Gibt es eigentlich ein Smartphone Software/App die im Vergleich in etwa gleichwertig zu diesen Navis ist?
Ja, gibt es. Ich habe seit einiger Zeit die Software von
www.gps-tracks.com installiert und finde sie echt gut! Habe viele andere bereits ausprobiert...
1. Sie ist kostenlos für Win-Mobile und iPhone erhältlich.
2. Es stehen Satellitenbilder und topographische Karten (mit Trails!) zur Verfügung.
3. Die Deutschlandkarte ist kostenlos. Schweiz -und ich glaube Österreich auch- kosten etwas, wobei die Karten in einzelne Abschnitte unterteilt sind und man nur die Abschnitte (einmal) bezahlen muss, die man sich heruntergeladen und auf dem Telefon gespeichert hat.
4. Online-Tourenplanung im Browser.
5. Viele Routen kostenlos erhältlich, auch von anderen GPS-Seiten (als gpx-Datei).
6. Routen aufzeichnen möglich.
7. Supernetter Ansprechpartner bei gps-tracks.com
8. Routen und Kartenmaterial sind vor der Tour runterladbar, so braucht man unterwegs kein Telefonnetz.
In einigen Punkten stimme ich bei der Frage "Smartphone als GPS-Navigator?" DailyRacer zu, in anderen Punkten nicht.
1. Haut es dich auf die Schnauze kann eventuell das für einen Notruf wichtige Handy beim Sturz kaputt gegangen sein. => Ja, absolut!
2. Die wenigsten Handys sind wirklich wasserdicht, somit musst du bei Regen das Ding im Rucksack verstauen. => Es gibt auch wasserdichte Hüllen, die auch die Bedienung des Touchscreens weiter ermöglichen. Ich habe eine im Trekkingladen erstanden.
3. Es gibt wenige brauchbare Halterungen die dein teures Smartphone zuverlässig auf einer Abfahrts Rüttelpiste festhalten oder dies selbst überleben. => Auch hier verwende ich die Regenhalterung, die ich an meinen Rucksackgurt befestige oder am Arm. So federt mein Körper Stöße zusätzlich ab und ich kann das Gerät ablesen, da es mir vor der Brust baumelt.
4. Die Navisoftware und das Karten nachladen ziehen i.d.R. richtig Leistung, damit bist du mit den meisten Smartphones von 15h Laufzeit jedenfalls weit weg. => Ja, auf 15h kommst man mim Telefon nicht (außer Ersatzakku). Mit meinem Telefon komme ich auf ca. 10h, wenn ich die Karten vorher zu Hause sauge und unterwegs den Telefonempfang ausschalte. Eine Steckdose findet sich auch meist...