Garmin Edge 830 - 530

Houston, wir haben 1Problem:
Edge verliert alle 5Sec die Verbindung zum Brustgurt, reconnecting und wieder von Vorne.
Brustgurt lief Monate lang ohne Probleme, kann ANT+ und BT-LE.
Habe auch schon die Registrierung im Garmin gelöscht, Batterie für paar Stunden ausm Brustgurt genommen, neu verbunden - Problem bleibt.
Vllt. nur eine Einbildung aber Brustgurt wurde mit einem anderen Radcomp verbunden und seither funzt die Verbindung nicht mehr sauber.
Jemand sowas mal gehabt? :ka:

Edit hat ein Link gefunden:
https://support.decathlon.de/support/pulsgurt-dual-ant-bluetooth-smart-tp_26336
 
Ja, du kannst das Edge so einstellen, dass all deine Touren unter den „gemachten Touren“ in Komoot abgelegt werden. Unabhängig davon, ob die Tour mal im komoot geplant worden ist oder nicht.

Bin jetzt stolzer Besitzer vom 830.Wo finde ich die Einstellung?

Und noch eine Frage. Ich habe eine Garmin Forerunner 645 - kann ich diese mit dem Edge 830 koppeln?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Houston, wir haben 1Problem:
Edge verliert alle 5Sec die Verbindung zum Brustgurt, reconnecting und wieder von Vorne.
Brustgurt lief Monate lang ohne Probleme, kann ANT+ und BT-LE.
Habe auch schon die Registrierung im Garmin gelöscht, Batterie für paar Stunden ausm Brustgurt genommen, neu verbunden - Problem bleibt.
Vllt. nur eine Einbildung aber Brustgurt wurde mit einem anderen Radcomp verbunden und seither funzt die Verbindung nicht mehr sauber.
Jemand sowas mal gehabt? :ka:

Edit hat ein Link gefunden:
https://support.decathlon.de/support/pulsgurt-dual-ant-bluetooth-smart-tp_26336

hast du den Brustgurt auch auf dem Edge entfernt? falls nicht, mach mal, bei meinem explore hat es so funktioniert
 
Bin jetzt stolzer Besitzer vom 830.Wo finde ich die Einstellung?

Und noch eine Frage. Ich habe eine Garmin Forerunner 645 - kann ich diese mit dem Edge 830 koppeln?!
Geh auf die Internetseite von Komoot, dann auf dein Profil und Einstellungen. Über "Verbundene Accounts" kannst du komoot mit Garmin connect koppeln. Alles was du dann zu Garmin connect hochlädst erscheint auch in komoot.
Nachdem aber Garmin aktuell einen kompletten Serverausfall zu verzeichnen hat funktioniert es aktuell nicht. Die Meldung dazu gibts im News-Bereich des Forums.
 
Bin jetzt stolzer Besitzer vom 830.Wo finde ich die Einstellung?

Und noch eine Frage. Ich habe eine Garmin Forerunner 645 - kann ich diese mit dem Edge 830 koppeln?!
Eine Einstellung per se gibt es so nicht. Du kannst aber dein Komoot Konto mit Garmin verbinden. Dort kannst du dann auch einstellen, dass die Touren zu komoot gesynct werden. Das Koppeln der Konten sorgt auch dafür, dass deine geplanten Touren in komoot direkt zum Edge gesynct werden.

Aktuell mit dem Garmin Ausfall wird die Kopplung aber nicht funktionieren.

Die Forerunner kannst du als externes Display im Edge anbinden. Dann kannst du dort auch Infos, Navigation und Datenfelder anzeigen lassen.
 
@GG71 noch eine Frage, hast du den Gurt mit ANT+ oder via BL-Le verbunden? Würde grundsätzlich ANT bevorzugen, da du dort keine Limitierung der Kanäle hast. Bei BL-Le ist diese auf 2 begrenzt, ebenfalls finde ich auch die Art des Funknetzaufbaus bei BL + mehrere Sensoren eher suboptimal, da ein Sensor davon quasi als Relaisstation für die anderen fungiert. Bei ANT hast du immer eine direkte Verbindung von Sensor zu Edge.

Es sei denn, du brauchst es zwingend, damit kein anderer deine Daten mit aufzeichnen kann, da BL-Le verschlüsselt und vor allem auch schneller überträgt.
 
@GG71 noch eine Frage, hast du den Gurt mit ANT+ oder via BL-Le verbunden?
Das wüsste ich auch gerne :ka:
Beide können sowohl ANT+ wie auch BT-LE nur wird es nirgendwo signalisiert, was sie untereinander ausgehandelt haben.
Oder doch?

Wenn ich im Garmin unter Telefon BT aus habe betrifft es die Sensoren nicht, so kann ich ANT+ nicht erzwingen, nehme ich mal an.

BTW Gurt scheint jetzt wieder zu funzen ohne das ich die Pole kurzgeschlossen hätte. Batterie war die ganze Nacht über draußen, irgendwann entladen sich die Bauteile auch von alleine und der Speicher wird auch so gelöscht. Danke für die Hilfe :daumen:
 
Welches Protokoll genutzt wird, zeigt dir der Edge bei den Sensoren an. Gehst auf den jeweiligen Sensor und da steht dann, ob ANT oder BL-Le genutzt wird. Kannst dann den Sensor auch entfernen wenn via BL genutzt und per ANT anlernen. Auch das zeigt der Edge beim Suchen der Sensoren an.

Ich persönlich nutze nur ANT, weil ich es für zuverlässiger ansehe. Die BL Verbindung dient dann nur noch als Kopplung zwischen Edge und Handy via Garmin Connect.
 
Hast Du ein 1000er?

Edit sagt:
Manche Sensoren werden mit grün, manche mit rot dargestellt, wenn verbunden.
Ist das ein Farbkodierung für ANT+\BT-LE?
Sonst keine Infos gefunden.
Akkustand wird unter Sensorinformationen nicht angezeigt bzw. es steht "---" da. Beim Trittfrequenz wird 75% angezeigt.

Edit-2 sagt:
Farbe grün\rot\blau kommt aus dem angewählten Profil-Farbe, hat mit dem Sensor nichts zu tun.

Edit-3 sagt:
Ich habe nur 820. BT\ANT wird erst ab 530/830 angezeigt :spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
@GG71
Gehe in die Sensoren Auswahl rein, dann siehst du die verschiedenen gekoppelten und verbundenen Sensoren. Blinkend, nicht verbunden und permanent leuchtend, heißt verbunden. Dann tippst du auf den Sensor, dann öffnet sich eine weitere Anzeige. Wenn du da unter Sensor ID eine 6 stellige Zahlenfolge siehst, ist der mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit per ANT verbunden.

Beim Edge 1030 wird zusätzlich angezeigt ob ANT oder BL-Le.

@bad_santa
Doppelt starten soll man auch nicht. Entweder, oder. Im Edge (zumindest beim 1030, 820) kann man ein externes Display koppeln, z.B. Eine Forerunner, Fenix etc. Der Punkt im Edge heißt "Externer Anzeigemodus" Wenn du mit Edge fährst, dann starte die Aktivität dort. Mache ich so auch, die Fitnessuhr läuft dann nur nebenbei und per Physio TrueUp (in Garmin Connect App aktivieren) bekommt die Uhr auch mit, dass ein anderes Gerät nun die Aufzeichnung macht.
 
Hallo,

ich habe bei meinem Edge 530 gerade die aktuelle Speichenkarte draufladen wollen.
Ich habe die alte Karte dazu gelöscht. Nur erkennt Garmin den freien Speicher nicht nach dem Löschen und behauptet immer ich hätte zu wenig Speicherplatz frei. Ich habe jetzt auch noch die Kartev von Österreich gelöscht. Bringt aber leider auch nichts. Der Edge behauptet immer noch es seien nur noch etwas mehr als 530MB frei. Habt da einer einer Idee oder das Problem auch schonmal gehabt?
Einen kompletten Reset möchte ich ungern machen da sonst auch die Komoot IQ App weg ist. Und ich die gerade dann bestimmt nicht laden kann bei den Problemen die Garmin momentan hat.
 
@*Miss Geschick* zeigt er denn im Explorer eine Änderung des Speicherplatz an? Wie überträgt Du die Karte, via Basecamp?

Die komoot IQ App kannst Du Dir aber auch wegsichern, dazu einfach die .Pkg Datei aus dem IQ Ordner weg kopieren. Nach einem reset dann wieder in den entsprechenden Ordner schieben. Bin aber der Meinung, dass kein Reset notwendig ist.

Hat der 830 eine zusätzliche SD Karte oder nur einen internen Speicher?
 
Der 530 hat nur den internen Speicher. Ich schiebe im Finder (Mac) das Image der Karten normal direkt auf das Gerät.
Eine Änderung des Speicherplatzes wird nicht angezeigt. Ich habe das Gerät jetzt mal auf die Werkseinstellung gesetzt. Hat aber auch nichts gebracht. Ich muss da wohl einfach warten bis Garmin wieder die Server online hat damit ich mal ein Update machen kann.
 
Soweit ich mich erinnere legt der MAC einen Papierkorb an. Beim MAC sollte man bei angeschlossenen Navi den Papierkorb leeren. Ansonsten wird der Speicherplatz auf dem Navi nicht freigegeben.
Windows legt auf Speicherkarte/Wechselmedien keinen Papierkorb an, Mac aber schon.
 
Zurück
Oben Unten