Garmin Edge - 1050

steigt Ihr um auf den EDGE 1050 ?

• Ja

• Nein

• Evtl.

• Warten auf den 1060 etc.

• Hatte noch nie einen GARMIN und will auch keinen

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ne, hab ja bereits erwähnt dass dort alles aus ist 🤷🏻‍♂️

Kam erst mit dem letzem Uodate was vor ein Paar Tagen ausgerollt wurde...
Vermutlich das hier 🤦🏻‍♂️
  • Added smart nutrition/hydration fueling alerts
Habs gefunden... bevor man eine Aktivität startet, gibt es jetzt oben einen Reiter mit "Trainingsnotizen" wo man sich einen "Ernährungsplan" erstellen kann. Dort entsprechend dann ausschalten...

Anhang anzeigen 2270682Anhang anzeigen 2270683Anhang anzeigen 2270684
Dann ist die Irritation ja perfekt.

Es gab/gibt einen globalen Schalter, über den man smarte Fütterungshinweise aktivieren/deaktivieren kann, aber nun ist eine neue smarte Fütterungshinweisfunktion hinzugekommen, die etwas versteckt ist - wenn man nicht weiß, das es sie neuerdings gibt - und die jenen globalen Schalter mehr oder weniger überschreibt 😇

Daumen hoch für Deinen Forscherdrang (an der Stelle, die Du beschreibst, hätte ich das jetzt wirklich nicht vermutet) :daumen:

Ne, hab ja bereits erwähnt dass dort alles aus ist 🤷🏻‍♂️

Kam erst mit dem letzem Uodate was vor ein Paar Tagen ausgerollt wurde...
Vermutlich das hier 🤦🏻‍♂️
  • Added smart nutrition/hydration fueling alerts
Habs gefunden... bevor man eine Aktivität startet, gibt es jetzt oben einen Reiter mit "Trainingsnotizen" wo man sich einen "Ernährungsplan" erstellen kann. Dort entsprechend dann ausschalten...

Anhang anzeigen 2270682Anhang anzeigen 2270683Anhang anzeigen 2270684
Hi. Genau dies nervt mich auch. Muss man diese Trainingsnotizen etwa VOR JEDER Aktivität deaktivieren? Wäre ja echt nervig!!!
Nun zu meinem eigentlichen Problem: bei mir geht gelegentlich der Bildschirm des 1050 für ca. 1 Sekunde einfach aus und gleich wieder an. Hat das sonst noch jemand? Ich hoffe dies ist kein Hardware Problem? Ich hoffe auf eine Lösung. VG Falk

Fährst du mit automatischer Helligkeit? Ich hab nämlich den Lichtsensor in Verdacht.
Puh, hin und wieder ist bzw. war mal was, wird aber mit jedem update gefühlt besser- fahre den 1050er aber ausschließlich auf der Rolle/KickR mit deaktiviertem GPS und manueller Helligkeit!

Hatte aber auch ein mal dass das Display kurz komplett dunkel wurde für ein Paar Sekunden, danach aber alles weiter lief... war aber vor 2-3 updates.
Ansonsten hatte ich früher hin und wieder in der Auswertung gesehen dass Herzfrequenz oder Leistung kurzzeitig auf Null gingen, kam aber im letzten halbjahr nicht vor.

Im Großen und Ganzen macht er aber was er soll 👍 Ein Haar in der Suppe findet man immer, solange aber das Training darunter nicht leidet oder unterbrochen wird, bin ich schon happy.

Der 1050er steuert bei mir den KickR und bezieht die Werte von den Assiomas Pro MX-2 und das macht er ziemlich gut (über ANT) 👍
Somit ist das Smartphone immer komplett nutzbar und ich habe keine Probleme mit maximal nutzbaren Bluetoothverbindungen usw.

Puh, hin und wieder ist bzw. war mal was, wird aber mit jedem update gefühlt besser- fahre den 1050er aber ausschließlich auf der Rolle/KickR mit deaktiviertem GPS und manueller Helligkeit!

Hatte aber auch ein mal dass das Display kurz komplett dunkel wurde für ein Paar Sekunden, danach aber alles weiter lief... war aber vor 2-3 updates.
Ansonsten hatte ich früher hin und wieder in der Auswertung gesehen dass Herzfrequenz oder Leistung kurzzeitig auf Null gingen, kam aber im letzten halbjahr nicht vor.

Im Großen und Ganzen macht er aber was er soll 👍 Ein Haar in der Suppe findet man immer, solange aber das Training darunter nicht leidet oder unterbrochen wird, bin ich schon happy.

Der 1050er steuert bei mir den KickR und bezieht die Werte von den Assiomas Pro MX-2 und das macht er ziemlich gut (über ANT) 👍
Somit ist das Smartphone immer komplett nutzbar und ich habe keine Probleme mit maximal nutzbaren Bluetoothverbindungen usw.
Hab das mit den Trainingsnotizen übrigens immer noch nicht gefunden.
Schade das das mit dem kurzzeitigen Displayausfall niemand weiter hat. Muss es wohl ein Hardwarefehler bei mir sein. Gefällt mir gar nicht.

Schade das das mit dem kurzzeitigen Displayausfall niemand weiter hat. Muss es wohl ein Hardwarefehler bei mir sein. Gefällt mir gar nicht.
Dafür muss man erstmal ein Training auswählen was einem der Garmin vorschlägt oder man es selbst erstellt hat.
Fährt man einfach drauf los, kommt die Meldung auch nicht - das Gerät weiß ja dann nicht wie lange/weit man unterwegs sein wird und kann dementsprechend auch keine Vorschläge zur Verpflegung geben.

In der Tat ist es äußerst seltsam, dass das Display plötzlich ausgeht. Habe ich bei meinem noch nie gesehen (seit Anfang August, als ich ihn gekauft habe).
Seltsame Dinge waren auch bei mir passiert, weil ich gewisse Dinge nicht kannte. Z. B. als auch plötzlich die linke Taste zum festhalten der Zwischenzeiten nicht mehr funktionierte und gleichzeitig nur noch halbe Runden aufgezeichnet wurden. Ich dachte schon ans einschicken, dann stellte ich fest, dass ich das Profil „Downhill“ aktiviert hatte, was es auf dem 830er nicht gab.

bei mir geht gelegentlich der Bildschirm des 1050 für ca. 1 Sekunde einfach aus und gleich wieder an. Hat das sonst noch jemand?
Ja, ich. Passiert aller paar Stunden mal. Gefuehlt war es frueher haeufiger. Ich kann damit leben.

Mein groesster Nervpunkt mit Abstand ist der Screenlock beim Intervalltraining:
Man faehrt los, schaut auf seine Datenscreens, alles gut.
Wenn man Power gibt, faengt man zwangslaeufig an zu triefen, Schweissperlen kullern auf den Screen und beginnen Dinge zu verstellen. Selbiges bei Regen.
Zum Glueck gibt es ja den Screenlock!
Doch nun kommt bei jedem Wasserkontakt der Hinweis, dass der Screen gelockt ist und verdeck die wichtigsten Datenfelder. Und es dauert ewig, bis das Ding eventuell wieder verschwindet. Nur um beim naechsten Wasserkontakt sofort wieder aufzupoppen. Falls man den Hinweis nach 20s vergessen hatte oder so.

Mein zweitgroesster Aufreger (allerdings mit grossem Abstand zu Obigem) ist, dass es auf der Map oft fast unmoeglich ist, den Namen einer Ortschaft zu ergruenden, welche sich gerade im Zoombereich befindet.
Wenn ich 200km durch die Lande gravele, frage ich mich andauernd, wie das nette Doerfchen wohl heissen mag, welches gerade am Horizont aufblitzt. Meisst muss ich dann doch das Phone mit gmaps rauskramen, weil der Mapscreen es auch nach 2min umherpannen & zoomen einfach nicht verraten moechte.

So far, danke fuers zuhoeren.

Ich denke damit sich bei solchen Problemen was tut, muss man damit direkt bei Garmin vorstellig werden... Über deren Support oder vielleicht auch über deren eigenes Forum, aber keine Ahnung, ob da Anregungen aufgegriffen werden - hat das schon mal jemand gemacht?

in sehr seltenen Fällen geht mein Display auch für einen sehr kurzen Moment aus. Es ist allerdings wirklich selten und mMn. eher ein Softwarefehler. Da es nur selten vorkommt, stört es mich kaum.

Zurück