Garmin Edge 540 und 840 mit Solar-Option: Neue GPS-Radcomputer vorgestellt

Garmin Edge 540 und 840 mit Solar-Option: Neue GPS-Radcomputer vorgestellt

Es wurde ja schon seit einer Weile gemunkelt und noch warten auch wir auf die offizielle Information aus dem Hause Garmin, aber offenbar stehen mit dem Garmin Edge 540, dem Garmin Edge 840 und dem Edge 840 Solar die Neuauflagen der beliebten Garmin-Radcomputer unmittelbar vor ihrer Premiere. Wir haben die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Garmin Edge 540 und 840 mit Solar-Option: Neue GPS-Radcomputer vorgestellt

Was denkst du über die neuen Edge-Modelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam ... kein Tacho läuft solange wie die Garmins. Schon der einfache 530er läuft so lange das ich immer vergesse das er ja doch gelegentlich mal geladen werden muss.

Trotzdem wird hier jedes Prozentchen gesucht. :D

Also Wahoo oder Sigma Nutzer würden den Kopf schütteln ... die hängen gefühlt immer am Kabel
Tja. Auch wenn schwer vorstellbar, manche fahren längere Touren und suchen nach längeren Akkulaufzeiten
 

Anzeige

Re: Garmin Edge 540 und 840 mit Solar-Option: Neue GPS-Radcomputer vorgestellt
ich finde die neuerungen an sich ganz gut. das solar ist imho für 99%der leute, mich inklusive, unnötig. der preis natürlich recht hoch. hatte mal ein edge 130+ und wollte immer fürs mtb noch die trailforks-kompatibilität.

aber der vergleich mit einem smartphone, find ich eine interessante idee. hat da jemand mal erfahrungen?

nach kurzem googlen kam mir da z.b. das cubot pocket schon fast perfekt für vor. günstig, touhscreen, zwar wegwerfandroid aber ist nur fürs mtb ja egal, sieht sogar fast aus wie so ein radcomputer:D

kann aber vermutlich nicht mit der gps genauigkeit von garmin mithalten -.- kostet aber nur+-150€ und an den lenker geklemmt bekommt man das mit ner hülle oder einer geklebten aufnahme ja auch...

gibt denn apps die einen ähnlichen funktionsumfang wie ein garmin gerät haben? herzfrequenz anzeige usw.? da finde ich die trailforks app leider etwas lasch.
Guksch Du hier

https://www.mtb-news.de/forum/t/out...s-news-tests-empfehlungen-erfahrungen.929905/
 
Sry das ist doch ein Witz bei der minimalen Fläche.
Garmin verspricht eine Laufzeitverlängerung um ca. 25 %, und das kann ich beim 1040 Solar so auch in der Praxis nachvollziehen. Ich gehe daher davon aus, dass das auch beim 540/840 eingehalten wird.
25 % sind schon mal kein Witz.
Außerdem: Wer das nicht braucht, kaufts halt einfach nicht. Bei 540/840 gibts i.Ggs. zum 1040 nicht mal Nachteile in der Ausstattung.
 
Der 1040 hat auch mehr Fläche da der tacho grösser ist.

Trotzdem ist 25% mehr erstmal in Realität wohl kaum zu erzielen und wohl nur idealen Laborbedingung aber trotzdem ist das Schwachsinn.
Oder scheint in Deutschland nun 24h idealer hellste Sonnenschein?
Das lädst du per USB in ein paar Minuten nach.
Richtig wäre also solar soviel zulädt das sich der akkustand nicht verringert.
Dann macht solar Sinn!
Das es nur 25% soll ist echt ein Witz.
Das ist nur spielerei
 
Der 1040 hat auch mehr Fläche da der tacho grösser ist.

Trotzdem ist 25% mehr erstmal in Realität wohl kaum zu erzielen und wohl nur idealen Laborbedingung aber trotzdem ist das Schwachsinn.
Oder scheint in Deutschland nun 24h idealer hellste Sonnenschein?
Das lädst du per USB in ein paar Minuten nach.
Richtig wäre also solar soviel zulädt das sich der akkustand nicht verringert.
Dann macht solar Sinn!
Das es nur 25% soll ist echt ein Witz.
Das ist nur spielerei
Ist mir neu, dass man unterwegs USB hat.
Aber wie schon vorher jemand schrieb, zwingt dich ja keiner zu kaufen. Für dich Blödsinn, für andere nicht
 
Ist mir neu, dass man unterwegs USB hat.
Aber wie schon vorher jemand schrieb, zwingt dich ja keiner zu kaufen. Für dich Blödsinn, für andere nicht
Jetzt stell dich nicht blöd
Keine powerbank? Dazu gibt's sogar nen Halter wo die Kabel dazu integriert ist.
Oder garmins eigene powerbank zum drunterklemmen.
Wozu hat der tacho die 5 Kontakte sonst im sockel?


Oh man.
Selbst die Lampen für Blumenkästen und Beete haben mehr solarfläche
 
Jetzt stell dich nicht blöd
Keine powerbank? Dazu gibt's sogar nen Halter wo die Kabel dazu integriert ist.
Oder garmins eigene powerbank zum drunterklemmen.
Wozu hat der tacho die 5 Kontakte sonst im sockel?


Oh man.
Selbst die Lampen für Blumenkästen und Beete haben mehr solarfläche
Stell dich selbst nicht blöd, warum soll ich etwas unnötig mitschleppen - wenn genau das eine Solar Variante bsp bietet?
 
Bezüglich Halterung. Am MTB mag ich die hier am meisten:

https://www.rosebikes.de/k-edge-gar...7TeNU9LJu7E1UbnEBGw403y9QKD46CaRoC868QAvD_BwE
Am RR und Gravel mag ich die Position vorm Lenker deutlich mehr, da ich viel häufiger auf das Gerät gucke und es dann besser im Blick habe.
Am MTB lieber am Vorbau. Beim Gravel wie bei dir eher davor.

20230413_211358-01.jpeg
 
Stell dich selbst nicht blöd, warum soll ich etwas unnötig mitschleppen - wenn genau das eine Solar Variante bsp bietet?
Powerbank sind effizienter als diese poppelsolarzellen.
Aber klar du fährst also 30h am Stück am tag.
Meine Bank passen locker in ne Hosentasche oder radtasche
Ja, echt dumm von Garmin in ihr Deutschland-Sondermodell Solarzellen einzubauen.a
Ja ne du lebst dann in nen Deutschland mit 24h am Tag Sonne und die mit laborbedinnungsqualität senkrecht vom Himmel kommend scheint.
24h am Stück ohne je Wolken zu haben.? Flacherde?
 
Ich denke, dass die Solarladung im Alltagsbetrieb (1h Pendeln in die Arbeit -> Fahrrad steht optimalerweise 10h in der Sonne -> 1h nach Hause Pendeln) den Garmin immer geladen hält. Laut Handbuch lädt er auch, wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Funktioniert halt nur, wenn ich einen Stellplatz für mein Fahrrad habe bei dem ich keine Angst haben muss dass der Garmin geklaut wird (was in Deutschland leider auch nicht alltäglich ist).
 
Auch bei Radreisen über mehrere Wochen kann ich mir die Funktion der Solarzelle gut vorstellen. Bei mir hat der 530er in der Einstellung, dass das Display nur einschaltet, wenn eine Navigationsanweisung ansteht, voriges Jahr durch Schweden ca. 4 Tage gehalten. Fahrzeit pro Tag waren ca. 10 Stunden. Mit einer Powerbank kam ich so 3 1/2 Wochen durch. Natürlich gab es in Schweden Tage, an denen nur 2 oder 3 Anweisungen kamen. Aber auch hier hätte die Solarzelle wahrscheinlich gereicht und ich hätte mir die Powerbank sparen können(Nord-Schweden im Sommer = 24h Sonne). So blöd finde ich die Option grundsätzlich nicht.
 
können(Nord-Schweden im Sommer = 24h Sonne
Du übersiehst hier einen gewaltigen Knackpunkt, oder ignorierst ihn, nachdem er schon mehrmals aufgeführt wurde. Die Rechnungen gelten für 75000 lux.
Wenn du jetzt https://de.wikipedia.org/wiki/Beleuchtungsstärke#Beispiele_typischer_und_natürlicher_Beleuchtungsstärken anschaust, dann wirst du realisieren dass dein Nord-Schweden wenn überhaupt 1000-3000 Lux hat. Wahrscheinlich sogar noch weniger. Nachdem Solarzellen nicht linear skalieren, erreichst du bei den Werten so nahezu nichts, was auch DC Rainmaker in seinem Review bestätigt hat.
 
Nochmal zur Halterung. Mir gefällt der Enduro-Mount von 76 Projects sehr gut. Leider immer ausverkauft und einer ist mir bereits gebrochen. Auf Thingiverse habe ich dann diesen gefunden. Nicht ganz so schick wie der Enduro-Mount aber gleicher Zweck. Befestigung mit O-Ringen.
Das ist auch die einzige selbstgedruckte Halterung, bei der ich mich traue, den Garmin zu befestigen. Die anderen waren immer extrem stramm. (Diese ist dreiteilig und die Spannung wird über die O-Ringe erzeugt.)

https://www.thingiverse.com/thing:4632777
1681419179649.png
 
Du übersiehst hier einen gewaltigen Knackpunkt, oder ignorierst ihn, nachdem er schon mehrmals aufgeführt wurde. Die Rechnungen gelten für 75000 lux.
Wenn du jetzt https://de.wikipedia.org/wiki/Beleuchtungsstärke#Beispiele_typischer_und_natürlicher_Beleuchtungsstärken anschaust, dann wirst du realisieren dass dein Nord-Schweden wenn überhaupt 1000-3000 Lux hat. Wahrscheinlich sogar noch weniger. Nachdem Solarzellen nicht linear skalieren, erreichst du bei den Werten so nahezu nichts, was auch DC Rainmaker in seinem Review bestätigt hat.
Endlich hats einer gemerkt😁
 
Du übersiehst hier einen gewaltigen Knackpunkt, oder ignorierst ihn, nachdem er schon mehrmals aufgeführt wurde. Die Rechnungen gelten für 75000 lux.
Wenn du jetzt https://de.wikipedia.org/wiki/Beleuchtungsstärke#Beispiele_typischer_und_natürlicher_Beleuchtungsstärken anschaust, dann wirst du realisieren dass dein Nord-Schweden wenn überhaupt 1000-3000 Lux hat. Wahrscheinlich sogar noch weniger. Nachdem Solarzellen nicht linear skalieren, erreichst du bei den Werten so nahezu nichts, was auch DC Rainmaker in seinem Review bestätigt hat.
Ich habe ihn weder ignoriert noch übersehen. Gehört zwar nicht ganz zum Thema und ist auch ein wenig Erbsenzählerei, aber eine kurze Berechnung: Schon auf Höhe des Polarkreises beträgt der Sonnenstand zwischen 5:00 Uhr und 22:00 Uhr mehr als 16 Grad. Damit ist die Beleuchtungsstärke hier schon über 20.000 Lux (Mittags dann ca. 80.000 Lux). Bei bedeckten Himmel ca. 1/4 bis 1/3 dieser Werte. Klar beschatte ich die Solarzelle auch wenn ich nach Norden fahre und die Sonne im Süden steht aber auch ohne direkte Sonneneinstrahlung ist die Beleuchtungsstärke noch über 10.000 Lux (wer auch eine PV-Anlage hat, wird wissen wie überraschend viel Energie auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch erzeugt wird). Da ich aber für meine Anwendung geschrieben habe, dass ich in diesem Fall den Garmin ausschließlich im Energiesparmodus betreibe (Display nahezu immer aus) reicht beim normalen 530 eine Akkuladung 4-5 Tage und ist dabei ca. 40-50 Stunden in Betrieb (Erfahrungswert meiner letzten Reise). In dem Zeitraum hätte er 4-5 x 17 Stunden bei mehr als 20.000 Lux zum Laden.
Natürlich ist das keine normale oder alltägliche Anwendung, zeigt aber dass es unter Umständen doch Anwendungsfälle für die Solarzelle geben kann und das ich nichts übersehen oder ignoriert habe. Ich habe nur an zwei Beispielen aufgezeigt (eines jetzt auch mit Zahlen belegt), dass man nicht immer grundsätzlich alles verteufeln sollte, nur weil es nicht in den eigenen Anwendungsbereich passt.
 
Schon auf Höhe des Polarkreises beträgt der Sonnenstand zwischen 5:00 Uhr und 22:00 Uhr mehr als 16 Grad. Damit ist die Beleuchtungsstärke hier schon über 20.000 Lux (Mittags dann ca. 80.000 Lux). Bei bedeckten Himmel ca. 1/4 bis 1/3 dieser Werte.
Du bist mit deinen Werten etwas daneben, aber nicht viel:
https://re.jrc.ec.europa.eu/pvg_tools/en/ sagt für Juli in Tromsø (Polarkreis) 480w/m2 max an.
Wenn wir es in Lux umrechnen via https://www.extrica.com/article/21667
Kommen wir auf etwa 55000 Lux max.

Deine 17h passen nur nicht ganz, gemäß dem Graph, ist's eher zwischen 5h und 16h. Also 11h die du überhaupt über 20k Lux am Polarkreis kommst, in voller Sonne.

Ich will dir den Solarteil nicht schlecht reden, du hast dich anscheinend auch hinreichend damit auseinandergesetzt, aber selbst im Power save Mode, wirst du da eher nicht hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In nahezu allen Tests wird das Display des Solars als zu dunkel/bräunlich mit weniger Kontrast/Schärfe beschrieben. Ich konnte das so nicht feststellen.
Hier ein Vergleich zwischen dem 840 und 1040 Solar, mit 70% Displayhelligkeit:
IMG_1547.jpeg
IMG_1548.jpeg
IMG_1549.jpeg


Und noch meine Praxiserfahrung zum Solar. Ja, die Ausbeute an zusätzlicher Ladung ist gering. Beim MTB im Wald, mit wechselnden Lichtverhältnissen vernachlässigbar. An einem schönen Sonnentag im Sommer auf dem Rennrad gewinnt man aber merklich an Akkuleistung.

Und warum habe ich beide Geräte? Am Rennrad liebe ich das grosse Display des 1040. Am MTB, mit der Befestigung direkt am Steuerrohr finde ich den 840 ideal. Kapitalist, ich weiss… aber ich liebe mein Hobby 😍
 
Zurück
Oben Unten