Garmin Edge 830 - 530

  • für die Umsteiger auf das 530: vermisst ihr den Touchscreen?
Ich bin vom 800er auf den 530er umgestiegen und kann daher nichts zum direkten Vergleich zum Edge 1000 sagen.
Den Touchscreen vermisse ich im Energiesparmodus zum Lichtanschalten. Das könnte man aber auch über die Fernbedienung erledigen.
Die werde ich mir wohl noch nachkaufen müssen. Neben "Licht an" würde ich mir noch "Karte anzeigen" programmieren. Das ist oft erforderlich, wenn sich die ClimbPro-Seite in den Vordergrund drängelt, vor oder in dem Anstieg aber die Streckenführung unklar ist.
Also wenn man auf das Zoomen und Verschieben der Karte unterwegs verzichten kann, reicht der 530er aus, wobei ich ihn heute lieber mit der Fernbedienung nehmen würde.
 
Hallo, gibt's jemand der vom Edge 1000 auf das Edge 530/830 umgestiegen ist?
Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem 1000er allerdings lässt nach >4 Jahren die Akkuleistung langsam nach, und den defekten Powerknopf habe ich notdürftig durch eine Schraube ersetzt.

Akku ( fremd Fabrikat) bekommt man für den 1000er problemlos. Den Powerknopf kann man Mit einem etwas weniger massiven Eingriff – mit deinem O-Ring reparieren.
Der Roam ist nur eine Alternative, wenn du nur Forst Autobahnen Und größer fährst. Die Karte ist nicht austauschbar. Für Rennradfahrer ist o. k.
Um dich detailliert über den 830 zu informieren, schaust du am besten ins Garmin Hersteller Forum.
 
Akku ( fremd Fabrikat) bekommt man für den 1000er problemlos. Den Powerknopf kann man Mit einem etwas weniger massiven Eingriff – mit deinem O-Ring reparieren.
Der Roam ist nur eine Alternative, wenn du nur Forst Autobahnen Und größer fährst. Die Karte ist nicht austauschbar. Für Rennradfahrer ist o. k.
Um dich detailliert über den 830 zu informieren, schaust du am besten ins Garmin Hersteller Forum.

Da muss ich jetzt widersprechen. Wir haben den Edge 530 und den Wahoo Elemnt Roam Zuhause. Der Roam ist auch sehr gut fürs MTB geeignet und zeigt auch alle kleinen Wege an. Habe da jetzt weder bei uns noch in Finale Ligure einen Unterschied finden können.

WhatsApp und iMessage Nachrichten werden angezeigt.
Den Umstieg von Touch zu den Tasten bereue ich bisher nicht. Ich hatte den Edge 1030 und wollte ein kleineres Gerät und bin bisher sehr zufrieden mit dem 530.
Zu ganz lagen Touren kann ich leider nichts sagen, mehr als 60km hatte ich bisher noch nicht.
 
Also wenn man auf das Zoomen und Verschieben der Karte unterwegs verzichten kann, reicht der 530er aus, wobei ich ihn heute lieber mit der Fernbedienung nehmen würde

Zoomen geht mit dem 530 auch noch einfach: Lange die Taste oben rechts lange drücken. Dann kann man mit Hoch und Runter Zoomen.

Ich komme auch vom 800er und vermisse für die meisten Anwendungen den Touchscreen nicht.
Allerdings stolpere ich häufiger als gedacht darüber, dass ich Wegpunkte nicht suchen kann. Und früher habe ich gerne mal einzelne Datenfelder auf die Schnelle geändert - öfter mal auch unbeabsichtigt
 
Moin,

ich hoffe, dass die Grage noch nicht gestellt wurde...

Momentan navigiere ich mittels Smartphone und Komoot, aber die Kälte macht meinem Akku einfach zu schaffen und nach kurzer Zeit ist dann dieser auch leer...
Auch in Zukunft möchte ich mittels Komoot planen, sowohl fürs Mtb als auch fürs Wandern, aber einen gescheiten Akku und etwas unabhängiger vom Smartphone unterwegs sein.
Die Reviews die ich bisher vom 530/830 gesehen habe überzeugen mich, meine Frage ist allerdings ob ich das Gerät auch vernünftig zum wandern nutzen kann?
Ist die Bedienung mit den Knöpfen des 530 wirklich so umständlich?

Habt Dank und viele Grüße,
Christian
 
Hallo zusammen,

ich bin seit Juni auch mit einem 530 unterwegs. Mir ist es in der letzten Zeit öfters passiert, dass sich die Leistungsanzeige aufhängt. Die Anzeige bleibt einfach auf dem Wert X stehen und ändert sich nicht mehr. In der Auswerte Software auf dem PC ist einfach eine Linie bei Wert X zusehen.
Wenn ich anhalte, die Batterie vom Powermeter entferne und erneut einsetze funktioniert wieder alles so wie es soll. Kennt jemand dieses Problem?

Anfangs hatte ich den Fehler an meinen Powermeter vermutet. Inzwischen ist der Fehler aber an jedem meiner 3 Powermeter mind. schon einmal aufgetreten... Es spricht wohl alles für einen Garminfehler....

Grüße,

Jens
 
Moin,

ich hoffe, dass die Grage noch nicht gestellt wurde...

Momentan navigiere ich mittels Smartphone und Komoot, aber die Kälte macht meinem Akku einfach zu schaffen und nach kurzer Zeit ist dann dieser auch leer...
Auch in Zukunft möchte ich mittels Komoot planen, sowohl fürs Mtb als auch fürs Wandern, aber einen gescheiten Akku und etwas unabhängiger vom Smartphone unterwegs sein.
Die Reviews die ich bisher vom 530/830 gesehen habe überzeugen mich, meine Frage ist allerdings ob ich das Gerät auch vernünftig zum wandern nutzen kann?
Ist die Bedienung mit den Knöpfen des 530 wirklich so umständlich?

Habt Dank und viele Grüße,
Christian

Was sollte er fürs wandern alles können? Es gibt natürlich spezielle Geräte dafür, ich denke der 530 geht da aber auch ganz gut. Ein Umhängeband für den Arm liegt sogar bei und man kann wohl recht schnell ein passendes Wanderprofil erstellen, wobei ich nicht sicher bin, ob es möglich ist, dass die Aktivität in Garmin connect automatisch als Spaziergang statt Radtour erscheint. Mir persönlich wäre wohl eine Uhr lieber, da ich ungern Geräte mit mir herumtrage.

Aber zumindest ich bin mit der Bedienung des 530 voll zufrieden. Am Anfang muss man sich eingewöhnen, aber nach der 2. Fahrt wusste ich jederzeit wo ich drücken muss und fände ein Touchscreen wohl sogar schlechter, da ich den 530 blind bedienen kann. Einziger Nachteil ist für mich die Konfiguration, also wenn anfangs die Datenfeld ab und zu neu konfiguriert werden sollen, da die Konfig doch noch nicht den eigenen Geschmack trifft, dann geht das nur mit einigen Tastendrücken. Aber auch daran gewöhnt man sich recht schnell und allzu oft wird man das wohl auch nicht machen. ;-)

Bin übrigens jetzt auch mal mit komoot wandern gewesen, echt gut, eine wunderschöne Tour in der Nachbarschaft, die ich nicht kannte! Allerdings war das Handy schnell leer, werde also vielleicht auch mal selbst den 530 dafür testen. Meine (recht billigen) Garmin Uhren unterstützen komoot wohl leider nicht.

Edit: schade, ich hatte überlegt die neue vivoactive zu holen, aber komoot gibt es nur für Fenix und ein paar forerunner :-/
 
Hallo zusammen,

ich bin seit Juni auch mit einem 530 unterwegs. Mir ist es in der letzten Zeit öfters passiert, dass sich die Leistungsanzeige aufhängt. Die Anzeige bleibt einfach auf dem Wert X stehen und ändert sich nicht mehr. In der Auswerte Software auf dem PC ist einfach eine Linie bei Wert X zusehen.
Wenn ich anhalte, die Batterie vom Powermeter entferne und erneut einsetze funktioniert wieder alles so wie es soll. Kennt jemand dieses Problem?

Anfangs hatte ich den Fehler an meinen Powermeter vermutet. Inzwischen ist der Fehler aber an jedem meiner 3 Powermeter mind. schon einmal aufgetreten... Es spricht wohl alles für einen Garminfehler....

Grüße,

Jens

Hallo,
Mir ist das letztes Wochenende bei meinem 830 auch 2x passiert. Ich hab den 830 ausgeschalten und wieder eingeschalten, dann ging es wieder.
 
Ich habe das 530 und bin grundsätzlich was die Bedienung angeht sehr zufrieden. Wir gehen auch viel Wandern und nutzen es dort auch.
Das einzige Problem was ich mit meinem habe, ist das es die km beim Wandern falsch angibt. Habe das ganze jetzt dreimal mit verschiedenen Einstellungen getestet.
Die Strecke wird sauber getrackt (keine GPS Aussetzer oder sonstiges) aber die km liegen stark daneben. Gestern 42km gewandert und laut Edge waren es nur 33.
Habe aber bereits mit dem Support geschrieben und bekomme das Gerät getauscht.
 
Hallo,
Mir ist das letztes Wochenende bei meinem 830 auch 2x passiert. Ich hab den 830 ausgeschalten und wieder eingeschalten, dann ging es wieder.
Ausschalten bringt bei mir nichts. Ich mussste bisher jedesmal die Batterie entfernen, danach gings wieder.

Hatte ich so mal beim Herzfrequenzgurt. Batterie neu, seither keine Probleme mehr.
Ich nutze zur Zeit irgendwelche Noname-Billig-Batterien. Vielleicht hängt es auch damit zusammen. Ich werde mir morgen neue, von einer Marke, besorgen.

Habe gestern den Garmin auch nochmals auf Werkeinstellung zurück gesetzt. Mal sehen ob das was gebracht hat.
 
Ich überlege mir, für mein Cube Stereo 140 mit 50 mm Vorbau einen Garmin Edge mit Mountainbike-Bundle zu kaufen. Folgende Fragen habe ich zu dem Gerät noch, wäre schön wenn jemand etwas dazu sagen kann:
Ist die Halterung denn stabil und sicher genug für den Trail-Einsatz? Muss man Angst haben, dass das Gerät herausgeschleudert wird oder sich die Halterung ständig verstellt? Wie sieht es bei Stürzen aus?
Ist die Halterung so konzipiert, dass das Edge dann mittig im Cockpit, über dem Vorbau platziert wird?
Wie funktioniert der Geschwindigkeitssensor? Muss man da ein Gegenstück an den Speichen befestigen?
 
Ist die Halterung denn stabil und sicher genug für den Trail-Einsatz? Muss man Angst haben, dass das Gerät herausgeschleudert wird oder sich die Halterung ständig verstellt? Wie sieht es bei Stürzen aus?

Hält sicher, aber ich mache immer noch die mitgelieferte Sicherung dran

Wie funktioniert der Geschwindigkeitssensor? Muss man da ein Gegenstück an den Speichen befestigen?

Nein, der Sensor wird nur an der Nabe befestigt. Aber der Gummi ist bei dicken Naben etwas kurz.
Ich habe einfach noch einen O ring dazu gemacht.
 
Hallo liebe Edger,

seit ein paar Wochen nutze ich nun auch ein Garmin Edge 530. Bisher mein erstes GPS Gerät.

Meine Touren habe ich per Komoot geplant. Anschließend per Komoot App aufs Edge übertragen.
Was mir dann auffällt ist, die Route wird als dunkelrote Linie angezeigt. Abbiegehinweise und Navigation funktionieren.
Wenn ich mich z.B. zum Startpunkt der Route navigieren lasse, erscheint die Route in einem knalligem Pink.
Die Komoot Route allerdings ist dunkler und damit während der Fahrt etwas schwerer auf den ersten Blick zu erkennen.

Ich habe auch bereits getestet die Komoot Route als GPX Datei herunter zu laden und per Connect IQ App am Handy auf das Edge zu übertragen.
Hier zeigt sich das selbe Bild.

Woran kann dies liegen? Die knallige pinke Linie gefällt mir besser da auffälliger.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass ich bei der Tour mit der dunkelroten Linie auch neben meinem weißen Pfeil der meine Position anzeigt, einen grauen Pfeils sehe. Dieser bewegte sich auch meine ich.

Was hat es mit diesem grauen zweiten Pfeil und der dunkelroten Routen-Linie auf sich?
 
der graue sich bewegende Pfeil nennt sich virtual Partner.

Die pinke Line nutzt Garmin fuer auf dem Gerät berechnete Routen. Zb von deinem aktuellen Aufenthalt zum Startpunkt deines Komoottracks.

Der vorgegebene Track wird entsprechend blasser dargestellt sowie ohne die weissen Abbiegepfeile. Warum weiß wohl nur Garmin selbst, aber Sinn macht dass eh keinen.

Du könntest alternativ den Komoottrack ebenfalls auf dem Gerät berechnen lassen (Aktivitätseinstellungen/Routing auf "Map"). Dadurch bekommst du zwar die pinke Linie, dazu allerdings andere Nachteile und Bugs.
 
@beutelfuchs

Vielen Dank für deine Antwort. Das erklärt schon einmal einiges.

Da habe ich also die Qual der Wahl. Sinnfrei oder Schlechte Funktion :lol:

Wenn ich es richtig sehe, kann ich den Virtual Partner nicht deaktivieren, richtig?
 
Kann jemand weiterhelfen?
Neues Garmin830 im Austausch bekommen, also ein Neugerät.
Leider findet das Garmin keine Satelliten, egal bei welcher Einstellung.
Resets wurden zur Genüge durchgeführt. War über eine Stunde zudem unterwegs, in der Hoffnung ich finde ein paar Satelliten:D
 
Für die Aktivität ist aber schon GPS, vielleicht auch Glonass oder Galileo, aktiviert? Dann würde ich wohl leider auf defektes Gerät tippen.
 
Hat mich 3 Stunden gekostet...
Die Firmware des GPS war nicht aufgespielt, da stand Version 0.0
Upgrades bzw. Downgrades der eigentlichen Software nahm das Garmin an, jedoch wird bei diesen Vorgängen die GPS-Firmware nur mit überschrieben/geupdated wenn sich schon eine Version auf dem Garmin befindet. Ich musste also eine einzelne GPS-Datei finden.. Da man in US mehr Möglichkeiten findet, habe ich nach langen suchen eine ältere GPS-Version(2.3) gefunden. Beim Kopieren dieser Datei in den REMOTE-ORDNER des Garmin fiel dann auf , dass ich in diesem Ordner eine leere ZIP-DATEI befand, welche ich dann gelöscht habe.
Als ich das Garmin dann wieder startete meldete das Garmin , dass neue GPS-Software installiert wird.
Beim anschliessenden Verbinden mit Garmin-Express, erkannte das System die ältere GPS-Version(2.3) und schlug mir gleich ein Update dieser auf 2.5 vor. Jetzt läuft es !! Muss man erstmal verstehen >:(
 
Zurück
Oben Unten