Garmin Edge 705 - Teil 2

Vielen Dank an die Firmwarehamster. :)

Ich habe die Links aktualisiert. Klick

Es fehlen noch 2.5,2.7 und 3.0. Auf 2.1 kann man, denke ich, verzichten. :)

Update: Bis auf 2.7 jetzt alles da.

@peso, netter Zug. Besten Dank.

Bin auch einer derjenigen mit einem recht jungfräulichen 705 (12/2009) und installierter FW 3.00. Mein Gerät funktioniert bis jetzt einwandfrei und somit gibt es eigentlichen keinen Grund zum Updaten. :)

Habe es aber trotzdem mal versucht, obwohl keine "gupdate.GCD" (mit 3.00) im Garmin-Ordner hinterlegt ist und ich nicht zurück gekonnt hätte.

Ja, hätte. Denn ein Up- oder auch Downgrade auf eine andere FW funktioniert nicht. :( Weder über den Webupdater noch durch manuelles Kopieren der Datei. Da passiert gar nichts. Es wird weiterhin nur die 3.00 gebootet. Habe mal eine entsprechende Anfrage an den Garmin-Support gestellt, die Antwort steht noch aus. Hat denn einer der anderen FW 3.00-User eine FW-Umstellung vornehmen können? Vermutlich nicht, sofern überhaupt getestet ...

@peso, netter Zug. Besten Dank.

Bin auch einer derjenigen mit einem recht jungfräulichen 705 (12/2009) und installierter FW 3.00. Mein Gerät funktioniert bis jetzt einwandfrei und somit gibt es eigentlichen keinen Grund zum Updaten. :)

Habe es aber trotzdem mal versucht, obwohl keine "gupdate.GCD" (mit 3.00) im Garmin-Ordner hinterlegt ist und ich nicht zurück gekonnt hätte.

Ja, hätte. Denn ein Up- oder auch Downgrade auf eine andere FW funktioniert nicht. :( Weder über den Webupdater noch durch manuelles Kopieren der Datei. Da passiert gar nichts. Es wird weiterhin nur die 3.00 gebootet. Habe mal eine entsprechende Anfrage an den Garmin-Support gestellt, die Antwort steht noch aus. Hat denn einer der anderen FW 3.00-User eine FW-Umstellung vornehmen können? Vermutlich nicht, sofern überhaupt getestet ...

Hast du es schon mal über diese Seite versucht?

Gestern nach der Ausfahrt: Stop gedrückt, 5 Sekunden gewartet, dann 5 Sekunden Lap gedrückt-> Alle Felder auf 0, 1 Minute gewartet und den Edge ausgeschaltet.
So mache ich das immer und alles ok.

Dann den Edge an den Mac angeschlossen und auf dem Display stand GARMIN vor schwarzem Hintergrund, wie immer. Dann auf einmal "Sichere Protokoll" mit Fortschrittsbalken.
Der Sync nach GarminConnect und meiner lokalen Software Ascent ging einwandfrei.

Frage: Ist das jetzt normal, dieses "Sichere Protokoll", oder habe ich etwas falsch gemacht beim abschließen der Aktivität oder ist sonst was im Argen?

Möchte mich hier nochmal aus :kotz:

Die 3.1er fliegt bei nächster Gelegenheit runter.

Das Einstellen der Eingangshöhe mit dem Waypoint funktioniert nicht immer. Er startet dann trotzdem munter mit der falschen Höhe oder aber er stellt beim Start-Drücken nochmal was ganz anderes ein (natürlich völlig daneben).

Auch während (!) der Aufzeichnung gibt es oftmals Brüche, von einem Punkt zum anderen addiert er mal 100m drauf (siehe Anhang). Zudem hat er heute auch noch die Position "verloren", laut Aufzeichnung bin ich auf dem Flughafen rumgefahren :eek: . Die Gesamt-Höhenmeter stimmen auch nicht, das Profil ist auch äusserst "unruhig", hat anscheinend dauernd ein paar m rauf und runter gemessen.

Was noch? Ach ja. Diese Kalibrierung (automatische Annäherung der falschen Starthöhe an die korrekte Höhe) von Garmin ist voll für den Ar***. Ohne den Mist könnte man wenigstens hinterher noch leicht die gesamte Tour um x Höhenmeter korrigieren.

Gruss,

Karsten.

Anhänge

• Garmin_Profil.JPG
    Garmin_Profil.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 74
  • Garmin_Flughafen.JPG
    Garmin_Flughafen.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 77
Ist hier eine Frage zu SportTracks auch richtig?
Mein alter Garmin ist am Netzteil verreckt - wohl ein Kurzer im Stecker??? Egal, das Netzteil habe ich entsorgt. Netterweise gab es ein Austauschgerät von Garmin (weil noch innerhalb der Garantie).
Wenn ich nun mit dem neuen Garmin eine Strecke aufzeichne und sie anschließend nach SportTracks importiere, zeigt SportTracks statt der Geschwindigkeit (km/h) immer Tempo (min/km) an.
Zeige ich eine Tour vom alten Garmin an, steht da die Geschwindigkeit.
Kann mir jemand sagen, wie ich das einstellen kann?
(ist das eine Garmin Einstellung oder eine in Sport Tracks?)
(( im TC steht wie gewollt km/h - auch wenn Tempo davor steht))

:daumen: Merci, das hat geholfen.
Verstehe zwar noch nicht, wieso das verstellt wurde, aber Banane, jetzt geht's. Vielen Dank nochmals!
Netter Gruss
Klaus

Hallo,

bei meinem Garmin edge 705 leuchten beim Tritt- und Geschwindigkeitssensor die Lampen aber das Garmin erkennt den Sensor leider nicht.

Bis jetzt hat das immer problemlos funktioniert - heute aus Mallorca zurück gekommen und es funktioniert nicht mehr. Es ist auch nicht einfach nur verutscht, weil dann würden die Lampen ja auch nicht mehr leuchten - Der Sensor wird einfach nicht erkannt.

Bitte helft mir - bei so einem teuren Gerät hab ich keinen Bock auf Probleme.

Och mann was mach ich denn jetzt - brauch die Trittfrequenz dringend fürs Training - hab schon alles versucht: Ant+Sport-> zubehör -> neu suchen ... passiert garnichts / baterie vom sensor raus wieder rein oder neue bat. rein -> passiert auch nichts / garmin -> software neu installiert ... passiert auch nichts / reset + mode gedrückt - passiert auch nichts

Gruß Joshua

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, daß der Sensor Wasser abgekriegt hat?
Ist eine Schwachstelle.
Hab meinen auch schon mal einschicken müssen.

Hier gibts ne Bastel- / Reparaturanleitung irgendwo....

Am besten den Gummi unten weg, wenn du ein Austauschteil kriegst, und einwenig Fett ran / reinschmieren.

hallo

ich habe ein edge 605 und topo süddeutschland .

wenn ich dem zeiger folge im auto dann weicht er von der gefahren strasse weit ab

muss ich was einstellen oder ist das normal

gruß kai

bitte definiere "weit".

WEIT ist ein dehnbarer Begriff. ca. 10-20m können schon mal drin sein.
Hast gut Empfang, oder liegt der Edge im Auto am Beifahrersitz, wo evt. schlecher Empfang sein könnte?

ich bin heute im auto gefahren und habe es mal laufen lassen ,also wenn ich den größten zoom mache 20 m , dann sehe ich nix mehr von der strasse, soweit weicht es ab

Schau doch mal unter EINSTELLUNGEN/ KARTE ob der Punkt AUF STRASSE ZEIGEN angewählt ist. Ist er das nicht, kommt es zu diesen Abweichungen...
Hoffe, das ist richtig, sonst musst Du es bei EINSTELLUNGEN/ROUTING probieren...

Hätt mal ne Frage, bischen OT:

Ist das TC immer noch die einzige Möglichkeit, vernünftige Abbiegehinweise einzufügen?
Mapsource hab ich schon länger nicht upgedated (never touch a running sys..), gehts damit vllt. auch? (ich meine natürlich keine Waypoints).

Zurück