Garmin Edge 830 - 530

Moin...hab zwar nur das 1030 (seit 3Monaten) aber die Probleme mit dem touchdisplay hatte ich auch extrem am Sonntag das erste Mal, dass es hin und her geswitched ist zwischen den Datenfeldern. Das mag am leichten Regen gelegen haben oder an einer kaputten Displayschutzfolie, so meine Vermutung aber witzigerweise hatte ich das am Anfang nicht. Ich werd das mal beobachten.

Also ich habe das auch mit Displayschutz. Ohne habe ich nicht getestet.
Aber ich sehe das nicht als Problem. Man kann dann mal kurz über den Ein/Aus Schalter auf Tastensperre gehen.
Ich habe mir wegen Runden-Stop und um für Touren die Karte schnell und direkt aufrufen zu könnnen, ohne die Hände vom Lenker zu nehmen die Remote gekauft. Die hat auch eine feste Taste zum durchschalten der Seiten.
Ist dann im Regenfall auch ganz praktisch. Mag aber nicht jeder und deswegen den Tipp mit der Tastensperre
 
Hast Du mal die Empfindlichkeit des Displays verändert bzw. eingestellt? Nutzt du ggf. Handschuhe, welche Probleme machen können?

Ich kann das Problem zu 100% bestätigen: Mein 830 hat hier leider auch Probleme gemacht. Bei Regen schlecht bis gar nicht zu bedienen und im Trockenen mit Handschuhen (ganz normale Fox und 100% Stoff-Handschuhe) auch hakelig.

Wenn ich heute nochmal ein Garmin kaufen würde, dann wohl das 530 mit Tastenbedienung :daumen:
 
im Trockenen mit Handschuhen (ganz normale Fox und 100% Stoff-Handschuhe) auch hakelig.

Wenn ich heute nochmal ein Garmin kaufen würde, dann wohl das 530 mit Tastenbedienung :daumen:

Mmmh - das wird wohl eher an den Handschuhen liegen, ob die eine entsprechende Beschichtung der Fingerkuppen haben.
Ich habe mit Fox, Norrona und POC keine Problem. Weder Seitenwechsel noch Bedienung in der Karte, z.B. Zoom während der Fahrt.
Die wenigen Ausnahmesituationen nehme ich gerne in Kauf, wenn ich dafür Karten-Zoom und Bewegen nicht mit Tasten machen muss.
Wer die Karte nur selten braucht und primär nur die Seite wechselt, für den ist der 530 natürlich dann ne tolle Lösung.
Wie gesagt kann man das Ganze noch mit der Remote verbessern....
 
Also ich habe das auch mit Displayschutz. Ohne habe ich nicht getestet.
Aber ich sehe das nicht als Problem. Man kann dann mal kurz über den Ein/Aus Schalter auf Tastensperre gehen.
Ich habe mir wegen Runden-Stop und um für Touren die Karte schnell und direkt aufrufen zu könnnen, ohne die Hände vom Lenker zu nehmen die Remote gekauft. Die hat auch eine feste Taste zum durchschalten der Seiten.
Ist dann im Regenfall auch ganz praktisch. Mag aber nicht jeder und deswegen den Tipp mit der Tastensperre
Danke..ja, ich weiss...guter Tip mit der Tastensperre aber ging eigentlich bis dato Sonntag auch immer ohne. Hab ich vorher irgendwie noch nicht gebraucht, weil das Display jetzt eigentlich nicht mehr so empfindlich auf "schwitziges Geklecker oder leichten Sprühregen" reagiert hat im Vergleich zu meinem Oregon 600.

Die Remote ist auch ein guter Tip. Werde ich mal drüber nachdenken. :daumen:
 
Schön wäre es, wenn man einfach den Rundenknopf frei mit Funktionen parametrieren könnte. Bei gesperrtem Display einfach auf umblättern parametrieren und schon wäre ich glücklich.

Bei Sprühregen und mehr ist die Bedienung des Displays bei mir echt Glückssache. Wenn ich auf längeren Touren nicht so häufig die Karte scrollen würde, dann wäre ich längst zum 530 gewechselt. Für Touren bei Regen habe ich mit eine Coros-Sportuhr geholt. Da kann ich die Seiten per Krone problemlos mit Handschuhen wechseln. So kann das Garmin im Kartenmodus verbleiben...
 
Stimme ich dir zu, wäre mit Software schnell umzusetzen. Schlage denen es doch einfach vor?

Müsste aber konfigurierbar sein, was genau mit der Taste unter welchen Bedingungen passiert.

Bedenke, dass durch so eine Implementierung sicher wieder andere Bugs aufgemacht werden. :p Da wäre die Nutzung der Fernbedienung sicher einfacher. Alternativ die ggf. vorhandene Garmin Uhr als Externe Anzeige koppeln, so kann die Karte auf dem großen Display angezeigt bleiben und interessante Datenfelder dann auf der Uhr.
 
Stimme ich dir zu, wäre mit Software schnell umzusetzen. Schlage denen es doch einfach vor?
Ich habe das sogar dem Support gemailt (vor ca 6 Monaten), aber da kam nur ein Standardschreiben mit Hinweis „Danke, wir prüfen eine Umsetzung“. Bis jetzt ist es in keinem Update realisiert worden. Gibt wohl zuwenig User, die das Verhalten bei Regen stört...
 
Schön wäre es, wenn man einfach den Rundenknopf frei mit Funktionen parametrieren könnte. Bei gesperrtem Display einfach auf umblättern parametrieren und schon wäre ich glücklich.
Aber zum Umblättern gibt es doch eine Taste an der Fernbedienung. Auf die frei programmierbare Taste habe ich "Licht an" und "Karte anzeigen" gelegt. Damit komme ich klar.
Sicher könnte man die Rundentaste aber trotzdem sinnvoller belegen.
 
Habe gestern meine erste Runde mit dem Edge 530 bestritten und bin soweit ganz erfreut. Eine Sache fiel mir aber auf: wenn ich z.B. Whatsapp-Nachrichten bekomme wird mir das Antworten angeboten, aber auf dem Button passiert nichts und eine Auswahl vorgefertigter Antworten habe ich auch nicht. Bei einem MTB-Kollegen der seit ein paar Wochen ein Edge 530 hat, gab/gibt es solche Antworten. Wenn man das googelt, heißt es, es gäbe im Garmin Connect eine Option (in dem Fall war es SMS-irgendwas) unter den Geräte-Settings, die das Editieren erlaubt. Da gibt's bei mir aber nix.
 
@ekm ich nutze das genau so. Die Uhr bleibt am Handgelenk, die Aufzeichnung starte ich am Edge. Den Puls hole ich mir via Brustgurt und ANT+ direkt in die Edge Aufzeichnung. Über das Physio TrueUp werden dann die Daten miteinander abgeglichen und die Uhr weiß, dass der Edge Master of Aufzeichnung ist. Du solltest auch deinen Puls mit der vivoactive 3 via ANT auf den Edge senden können, dazu gibt es eine Option in den Vivo Einstellungen.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, deine Vivoactive mit dem Edge zu koppeln und als Externes Display zu nutzen, d.h. Du kannst Datenfelder aus dem Edge direkt auf der Uhr anzeigen lassen, z.B. Navigationshinweise etc...

Wie bekomme ich die Herzfrequenz von der Garmin Uhr auf das Edge 830?
 
Habe gestern meine erste Runde mit dem Edge 530 bestritten und bin soweit ganz erfreut. Eine Sache fiel mir aber auf: wenn ich z.B. Whatsapp-Nachrichten bekomme wird mir das Antworten angeboten, aber auf dem Button passiert nichts und eine Auswahl vorgefertigter Antworten habe ich auch nicht. Bei einem MTB-Kollegen der seit ein paar Wochen ein Edge 530 hat, gab/gibt es solche Antworten. Wenn man das googelt, heißt es, es gäbe im Garmin Connect eine Option (in dem Fall war es SMS-irgendwas) unter den Geräte-Settings, die das Editieren erlaubt. Da gibt's bei mir aber nix.
Hat sich erledigt, scheint schlicht App-abhängig zu sein. Funktionierte ?
 
@bad_santa Schau mal in deiner Uhr (welche genau?) ob du in den Herzeinstellungen einen Punkt siehst mit übertragungen. Bei meiner (vivosmart 4) wird das durch ein Symbol von einem Herz und quasi einem davon ausstrahlenden WLAN Symbol gekennzeichnet. Wenn ich das aktiviere dann pustet die Uhr die Herzdaten per ANT in den Äther und du kannst dann die Uhr als regulären Sensor im Edge koppeln.

Musst dann vor der Fahrt nur den bertragungsmodus aktiveren und dann wird er vom Edge für kommende Fahrten immer wieder gefunden.
 
Ich hab nun auch die ersten Experimente und Touren mit dem 530er gemacht.

Seltsamerweise finde ich keine Möglichkeit die maximale Steigung der Tour anzuzeigen. Also auf dem Gerät im Display- Das Datenfeld finde ich nicht. Steigung .. also "Neigung" ist da ...
 
... Ich denke eher er meint die addierten Höhenmeter. ...
Nee, die hab ich. Ich meinte die maximale Steigung ... also z.B. 17% auf ner Tour hier im Teuto ... wenn auch nur an einer Stelle. Also mein 35€ Tacho kann das ...

Wenn es als Datenfeld geht wär ja ok ... aber welches bzw. wie heißt das im IQ Shop?
 
Wenn du mir aufzeichnet geht es nicht. Wenn du eine Strecke nachfährst schon

steht auch in dem Link oben:


  1. Sehen Sie sich die Anstiege und Streckendetails der Strecke an (Anzeigen von Streckendetails).
  2. Folgen Sie einer gespeicherten Strecke (Strecken).
    Zu Beginn eines Anstiegs wird die ClimbPro Seite automatisch angezeigt.
 
Nee, die hab ich. Ich meinte die maximale Steigung ... also z.B. 17% auf ner Tour hier im Teuto ... wenn auch nur an einer Stelle. Also mein 35€ Tacho kann das ...

Wenn es als Datenfeld geht wär ja ok ... aber welches bzw. wie heißt das im IQ Shop?
Wozu willst du das? Irgendwo ist doch immer mal ein Artefakt im Track mit 45% und dann ist man so schlau wie vorher. Noch schlimmer wird das bei Routen, wenn die Steigung aus der grob aufgeloesten Map kommt.
 
45% ??? Äh die schafft doch keiner. Also nochmal ausfühlich ... das scheint ja wirklich schwierig zu sein.

Ich fahre eine Tour mit MTB hier im Teuto oder Sauerland. Mein Sigma oder VDO auf dem andern Rad sagt mir hinterher die höchste Steigung waren 19%. Z.B auf der Diemelsee Tour bei Willingen.
Damit weis ich das ich meine Partnerin nicht daher schicken kann und das es für einige Kollegen der Betriebssport Gruppe auch nix ist ....

Meine Sigmas (ROX 10,11) oder der günstige VDO 4WL sagt mir zu jederzeit was die bisher steilste Stelle war und das stimmt sogar im Vergleich mit dem GPX-Viewer oder Komoot sehr gut.
 
45% ??? Äh die schafft doch keiner. Also nochmal ausfühlich ... das scheint ja wirklich schwierig zu sein.

Ich fahre eine Tour mit MTB hier im Teuto oder Sauerland. Mein Sigma oder VDO auf dem andern Rad sagt mir hinterher die höchste Steigung waren 19%. Z.B auf der Diemelsee Tour bei Willingen.
Damit weis ich das ich meine Partnerin nicht daher schicken kann und das es für einige Kollegen der Betriebssport Gruppe auch nix ist ....

Meine Sigmas (ROX 10,11) oder der günstige VDO 4WL sagt mir zu jederzeit was die bisher steilste Stelle war und das stimmt sogar im Vergleich mit dem GPX-Viewer oder Komoot sehr gut.
Dann lädst du dir einfach eine passende App aus dem connect store runter (maximum gradient)
Ich kenne das auch von meinen alten sigmas, fand den Wert immer ziemlich unnütz. Aber okay jeder braucht wohl andere Kennzahlen
 
Bei meinem 830 steht schon eine weile ein großes Kartenupdate an, nur das ist so groß das es nicht passt.
Was tun?

EDIT:
Problem saß vorm PC ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mir jemand sagen wie dieser Satz hier zu verstehen ist...

"Wer unterwegs Routen erstellen möchte, sollte zum Edge 830 greifen. Per Touchscreen lassen sich direkt auf der Radkarte des Edge 830 Routen erstellen und nachfahren."

Aus diesem Test
https://www.roadbike.de/rennrad-zub...gt sich auch,Tasten am Gehäuse bedient werden.

Wenn ich spontan einen Abstecher z.B. zu einem See oder so machen will den ich gerade zufällig in der Nähe einer Tour entdeckt habe, kann ich dann nur beim 830 sagen, ok, bring mich da hin und beim 530 muss ich das am Handy machen und die Strecke dann auf den Edge laden? Dachte eigentlich die sind bis auf Tasten/Touch komplett identisch.
 
Zurück
Oben Unten