Garmin Edge 830 - 530

Seid ihr mit der Navigation vom Garmin Edge 830 zufrieden? Mich hat es schon mehrmals im Stich gelassen. Ich lade eine Route von Komoot und lade es dann auf das Garmin. Während der Fahrt kam es dann mehrmals vor, dass mir das Abbiegen nicht angezeigt wird und ich nach einigen hundert Meter aufgefordert werde zu wenden. Selbst wenn ich mitten in der Kreuzung stehe, wird das Abbiegen teils nicht angezeigt, obwohl es das müsste.

Während der Bergauffahrt kommt dann sporadisch die Meldung, dass ich mich abseits der Route befinde und wenden soll. Dies obwohl die Route korrekt ist.

Hat hier noch jemand das Problem oder gar eine Lösung?
 
Moin,

habe den Tip mit der Umbenennung der Mountain.kmf gelesen. Aber noch nicht gemacht.
Habe ich denn dann auf der Karte eine Darstellung mit grünen Wäldern und evtl. mit Höhenlinien?
Fände ich äußerst hilfreich wenn man sich anhand der Karte mal orientieren möchte, also ohne geplante Route fährt.
Oder brauche ich da ganz andere Karten? Die Garmin Karten auf OSM Basis sollten das ja eigentlich hergeben?
 
Also Aussetzer hatte ich noch nicht (530er)

Aber es ist richtig das er immer kurz "bitte wenden" anzeigt wenn man nach Abweichung wieder auf die Route zurück kommt. Das ist nicht so toll gelöst. Aber die Navigation, z.B. auch zum Startpunkt der Route ist prima.
 
Moin,

habe den Tip mit der Umbenennung der Mountain.kmf gelesen. Aber noch nicht gemacht.
Habe ich denn dann auf der Karte eine Darstellung mit grünen Wäldern und evtl. mit Höhenlinien?
Fände ich äußerst hilfreich wenn man sich anhand der Karte mal orientieren möchte, also ohne geplante Route fährt.
Oder brauche ich da ganz andere Karten? Die Garmin Karten auf OSM Basis sollten das ja eigentlich hergeben?
Wald definitiv, Höhenlinien weiss ich aus dem Stehgreif gerade nicht weil ich seitdem primär die OpenMTBMap nutzte. Habe einfach die Mountain.kmtf in /Garmin/MapThemes umbenannt.
 
Inzwischen habe ich hier im Urlaub ausführlich weiter den Edge getestet und vor allen zum ClimbPro, zur Unfall-Warnung und zum Display Erfahrungen gesammelt. P.S. Die neueste SW hab ich drauf.

1. Unfall Warnung: unfreiwillig getestet ... das funktioniert erstaunlich gut. Ich hatte bergauf wegrutschen und es erst praktisch am Boden abgefangen => kein auslösen. Bike umgekippt ins Gras => kein auslösen.
Leider feinen Schotter bei 20% bergab übersehn => Abgang und ausgelöst.:D Konnte es vorabsenden der SMS an meine Partnerin ausstellen.

2. ClimbPro: hatte ich zu Anfang noch sehr gelobt. Ist auch ne tolle Idee und guter Ansatz. Aber offensichtlich noch nicht ganz zuende entwickelt. Es funktioniert auf stetigen steilen Anstiegen gut. Dennoch hat man das Gefühl der Grafik immer 200m voraus zu sein. Unter 7% Durchschittssteigung ist die Grafik oft falsch.
Zusätzlich blendet es sich gnadenlos über die Strecke ein. Navigation unterbricht das zwar ... aber nur wenn Hinweise kommen oder man wirklich abgewichen ist. Wenn es etws kompliziert wird und man die Strecke sehn möchte muss man rumfummeln. Das könnte man gut beides zeigen. Einmal sind wir deshalb in einer Gabelung erstmal falsch gefahren.

3. Display: ist gut, auch die Helligkeitsanpassung geht eigentlich .... es sei den man hat eine Displayschutzfolie drauf. Dann regelt er es einfach oft zu dunkel. Leider ist kein Korrekturfaktor möglich. Wie beim Handy z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich hier im Urlaub ausführlich weiter den Edge getestet und vor allen zum ClimbPro, zur Unfall-Warnung und zum Display Erfahrungen gesammelt.

1. Unfall Warnung: unfreiwillig getestet ... das funktioniert erstaunlich gut. Ich hatte bergauf wegrutschen und es erst praktisch am Boden abgefangen => kein auslösen. Bike umgekippt ins Gras => kein auslösen.
Leider feinen Schotter bei 20% bergab übersehn => Abgang und ausgelöst.:D Konnte es vorabsenden der SMS an meine Partnerin ausstellen.

2. ClimbPro: hatte ich zu Anfang noch sehr gelobt. Ist auch ne tolle Idee und guter Ansatz. Aber offensichtlich noch nicht ganz zuende entwickelt. Es funktioniert auf stetigen steilen Anstiegen gut. Dennoch hat man das Gefühl der Grafik immer 200m voraus zu sein. Unter 7% Durchschittssteigung ist die Grafik oft falsch.
Zusätzlich blendet es sich gnadenlos über die Strecke ein. Navigation unterbricht das zwar ... aber nur wenn Hinweise kommen oder man wirklich abgewichen ist. Wenn es etws kompliziert wird und man die Strecke sehn möchte muss man rumfummeln. Das könnte man gut beides zeigen. Einmal sind wir deshalb in einer Gabelung erstmal falsch gefahren.

3. Display: ist gut, auch die Helligkeitsanpassung geht eigentlich .... es sei den man hat eine Displayschutzfolie drauf. Dann regelt er es einfach oft zu dunkel. Leider ist kein Korrekturfaktor möglich. Wie beim Handy z.B.

Zum Climbpro, in der neuer Firmware wurde in den Bereich wieder etwas geändert:
https://forums.garmin.com/sports-fi...35781/new-edge-830-version-6-00-now-available
 
Wald definitiv, Höhenlinien weiss ich aus dem Stehgreif gerade nicht weil ich seitdem primär die OpenMTBMap nutzte. Habe einfach die Mountain.kmtf in /Garmin/MapThemes umbenannt.

Ich wollte bei mir auch die OpenMTB Map drauf machen um einfach einmal den Unterschied zu sehen. Hab das Navi eigentlich ausschließlich zum Mountainbike bzw mindestens um Feldwege und alles abseits von der Straße zu fahren.
Basecamp hab ich. Mit dem Programm werd ich aber gar nicht warm. Da nutze ich lieber Outdooractive oder adnere Apps zum planen...

Meine eigentliche Frage ist: Sehe ich das richtig, dass man für die Europa Karte mittlerweile Premium Mitglied sein muss um das auf ein Edge 530 zu bringen? Das sind ja die Nicht-Unicode Karten...

Oder was ist euere Empfehlung wenn ich mit viel befahrenen Straßen nichts zu tun haben möchte? Die Garmin eigenen Karten oder eher die OpenMTBMap
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde bei openmtb die Karten mit so viel Informationen gespickt. Komme mit den Garmin Karten ganz gut klar.
Genauso gehts mir auch. Zuviel Infos is auch nix beim radeln.
Ich würde gern die originale OpenStreetMap Darstellung mal probieren. Gibts die auch?

Gestern Abend gabs übrigens neue SW. Version 6.0 und neue GPS Firmware. Hat er anstandslos upgedatet. Da gibts zwar ne neue Option MTB/CX Darstellung .. aber sehn kann ich noch nix.
 
Bei meinem Garmin Edge 830, gestern manuell auf v6.00 geupdated, stand im Gerät selbst bei der GPS-Version "v2.90 (!)" - was auch immer das "(!)" zu bedeuten hatte.
Also ich habe es mir über System/Info/Copyright-Informationen anzeigen lassen und nach wenigen Sekunden hat er angezeigt, dass es ein GPS Firmware Update gibt und es automatisch installiert. Gerät war währenddessen im WLAN
 
was ist denn genau der Unterschied zwischem dem 830 und dem 1030 abgesehen von der größe?
werde da nicht so ganz schlau draus?:confused:
 
Genauso gehts mir auch. Zuviel Infos is auch nix beim radeln.
Ich würde gern die originale OpenStreetMap Darstellung mal probieren. Gibts die auch?

Gestern Abend gabs übrigens neue SW. Version 6.0 und neue GPS Firmware. Hat er anstandslos upgedatet. Da gibts zwar ne neue Option MTB/CX Darstellung .. aber sehn kann ich noch nix.
Dieses Setting ist wie ich das sehe äquivalent zum Anwenden der Mountain.ktmf im MapTheme Ordner (aus bester Erinnerung). Die Garmin Maps werden dann nochmal vereinfacht, man sieht z.B. nicht mehr was Wald oder Wiese ist, und bei z.B. OpenMTBMap hat man wenn die Option an ist (bzw die Datei da) Anzeigefehler. Möchte man also möglichst simplistische Infos sind die Std Garmin-Karten mit der MTB-Anzeigeoption sehr gut. Garmin mit der Option auf Off (äquivalent zum Löschen oder Umbenennen oben genannter Datei) gibt schon mehr Details wieder und alternative Karten teilweise sehr viel mehr Details. Hier würde ich diese Vereinfachungsfunktion aus technischen Gründen (Anzeigefehler) immer abschalten.

Die OpenFietsMap und https://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/index.html sollten recht nah an der OpenStreetMap-Darstellung sein, oder. Die OpenTopoMap mag ich auch sehr, präferiere aber die gut sichtbaren Trails und deren Differenzierung (beim Abbiegen manchmal auch dienlich!) in der OpenMTBMap. Die https://speichenkarte.de/ ist noch sicher sehr geil für weniger MTB-lastiges Radeln, aber auch mir etwas zuviel Info.
 
Weiss jemand aus dem Stehgreif, ob die Garmin DEM (Höheninfo) Map für mehr benutzt wird als die Höhenlinien? z.B. ClimbPro? Ich werde nachher mal eine gediegene Tour mit meiner Frau machen und die Map testweise auch deaktivieren. Ich vermute leider mal, dass heute kein ClimbPro-würdiger Anstieg dabei ist, hätte daher weder Bestätigung noch Falsifizierung obiger Frage. :)
 
...
Gestern Abend gabs übrigens neue SW. Version 6.0 und neue GPS Firmware. Hat er anstandslos upgedatet. Da gibts zwar ne neue Option MTB/CX Darstellung .. aber sehn kann ich noch nix.

Das ist quasi das Ein- und Ausschalten der „Mountain.kmtf“-Datei im „MapThemes“-Verzeichnis. Leider muss man dazu den Edge 830 neu starten und kann nicht on-the-run sehen, wie sich die Kartendarstellung auswirkt. Auf jedenfalls ist die Darstellung anders (aufgeräumter?), auch bei den OpenMTB-Karten.

(Hinweis: die Themen-Datei muss dann (wieder) zwangsläufig genau so heißen wie oben beschrieben; mit Unterstrichen vorweg geht's nicht)

Interessant wäre nach wie vor, ob und wie man sich evtl. seine eigene MTB-Kartenansicht erstellen kann.

--
EDIT: ah, sorry, ersten Teil hatte „edeltoaster“ in Beitrag 1.067 schon geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nochmal unterwegs die Karten verglichen. Also eigentlich spricht nichts für die Garmin-Karten, OpenMTB find ich lesbar und informativer.
Welche Karte hast du denn von dem OpenMTB Portal drauf wenn ich fragen darf? Ging das ohen Anmeldung oder Zahlung?
Ihr macht die Karten dann auf euer Navi und aktiviert oder deaktiviert die dann zum testen im Menü oder?
 
Welche Karte hast du denn von dem OpenMTB Portal drauf wenn ich fragen darf? Ging das ohen Anmeldung oder Zahlung?
Ihr macht die Karten dann auf euer Navi und aktiviert oder deaktiviert die dann zum testen im Menü oder?
Die für Basecamp in Windows installierbare OpenMTBMap Deutschland-Karte bekommst du ohne Account. Die kannst du dir dann in Basecamp ansehen und von dort auf dem Edge installieren. Insb kannst du auch nur Teile der Karte auf das Gerät schieben. Dann entsprechend Karten im Profil aktivieren respektive deaktivieren und gut.
 
Benutzt hier eigentlich jemand nicht die originalen garmin Halterungen? Hätte für mein RR am liebsten eine Vorbaulösung, denn selbst mit der aero Halterung sitzt der mir zu weit hinten
 
Zurück
Oben Unten