Garmin Edge 540 und 840 mit Solar-Option: Neue GPS-Radcomputer vorgestellt

Garmin Edge 540 und 840 mit Solar-Option: Neue GPS-Radcomputer vorgestellt

Es wurde ja schon seit einer Weile gemunkelt und noch warten auch wir auf die offizielle Information aus dem Hause Garmin, aber offenbar stehen mit dem Garmin Edge 540, dem Garmin Edge 840 und dem Edge 840 Solar die Neuauflagen der beliebten Garmin-Radcomputer unmittelbar vor ihrer Premiere. Wir haben die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Garmin Edge 540 und 840 mit Solar-Option: Neue GPS-Radcomputer vorgestellt

Was denkst du über die neuen Edge-Modelle?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Garmin Edge 540 und 840 mit Solar-Option: Neue GPS-Radcomputer vorgestellt
Ich habe den 830 und den 840.
Wer nicht unbedingt das neue Climb Pro braucht, kann auch genau so gut den 830 nehmen und nen paar Euro sparen. Akku Leistung ist ähnlich, welches der größte Fortschritt beim 830 war.
Endlich kein Akku-Problem mehr bei Ganztages-Touren.
Der 840 hat sogar Nachteile. Der Piezo Lautsprecher ist sehr laut. Musste den mehrlagig großflächig abkleben. Und Autostop sorgt für eine nervige Überblendung der Karte.
Automatische Anpassung der Displayhelligkeit funktioniert nicht richtig. Display ist meistens zu dunkel und man kann die Funktion nicht anpassen.
Einziger echter Vorteil des 840 (für mich) - Karte bleibt in Fahrtrichtung ausgerichtet, wenn man anhält.
Echter Fortschritt wäre für mich gewesen, wenn das Display unter Beibehaltung der Gehäusegröße gewachsen wäre. Ist es aber nicht - wahrscheinlich wegen Akkuverbrauch.
Akku des 840 ist nochmals deutlich stärker als beim 830 - vor allem, wenn viele Gagets angebunden und Live Daten, dann ist der 840 schon nochmals eine andere Hausnummer
 

Anhänge

  • Screenshot_20230905_185412_Chrome.png
    Screenshot_20230905_185412_Chrome.png
    266,7 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_20230905_185557_Chrome.png
    Screenshot_20230905_185557_Chrome.png
    234,6 KB · Aufrufe: 35
Ich habe den 830 und den 840.
Wer nicht unbedingt das neue Climb Pro braucht, kann auch genau so gut den 830 nehmen und nen paar Euro sparen. Akku Leistung ist ähnlich, welches der größte Fortschritt beim 830 war.
Endlich kein Akku-Problem mehr bei Ganztages-Touren.
Der 840 hat sogar Nachteile. Der Piezo Lautsprecher ist sehr laut. Musste den mehrlagig großflächig abkleben. Und Autostop sorgt für eine nervige Überblendung der Karte.
Automatische Anpassung der Displayhelligkeit funktioniert nicht richtig. Display ist meistens zu dunkel und man kann die Funktion nicht anpassen.
Einziger echter Vorteil des 840 (für mich) - Karte bleibt in Fahrtrichtung ausgerichtet, wenn man anhält.
Echter Fortschritt wäre für mich gewesen, wenn das Display unter Beibehaltung der Gehäusegröße gewachsen wäre. Ist es aber nicht - wahrscheinlich wegen Akkuverbrauch.

Der doppelt so große Speicher vom 840er zum 830er ist schon auch ein echter Vorteil, oder nicht?
Dann noch Gyroskop und Multiband-GNSS...wären für mich schon einige Punkte, welche für den 840er sprechen.
 
Klar, wenn man nur in einem Land unterwegs ist und da nur eine Karte drauf hat, reichen wohl die 16GB...kommen noch Alpen und das ein oder andere Land dazu oder andere Karten, wird es bald knapp.
Also Wir haben komplett Zentral Europa aufm 530er drauf und der Speicher ist nur halb genutzt. 4GB frei.
Hab ja mal bei den 830/530 beschrieben wie das geht.

Der Alpencross ging wunderbar. Da haben wir dann auch ab und zu ClimbPro genutzt :D
 
Hallo Zusammen,

ich habe gerade ein Luxusproblem. Ich hab vor kurzem ein Wahoo Bolt Elemnt V2 gewonnen. Seit einigen Jahren nutze ich meine Garmin Fenix (erst 5, dann 6pro) zum Aufzeichnen und navigieren. Leider ist ja Wahoo nicht mit Garmin kompatibel, daher überlege ich mir jetzt das Wahoo Gerät zu verkaufen ( ich denke ich bekomme 200€ dafür) und dafür würde ich mir dann ein Garmin Edge kaufen wollen. für die 200€ wäre ein Egde 530 drin. Für 100€ mehr, dann das Edge 540 (ohne Solar). Ich bin hauptsächlich mit dem MTB in den Alpen unterwegs auf vorgeplanten Routen.

Sind die Updates des 540er zu 530er die 100€ Mehrkosten wert? Oder sind das nur nice to have sachen?
 
Ich habe den 840er. Ob er viel besser ist als der 830er kann ich nicht sagen. Allerdings würde ich bei einem anstehenden Kauf ganz sicher auf die 800er Serie gehen, alleine schon wegen des Touch Screens.
 
Die Software vom 840 soll besser sein, und wenn mich nicht alles täuscht dürfte der 840 wie der 1040 Multiband-GNSS haben, d.h. besseres "GPS".
 
Falls jemand mit dem Gedanken spielt sich eine matte Folie auf den Edge zu kleben:
840 mit ohne Folie 02.png


Naja.

Gibt es dazu Empfehlungen oder muss ich einfach alle zum Testen bestellen?
 
Ich bin mit dem Thema noch nicht weiter gekommen.

Bestellt habe ich alle Varianten:

  • Folie matt
  • Folie glänzend
  • Panzerglas matt
  • Panzerglas glänzend

Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Streueffekt mit einer Silikon Hülle weniger wird. Ich gehe davon aus, dass das Licht über die Schnittkanten der Folie eindringt. Je lichtdichter die Hülle, desto weniger streut das Licht in die matte Folie.

Anderes Thema bitte:

kann ein zweites GPS älteren Modells zusammen mit dem 840 im Training verwendet werden?
 
Verwende ein ganz normales Glas, was prima am 840er funktioniert und perfekt mit dem überstehenden Kunststoffrahmen abschließt.

20240322_153030.jpg


Mr.Shield Schutzfolie Kompatibel mit GARMIN Edge 540 and GARMIN Edge 840/840 Solar [3 Stück] Schutzglas Schutzglasfolie 9H Härte, HD Klare Displayschutzfolie https://amzn.eu/d/cTFi189
 
Wie ist es bei euren neuen Geräten im Bezug auf Temperatur Messung? Ich habe das Gefühl mein 840er zeigt immer ca. 2°C zum warm an.
 
Wie ist es bei euren neuen Geräten im Bezug auf Temperatur Messung? Ich habe das Gefühl mein 840er zeigt immer ca. 2°C zum warm an.
eher ungenau, was aber auch kein Wunder ist. Wenn die Sonne aufs Glas und das schwarze Gehäuse fällt und kein Fahrtwind ist heizt es sich halt mehr auf.
Wobei ich die aber auch nicht brauch, die Temperatur ist halt so wie sie ist
 
Zurück
Oben Unten