Garmin Edge - 1040

Das interessiert mich. Ich habe mir jetzt den 1040 gekauft, danke Hilfe dieses Forums und ich denke, mit dem gehe ich die kleinsten Kompromisse ein.
Ich richte ihn gerade ein und mal sehen wie er sich bei mir "macht"
8-)

Das funktioniert, ich mach das regelmäßig so. Einfach die Navigation stoppen, zum Homescreen zurück, auf Zielsuche gehen, das temporäre Ziel eingeben und dahin navigieren.
Wenn du da bist einfach wieder das ursprüngliche Ziel eingeben, dann lotst er dich da wieder hin.
Voraussetzung ist, dass das temporäre Ziel in der Poi Datenbank des Garmins drin ist, sonst findet er das natürlich nicht. In dem Fall kannst den Punkt auf der Karte setzen und das als Ziel auswählen und damit die Navigation starten.

Als ich angefangen hatte diesen Threat zu lesen hatte ich mich schon gewundert und mich gefragt wer das ist. Wie kann man das so ernsthaft und konsequent durchhalten, das ist ja fast schon wieder sympathisch, da möchte man den kleinen Kerl echt knuddeln. Wie er so naiv in die Welt dreinschaut.
Ich möchte wirklich nicht wissen, was du so alles knuddeln möchtest 😳, das erzeugt bei mir gerade ein Kopfkino das ich eigentlich nicht haben will :aetsch:

Ich möchte wirklich nicht wissen, was du so alles knuddeln möchtest 😳, das erzeugt bei mir gerade ein Kopfkino das ich eigentlich nicht haben will :aetsch:

1.Nicht nach Mitternacht füttern
2.nicht grellem Licht aussetzen
3.nicht mit Wasser in Berührung bringen

Ich hab Garmin mal angeschrieben und sie haben es eingesehen: die Software ist jetzt beim 100sten Update wirklich 120% fehlerfrei. Daher wird es keine weitere Updates mehr geben.

Wir sind erlöst!
neeeeee da werden sicher noch einige Updates kommen , kleine zwar kaum relevante Fehler kommen erst nach intensiver Nutzung zum, vorschein , aber die jetzige 28.20 läuft tatsächlich richtig gut und Fehlerfrei

ich schaff es nicht die Farbe einer Route anzupassen. weder die im Profile eingestellte Farbe für das was ich gefahren bin(bei Mal appearance, history) noch die für den weiteren Verlauf(Navigation,course,)

kann mir da wer weiterhelfen, weiß nicht wo ich das sonst einstellen koennte

ich schaff es nicht die Farbe einer Route anzupassen. weder die im Profile eingestellte Farbe für das was ich gefahren bin(bei Mal appearance, history) noch die für den weiteren Verlauf(Navigation,course,)

Also bein den GPSMaps geht das unter anderem im Basecamp, wenn du da die Farbe setzt und dann syncst, übernimmt das Gerät die Farbe des Tracks. Ob das bei den Edge Geräten auch so ist müsste man mal probieren; einfach die Strecke ins Basecamp laden und da die Farbe ändern.

So, habe mir ja den 1040 gekauft. Danke Euch!

Erst wollte ich ihn über den Stem (heißt das so) montieren, aber das ist mir doch zu weit unten, also doch "klassisch" mit einer etwas kürzeren Halterung, die der originalen Garmin gleich, genommen. So ist er gut ablesbar und ich muss den Blick nicht zu sehr weg Weg abwenden.

Bei meiner ersten großen Ausfahrt, hat mich mein neuer 1040 gut unterstützt
:) . Habe nur drei viermal die falsche Abzweigung genommen, aber da hatte ich nicht aufmerksam genug auf die Karte geschaut. Mein Fehler.

Was mich sehr, ist die bildschirmfüllende Steigungsanzeige. Da sehe ich gar nicht mehr den Weg. Aber das kann man sicher anpassen.
Und die zwei Defaultdatenfelder unter der Kartendarstellung kann ich nicht brauchen. Muss ich auch mal das Handbuch wälzen.

@1fahrradfahrer
Die Übertragung der Strecke hat genau so, wie du beschrieben hattest sehr gut geklappt. Danke.

Doch....ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf. Mal noch nach 'ner matten Folie suchen und Hülle, aber die ist mit 20 Euro ja schon sportlich ;-)

Die Farbe der Route kann man in den Einstellungen nicht ändern. Es gibt aber hier eine Anleitung, wie es trotzdem funktioniert. Hatte ich bereits in Beitrag #2295 geschrieben.

https://ctccambridge.org.uk/blog/2024/09/garmin-tip-making-route-easier-to-see

@1fahrradfahrer
Die Übertragung der Strecke hat genau so, wie du beschrieben hattest sehr gut geklappt. Danke.
Gerne wenn noch was ist einfach melden.

Dass sich das ClimbPro automatisch aktiviert kannst in den Einstellungen rausnehmen:
In dem jeweiligen Aktivitätsprofil kannst entweder unter „Anstiegserkennung“ wählen ab welchem Anstieg es eingeblendet werden soll (also nicht bei jedem Speedbump 😂) oder du kannst es komplett rausnehmen dass es automatisch aufploppt. Dann kannst manuell durch wischen zwischen den Seiten auch die ClimbPro Seite manuell anzeigen lassen.

Viel Spass mit dem Teil!!!

Die Farbe der zurückgelegte Strecke kann man im Profil - Navigation - Karte - Darstellung- Farbe Protokollinie anpassen

20250831_120309.jpg

Die Farbe des Tracks kann man auf der gespeicherten Strecke oben auf die drei Punkte gehen und dann unten die Farbe ändern. Auch kann man sich mit "immer Anzeigen" mehrere Tracks auf der Karte anzeigen lassen, wenn man z.B. alternativen farblich auf der Karte haben möchte.

20250831_120856.jpg

Die Farbe der zurückgelegte Strecke kann man im Profil - Navigation - Karte - Darstellung- Farbe Protokollinie anpassen
ja, das klappt eben nicht.
uch kann man sich mit "immer Anzeigen" mehrere Tracks auf der Karte anzeigen lassen, wenn man z.B. alternativen farblich auf der Karte haben möchte.
ah, danke hab mich schon gefragt wie ich dieses feature finden kann.

Das mit der zurückgelegten Strecke habe ich bei mir auf weiß eingestellt. Die wird auch aktuell so auf meiner Karte angezeigt.
Hatte das mal vor Ewigkeiten geändert und das hatte geklappt. Dann muss dass mal wieder einer der vielen Bugs bei Garmin sein.
Das ist auf jeden Fall die Einstellung für die zurückgelegte Strecke auf der Karte.

könnt ihr da mehr einstellen?
hätte gerne nur WhatsApp,SMS und calls
Anhang anzeigen 2229462
Pro Tipp komplett aus und auch keine Verbindung zum iPhone etc. damit ist Ruhe

Anhang anzeigen 2229445

Die Farbe des Tracks kann man auf der gespeicherten Strecke oben auf die drei Punkte gehen und dann unten die Farbe ändern. Auch kann man sich mit "immer Anzeigen" mehrere Tracks auf der Karte anzeigen lassen, wenn man z.B. alternativen farblich auf der Karte haben möchte.

Anhang anzeigen 2229448
toll wäre es, wenn die Protokolllinie sich automatisch auf Weiß umstellt, wenn der 1040 ab Sonnenuntergang in den Night Modus wechselt , da ist die schwarze Linie auf schwarzen Untergrund natürlich so gut wie bzw. gar nicht sichtbar

Zurück