Servus,
hab jetzt seit genau einer Woche einen 830 und bin voll begeistert. Hatte davor ca. 7-8 Jahre lang einen Edge 800 - der hat mit so einem guten Timing die Segel gestrichen, dass ich es grad aushalten konnte auf den 830 zu warten.
Wenns jmd. interessiert oder evtl. helfen kann hier meine Erfahrungen/Beobachtungen dazu:
Was ich bislang super finde:
hab jetzt seit genau einer Woche einen 830 und bin voll begeistert. Hatte davor ca. 7-8 Jahre lang einen Edge 800 - der hat mit so einem guten Timing die Segel gestrichen, dass ich es grad aushalten konnte auf den 830 zu warten.
Wenns jmd. interessiert oder evtl. helfen kann hier meine Erfahrungen/Beobachtungen dazu:
Was ich bislang super finde:
- Gewicht und Größe: mit etwa 80g ca 20g leichter wie der 800 und etwas kleiner (Display aber gleich groß) => wackelt tatsächlich deutlich weniger am Lenker, wenns ruppig wird
- Display: sehr gut, Auto-Helligkeit daheim minimal nervig auf Tour aber ziemlich gut, Lesbarkeit bei Sonne, Lichtwechsel usw. wieder sehr gut (fand ich beim alten auch immer super und ist es beim neuen auch)
- Akku: nach bisher rund 8-9 Std Nutzung noch bei über 60%, mit wlan an, teils Auto-Helligkeit, HF-Gurt gekoppelt, viel Kartenanzeige, immer mit Aufzeichnung/Training an, aber ohne Smartphone-Kopplung
- Geschwindigkeit der Anzeigen und Karten: sehr flüssig (bislang Strava-Karte)
- Menüführung und Bedienung: ein Quantensprung gegenüber 800 (und 810), eigene Profile und Screens fand ich recht schnell erstellt, und das Umschalten zwischen Profilen geht ideal einfach, quasi one click nach Einschalten (das find ich prima um Sportart oder zb Radl einfach umzuschalten zu können, dazu aber auch ein Manko s.u.)
- Trainingsplan und Training finde ich sehr gut gelöst, hab im Connect mal schnell einen der Vorlagen-Pläne genommen und aufs Garmin übertragen, geht schnell und easy und das Abfahren eines Trainings klappt sehr gut (Intervall-Anzeige, Pulsbereich etc.)
- MTB-Metriken fand/finde ich sehr erheiternd: der erste "Sprung" war einfach irgend ein zufälliger Bodenkontaktverlust über einen kleinen Stein - plötzlich hats gefiept und am Display stand: "Großartiger Sprung! Airtime 0,3s, Distanz: 0,73m", vor Lachen wär ich fast an den nächsten Baum gefahren. Nach ein paar Bunny Hops und weiteren kleineren Sprüngen hab ich dann schnell festgestellt, dass einfach alles ein Großartiger Sprung ist ;-).
Aber die Werte scheinen mir nach ein bissl rumprobieren wirklich erstaunlich gut zu stimmen und was ich sehr spaßig finde, er zeigt natürlich am Ende einer Tour die Gesamtzahlen an (z.B. 17 Sprünge, Distanz 48,12m, Airtime 5,34sec) ;-)
Flow und Grit: könnte evtl. mal interessant werden, wenn die (persönliche und cloud) Datenbasis wächst und man viele Vergleichswerte und/oder ein Gespür/Begriff für die Zahlenwerte entwickelt hat - bislang find ichs eher ??? - Flow könnte ich mir auf nem eher kürzeren Rundweg den man ein paar mal durchheizt schon interessant vorstellen. Wenn man sowas detailliert analysiert, kann man sicher für kleine Abschnitte gut Unterschiede in der Flüssigkeit beim Durchfahren rauslesen. Was sicher auch gut gehen wird, wenn man einen längeren technisch schwierigen Trail nimmt und dann den Gesamtmittelwert Flow ansieht. - Apps/Widgets: leider geil - hab für mein altes 800er ewig nach Möglichkeiten gesucht, an einen Wert für die Steigrate (hm/h bzw. hm/6min) zu kommen und habs nach Tagen/Wochen aufgegeben. Jetzt hab ich eine App gefunden (AppBuilder5) draufgeladen, halbe Stunde rumgespielt, läuft und Werte werden aufgezeichnet und tauchen im Connect als Graph auf
- "Sportarten" in Profilen definieren: ein Profil geht ja einfach zu erstellen aber die Sportart dazu geht soweit ich sehe nur über "Standardtyp der Tour" einzustellen und da gibt es nur Radsportarten (bisweilen?), jetzt hab ich z.B. ein Profil für Rollski angelegt und es Rollski benannt, dann kann ich es easy auswählen aber die Zuordnung zu einer Sportart richtet sich nach "Standardtyp der Tour" und da gibt es halt kein Langlaufen sondern nur Radsachen, folglich überträgt es ins Connect zB. "meinOrt - Indoorcycling". Richtig blöd daran ist, dass die Berechnungsformeln für z.B. Calorien, Anstrengung usw. auch nicht stimmen, weil die bei der Aufzeichnung dann immer auf eine Radsportart bezogen sind, nachträglich werden die auch soweit ich sehe nicht automatisch nachkorrigiert, wenn man die Aktivität im Connect editiert. Ich hab zwar ne App "Outdoor sports+" gefunden, die viele verschiedene Sportarten inkl. Berechnungsformeln "nachrüstet", aber das ist eine ziemliche Krücke und taugt eher im Sinne von "besser wie nix".
- Strava-Karte im vgl. zu (meiner gewohnten) openMtb-Karte nicht konkurrenzfähig - Kartendarstellung ist extrem reduziert und es ist praktisch kein Gelände erkennbar (und keine Höhenkonturen). Das ist ja vllt. noch ein bisschen Geschmackssache, aber mir scheints als sind auch weniger Wege verzeichnet. openMtb kommt jetzt wieder drauf und dann vergleiche ichs mal ein bisschen objektiver.
- vo2max wird nicht berechnet und ich finde keine Möglichkeit es via Menü gezielt auszuwählen, um zb ein passendes Training anzustoßen, bei dem man dann mal bspw. 20-30 Minuten mit konstanten hoher Leistung fährt um die Messung zu bekommen

und dann kommt jetzt der 830 zum Einsatz