Garmin bloß welches

Hallo Zusammen,

ich möchte mir ein Garmin zulegen. Dies möchte ich im Gardaseeurlaub auch zur Orientierung nutzten.

Welches Garmin empfehlt ihr mir. Gibt es hier auch kostenloses Kartenmaterial.

Vielen Dank

stellt sich die frage einmalig verwenden oder doch häufiger?

wenns nur einmal ist würd ich mir das Geld sparren und aufs Handy ne passende app+karte draufladen, sollte zur Orientierung reichen.

ansonsten bei garmin stellt sich die frage was man will um so mehr um so teurer wobei die günstigen einstigsmodelle etrexe alles mitbringen was ein vernünftiges GPS haben muss.

gratis karten können alle garmins mit Farbbildschirm verarbeiten, somit keine folgekosten zu befürchten.

Danke für deine Antwort.

Wenn ich nun mein Smartphone ins Ausland mitnehme habe ich doch Roaming Gebühren etc.?

Mir gehts um eine GPS Nutzung ohne Internetnutzung.
Wichtig ist mir die Orientierung, da man sich schnell mal verfahren kann und die Karten von Moser & Co auch in die Jahre gekommen sind.

Nicht bei Offlinekarten-Nutzung.

Guck' dir mal die Threads durch, gibt 'ne ganze Menge zum Thema GPS via Smartphone.

Ich nutze Oruxmaps mit der openmtbmap - läuft prima! Kürzlich hab' ich mir noch ein Edge 810 gekauft, kam aber bisher noch nicht zum Einsatz.

Wie verhält es sich bei Osmand mit MTB Routen, kann man die irgendwie einspielen?
Möchte nur eine brauchbare Lösung in Italien dabeihaben.

Wie verhält es sich bei Osmand mit MTB Routen, kann man die irgendwie einspielen?

Ja, als gpx kein Problem. Die Tracks werden ins Verzeichnis /osmand/tracks kopiert/verschoben. In Osmand kann man die Tracks entweder einfach anzeigen lassen (einen oder mehrere) oder damit navigieren, d. h. es werden dann für den gpx Track Sprachansagen erzeugt.

Keine Ahnung, was auf dem iPhone für Navi-Apps laufen und was die können. Osmand ist ja für Androiden.

Da mußt du mal im Appstore gucken, ob unter den 13 fantastilliarden Apps auch eine anständige Navi-App drunter ist, die das kann, was du brauchst :ka:

also komm ich um ein Garmin nicht rum?

Garmin bietet 12 Stunden Betriebszeit mit daueraktiven Display. (etrex und Dakota sogar noch mehr)
Außerdem ist die Technik in einem wetterfesten und rappelfesten Gehäuse untergebracht.
Solange Telefone das nicht können würde ich ein Garmin kaufen.

Eine perfekte Lösung gibt es leider nicht.

Ich nehm jetzt Runtastik pro App, hier hab ich mir Touren runtergeladen sowie das Kartenmaterial. Bin mal gespannt ob das in Italien klappt so wie ich das möchte...

Zurück