Garmin Edge 130 im Test: Kann der Kleine alles außer Karten?

Also ich verwende ein Garmin Etrex 30 und dort funktioniert es. So kann ich unterwegs schnell mal ein Ziel eingeben oder auf der Karte auswählen, und schon navigiert mich das Navi zum Ziel. Und das Gerät ist weder deutlich kleiner noch größer.
Edge 130
4,10cm x 6,30cm x 1,60cm = 41,33cm3
33 g

Etrex 30
5,30cm x 10,30cm x 3,30cm = 180,15cm3
142 g

Vielleicht steh ich ja grad auf dem Schlauch, aber das Etrex 30 hat mehr als das 4fache Volumen und auch Gewicht als der Edge 130.

Selbst ein Edge 1030 ist kleiner und leichter... Vielleicht würde sich der Vergleich eher mit dem Gerät anbieten?
 
Ich benutze den Edge 130 täglich als Ersatz für meinen alten Edge 500.
Da beide von der Größe und dem Gewicht in einer vergleichbaren Liga spielen, gehe ich davon aus, dass auch andere den 130er als 500er Ersatz nutzen.

Im Vergleich zum 500er fallen die Größe und das Gewicht des 130er positiv auf.
Leider ist die Akkulaufzeit geringer und die Bedienung war beim 500er irgendwie logischer, wobei da beide so ihre Schwächen haben.

Ein wirklicher Nachteil beim 130er ist, dass man den einzelnen Sensoren keine Namen zuweisen kann.
D.h., dass man sich für verschiedene Sensoren die Nummern merken muss, damit man sie einzelnen Bikes zuweisen kann.
Das nervt.

Lange Zeit musste man auch ohne Datenfeld für die Temperatur auskommen.
Da gibt es aber mittlerweile ein IQ Feld für.

Positiv im Vergleich zum 500er hervorzuheben ist die Connectivität zum Smartphone und damit zu Garmin Connect.
Man muß die Daten also nicht mehr langwierig über den PC hochladen.

In Summe ist der 130er meiner Meinung nach schon ein würdiger Nachfolger des 500er.
Wenn jetzt noch ein paar Updates einfließen würden, die (meine) oben genannten Probleme beseitigen, dann könnte ich sogar über die miese Akkulaufzeit hinwegsehen.
Schließlich lade ich mein Smartphone ja auch jeden Abend.
 
Das ist der Nachteil, auch weil der Akku fest verbaut ist. Da kann man nur hoffen, dass die Etrex noch viele Jahre halten. :)
Bei meinem Lezyne Super GPS ist der Akku auch fest verbaut und er reicht für gut 24h. Das geht also schon auch anders. Die Navigation dort geht in Verbindung mit dem Smartphone, ist also grundsätzlich auch möglich. Und das für 120 Euro.
 
Darf ich fragen, wie Du das machst? Ich dachte das Etrex verfügt über kein internes Routing?
Klar, da gibt es die Auswahl mit Zieleingabe, nach besonderen Orten, Camping usw. Kann gesucht werden, oder aber durch das abwählen eines Ziels auf der Karte. Danach wird die Route im Gerät berechnet und schon kann es losgehen.
Videos im Internet oder Youtube könnten es Dir vielleicht besser erklären.
 
Bei meinem Lezyne Super GPS ist der Akku auch fest verbaut und er reicht für gut 24h. Das geht also schon auch anders. Die Navigation dort geht in Verbindung mit dem Smartphone, ist also grundsätzlich auch möglich. Und das für 120 Euro.
Bei AA-Akkus aber kannst Du 4-6 Stück mehr mitnehmen auf eine mehrtägige Tour und hast in jedem Fall genug Reserve. Und mit Navi kommt man zwischen 1-2 Tage mit einem Paar an vollgeladenen Akkus aus. :)
 
Der Wahoo Element ist deutlich größer. Kann nicht repariert werden. Das Plastik ist deutlich spröder und bricht deutlich schneller (Nasen der Bajonett-Halterung). Er hat zwar Karten, diese sind aber für MTBler eher weniger geeignet. Andere Karten gehen nicht drauf. Die Karte kann man nicht verschieben.
ICH suche immer noch ne Alternative zu Garmin.

Vielleicht sowas?
https://www.dcrainmaker.com/2019/01/quick-update-stages-dash-l10-m50-l50.html
 

Die haben das gleiche prinzipielle Problem wie Wahoo - kommen aus nem anderen Bereich und die Navigation-Skills aufzuholen ist immenser Aufwand.
Wenn ich einen - ich nenn es mal so - einen "Tacho", also ein Gerät zur Verarbeitung und Aufzeichnung von Sportdaten, suche, gibt es mehr als genug Alternativen. Kommt das Thema Navigation ins Spiel, sieht es leider anders aus.
Wenn wir über Alternativen zu Garmin Geräten reden, ist immer das Thema Navigation gemeint.
Selbst mit nem 130 mit Brotkrumen Navigation. Den Leuten fehlt leider die Erfahrung aus Zeiten, als Kartengeräte viel zu teuer waren.
Z.B. der oben genannte Einwand bei nicht eindeutigen Kreuzungen. Stimmt - ABER - das Gerät meckert nach spätestens 20-30 m.
Wo ist das Problem, wenn mir das auf einer 40 km Tour - unbekannte Strecke - 2-3 mal passiert?
Will ich halt wirklich klein haben, ist der 130 kaum zu schlagen, wenn auch noch Navigation haben will.
Nochmal zu den Alternativen - manchmal frag man sich halt wirklich, was die Firmen sich vorstellen. Der Platzhirsch ist bekannt.
Da kann doch nur die Maßgabe des Produkt-Managements sein. "Macht irgendwas, dass wir Navigation draufschreiben können, aber möglichst preiswert. Sieht man bei Wahoo. Aber z.B. auch Sigma, da muss der Produkt-Manager doch unterstellen, dass sie zu dumm sind zwischen Display und Gehäuse-Größe zu unterscheiden. Wer will denn so ein Frühstücksbrett am Lenker haben? Beim Stage ist wenigstens das Display so groß.
Eins darf man aber nicht vergessen. Die Anforderungen eines Mountainbikers an Karten sind schon deutlich extremer, als die anderer Sportler.
Nen Wahoo sollte für Rennradler sehr gut funktionieren. Kann man ja auch gut bei Ray oder Enjoyyourbike nachlesen
 
Also ich verwende ein Garmin Etrex 30 und dort funktioniert es. So kann ich unterwegs schnell mal ein Ziel eingeben oder auf der Karte auswählen, und schon navigiert mich das Navi zum Ziel. Und das Gerät ist weder deutlich kleiner noch größer.

Mein Etrex30 kackt aber leider gerne ab beim Routen, v.a. wenns länger als ein paar km Strecke ist, also grob geschätzt ab zweistellig - rechnet dann entweder endlos oder geht einfach aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Etrex30 kackt aber leider gerne ab beim Routen, v.a. wenns länger als ein paar km Strecke ist, also grob geschätzt ab zweitstellig - rechnet dann entweder endlos oder geht einfach aus.
Ist bei mir leider auch so, also ab etwa 20 km Fahrstrecke meistens eine Fehlermeldung. Dies soll aber wohl viele Garmins betreffen, weil nicht genug Speicher und Leistung vorhanden sind, um die Karte zu verarbeiten.
 
Habe bei zwei Edge 130 das Problem, dass sobald unangelernte ANT+ oder Bluetooth-Sensoren in Reichweite kommen, immerzu gefragt wird ob diese ebenfalls verbunden werden sollen.

Die gewollt eingelernten Trittfrequenz- und Herzfrequenzsensoren funktionieren wie gewünscht, aber scheinbar sind die Geräte permanent auf der Suche nach neuen Sensoren. Eine (deaktivierbare) Option wie "nach neuen Sensoren suchen" finde ich nicht?

Kennt jemand das Problem?

Super, scheint ein "Feature": https://forums.garmin.com/sports-fi...how-to-disable-automatic-new-sensor-detection
 
Zurück
Oben Unten