Garmin Edge 830 - 530

Also Neuberechnung führt entweder zurück zur alten route wenn am kürzesten ist oder es plant um.
Das geht aber er wird mehrmals erstmal jammern das man zurück fahren soll bevor er neu berechnet.
Dazu muss auch die Abweichung der Strecke auch gross genug sein um zu erkennen das du abgewichen bist.
 
Wenn ich jetzt einmal hier bin, kann ich auch mal was fragen..
Ich habe das Edge 530..eigentlich super zufrieden..aaaaber…wenn ich von Komoot ne Strecke drauf spiele und nach fahre..dann schafft es mich manchmal..
Und zwar wenn ich die Strecke verlasse aufgrund von Beschaffenheit oder abkürzen,dann meckert das Gerät..soweit richtig..allerdings wenn ich dann wieder auf der Strecke bin soll ich ständig umdrehen und und..ich habe das Gefühl das Edge möchte mich an die Stelle navigieren an der ich die Strecke verlassen hatte…das nervt brutal!!!!
Ist das ne Einstellung???🤷🏼‍♂️
Das Problem habe ich selbst lange durchgekaut und bin nach dem 830er, einem Ausflug zu Sigma, dann beim 1030er gelandet.

Garmin macht einen Unterschied ob du eine Route ( A nach B) oder einen Track, so wie du ihn in Komoot planst fährst.
Bei einer Route dürfte er umrouten. Das habe ich aber nie probiert, da ich auch immer mit Komoot plane und die Strecke abfahre.
Bei einem Track liegt die Priorität darauf dich wieder dort auf die Strecke zu bringen wo du sie verlassen hast. Daher ständig "Bitte wenden".

Der 1030er hat dieses Problem nicht und ich glaube, dass das mittlerweile auch 540 und 840 können. 1040 sowieso.
 
Aber Ich ... wenn ich radel, radel ich, da will ich nicht anhalten und 10 min Route zusammen klicken. Kein Nerv, keine Zeit, kein Blut im Kopf. Und im Radeln planen noch weniger.
In den meisten Fällen ist das bei mir auch so. Aber gerade wo ich mich nicht aus kenne, kommt es schon einmal vor, dass eine mit Komoot geplante Tour nicht funktioniert, weil es einen Weg nicht mehr gibt o.ä. Je nach dem wo man gerade ist, kann man dann auch nicht einfach den nächsten Weg nehmen, weil das dann schnell mal mehrere Kilometer Umweg sind.

Das wäre für mich schon wichtig, dass das weiter geht. - hab beim Schwimmen schon das Problem, dass ich warmup und Kraul, Brust, mit oder ohne Geräte trenne und das dann x Aktivitäten gibt.
Kann ich wie gesagt verstehen, dass das manchen/vielen Leuten wichtig ist. Ich kann aber auch damit leben, wenn es dann zwei Aktivitäten sind.

Neuberechnung "off"
Das ist auch meine Lösung.
 
In den meisten Fällen ist das bei mir auch so. Aber gerade wo ich mich nicht aus kenne, kommt es schon einmal vor, dass eine mit Komoot geplante Tour nicht funktioniert, weil es einen Weg nicht mehr gibt o.ä. Je nach dem wo man gerade ist, kann man dann auch nicht einfach den nächsten Weg nehmen, weil das dann schnell mal mehrere Kilometer Umweg sind.
Ja, das ist blöd. Hatte ich zuletzt letztes WE - größere Graveltour und dann halt im off Baustellen, mein Weg nicht fahrbar.
Da stehste erst mal doof da. Zoom rein, zoom raus, suchen und pi x Daumen wo lang, in der Hoffnung auf die Strecke zurück zu kommen.
Da ist wohl irgendwie das "Umleitung" Feature verloren gegangen - eine als Garmin Navi hatte das noch...
 
Der 1030er hat dieses Problem nicht und ich glaube, dass das mittlerweile auch 540 und 840 können.

Ich habe den 840er erst seit kurzen und bin deshalb erst ein paar Touren damit gefahren, aber so wie ich es bisher erlebt habe, denke ich auch, dass es beim 840er kein Problem ist.
Immer wenn wir von der eigentlich geplanten Route abgewichen sind, hat er kurz darauf umgeleitet bzw. manchmal fragt er dann, ob man umgeleitet werden will oder man die Navigation pausieren will. Ganz verstanden hab ich das noch nicht, wann welche Meldung kommt und ob er auch immer auf den richtigen Wegen umleitet, muss ich auch noch genauer beobachten. Aber zumindest ist es mir bisher nicht negativ aufgefallen oder dass er mich unbedingt wieder Retour leiten wollte.
Beim 810er hab ich die Navigation immer komplett deaktiviert und bin nur den eingeblendeten Track nachgefahren, weil er mich sonst immer irgendwo anders hin lotsen wollte.
 
Zurück
Oben Unten