Garmin Edge - 1040

sagte ich vor ein paar Tagen das Gamin Zeitnah das System härten und glätten wird die 18.23 war etwas holprig und nicht 100% ausgereift.
Die 18.23 lief mistig, die 18.25 leider nun noch beschissener. Der Edge ist mir während der Fahrt abgestürzt, nachdem ich aufgrund einer Baustelle die geplante Route verlassen musste. Kam Routen neuberechnung und Zack, Neustart. 😡

Die 18.23 lief mistig, die 18.25 leider nun noch beschissener. Der Edge ist mir während der Fahrt abgestürzt, nachdem ich aufgrund einer Baustelle die geplante Route verlassen musste. Kam Routen neuberechnung und Zack, Neustart. 😡
ohhhh nein ! Hast Du das Karten Material nach dem Firmware Update nochmals frisch aufgespielt ?

Hab bis jetzt auch alle Updates gemacht, aber von den angesprochenen Problemen hier, habe ich nicht eines. Vielleicht liegt es daran, das ich die installierten Karten deaktiviert hab, und nur die Topo v9 nutze, bzw die Trailforks Aktiv hab.

Hab bis jetzt auch alle Updates gemacht, aber von den angesprochenen Problemen hier, habe ich nicht eines. Vielleicht liegt es daran, das ich die installierten Karten deaktiviert hab, und nur die Topo v9 nutze, bzw die Trailforks Aktiv hab.
die Standard Europa Karten sollten einwandfrei auf einem aktuellen und zudem extrem teuren EDGE 1040 einwandfrei funktionieren.

Fahre heute nach Soft-Reset nochmal, falls der Edge immer noch abstürzt mache ich mal einen Werksreset. Der lief bis 18.23 einwandfrei und problemlos, erst danach fingen die Probleme an. Bin auch nicht der einzige, das Garmin Forum ist voll von Reboot Geplagten.

Fahre heute nach Soft-Reset nochmal, falls der Edge immer noch abstürzt mache ich mal einen Werksreset. Der lief bis 18.23 einwandfrei und problemlos, erst danach fingen die Probleme an. Bin auch nicht der einzige, das Garmin Forum ist voll von Reboot Geplagten.
habe gestern die 18.25 direkt mal auf einer 80er Runde getestet und auch mal Navi laufen lassen und auch das Rerooting getestet , alles lief problemlos und unauffällig.

ich hatte aber das Karten Update mit den neuen ClimbPro Zeugs (die 20GB Europa Karten) allerdings erst nach dem Update auf 18.23 aufgespielt.

Ich denke das die neue Firmware ab 18.23 deutlich enger mit den Karten Daten verknüpft ist als man denkt. Deshalb versuche mal die Karten komplett zu löschen , danach Hard Reset und dann die frischen Karten neu aufspielen.

aber wenn das mehrere so haben wie Du das Problem , wird es demnächst noch ein Update geben also dann die 18.26 oder gar 18.30

Ich habe es bisher nicht nochmals versucht. Habe aber in der Zwischenzeit den Garmin Support kontaktiert.

Das Problem ist dort bereits bekannt und man arbeitet an der Fehlereingrenzung/-behebung. Ich erhalte im Anschluss noch eine Anleitung, wie ich bei einem Crash die nötigen Log Files ziehen kann um diese zu Garmin zu senden.

Konkret geht es um die folgenden Fehler:

• Absturz beim speichern einer Aktivität
  • Absturz während einer Aktivität bei aktiver Navigation (z.B. bei Neuberechnung einer Route)

Konkret scheint es sich dabei wohl um ein Problem mit dem Punkt "Navigation" zu handeln. Meine letzte Fahrt ohne aktive Navigation war nämlich fehlerfrei und ich hatte keinen Absturz.

Hatte gestern mit der 18.25 einen "Pseudo-Freeze": Die Karte des 1040 bewegte sich ca. 5-10min nicht mehr und das Gerät reagierte weder über Touchscreen noch über die Tasten. Komplett eingefroren. Bin einfach weitergefahren und wenige Minuten später ging alles weiter als sei nichts gewesen... Auch bei mir war die Navigation an (Nachfahren eines gpx-Tracks mit der aktuellen Garmin EU-Central-Karte). Überraschenderweise sehe ich heute: Die Aktivität wurden unterbrechungsfrei aufgezeichnet, was Glück im Unglück ist. Aber schöner wäre natürliche ohne "Absturz-Pausen"...
Apropos 1040: Weiß jemand zufällig, was ich konfigurieren sollte, damit die OpenMTBMap Wiesen nicht als blaue Flächen anzeigt? (Irritiert mich als wasserscheuer Biker immer etwas, wenn große Wasserflächen auftauschen, über die ich eigentlich im CX-Modus fahren könnte :-) ...) Vielleicht ist der Bug bekannt? Sonst muss ich mal den Autor der OpenMTBMap anschreiben....

Da kann ich aber nichts groß über das Design wählen.....Oder was wählst du da aus?

Anhänge

• 2023-09-29 14_37_27-Garmin Edge - 1040 _ Seite 22 _ MTB-News.de _ IBC Mountainbike Forum – Moz...png
    2023-09-29 14_37_27-Garmin Edge - 1040 _ Seite 22 _ MTB-News.de _ IBC Mountainbike Forum – Moz...png
    164,4 KB · Aufrufe: 59
Bei der Alb-Gold Trophy gestern war alles aktiv, was nur geht. Sämtliche Sensoren (Puls, Speed, Powermeter, AXS), Live Track, Navigation, ClimbPro, POI (Flaschentauschpunkt).

Kein Absturz während oder beim Speichern der Aufzeichnung. Sogar ne neue, bessere FTP hat er mir ausgespuckt. Ich vermute, der will mich besänftigen. :lol:

Bei der Alb-Gold Trophy gestern war alles aktiv, was nur geht. Sämtliche Sensoren (Puls, Speed, Powermeter, AXS), Live Track, Navigation, ClimbPro, POI (Flaschentauschpunkt).

Kein Absturz während oder beim Speichern der Aufzeichnung. Sogar ne neue, bessere FTP hat er mir ausgespuckt. Ich vermute, der will mich besänftigen. :lol:
hast Du was verändert ? Karten neu aufgespielt ?

Zurück