OSM umschalten. Da der Brouter bei der Erstellung auch OSM nutzt, habe ich einfach mal während des Transfers in Connect ebenfalls auf OSM umgestellt. Ob es was bringt oder irrelevant ist :ka:
Connect-OSM-google.jpg


Desweiteren kann man bei der Routenerstellung in Brouter "Wegpunkte" miteinbeziehen. Das hat mit meiner Thematik denke ich aber nichts zutun...
wegpunkte-brouter.jpg


Ich habe über die Forenrubrik gestern auch die Brouter-Variante von Marcus Jaschen gefunden, da gibt es ja auch einiges an Input zu und das teste ich auch mal zur Planung. (https://bikerouter.de/#map=6/50.464/9.547/standard&profile=m11n-gravel)

Insgesamt nervt das Thema schon gewaltig, ich bin letztes Jahr mit Freunden vom Allgäu an den Gardasee geradelt und habe alles mit dem Brouter/Garmin geplant. Hat bestens geklappt, die Klick-Arbeit bei der Routenerstellung hatte sich gelohnt und auch das Gerät hat keinen Quatsch gemacht...sehr gelungen.
Wenn ich mir vorstelle, einen solchen Cross jetzt mit den Bugs zu machen...:crash:

LG Andy
 
Zurück
Oben Unten