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Sorry, du aber auch, wenn fast alle deine Beiträge in diesem Thread nur Anworten auf den Spambot sind und du es einfach nicht begreifen willst. Ist man geneigt, dich gleich mit dazu auf die Ignorierliste zu setzen um den Textmüll hier zu reduzieren.Es ist also Deiner Meinung nach kein Nachteil, wenn durch doppelte Karten Speicherplatz verloren geht ? Du kannst schon beeindruckend Schwachfug von Dir geben
Und jetzt im Urlaub stört dich das so sehr, dass es nicht bis zu Hause am PC warten kann?gute Idee, bin nur leider gerade im Urlaub und das WLAN ist ziemlich schlecht, da dauert die Neuinstallation wahrscheinlich Tage ...
Genauso mache ich das seit einigen Monaten. Eigentlich schade, dass hier nicht moderiert wird.Sorry, du aber auch, wenn fast alle deine Beiträge in diesem Thread nur Anworten auf den Spambot sind und du es einfach nicht begreifen willst. Ist man geneigt, dich gleich mit dazu auf die Ignorierliste zu setzen um den Textmüll hier zu reduzieren.
Jede Medaille hat 2 Seiten. Wenn jemand über die Suchfunktion auf einen "hilfreichen" Beitrag vom "Spambot" ,wie Du ihn bezeichnest, stößt und dieser ohne Reaktion ist, weil ignoriert, dann fällt er unter Umständen böse aufs Näschen. Aber eigentlich hast Du Recht.Sorry, du aber auch, wenn fast alle deine Beiträge in diesem Thread nur Anworten auf den Spambot sind und du es einfach nicht begreifen willst. Ist man geneigt, dich gleich mit dazu auf die Ignorierliste zu setzen um den Textmüll hier zu reduzieren.
stellte ich ja nie in abrede das der 1050 schneller ist (hat ja den modernen Prozessor und sicher auch mehr Arbeitsspeicher etc.) ABER das Einrichten ist eine sache , diese "mehr" an Geschwindigkeit ist ja beim normalen radeln egal , die paar Denksekunden spielen draußen ja keine Rolle, und ja ich merke beim 1040 wenn Navigation läuft das er beim scrollen durch die Seiten manchmal eine Gedenk sekunde braucht, das war früher nicht so das muss mit einer der letzten Updates gekommen sein bzw- die Umstellung auf die Topo Aktive Karten etc. aber das ist beim radeln tatsächlich egal, und die Akku Laufzeit ist beim 1040 immer noch ein Träumchen obwohl mein Akku nun schon Jahre auf dem Buckel hat mit 80% macht er 60 bis 70 Stunden , kannst ja mal ehrlich hier Posten was der 1050 bei Dir dann Real in freier Wildbahn jetzt bei dem hellen Sommerlicht wirklich schafft , ich denke wenn Du wirklich jeden Tag 3 bis 7 Stunden Radelst wirst den aller 2 Tage laden müssen wenn nicht sogar jeden Tag weil es dann zu knapp wird mit 30% los zu rollen mit der Gefahr das wenn die Runde spontan länger und größer wird dann diese 30% Rest Akku nicht mehr ausreichen , der 1040 ist mit 30% noch locker 3 Tage unterwegs , evt. kommt beim 1050 noch eine Energiesparmodus dazu das man wie damals beim 1030+ das Display komplett abschalten konnte und erst beim Antippen oder Navi Hinweisen etc. es wieder angeht , dann könnte man aus dem 1050 sicher noch deutlich mehr Laufzeit herausholen.Ich mag den Spambot einfach11.
Soviel unsinnig Zeugs, nur sinnloses Update Gelaber und jeder neue Post widerspricht dem vorherigen. Ein perfektes Beispiel dafür, wie man es nicht macht. Nervig, aber auch sehr unterhaltend, egal ob beim 840, 1040 oder 1050.
Daher kommt er nicht auf die Ignorlist, hilft seiner Entwicklung ja auch nicht. Vielleicht kommt ja doch mal irgendwann eine Art von Erkenntnis, die unseren Spambot auf 120% rockstable laufen lässt.
Er gehört doch schon fast irgendwie dazu. Ich bin ja auch nicht gerade der, der hier mit sachlicher Teilnahme glänzt.
Apropos sachlich: ich hab gestern den 1050 bekommen. Bei 595€ konnte ich nicht Nein sagen. Eigentlich ist mir das Teil viel zu groß, zu schwer und zu teuer. Nun gut, zu teuer ist ja in der Bikebranche heutzutage eher der Standard. Aber nicht nur ich werde älter. Ich kenne das AMOLED schon von anderen Geräten, auch von meiner Epix 2.
Ich bin damit noch keinen Meter gefahren, aber ich kann jetzt schon sagen: was unser Spambot hier im Forum zum Vergleich zwischen den Geräten von sich gibt ist einfach11 kompletter Nonsens. Alles. Ausnahmslos.
Selbst so mancher Youtuber macht Vergleichvideos nur für Klicks: das kann der 1040 und beim 1050 ist das genauso.
Entsprechend niedrig war meine Erwartungshaltung: hm, tja, brauch ich net, Firlefanz, was soll da besser sein.
Bereits nach den ersten paar Minuten herumspielen nach der Einrichtung mit dem Übertragen der Profile und der Sensoren wurde ich eines Besseren belehrt: das ist eine völlig andere Generation von Navigationsgerät. Viel moderner, viel zeitgemässer.
Von wegen die Unterschiede in der Bedienung sind marginal. Garmin hat sich da wohl wirklich Gedanken gemacht.
Von wegen der Geschwindigkeitsunterschied ist marginal: der ist deutlich.
Der Bootvorgang ist gut doppelt so schnell. Das Display lässt sich um Welten besser ablesen. Das nervige Gepiepse hat ein Ende. Die Lautstärke lässt sich einstellen. Die Touchfunktion ist flüssiger und zuverlässiger. Die Menüführung ist jetzt nicht optimal, aber doch wesentlich besser. Gesamtkilometer für jedes Profil. Und so weiter.
Aber ich will hier nicht spammen. Ausser natürlich jemand hat direkt Fragen zu einem Punkt, den ich mal Vergleich soll.
Ich bin schon gespannt auf die erste Tour.
Gabs schon eine erste Tour damit?Aber ich will hier nicht spammen. Ausser natürlich jemand hat direkt Fragen zu einem Punkt, den ich mal Vergleich soll.
Ich bin schon gespannt auf die erste Tour.
Gabs schon eine erste Tour damit?
Beim 1040 stört mich am Display eigentlich nur die Ablesbarkeit im Schatten, unter Bäumen z.B., wo es noch zu hell ist für die Hintergrundbeleuchtung, aber nicht mehr genug Sonne das Display reflektieren lässt. Das ist beim 1050 anders oder?
Dafür muss das Ding halt mindestens doppelt so oft ans Ladekabel oder?
An die Geschwindigkeit hab ich mich gewöhnt, manchmal hängt es beim Swipen. Müsste aber auch mal wieder einen Reset machen, danach ist es meist wieder so schnell wie im Urzustand.
es ist halt einfach nervig und schlecht von Garmin, dass nach Kartenupdates manche Karten doppelt auf dem Gerät sindUnd jetzt im Urlaub stört dich das so sehr, dass es nicht bis zu Hause am PC warten kann?
Also ich kann mich über die "neuen" Karten nicht beklagen, läuft seit geschätzt 500 km völlig normal und mir wäre es auch nie aufgefallen, dass es nicht mehr die vorherigen Karten sind. Also deutlich sicherer als das Roulette mit jeder neuen Software-Version.
ist den da schon eine Lösung in Sicht ? Oder nur manuell alle Karten löschen als Option machbar?es ist halt einfach nervig und schlecht von Garmin, dass nach Kartenupdates manche Karten doppelt auf dem Gerät sind
Nochmal ich. In dem Video von Michael ist seht gut zu sehen, wann welches Display gut ablesbar ist.Gabs schon eine erste Tour damit?
Beim 1040 stört mich am Display eigentlich nur die Ablesbarkeit im Schatten, unter Bäumen z.B., wo es noch zu hell ist für die Hintergrundbeleuchtung, aber nicht mehr genug Sonne das Display reflektieren lässt. Das ist beim 1050 anders oder?
Dafür muss das Ding halt mindestens doppelt so oft ans Ladekabel oder?
An die Geschwindigkeit hab ich mich gewöhnt, manchmal hängt es beim Swipen. Müsste aber auch mal wieder einen Reset machen, danach ist es meist wieder so schnell wie im Urzustand.
bei Sonne hat der "alte" 1040 ja die Nase ganz weit vorne da taugt das Display des 1050 tatsächlich nix , und wenn man bedenkt, dass der 1040 bei Sonne so gut wie kein Strom für das Display braucht und der 1050 da im Gegensatz Unmengen an Strom verbrät da die Beleuchtung bei Sonne auf maximal laufen muss das man da überhaupt noch was erkennen kann , fällt der 1050 im Sommerhalbjahr tatsächlich raus , im Winter wenn man nur noch im Dunklen fahren kann und muss schaut das dann sicher wieder etwas anders aus , aber trotzdem ist der 1040 mit seinen 60 bis 80 Stunden Akku Laufzeit immer noch um Welten dem 1050 voraus das lässt sich sich auch nicht schönreden und mit der tollen Klingel, dem "tollen" Display und der etwas höheren Rechenleistung begründen , jeder ist gut beraten der eine sauber laufenden 1040 hat diesen zu behalten , selbst bei einem neu kauf würde ich zu dem 1040 tendierenNochmal ich. In dem Video von Michael ist seht gut zu sehen, wann welches Display gut ablesbar ist.
So ab Minute 4. Am besten den Ton abschalten, der verwirrt anfangs etwas.
Das deckt sich genau mit meinen ersten Erfahrungen. Desto mehr bin ich verwundert, dass das Display des 1050 überwiegend sehr gelobt wird. Ich finde: es ist nicht hell genug.
Im Wald sind die LCD´s mit 1000 nits natürlich unschlagbar. Zumindest im Automatikmodus:
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Das sieht leider unter freiem Himmel ganz anders aus:
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Da hat die 40er Serie die Nase vorne. Wie gesagt, ich finde das enttäuschend. Es ist bei mir das Gleiche: ich sehe die Fingerabdrücke besser, als die Karte.
Allerdings habe ich mir schon angewöhnt (ich hab nen 840) die Automatik abzuschalten und lasse die Beleuchtung so auf 40-50% immer an.
Das verbessert beim 40er die schlechte Ablesbarkeit im Wald oder im Schatten.
Anhang anzeigen 2178265
Ich glaube daher relativiert sich auch ganz schnell der Stromverbrauch, bzw. die Akkulaufzeit.
Auf dem Bild ist ein weiterer Nachteil zu sehen: Wege die rechts mit kleinen schwarzen Punkten dargestellt sind werden links als mittelgraue, sehr dünne Linie auf grauem Grund angezeigt. Sie sind damit fast nicht zu erkennen.
Die neue Karte und das neue Display vertragen sich ansonsten hervorragend. Auf dem 840er ist alles zu dick, zu grob und zu gedrängt, wenn mehr Details auf der Karte sind. Das ist nicht mehr klar strukturiert.
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Der 1050 sollte genau im Sichtfeld liegen, denn die Helligkeit ist doch überraschend blickwinkelabhängig.
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Eine zweite Fahrt mit "Hochkontrast" steht noch aus.
Für mich ist da bisher allerdings keine Verbesserungen zu sehen, die eine Ausgabe von über 600€ rechtfertigen würde. Zumal mir der 1050 zu gross ist. Sicher auf eine Gewöhnungssache.
Letztendlich würde ich schlechte Abslebarkeit im Wald gegen schlechte Ablesbarkeit in der Sonne tauschen. Gerade für das Rennrad ist vielleicht problematisch.
Jetzt muss ich aber ehrlich sagen: im Video und den Bildern sieht es schlimmer aus, als mit den Augen wahrnehmbar.
so schauts aus , und der 1040 hat ja bis auf die Klingel die gleichen Funktionen des 1050Mich stört beim 1050er, dass bei direkter Sonneneinstrahlung der größte Stromverbrauch besteht. Beim 1040er ist das genau umgekehrt.
Wenn bei dir immer die Sonne scheint...Mich stört beim 1050er, dass bei direkter Sonneneinstrahlung der größte Stromverbrauch besteht. Beim 1040er ist das genau umgekehrt.
Leute
Wenn bei dir immer die Sonne scheint...
die 27.14 läuft tatsächlich komplett stabil und sauber , auch in den Garmin Foren liest man nix Negatives , diese Firmware ist tatsächlich komplett FehlerbereinigtIch hatte heute zum Tour-Start das bekannte Reboot Problem am 1040er.
Eingeschaltet, kurz die Oberfläche zu sehen gewesen mit Touren etc. und BÄMM reboot - das ging permanent weiter!
Habe 3x nen Soft-Reset machen müssen und dann lief er ohne Mucken wieder wie vorher
Firmware ist noch die recht stabile 21.18.
Gab es einen Workaround oä um dieses Verhalten abzustellen oder Gründe dafür?
Ich bleibe zunächst beim USB-Modus, zumindest solange ich nicht gelesen habe, das ein zurückflashen ohne Probleme funktioniertdie 27.14 läuft tatsächlich komplett stabil und sauber , auch in den Garmin Foren liest man nix Negatives , diese Firmware ist tatsächlich komplett Fehlerbereinigt