Garmin Edge 830 - 530

Registriert
8. Juli 2005
Reaktionspunkte
2.822
Ort
Saarland
Wer hat denn schon so einen im Einsatz und kann was berichten :D ?

Wie gut ist das Display, und wie schnell sind sie beim berechnen einer Route?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ampelhasser

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
hab den 530er seit 2 wochen.
bin sehr begeistert. hatte vorher einen etrex 30 und einen bold. der 530er ist eindeutig der beste.

hab das set mit sensoren genommen. raddrehzahl und trittfrequenz sind am gravel gelandet. wobei die raddrezahl auch am mtb sinnvoll wäre. da bekommt das Teil sofort mit wenn man steht und losfährt.

karten ist sehr viel schneller als früher und auch routing. und die vorinstallierte passt schon. konnte aber auch problemlos die openmtb drauf machen.

die connect app ist ganz praktisch zum anschauen was man gemacht hat.

die mtb funktionen wie "hey great jump 0,6s, 5m....) sind nett - aber gefährlich. verleitet es zu übertreiben.

Bugs bisher keine.

einzig die menüs sind sehr tief verschachtelt und man muss erst mal lernen wo was ist.
und das display ist fettfinger anfällig. aber ja kein touch. die tasten findet man beim fahren blind.

würde ihn wieder kaufen. (hab 349 mit den Sensoren bezahlt (das ist grundgerät 2 normale eine aero halterung, herzfrequenz, trittfrequenz drehzahl)

ich warte noch auf die silikonhülle die glaube ich sinvoll ist.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ampelhasser

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
In den Tiefen der Menüstruktur bin ich noch recht orientierungslos. Ich hoffe sehr, dass sich das noch bessert.
Ich bin übrigens vom alten EDGE 800 umgestiegen.
Ich habe mit der alten Firmware (V 2.40) und neuen FW V 3.20 einen kurzen Vergleichstest zum EDGE 800 gemacht und bin von den Ergebnissen (EDIT: in puncto GPS-Genauigkeit) auf den ersten Blick nicht überzeugt.
Offenbar hat GARMIN den verbauten Chip (noch) nicht im Griff. In Forenbeiträgen von DC Rainmaker wurde von Abstürzen bei der Verwendung der Option "GPS+Galileo" berichtet. Das werde ich also vor dem nächsten FW-Update nicht testeten, um den Frust nicht zu provozieren. Ich arbeite im Moment mit der Voreinstellung "GPS+GLONASS".
Ich bin noch auf der Suche nach einer Anzeige des Satelitenempfangs wie beim 800er. Kann mir da jemand helfen?
 
ich hab gps-glonas aktuell gerade in den bergen funktioniert das am besten.
positv: der erste fix geht sehr schnell.

Menü: ja das muss man erst mal verstehen. viel ist jeweils in den aktivitäts menus versteckt. also z.b. mtb oder rennrad. man kann da jedes individuell einstellen. bedeutet aber auch das man alles zweimal einstellt wenn man das in verschiedenen profilen haben will.

Touchscreen ? keinmal vermisst. ich finde tasten deutlich besser. während der fahrt würde touch am rennrad ja vielleicht noch gehen, am mtb nicht. und es sind genug tasten (7... ok eine nur für an /aus) damit das gut klappt.

die 100€ zahlt man für (meine Meinung) schlechtere bedienung. wobei noch dazu kommt das das Display dann oft weniger anzeigt weil man die touch flächen hat). und dafür das man beim routing eine straße eintippen kann. was mit dem Display sehr frickelig ist.

von daher hätte ich sogar bei gleichem Preis den 530er genommen.
 
Kann der 530 "richtig" navigieren?
Das heißt ich stehe irgendwo im Wald kenne mich nicht aus und will nach Hause.

Bringt der 530 mich heim? :D
 
alte sensoren funktionieren, neue sind besser. (störsicherrer, weniger stromverbrauch, kleiner leichter)

ja das ding kann navigieren... und wenn man abweicht wwird route neu berechnet. (richtig schnell sogar)
 
alte sensoren funktionieren, neue sind besser. (störsicherrer, weniger stromverbrauch, kleiner leichter)

ja das ding kann navigieren... und wenn man abweicht wwird route neu berechnet. (richtig schnell sogar)

Aha, dachte ich hätte gelesen das könnte nur der 830.

Dann ist der Touchscreen der einzige Unterschied ist ?
 
Man kann mit den Tasten am 530er keine Ziele mit Namen auswählen. Aber backtrack und zurück zum Ausgangspunkt sollte gehen.
Ich bin aber eher daran interessiert, die Abbiegehinweise loszuwerden. Ich fahre lieber nur nach Linie ggf. mit dezenten Hinweisen, wenn man die Spur verliert.
 
unterschiede 530 - 830:
530: Tasten
830: Touch

830 kann straßennahmen eingeben und dahin routen, 530 kann nach punkten die man auf der KArte setzt oder z.b. punkte die man als gpx gespeichert hat oder über basecamp eine Route erstellen und danach / dahin navigieren.

830 hat zu den gespeicherten POIs auch die Straßennamen als Tabelle, nicht nur auf der KArte - deswegen kann man das eingeben.

der Test von DCrainmaker ist da hilfreich.



Die abbiegehinweise kann man abschalten
 
Blöde Frage: Beim Set ist ja ein Drehzahlsensor/Geschwindigkeitssensor dabei. Und ich hatte gelesen es gibt keine "Bike-Profil" auf dem Gerät selbst. Woher will er denn wissen, welche Laufradgröße ich fahre? Und wie würde das aussehen, wenn ich den Sensor fix ans Stadtrad schnalle?
 
Gute Frage. Und was passiert, wenn mehrere Räder mit Sensoren in der Nähe sind, welchen nimmt er dann? Beim Edge 800 konnte (musste) man die explizit auswählen, da war das kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten