Garmin Edge 800 oder Sigma ROX 9.0

K3RMIT

Honk Hoooonk
Servus Leute,

mal ne Frage zu beiden Systemen.
Ich habe beides zuhause, der Sigma Rox ist seit 2 Jahren im Einsatz.
Bin so ganz zufrieden, die Sensoren fallen in letzter Zeit häufiger aus bzw Batterien werden leer.
Trittfrequenz am MTB brauch ich eigtl eh nicht so, mehr am Renner.
Brustgurt des Sigma verweigert den Dienst wenn ich dickere Windstopper Jacken anhabe.

Der Garmin liegt eigtl seit Beginn des Jahres nur rum, wurde paar mal benutzt wegen Navi aber zum Training nehme ich nur den ROX.
Jetzt denke ich mir das es ja verschwendung ist und ich eigtl eins von beiden verkaufen könnte.
Da dachte ich an den Sigma da der Garmin ja Navi hätte aber wie ist das da mit dem Trainingscenter?
Habe ich das so detailiert wie beim Sigma?

Beim Sigma hätte ich halt schon alles, beide Räder ausgerüstet.
Beim Garmin müsste ich mir jetzt den Brustgurt und 1x Trittfrequenz kaufen.

Was meint ihr wo die Vor und Nachteile sind?

Danke und Gruß
Martin

Also Trainingcenter ist ziemlicher Käse.
Da ist SportTracks (um die 30€ wenn ich nicht irre) oder bike-experience (http://www.bikexperience.de/) besser. Von letzterem habe ich nur (gutes) gehört, es aber selbst noch nicht benutzt. SportTracks nutze ich selbst seit 4 Jahren und bin damit zufrieden, wenn man sich mal an die Bedienung gewöhnt hat.

Bei Garmin auf keinen Fall den neuen HR-Textilgurt nehmen. Der macht übermäßig oft Probleme. Nimm lieber den alten Plastikgurt:
[ame="http://www.amazon.de/Garmin-Brustgurt-zur-Herzfrequenzmessung-schwarz/dp/B000UOD5QM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1349605329&sr=8-2"]Garmin Brustgurt zur Herzfrequenzmessung, schwarz: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

Der Gurt funktioniert auch mit einigen Metern Entfernung noch und da hatte ich noch nie Probleme bei dicker Kleidung. Die Haltbarkeit ist super, habe meinen seit über 4 Jahren und er funktioniert total unauffällig. Einmal Batterie gewechselt, einmal das Elastikband, das wars.

Für Trittfrequemz/Speed bin ich beim GSC-10 (der Garmin Sensor) äußerst zwiegespalten. Er ist klein und kompakt und macht einen guten Dienst, solange er nicht zu nass wird. Bei unvorsichtigem Putzen mit viel Wasser oder sehr nassen Fahrten geht er allderdings oft kaputt. In Summe habe ich 4defekte GSC-10 durch Wasser gehabt.

Ich habe jetzt einen O-SYNCE MACRO 2SX COM verbaut. Der macht mir einen ganz guten Eindruck und ist etwas billiger als der GSC-10. Allerdings ist er größer und zweiteilig.

Sigma kenn ich leider nicht, daher nur meine Erfahrungen als Edge 705/800 Nutzer.

hi benny
danke für deine Tipps, das mit dem brustgurt wurde mir schon bewusst als ich am Wochenende den forerunner 410 bestellte und da ist leider der neue textilgurt dabei ;)
das es aber Software gibt für den Garmin wusste ich nicht, ist ja geil. das teste ich mal und Ziel ist es alle Aktivitäten von biken und laufen zusammen in einer Software aufzuzeichnen.
Ja und brauch ich den speed und trittfrequenz Sensor unbedingt? Nein oder? speed macht er doch per GPS? trittfrequenz brauch ich am MTB nicht, später dann nur am Rennrad.

Zuletzt bearbeitet:
speed macht er auch per GPS, ja aber mit dem speed/trittfrequenzsensor ist das wesentlich genauer! ich kann übrigends die probleme mit dem GSC-10 nicht bestätigen. fahre auch viel bei/nach regen und nehm jedes schlammloch mit oder auch mal nen kleinen Bach. nach der Tour wird das bike mit nem wasserschlauch abgespritzt und mein GSC10 funktioniert noch wie vo 1,5 Jahren

Mfg Moritz

Hallo Leute

Habe mir heute einen Edge 810 bestellt und wollte euch fragen ob Euch eine Möglichkeit bewusst wäre, wie ich aus dem Data Center in ein gutes anderes Trainingsprogramm das auch der Edge nutzen kann exportieren kann?

Bzw. welches Trainings Auswerteprogramm würdet ihr für den Edge empfehlen neben oder anstelle von Garmin Connect das ja nur online ist?

Viele Grüsse

Matze

Wenn man eine Mac sein Eigen nennt kann ich Rubitrack sehr empfehlen. Die Software ist wirklich top. Ich habe mal einen SoftwareEntwickler von denen Nachts um 2:00 noch per email erwischt, und hat mir sofort weitergeholfen und den Track "repariert"

Danke für die Flotte Antwort.

Ob man dort allerdings die Tracks vom sigma datacenter importieren kann weist du nicht zufällig oder?

Hey das wird wohl nicht gehen. Sigma hat ja kein GPS. Von Rubitrack gibt es auch eine Demoversion mit vollen Umfang keine abgespeckte Version. Hast du einen Mac? Die Vollversion ist im Store billiger aber wenn es eine neue Version gibt dann gibt es die im Store nur für kurze Zeit zum VorzugsPreis. Beim kauf über die Homepage deutlich länger.War Jedenfalls bei Version 2x auf 3x so

Ja habe einen Mac und gerade auch die Demo installiert.

Hab nur meinen Edge noch nicht der kommt Montag jetzt kann ich denke ich noch nciht viel anfangen mit Rubitrack ausser versuchen die Daten aus dem Datacenter zu importieren was anscheinend nicht klappen wird.

Gibt es denn die Möglichkeit Manuel Daten zu übertragen?

Aber leider kann man dort nur gpx oder tcx Dateien importieren.

Ich meinte wenn man also nicht die ganze Datenbank aus dem Sigma Datacenter ziehen kann, kann ich dann manuell Touren ins Rubitrack eintippen? Wobei mir dann trotzdem die tollen Log Files vom Sigma durch die Lappen gehen werden mit den Höhenprofilen usw...

Mein Garmin 500 verlor manchmal das GPS Signal im Wald damit natürlich auch die Geschwindigkeitsanzeige. Wenn es nur ein kurzes Stück war ging es ja aber bei langen Passagen:(.. seit ich den TF auch habe funkt es viel besser. Vielleicht hat es aber auch was mit dem Updates von Garmin zutun.

Sigma legt auch die Touren in eine Datei ab. Kannst du nicht einzelne Tracks aus dem Datacenter exportieren? Vielleicht geht auch der Umweg über http://www.gpsies.com/
oder http://www.bikemap.net/.( Hochladen und wieder umwandeln, runterladen und dann ins Rubitrack importieren, viellt. ist dann noch das Höhenprofil vorhanden) Die sind aber alle auf GPS angewiesen. Glaube ich zumindest. Probieren:)

werde sowas mal testen. Habe auch gerade gesehen das trainingstagebuch.org sigma file lesen könnte und jetzt ist dann nur dich Frage ob an es von da wieder runter also in rubitrack hineinbekommt :-)

Zurück