Garmin Edge 705 - Teil 2

Habe nun die 3.10 drauf (siehe weiter oben wegen soft reset) und habe den Edge nun an das Garmin Netzteil angehängt, da schaltet doch das blöde Ding ein und sucht Sat's unterm Ziegeldach!

der Edge schaltet sich ein, wenn er ans Ladegerät angeschlossen wird (glaub ich ab 3.1). Du kannst ihn dann aber ausschalten, dann lädt er nur (wie vor 3.1).

Gruss,

Karsten.

Hallo Thomas

Ja, das stimmt. Das war bis jetzt auch immer so bei meinem. Doch nun wenn ich ihn anstöpsle im ausgeschaltenen Zustand, schaltet er ein und sucht die Sat's. Früher war da nur das Batteriezeichen. Muss ihn nun ausschalten um dieses zu sehen.
Finde ich doof. Normalerweise will ich ihn ja laden, nicht im Zimmer navigieren. :lol:
falls ich was ändern wollte konnte ich ihn dann ja einschalten.

Gruss

Hallo Karsten

Sorry, hab erst jetzt Deine Antwort gelesen. Also ist es ein Feature und kein Bug. Vielleicht war es ja ein Wunsch eines Users mit Vitamin "B".
Ich finde es kontraproduktiv.
"Never mind, Garmins mind"

Gruss

Hallo Thomas

Ja, das stimmt. Das war bis jetzt auch immer so bei meinem. Doch nun wenn ich ihn anstöpsle im ausgeschaltenen Zustand, schaltet er ein und sucht die Sat's. Früher war da nur das Batteriezeichen. Muss ihn nun ausschalten um dieses zu sehen.
Finde ich doof. Normalerweise will ich ihn ja laden, nicht im Zimmer navigieren. :lol:
falls ich was ändern wollte konnte ich ihn dann ja einschalten.

Gruss

Erklärung: Ab einer bestimmten Baureihe - vermute ab dem Zeitpunkt wo der Edge 1 GB internen Speicher hat statt der 500 MB - wird der Edge beim Anschluss an das Netzteil eingeschaltet und er beginnt Satelliten zu suchen.

Beim meinem 1,5 Jahre alten Edge (500 MB) ist das nicht so. Bei dem Edge meines Kettenbruders schon. Dieser ist ganz neu.

Bei mir erscheint auch immer beim Anschluss "aktualisiere Aktivitäten" was bei meinem Kettenbruder auch nicht kommt.

Beide FW 3.1, beide die selbe Strecke gefahren - nebeneinander - und beide mit START/STOP und 3 Sekunden LAP die Aktivität abgeschlossen.

Vermutung: Garmin hat das erfreulicherweise geändert, sodass der Edge auch während der Aufzeichnung/am Rad unproblematisch von einem BatteriePack geladen werden kann UND damit ein am Strom hängendes Demo-Gerät am POS im Laden auch begrabbelt werden kann.
:daumen:

Erklärung: Ab einer bestimmten Baureihe - vermute ab dem Zeitpunkt wo der Edge 1 GB internen Speicher hat statt der 500 MB - wird der Edge beim Anschluss an das Netzteil eingeschaltet und er beginnt Satelliten zu suchen.

Beim meinem 1,5 Jahre alten Edge (500 MB) ist das nicht so. Bei dem Edge meines Kettenbruders schon. Dieser ist ganz neu.

Bei mir erscheint auch immer beim Anschluss "aktualisiere Aktivitäten" was bei meinem Kettenbruder auch nicht kommt.

Beide FW 3.1, beide die selbe Strecke gefahren - nebeneinander - und beide mit START/STOP und 3 Sekunden LAP die Aktivität abgeschlossen.

Vermutung: Garmin hat das erfreulicherweise geändert, sodass der Edge auch während der Aufzeichnung/am Rad unproblematisch von einem BatteriePack geladen werden kann UND damit ein am Strom hängendes Demo-Gerät am POS im Laden auch begrabbelt werden kann.
:daumen:

Mir ist nicht ganz klar, wo der 1 GB Edge herkommt.
Ich habe mal gelesen, dass Besitzer den aus England bezogen haben.
Eine Anfrage bei Garmin Deutschland ("Wie viel MByte bzw. GByte internen Speicher hat die aktuelle Version des Garmin Edge 705?") ergab, folgende Antwort: "Unser Referenzgerät hat einen freien internen Speicher von ca. 400 MB."
Ist da wohl das Wort "Referenzgerät" das Zauberwort? Haben die dort ein Geär zum Ausprobieren, das eben noch 512 MB internen Speicher hat?
Das war ja eigentlich nicht meine Frage.

Mal was anderes:

Meine Freundin hat mir eine Tasche für den Edge gehäkelt (Vielen Dank!).

Hier ein paar Bilder, vielleicht als Anregung für den einen oder die andere.

Die Tasche besteht aus einer kleineren Innentasche und einer größeren Außentasche. Dazwischen liegen zwei Schichten Vliess als Dämpfung. So ist der Edge gut geschützt, falls er mal herunter fallen sollte (und dann hoffentlich in dieser Tasche ist) oder man den Rucksack, in dem man den Edge transportiert, unsanft abstellen sollte.

Mal was anderes:

Meine Freundin hat mir eine Tasche für den Edge gehäkelt (Vielen Dank!).

Hier ein paar Bilder, vielleicht als Anregung für den einen oder die andere.

Die Tasche besteht aus einer kleineren Innentasche und einer größeren Außentasche. Dazwischen liegen zwei Schichten Vliess als Dämpfung. So ist der Edge gut geschützt, falls er mal herunter fallen sollte (und dann hoffentlich in dieser Tasche ist) oder man den Rucksack, in dem man den Edge transportiert, unsanft abstellen sollte.

Bevor das jetzt jemand missversteht. Ich mein das ganz, ganz ehrlich nicht zynisch:

Ich bin total gerührt. Deine Freundin muss Dich echt lieben!

Und sicherheitshalber nochmal: Nein, das ist nicht zynisch gemeint!

Hallo,

ich war jetzt bei meinem Händler des Vertrauens,

alle Geräte hatten 512 MB und wurden von Garmin April 2010 geliefert.

Wäre mal interessant, woran man die 1GB Geräte von außen erkennen kann.
Es wurde doch mal das Logo geändert auf der vorderen flachen Fläche oder?
Hatte vor wenigen Tagen einen ganz neuen Edge 705 in den Händen und habe ihn mit meinem 1,5 Jahre altem verglichen und äußerlich keinerlei Unterschiede feststellen können.
Weiss jemand genaues?

Zeigt her Eure Garmin Taschen oder wie? :rolleyes:

Habe diese beim Saturn gekauft. Finde sie recht gut, weil Garmin und Speicherkarten reinpassen und recht sicher verpackt ist, wenn auf Reisen.
Auf dem letzten Bild ist die genau Artikelnummer. Preis irgendwas um die 10€.

Tasche1.jpg

Tasche2.jpg

Tasche3.jpg

Ich bräuchte mal Hilfe bitte.

Ich versuche seit 7 Stunden eine neue Route auf das Gerät zu laden. Leider sehe ich immer nur die alten unter "gespeicherte Strecken". Mapsource sagt zwar immer, dass die Datenübertragung erfolgreich war, aber leider scheint das nicht zu stimmen.

Als ich das letzte mal eine Route mit Mapsource auf meinen Edge überspielt habe, gab es keine Probleme.

Bin wirklich verzweifelt, wollte eigt morgen ne große Tour fahren. :(

die *.gdb?

edit:

Habe es mit dem Explorer jetzt mal mit einer gpx versucht. Mit ner kleinen Test-Tour gehts. Mit der angestrebten gehts nicht. Die letzte ist allerdings 111km lang und besteht aus 24 Waypoints. Kanns daran liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

möchte demnächst nach Italien/Vinschgau in den Urlaub. Habe schon versucht die openmtb Karte über Mapsource zu laden, leider funktioniert dies nicht. Jetzt meine Frage, kann ich irgendwie die openmtb Karte Italien auf einer neuen Micro Speicherkarte draufziehen und zeigt mir der Edge dann auch diese Karte an. Wie muss ich da vorgehen :confused: Bin auf diesem Gebiet ein absoluter Noob....

Danke und Gruß
stonelebs12

..... kann ich irgendwie die openmtb Karte Italien auf einer neuen Micro Speicherkarte draufziehen und zeigt mir der Edge dann auch diese Karte an. Wie muss ich da vorgehen :confused: Bin auf diesem Gebiet ein absoluter Noob....
....

Ja, kannst Du.

Kuckst Du hier

Auf der letzten Seite findest Du einen Beitrag von mir der auch noch mal auf die Erstellung der gmapsupp.img eingeht. Das ist dann das File, das auf die Speicherkarte muss.

So, habe gerade mal bei Garmin angerufen und nachgehakt.

Dauert leider noch ein bisschen, da ich ein komplett neues Austauschgerät erhalte und dies im Moment nicht auf Lager ist. :(

Wird also wohl noch bis nächste Woche dauern.

Jetzt isser wieder da! :lol:

Ich vermute Mal, dass das Problem mit der Gummierung des Sticks auftritt, wenn man den Edge ohne eine Hülle in der Hosentasche oder dem Rucksack transportiert. Eine Tasche (am besten Hardcase) scheint die beste Möglichkeit zu sein um dem vorzubeugen.

Bräuchte mal bitte dringend Hilfe.
Das Trainingscenter hat bisher problemlos die Tracks importiert und angezeigt. Nach der heutigen Tour importiert das TC zwar vom Edge, zeigt aber keine Daten an. Hab´ich wieder ein Update verpasst? Hilfe!
Das hatte ich letztes Jahr schon mal, nach dem tollen Update waren dann alle Daten weg.

Problem besteht immer noch.
Hat jemand eine Idee?

Zurück