Garmin Edge 830 - 530

Servus,
hab jetzt seit genau einer Woche einen 830 und bin voll begeistert. Hatte davor ca. 7-8 Jahre lang einen Edge 800 - der hat mit so einem guten Timing die Segel gestrichen, dass ich es grad aushalten konnte auf den 830 zu warten.
Wenns jmd. interessiert oder evtl. helfen kann hier meine Erfahrungen/Beobachtungen dazu:
Was ich bislang super finde:
  • Gewicht und Größe: mit etwa 80g ca 20g leichter wie der 800 und etwas kleiner (Display aber gleich groß) => wackelt tatsächlich deutlich weniger am Lenker, wenns ruppig wird
  • Display: sehr gut, Auto-Helligkeit daheim minimal nervig auf Tour aber ziemlich gut, Lesbarkeit bei Sonne, Lichtwechsel usw. wieder sehr gut (fand ich beim alten auch immer super und ist es beim neuen auch)
  • Akku: nach bisher rund 8-9 Std Nutzung noch bei über 60%, mit wlan an, teils Auto-Helligkeit, HF-Gurt gekoppelt, viel Kartenanzeige, immer mit Aufzeichnung/Training an, aber ohne Smartphone-Kopplung
  • Geschwindigkeit der Anzeigen und Karten: sehr flüssig (bislang Strava-Karte)
  • Menüführung und Bedienung: ein Quantensprung gegenüber 800 (und 810), eigene Profile und Screens fand ich recht schnell erstellt, und das Umschalten zwischen Profilen geht ideal einfach, quasi one click nach Einschalten (das find ich prima um Sportart oder zb Radl einfach umzuschalten zu können, dazu aber auch ein Manko s.u.)
  • Trainingsplan und Training finde ich sehr gut gelöst, hab im Connect mal schnell einen der Vorlagen-Pläne genommen und aufs Garmin übertragen, geht schnell und easy und das Abfahren eines Trainings klappt sehr gut (Intervall-Anzeige, Pulsbereich etc.)
  • MTB-Metriken fand/finde ich sehr erheiternd: der erste "Sprung" war einfach irgend ein zufälliger Bodenkontaktverlust über einen kleinen Stein - plötzlich hats gefiept und am Display stand: "Großartiger Sprung! Airtime 0,3s, Distanz: 0,73m", vor Lachen wär ich fast an den nächsten Baum gefahren. Nach ein paar Bunny Hops und weiteren kleineren Sprüngen hab ich dann schnell festgestellt, dass einfach alles ein Großartiger Sprung ist ;-).
    Aber die Werte scheinen mir nach ein bissl rumprobieren wirklich erstaunlich gut zu stimmen und was ich sehr spaßig finde, er zeigt natürlich am Ende einer Tour die Gesamtzahlen an (z.B. 17 Sprünge, Distanz 48,12m, Airtime 5,34sec) ;-)
    Flow und Grit: könnte evtl. mal interessant werden, wenn die (persönliche und cloud) Datenbasis wächst und man viele Vergleichswerte und/oder ein Gespür/Begriff für die Zahlenwerte entwickelt hat - bislang find ichs eher ??? - Flow könnte ich mir auf nem eher kürzeren Rundweg den man ein paar mal durchheizt schon interessant vorstellen. Wenn man sowas detailliert analysiert, kann man sicher für kleine Abschnitte gut Unterschiede in der Flüssigkeit beim Durchfahren rauslesen. Was sicher auch gut gehen wird, wenn man einen längeren technisch schwierigen Trail nimmt und dann den Gesamtmittelwert Flow ansieht.
  • Apps/Widgets: leider geil - hab für mein altes 800er ewig nach Möglichkeiten gesucht, an einen Wert für die Steigrate (hm/h bzw. hm/6min) zu kommen und habs nach Tagen/Wochen aufgegeben. Jetzt hab ich eine App gefunden (AppBuilder5) draufgeladen, halbe Stunde rumgespielt, läuft und Werte werden aufgezeichnet und tauchen im Connect als Graph auf
Mankos (bzw. was mir noch abgeht oder ich nicht hinbekommen habe bisher):
  • "Sportarten" in Profilen definieren: ein Profil geht ja einfach zu erstellen aber die Sportart dazu geht soweit ich sehe nur über "Standardtyp der Tour" einzustellen und da gibt es nur Radsportarten (bisweilen?), jetzt hab ich z.B. ein Profil für Rollski angelegt und es Rollski benannt, dann kann ich es easy auswählen aber die Zuordnung zu einer Sportart richtet sich nach "Standardtyp der Tour" und da gibt es halt kein Langlaufen sondern nur Radsachen, folglich überträgt es ins Connect zB. "meinOrt - Indoorcycling". Richtig blöd daran ist, dass die Berechnungsformeln für z.B. Calorien, Anstrengung usw. auch nicht stimmen, weil die bei der Aufzeichnung dann immer auf eine Radsportart bezogen sind, nachträglich werden die auch soweit ich sehe nicht automatisch nachkorrigiert, wenn man die Aktivität im Connect editiert. Ich hab zwar ne App "Outdoor sports+" gefunden, die viele verschiedene Sportarten inkl. Berechnungsformeln "nachrüstet", aber das ist eine ziemliche Krücke und taugt eher im Sinne von "besser wie nix".
  • Strava-Karte im vgl. zu (meiner gewohnten) openMtb-Karte nicht konkurrenzfähig - Kartendarstellung ist extrem reduziert und es ist praktisch kein Gelände erkennbar (und keine Höhenkonturen). Das ist ja vllt. noch ein bisschen Geschmackssache, aber mir scheints als sind auch weniger Wege verzeichnet. openMtb kommt jetzt wieder drauf und dann vergleiche ichs mal ein bisschen objektiver.
  • vo2max wird nicht berechnet und ich finde keine Möglichkeit es via Menü gezielt auszuwählen, um zb ein passendes Training anzustoßen, bei dem man dann mal bspw. 20-30 Minuten mit konstanten hoher Leistung fährt um die Messung zu bekommen
Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist die Smartphone-Kopplung, dabei fände ich persönlich die Notruffunktion hochinteressant. Rest wäre für mich weniger wichtig.

Wenn ich das jetzt mal resümiere, der Edge 830 hat gegenüber dem 530 "nur "die Touch Bedienung zusätzlich? Und dafür 100 € mehr zu zahlen halte ich für überflüssig und Geldschneiderei von Garmin. Sei's drum, ich bevorzuge trotzdem Garmin, aber ich habe zur Zeit einen Edge 820, der hat sowohl Tasten als auch etwas Touch. Aber ich denke der 530 dürfte als Upgrade zum 820 für mich absolut ausreichend sein, oder?

Wenn ich das jetzt mal resümiere, der Edge 830 hat gegenüber dem 530 "nur "die Touch Bedienung zusätzlich? Und dafür 100 € mehr zu zahlen halte ich für überflüssig und Geldschneiderei von Garmin. Sei's drum, ich bevorzuge trotzdem Garmin, aber ich habe zur Zeit einen Edge 820, der hat sowohl Tasten als auch etwas Touch. Aber ich denke der 530 dürfte als Upgrade zum 820 für mich absolut ausreichend sein, oder?

Der 830 kann richtig Navigieren, Routplanen usw. das kann der 530 nicht.
Wenn du vom 820 kommst greif zum 830 ;)

Versuch mal beim 530 ein Ziel einzugeben, z.b ein Stadt oder so ;)
Das bedeutet nicht das er nicht navigieren kann. also mal besser nachlesen bevor man sowas behauptet.

Der einzige Unterschied ist das du beim 830 direkt ein Ziel eingeben kannst...
beim 530 musst du es auf der Karte auswählen.

Für 99% der User kein echter unterschied

Ich habe an meinem Edge 820 alle Sensoren (TF, HF, Geschwindigkeit) gekoppelt. Sind die "neuen" Sensoren, die ja so kostengünstig von Garmin im Bundle angeboten werden, "besser"? Ich habe keine Lust neue Sensoren zu kaufen wenn es nicht sein muss, die alten haben den ANT+ Standard und der dürfte reichen.

Das bedeutet nicht das er nicht navigieren kann. also mal besser nachlesen bevor man sowas behauptet.
Der einzige Unterschied ist das du beim 830 direkt ein Ziel eingeben kannst...
beim 530 musst du es auf der Karte auswählen.
Für 99% der User kein echter unterschied
Genauso ist es, für mich auch nicht!

Das solltest du aber sehr elegant über CIQ app Komoot lösen können. Das funktioniert mittlerweile sehr gut.
Wenn es also nur das ist.
Mich stört Bewegung und Zoom der Karte über Tasten mehr. Deswegen würde ich eher zum 830 greifen.

Ich hab ja den 830 schon im Einsatz, und finde das einfach einfacher, ohne zusätzliche app oder nochmal das Smartphone ausgraben.
Bewegung und Zoom der Karte über Tasten kenne ich vom 520, das ist nicht wirklich toll.

Plane auch im vorfeld nicht wirklich, Realität ist meinstens so :fahre ich in eine Richtung, dann fällt mir ein das ich zum Punkt X über Y will dann verfahre ich mich:lol: und dann kommt jetzt der 830 zum Einsatz ;)

Zu Regen:
Garmin says they’ve learned from some of the troubles with the Edge 820 screen and that this should be improved, and indeed, I’ve had zero touch-screen specific issues on the Edge 830 (even in rain). Though, one has to keep in mind that the Edge 820 touchscreen issues were mostly manufacturing related, something Garmin solved over time (and even in earlier batches, it was unit to unit as to whether your unit was impacted). Still, with my sample size of two (which doesn’t mean much), I haven’t encountered anything in the last month (not a single instance of touch screen hell).
https://www.dcrainmaker.com/2019/04/garmin-edge-830-cycling-gps-in-depth-review.html

Ich hab ein Etrex30 und was ich vermisse ist eine funktionierende Navigation, die über fertige Tracks nachfahren hinausgeht. Außerdem ist die Karte sehr klein und wird wegen der geringen Rechenleistung langsamst aufgebaut, Übertrag auf PC, etc geht nur über USB.

Das Auswertungs-, Trainings-, etc - Zeug vermisse ich imo grade nicht sooo. Und die Akkukapa bzw. Möglichkeit einfach die Eneloops zu tauschen ist schon sehr gut. Trailforks, etc draufzuhaben könnte sich dagegen wieder lohnen.

Lohnt sich da irgendein Edge-Gerät?

Zu Regen:
https://www.dcrainmaker.com/2019/04/garmin-edge-830-cycling-gps-in-depth-review.html

Ich hab ein Etrex30 und was ich vermisse ist eine funktionierende Navigation, die über fertige Tracks nachfahren hinausgeht. Außerdem ist die Karte sehr klein und wird wegen der geringen Rechenleistung langsamst aufgebaut, Übertrag auf PC, etc geht nur über USB.

Das Auswertungs-, Trainings-, etc - Zeug vermisse ich imo grade nicht sooo. Und die Akkukapa bzw. Möglichkeit einfach die Eneloops zu tauschen ist schon sehr gut. Trailforks, etc draufzuhaben könnte sich dagegen wieder lohnen.

Lohnt sich da irgendein Edge-Gerät?

Wenn du tauschbare Akkus willst - vergiss Edge.
Für echte Navigation - kommt drauf an, was du erwartest. Zu irgendeinem Ziel - funktioniert. Rundkurse Renner - funktioniert ganz gut.
MTB - vergiss es. Aber Garmin kann über die CIQ die Komoot App. Und da sind die Routen nicht so schlecht.
Wenn dir das 830 Display zu klein ist, dann nimm den 1030.
Ach ja - zum Akkupack. Intern tauschbare gehen nicht. Aber es gibt ne Lenkerhalterung, da kannste dann nen Akkupack (von Garmin) dranmachen.

hatte auch das etrex30. jezt 530. vom Prozessor kein vergleich. das ist echt viel schneller geworden.
akku: da war der etrex mit 2 enellop halt bei 40h oder so kein problem.

der 530er hält da bei weitem nicht so lang. aber ein tag und abends laden klappt.

die halterungen sind halt bei dem etrex system auch deutlich kleiner leichter und besser.
Auch gewicht für die die es interessiert - viel weniger.

Das display ist viel heller hat mehr Auflösung und ist besser ab zu lesen. die mitgelieferten KArten sind ok. ich hab openmtb maps drauf.

für mich hat sich das upgrade gelohnt.
Der etrex 30 war in die Jahre gekommen und für mich unterdessen nur noch gps logger. und dafür hats das handy mit abstrichen was die trackqualität angeht auch getan.)

Weiß jemand wie man ein Ziel auf die Favoriten Liste bekommt beim 830?

Geh auf "Navigation", dann "Kürzlich gefunden" oder "Suchen"...Dann wähle das Ziel aus. Es erscheint ein Fenster mit "LOS" und oben erscheint nochmals das ausgewählte Ziel. Dort drückst du dann drauf. Unterhalb "LOS" ist ein Fähnchen. Dort draufdrücken und das Ziel ist unter den Favoriten gespeichert.

Ich habe den 530 seit einer Woche. (30% unter UVP in Livigno....da konnte ich nicht Nein sagen)
Er hat bei mir den 820 ersetzt.
Mit dem 820 war ich gegen Ende eigentlich recht zufrieden - abgesehen vom Touch.
Das war auch der Grund weshalb ich mich gegen den 830 entschieden habe und für den 530.
Nach 1-2 Std hat man die Tastenbedienung drin. Ich kam sehr schnell mit dem Gerät klar (was wohl damit zu tun hat, dass ich 3 Jahre lang den 820 vorher benutzt habe) - Anfangs kann es schon etwas komisch strukturiert sein - zumindest für Garmin Neulinge.
Die Tasten stören mich in keinster Weise - ganz im Gegenteil. Das swipen auf dem 820 war, gerade mit Handschuhen auf dem Bike, oft ein Glücksspiel.
Berechnung von Routen geht nun "blitzschnell" - kein Vergleich zum 820.
Display leicht vergrößert und kontrastreicher - ebenfalls genau richtig und noch nicht zu groß/klobig. (Der 1030 ist schon ein echter Prügel)
Die hier oft genannte "echte" Navigation mit Adresseingabe habe ich beim 820 genau NULL mal gebraucht.
Zu 99% beendet man die Strecke und lässt sich dann "Zum Startpunkt zurück navigieren" - oder man lässt es, weil man eh schon daheim ist.
Ich hab noch nie eine bestimmte Adresse gebraucht. Pizzaboten, die mit dem Fahrrad ausfahren mögen das anders sehen.
Und falls man das Feature doch mal braucht, kann man das ja auch über die Kartenfunktion am 530 machen und sich an den gewünschten Ort navigieren lassen.
Die neuen MTB-Metriken (Airtime, Flow, Grit) sind durchaus auch ganz nette Spielerein - aber jetzt sicherlich nicht kaufentscheidend.
Insgesamt ist der 530 für mich ein deutliches Upgrade zum 820. Und er scheint tatsächlich vom ersten Tag an so zu funkionieren, wie er auch beworben wurde (Was man vom 820 sicherlich nicht sagen konnte).

Achso, ich habe auch eine Frage. Ich möchte, wie beim 820, die openmtb karten drauf haben.
Hab nun aber leider auf Basecamp 4.7 upgedatet. BC 4.7 soll ja aber eben nicht benutzt werden. Downgraden möchte ich jetzt aber auch nicht, weil ich nicht weiß, ob dann meine ganzen Daten in BC wieder weg sind.
Wie habt ihr die openmtb Karten am einfachsten auf den 830/530 bekommen?

Achso, ich habe auch eine Frage. Ich möchte, wie beim 820, die openmtb karten drauf haben.
Hab nun aber leider auf Basecamp 4.7 upgedatet. BC 4.7 soll ja aber eben nicht benutzt werden. Downgraden möchte ich jetzt aber auch nicht, weil ich nicht weiß, ob dann meine ganzen Daten in BC wieder weg sind.
Wie habt ihr die openmtb Karten am einfachsten auf den 830/530 bekommen?

Er hat ne spezielle Karten für diese Problem gemacht. Musste aber bezahlen.
.... was man eigentlich eh machen sollte, wenn man sie benutzt. 10€ Jahr

Er hat ne spezielle Karten für diese Problem gemacht. Musste aber bezahlen.
.... was man eigentlich eh machen sollte, wenn man sie benutzt. 10€ Jahr
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich kein Jahresabo brauche um die Karte auf den 530 zu bringen....zur Not wirds halt bisschen arbeit mit Neuinstallation von ner älteren version von bc

Zurück