Garmin Edge - 1040

Wieso sollte vom 1040 was neues kommen? Der ist gerade mal knapp über 1 Jahr auf dem Markt und aus meiner Sicht gibt es derzeit keinen Grund für ein "Update" vom 1040.

Ich bin mit dem 1040 ohne Solar jedenfalls sehr zufrieden. Performant, schönes großes Display für Navigation, für mich mit 32 GB mehr als ausreichend genug Speicherplatz und sehr lange Akkulaufzeit.
 
Was ich mir wünschen würde; weniger "Rand" und eine noch flüssigere Bedienung
der 1040er ist schon gut und schneller als der 1030er; aber immer noch nicht richtig flüssig

alles in allem bin ich aber mit dem 1040er zufrieden; akku hält locker über 20-22std (ohne solar)
Karten sind gut
 
Alle die sich ein Climb Pro ohne geplante Strecke wünschen, so wie Ich, das kommt endlich.
Die neuen 540 und 840 haben die Funktion bereits und für den 1040 ist seit einer Woche die Beta Firmware 17.09 mit der neuen Funktion vorhanden.
 
Alle die sich ein Climb Pro ohne geplante Strecke wünschen, so wie Ich, das kommt endlich.
Die neuen 540 und 840 haben die Funktion bereits und für den 1040 ist seit einer Woche die Beta Firmware 17.09 mit der neuen Funktion vorhanden.
Vorsicht vor der 17.09! Die Akku-Anzeige hat offenbar einen groben Bug: Restkapazität ist plötzlich nur noch die Hälfte (zumindest laut Anzeige) und beim Links-Rechts-Wischen hängt der Bildschirm für mehrere Sekunden :-( Da sind offenbar noch ein paar grobe Bugs drin.
Und aktuell gibt es kein Zurück mehr von der Beta zur letzten Alpha - sondern Du darfst warten, bis die nächste Alpha via Garmin Connect ausgerollt wird :-( Aus meiner Sicht eine Zumutung für Beta-Tester!
(Mein 1040er ging heute 2 Wochen nach Kauf via Händler zu Garmin zurück.)
 
Vorsicht vor der 17.09! Die Akku-Anzeige hat offenbar einen groben Bug: Restkapazität ist plötzlich nur noch die Hälfte (zumindest laut Anzeige) und beim Links-Rechts-Wischen hängt der Bildschirm für mehrere Sekunden :-( Da sind offenbar noch ein paar grobe Bugs drin.
Und aktuell gibt es kein Zurück mehr von der Beta zur letzten Alpha - sondern Du darfst warten, bis die nächste Alpha via Garmin Connect ausgerollt wird :-( Aus meiner Sicht eine Zumutung für Beta-Tester!
(Mein 1040er ging heute 2 Wochen nach Kauf via Händler zu Garmin zurück.)
du kannst IMMER wieder auf eine alte BETA oder die ALPHA zurück

aber geil; erstmal BETA installieren und dann einfach zurückschicken :daumen::spinner:
 
Vorsicht vor der 17.09! Die Akku-Anzeige hat offenbar einen groben Bug: Restkapazität ist plötzlich nur noch die Hälfte (zumindest laut Anzeige) und beim Links-Rechts-Wischen hängt der Bildschirm für mehrere Sekunden :-( Da sind offenbar noch ein paar grobe Bugs drin.
Und aktuell gibt es kein Zurück mehr von der Beta zur letzten Alpha - sondern Du darfst warten, bis die nächste Alpha via Garmin Connect ausgerollt wird :-( Aus meiner Sicht eine Zumutung für Beta-Tester!
(Mein 1040er ging heute 2 Wochen nach Kauf via Händler zu Garmin zurück.)
Alter… 🙈
Kannste schon so machen, aber …

„Zumutung für Beta-Tester“ 🤣
Den Sinn von Beta-Tests hast du aber schon begriffen, oder? Scheint mir nicht so.
Der Sinn besteht nicht darin, nur irgendwelche Features paar Wochen vor allen anderen zu haben, sondern darin, dem Hersteller bei der Fehlersuche zu helfen.
 
We
du kannst IMMER wieder auf eine alte BETA oder die ALPHA zurück

Wenn das so wäre, dann wäre das auch OK. Habe jahrelang Betas ausprobiert und wenn sie mir nicht gefallen haben, dann bin ich eben zur Alpha zurück.
Bis vor kurzem ging das auch noch. Als ich gemerkt habe, dass das jetzt nicht mehr geht, war es leider zu spät. Deswegen meine Warnung:
Seit Garmin die Betas nicht mehr zum Download (inkl. File "GUPDATE.GCD") via Homepage anbietet, sondern nur noch automatisch via Garmin Express ausrollt, gibt es den Weg zurück über ein File zum Re-Updaten nicht mehr. Oder weiß jemand noch einen Weg?
An der Garmin-Hotline (3/4h Wartezeit) wurde das mir leider am Montag bestätigt: Warten bis Garmin-Connect die nächste Alpha ausrollt. (Vielleicht bietet Garmin Express auch die letzte Alpha an, nachdem man das Beta-Programm via Garmin Connect verlassen hat - war zumindest meine Hoffnung. Bei mir kam da aber nichts. Portale, die die Edge-Firmware online hatten, sind alle verschwunden. Offenbar will das Garmin nicht mehr.)
Also offiziell gibt es z.Z. keinen Weg von der Beta zurück zur letzten Alpha, was ich für Murx halte. Hoffe, Garmin sieht ein, dass das eine Sackgasse ist und korrigiert es bald...
 
An der Garmin-Hotline (3/4h Wartezeit) wurde das mir leider am Montag bestätigt: Warten bis Garmin-Connect die nächste Alpha ausrollt.
Und was spricht dagegen, die paar Tage einfach abzuwarten?

Für mich nicht nachvollziehbar.
Ich kann mich doch nicht als Betatester melden und dann rumheulen, wenn die Beta nicht stabil ist.

Wie ein Crash-Test-Dummy, der wegen den Beulen weint.
 
OK, die Updates kommen bei der 1040er momentan relativ häufig. (Vielleicht dauert es nicht (wie beim 530er früher) ein halbes Jahr bis zum nächsten Alpha-Update.)
Was spricht aber dagegen, mit der GUPDATE.GCD-Datei einen Weg zurück zur letzten stabilen Alpha anzubieten (wie viele Jahre vorher)?
Wenn Du Dir das Gerät vorallem wegen der langen Akkulaufzeit gekauft hättest, um es für mehrtägige Bikepackingtouren zu nutzen, dann fändest Du eine Beta-Firmware, von der nicht klar ist, ob die Akkuanzeige nur komplett daneben liegt oder die Firmware gerade doppelt so viel Strom zieht, auch nicht toll. Und dass beim Swipen der Bildschirm einigen Sekunden hinterher hinkt, ist nicht gerade praktisch.
Genug gejammert.
Fazit: Einen Weg von der Beta zur Alpha zurück konnte hier leider auch niemand aufzeigen.
Beim nächsten Garmin durfen die anderen dann bitte für mich die Beta mit ausprobieren...
 
Wenn der Edge dir ein Update anzeigt
schließ das gerät einfach am Rechner an ;zieht dir die Update Datei raus; das VOR jedem BETA update
später wieder in den Ordner kopieren ; so hast du irgendwann eine Datenbank für dich selbst aller stände und kannst auch wieder runter
 
...
Wenn Du Dir das Gerät vorallem wegen der langen Akkulaufzeit gekauft hättest, um es für mehrtägige Bikepackingtouren zu nutzen, dann fändest Du eine Beta-Firmware, von der nicht klar ist, ob die Akkuanzeige nur komplett daneben liegt oder die Firmware gerade doppelt so viel Strom zieht, auch nicht toll. U....
Die Akkuanzeige liegt nicht daneben, sondern nur die errechnete voraussichtliche mögliche Nutzungsdauer.
Die normale Akkuanzeige funktioniert wie bisher.
Bei mir zeigt der vollgeladene Akku 100% und eine vorraussichtliche Nutzungszeit von 16Stunden.
Nach 2 Ausfahrten mit etwas über 5Stunden Fahrzeit, zeigt der Akku noch 89% an und die voraussichtliche Laufzeit ist jetzt 14Stunden.
Verhält sich so auch bei allen mir bekannten Geräten im Freundeskreis: Die Akkustandanzeige ist immer noch richtig, nur die Prognose über die mögliche Nutzungsdauer ist daneben.
 
Wenn Du Dir das Gerät vorallem wegen der langen Akkulaufzeit gekauft hättest, um es für mehrtägige Bikepackingtouren zu nutzen, dann fändest Du eine Beta-Firmware, von der nicht klar ist, ob die Akkuanzeige nur komplett daneben liegt oder die Firmware gerade doppelt so viel Strom zieht, auch nicht toll. Und dass beim Swipen der Bildschirm einigen Sekunden hinterher hinkt, ist nicht gerade praktisch.
Wenn ich das Gerät für mehrtägigen Produktiveinsatz benötige, spiel ich nicht Beta-Tester.
 
Weiß jemand ob es mittlerweile die Möglichkeit gibt eine geplante Route während einer Aufzeichnung zu ändern ohne das man die Aufzeichnung stoppen und neustarten muss?
Ich habe meinen Garmin 840 noch sehr frisch und bei den ganzen Möglichkeiten dauert es vermutlich etwas bis ich alles kennengelernt habe, deswegen frage ich hier mal direkt bei den Leuten mit mehr Ahnung.

Ich hatte auch schon gelesen das man mit der Komoot IQ App laufenden Touren umplanen kann. Ist die Navigation über die Komoot IQ App identisch mit der Garmin Navigation? Wenn die Navigation dann genauso läuft wie mit dem Smartphone wäre es schade, weil ich ja genau deswegen den Garmin geholt habe um von Smartphone+Komoot wegzukommen.

Wenn das alles nicht geht, besteht wenigstens die Möglichkeit sich z.B. bei der Hälfte der Tour zurück zum Startpunkt oder nach Hause navigieren zu lassen ohne die Aufzeichnung zu stoppen?

Danke.
 
Weiß jemand ob es mittlerweile die Möglichkeit gibt eine geplante Route während einer Aufzeichnung zu ändern ohne das man die Aufzeichnung stoppen und neustarten muss?
Das würde mich auch interessieren.

Da ich bei 19 von 20 Touren immer irgendwas ändere, nutze ich nach wie vor das Smartphone zur Navigation.

Die Möglichkeiten der Änderung der Strecke dir mir mal jemand aufgezeigt hat waren mir zu umständlich. Außerdem braucht es Daten-Empfang.
 
Also offiziell gibt es z.Z. keinen Weg von der Beta zurück zur letzten Alpha, was ich für Murx halte. Hoffe, Garmin sieht ein, dass das eine Sackgasse ist und korrigiert es bald...
Vorsicht, nicht hier einfach mit Begriffen um sich schmeißen, die man nicht kennt.
Eine Alpha-Version ist eine sehr frühe Entwicklerversion, noch deutlich unausgereifter als eine Beta.
Wird hier z.B. ganz gut erklärt.
 
Weiß jemand ob es mittlerweile die Möglichkeit gibt eine geplante Route während einer Aufzeichnung zu ändern ohne das man die Aufzeichnung stoppen und neustarten muss?
Ich habe meinen Garmin 840 noch sehr frisch und bei den ganzen Möglichkeiten dauert es vermutlich etwas bis ich alles kennengelernt habe, deswegen frage ich hier mal direkt bei den Leuten mit mehr Ahnung.

Ich hatte auch schon gelesen das man mit der Komoot IQ App laufenden Touren umplanen kann. Ist die Navigation über die Komoot IQ App identisch mit der Garmin Navigation? Wenn die Navigation dann genauso läuft wie mit dem Smartphone wäre es schade, weil ich ja genau deswegen den Garmin geholt habe um von Smartphone+Komoot wegzukommen.

Wenn das alles nicht geht, besteht wenigstens die Möglichkeit sich z.B. bei der Hälfte der Tour zurück zum Startpunkt oder nach Hause navigieren zu lassen ohne die Aufzeichnung zu stoppen?

Danke.
Vielleicht verstehe ich was falsch, aber Aufzeichnung und Navigation laufen doch unabhängig voneinander. Ich ändere häufiger mal während einer Aufzeichnung das Naviziel oder starte diese überhaupt erst mitten in einer Aufzeichnung und bisher waren die Touren dann komplett aufgezeichnet. Lediglich die ursprüngliche Routenführung wird natürlich abgebrochen, wenn man ein neues Ziel oder Zwischenziele angibt.
Auch zurück zum Startpunkt kann man mitten in der Aufzeichnung einfach starten.
 
Ich kenne das auch nur so, dass ich bei einer neuen Routenplanung über Komoot mit Download die Aufzeichnung stoppen und speichern und dann die neue Route starten kann. Denkfehler/ Wissenslücke bei mir?
 
Also ich hab jetzt ein bisschen rumprobiert.
Ich musste den Weg über Garmin Connect gehen, dann hat alles funktioniert.

Während einer Aufzeichnung synchronisiert der Edge tatsächlich nicht automatisch mit dem Komoot Server. Wenn ich allerdings in die Garmin Connect App gehe und mein Gerät synchronisiere funktioniert es.

Ablauf:
Aktuelle Tour pausieren (Auto-Pause) -> über Komoot auf dem Smartphone neue Tour planen und speichern -> Garmin Connect auf dem Smartphone öffnen und Gerät synchronisieren -> die Tour ist jetzt auf dem Edge und kann ausgewählt werden zum navigieren

Das ganze funktioniert auch wenn man die Route direkt auswählt und verändert.
 
Ich bin gestern noch eine Runde gefahren und habe bei einem Kumpel eine längere Pause gemacht. Ich habe den Garmin laufen lassen, weil ich nicht wollte das die Aufzeichnung in 2 Abschnitte geteilt wird.

Wenn ich den Edge in den Ruhezustand versetze bleibt dann die Aufzeichnung erhalten und ich kann beim anschalten einfach weiter fahren oder wird die Aufzeichnung unterbrochen und ich habe dann 2 Touren?
 
Ich bin gestern noch eine Runde gefahren und habe bei einem Kumpel eine längere Pause gemacht. Ich habe den Garmin laufen lassen, weil ich nicht wollte das die Aufzeichnung in 2 Abschnitte geteilt wird.

Wenn ich den Edge in den Ruhezustand versetze bleibt dann die Aufzeichnung erhalten und ich kann beim anschalten einfach weiter fahren oder wird die Aufzeichnung unterbrochen und ich habe dann 2 Touren?
-> bleibt erhalten - einfach weiterfahren (Pause wieder aufheben!)
 
Zurück
Oben Unten