Garmin Edge 830 - 530

Ja es gibt aber nur ausschalten und Ruhezustand beim garmin.
Wenn ich nur endlich finden würde wie man beim 830 dieses Aktivität beenden wenn ruhezustand abschaltet

Also beim Edge810 kommt eine Meldung, wenn ich wieder auf den Start-Button klicke, ob ich den aktuellen Track speichern will, wenn noch einer am laufen ist. Wenn keiner läuft, startet er gleich einen neuen. Weiß aber nicht, ob dir das beim 830er hilft bzw. ob es da auch noch so ist.
 
Hi zusammen,
mich beschäftigt schon länger ein Problem mit meinem Edge 530... Google brachte keinen brauchbaren Ergebnisse.
Es scheint so, als wäre der 530er in einer Dauerschleife von GPS-Firmware-Aktualisierungen gefangen:

Wie schaut das ganze aus:
  • Anschalten
  • Meldung: "GPS-Firmware wird aktualisiert"
  • Meldung: "GPS-Firmware erfolgreich aktualisiert"

-Start der Aufzeichnung

Jetzt dann in Dauerschleife
  • Meldung: "GPS-Firmware wird aktualisiert"
  • Meldung: "GPS-Firmware erfolgreich aktualisiert"
  • kurze Anzeigen meiner Datenfelder

Beim letzten Mal ging das Spiel zwei Stunden lang.
Alle Daten ausser der GPS-Daten werden aufgezeichnet.

Hab schon das Gerät zurück gesetzt. Danach war für zwei Ausfahrten Ruhe.

Vielleicht hat jemand eine Idee, woran es liegt.

LG
Stef
 
Nee, du stehst damit nur ganz allein da...

Ich fahre das ganze durch mit Handschuhen. Frühjahr bis Spätherbst mit dünnen Roeckl, Winter mit leicht isolierten Zirner, bei Eis und Schneeregen mit wasserdichten Endura. Mit KEINEM der Handschuhe lässt sich trotz der lustigen Touchscreen-Flächen auf den Handschuhen ein Handy bedienen. Nach einhelliger Meinung hier im Forum auch nicht der Edge Touchscreen.

Am vorletzten WE bin ich bei Temp. um die 0 Grad dummerweise mit den Endura gefahren. Nach dem zweiten Mal An- und Ausziehen der völlig durchgeschwitzten Handschuhe hatte ich keine Lust mehr auf Handy bzw. Fotos.
Bedienung meines KingKong Mini als auch Pixel 6 sowohl mit den Sommerhandschuhen (Decathlon) als auch Winterhandschuhen (Röckl) möglich. Was schwierig ist: Tastatur benutzen und die kleinen Schaltflächen von Locus treffen. Beim KKM naturgemäß wegen der Größe noch schwieriger.
Fotos kein Problem.
Die Tasten des Edge530 sind übrigens mit Winterhandschuhen auch schlecht zu bedienen.
 
Mein Garmin 830 hat heute in Summe 25 Minuzten für einen Satteliten Fix gebraucht. Hatte wohl kurz einen ("Sind am Start der Route"), dann verloren. Nach 15 Minuten Kontrolliert, welche Systeme konfiguriert sind (GPS+Gallileo), umgeschaltet auf GPS+Glonast, dann noch mal vorne angefangen und noch mal 10 Min gesucht- Sowas krass hatte ich das glaub ich noch nie.
 
Hi zusammen,
mich beschäftigt schon länger ein Problem mit meinem Edge 530... Google brachte keinen brauchbaren Ergebnisse.
Es scheint so, als wäre der 530er in einer Dauerschleife von GPS-Firmware-Aktualisierungen gefangen:

Wie schaut das ganze aus:
  • Anschalten
  • Meldung: "GPS-Firmware wird aktualisiert"
  • Meldung: "GPS-Firmware erfolgreich aktualisiert"

-Start der Aufzeichnung

Jetzt dann in Dauerschleife
  • Meldung: "GPS-Firmware wird aktualisiert"
  • Meldung: "GPS-Firmware erfolgreich aktualisiert"
  • kurze Anzeigen meiner Datenfelder

Beim letzten Mal ging das Spiel zwei Stunden lang.
Alle Daten ausser der GPS-Daten werden aufgezeichnet.

Hab schon das Gerät zurück gesetzt. Danach war für zwei Ausfahrten Ruhe.

Vielleicht hat jemand eine Idee, woran es liegt.

LG
Stef
Speicher defekt. Wenn dein Geraet noch weniger als 2 Jahre hat, dann schleunigst zum Support und tauschen lassen. Danach gibt's nur noch ein Angebot auf ein minimal rabattiertes Neugeraet.
 
Ja es gibt aber nur ausschalten und Ruhezustand beim garmin.
Es gibt noch einen separaten Zustand, wo nur das Display ausgeschaltet wird. Das kann man aber soweit ich weiß nicht manuell machen, sondern wird automatisch im Energiesparmodus gemacht.

Wenn ich nur endlich finden würde wie man beim 830 dieses Aktivität beenden wenn ruhezustand abschaltet
Das macht mein 530 nicht. Wenn ich Pause drücke und dann ein mal kurz auf den Powerknopf, dann geht das Gerät in Standby/Ruhezustand/whatever. Wenn ich es dann mit dem Powerknopf wieder einschalte, kann ich mit der Playtaste die Aktivität fortsetzen.
 
Guten morgen, aktualisiert sie das Garmin Edge 530 automatisch wenn man das gespeicherte wlan erreicht oder sollte man es über den PC/Tablet Updaten?
9B99807D-11C7-4A92-82FC-FAEA1E9B4477.jpeg

Gruß Mike
 
Speicher defekt. Wenn dein Geraet noch weniger als 2 Jahre hat, dann schleunigst zum Support und tauschen lassen. Danach gibt's nur noch ein Angebot auf ein minimal rabattiertes Neugeraet.
@beutelfuchs Hab deine Antwort jetzt erst gesehen, sorry. Vielen Dank für den Hinweis - leider bin ich gerade aus der Garantie gerutscht. Mal schauen, wie kulant Garmin ist.
 
Hey ich hab mal ne Frage - hab den 530 in Kombi mit dem Trittfrequenz - und Geschwindigkeitssensor. Nun teilt. Mir der edge regelmäßig nach ner Tour mit, dass er etwas aktualisieren möchte. Jedoch verliert er immer die Verbindung. Nun meine Frage - muss ich im wlan bleiben oder in der Nähe des Fahrrads. Ich glaube ja in der Nähe des Fahrrads, aber es klappt trotzdem nicht. Oder muss ich der sensor aktiv bleiben - heißt, muss eine Bewegung vorliegen damit er nicht in standby geht?
 
Kommt vor.
Dann einfach mal ans Garmin Express mit PC anschließen.

Dann wird auf jeden Fall mal alles aktualisiert und synconisiert.
 
in der Nähe des Fahrrads.
AND
der sensor aktiv bleiben
aber nicht zwingend in Bewegung. Wenn der Geschwindigkeitssensor anfängt, rot und grün zu blinken, dann ist das ein gutes Zeichen.

Klappt aber nicht immer beim ersten Mal. Für das Update des Geschwindigkeitssensors hat es bei meine Kombi 503 und Speedsensor 2 bestimmt 4 Anläufe gebraucht. Ich hatte dann den Edge mit der Sicherungsschlaufe an den Schnellspanner gehängt, dann lief das Update durch. Kann aber auch Zufall oder Voodoo gewesen sein.
 
So, ich habe jetzt nach dem letzten Garmin Edge 530 auf Wahoo Bolt 2 gewechselt. Davor hatte ich verschiedene Garmins… 3-4 Fahrrad… Uhren… und Hardware war immer ok (bis auf so usb1 Geschichten usw), aber die Software war ein Graus. Jahrelang als Betatester fungiert. Die Bedienung war zumindest eigen und unlogisch. Fahre jetzt mit dem Wahoo seit zwei Wochen und es ist irre, wie logisch das Ding aufgebaut ist! Ich bereue nicht früher gewechselt zu haben.
Ich weiß, das hier ist der Garmin thread. Aber jeder der sich immer wieder über unlogische Fehler und Bedienung ärgert - testet einfach mal das Wahoo. Ich sage hier tschüss und vielen Dank für die Hilfe, ohne die würde Garmin echt alt aussehen.
So denke ich auch im Prinzip was diese Software und verschachtelte Struktur auf den Garmins angeht aber was mich bei Wahoo nach wie vor stört fürs mtbiken ist die:
-- Karte (Garmin da mit mehr Details im Wald...Grünflächen sichtbar=
-- nicht offline nutzbar (Garmin als Laufwerk und gpx in Garmin droppen mögl.)
..
Vermisst Du die Garmin Karten? j/n
Das mit dem "nur online" kann ich noch verschmerzen...

Danke für info !
 
So denke ich auch im Prinzip was diese Software und verschachtelte Struktur auf den Garmins angeht aber was mich bei Wahoo nach wie vor stört fürs mtbiken ist die:
-- Karte (Garmin da mit mehr Details im Wald...Grünflächen sichtbar=
-- nicht offline nutzbar (Garmin als Laufwerk und gpx in Garmin droppen mögl.)
..
Vermisst Du die Garmin Karten? j/n
Das mit dem "nur online" kann ich noch verschmerzen...

Danke für info !
Nein, tatsächlich vermisse ich die Karten NULL! Hatte mich eh nicht auf diese „Wasserstelle“ Angaben verlassen. Ob da Grünflächen sind, oder nicht sehe ich ja dann 😉.
Online/offline… die Frage kommt nur bei Garmins Unzuverlässigkeit Tracks zu migrieren auf… das läuft bei Wahoo so dermaßen tadellos und einfach, schnell, dass ich es nicht vermisse. Das Garmin ist tatsächlich an einen Kumpel verkauft. (Karoo hatte ich auch getestet, aber die Batterie ist n Witz, hatte noch das 1030, 1030plus, 830, explore, etrex 35… ne, wirklich nicht mehr)
 
Nein, tatsächlich vermisse ich die Karten NULL! Hatte mich eh nicht auf diese „Wasserstelle“ Angaben verlassen. Ob da Grünflächen sind, oder nicht sehe ich ja dann 😉.
Online/offline… die Frage kommt nur bei Garmins Unzuverlässigkeit Tracks zu migrieren auf… das läuft bei Wahoo so dermaßen tadellos und einfach, schnell, dass ich es nicht vermisse. Das Garmin ist tatsächlich an einen Kumpel verkauft. (Karoo hatte ich auch getestet, aber die Batterie ist n Witz, hatte noch das 1030, 1030plus, 830, explore, etrex 35… ne, wirklich nicht mehr)
Wir wertest du jetzt dein flow / Grit aus?
Wie erfasst du die Flugzeit?
 
Ist ja wahrscheinlich ironisch gemeint, aber ich finde das mit den Sprüngen tatsächlich ganz interessant und erstaunlich akkurat. Das hat mir schon ein- bis zweimal die Zuversicht gegeben, dass ich an einem Gap die Weite schaffe, wenn ich weiß wie weit ich am Table vorher gesprungen bin.
Grit und Flow halte ich allerdings für nutzlosen Quatsch.
 
Ist ja wahrscheinlich ironisch gemeint, aber ich finde das mit den Sprüngen tatsächlich ganz interessant und erstaunlich akkurat. Das hat mir schon ein- bis zweimal die Zuversicht gegeben, dass ich an einem Gap die Weite schaffe, wenn ich weiß wie weit ich am Table vorher gesprungen bin.
Grit und Flow halte ich allerdings für nutzlosen Quatsch.
Nein, war jetzt nicht ironisch gemeint, das sind halt Features, die Wahoo nicht anbietet. Wenn ich nur mit dem Rennrad unterwegs wäre, würde ich ein Wahoo nutzen, auf dem MTB sind Touch und Karten für mich definitiv besser.
 
Zurück
Oben Unten