Garmin eTrex Vista HCx

Hallo,

kennt sich hier im Forum jemand bestens mit dem Garmin eTrex Vista HCx aus und könnte mir das gröbste mal beibringen. Stell mich anscheinend zu doof an .
Ich wohne ca. 10 Km weit weg von Mainz.
Bitte melden !!! Hilfe nötig !!:confused:

Bernhold

na geil, also die basics sollte man sich auch als noob aneignen können.
es gibt ein manual zu dem gerät und das naviboard.
dort gibt es einige sticky-threads (das sind die, die ganz oben in den unterforen angepinnt sind, damit sie JEDER ganz leicht finden kann).

erst dort lesen - dann fragen/posten.
aber wahrscheinlich findest du es eh nicht, also hier: http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=46

wer hat dir eigtl. das vista empfohlen? falls du's im shop gekauft hast sollte dir viell. auch erstmal der verkäufer auf der sprünge helfen...

Hi,
danke schon mal für den Tip....

Hier im Forum haben einige sehr gut von diesem Gerät gesprochen. Sind ja auch einige Berichte darüber zu finden.

Bin jetzt noch am üben.

Hat jemand gespeicherte Tracks vom Raum Taunus oder Odenwald u. Pfälzer Wald ?
Wenn ich einen Track abfahren möchte, wo beginne ich diesen ? (Wenn er zu einem Kreis zusammengefügt wurde ?

Bernhold

Hi,
danke schon mal für den Tip....

Hier im Forum haben einige sehr gut von diesem Gerät gesprochen. Sind ja auch einige Berichte darüber zu finden.

Bin jetzt noch am üben.

Hat jemand gespeicherte Tracks vom Raum Taunus oder Odenwald u. Pfälzer Wald ?
Wenn ich einen Track abfahren möchte, wo beginne ich diesen ? (Wenn er zu einem Kreis zusammengefügt wurde ?

Bernhold

das sind keine kreise - es gibt IMMER anfang und ende.
schau' mal bei www.gps-tour.info oder www.tourfinder.net oder www.moobix.de

das sind keine kreise - es gibt IMMER anfang und ende.
schau' mal bei www.gps-tour.info oder www.tourfinder.net oder www.moobix.de

und selbst wenn sie mal wie Kreise aussehen (Rundkurs) dann fang doch da an wo es dir am besten passt. Es gibt keine Spielregeln dafür.
Viel mehr Spaß macht es aber, sich selber einen Track am PC nach Karten zu bauen und diesen dann real erkunden. Es sei denn du hast einen besonderen Tipp für eine gute Strecke.... aber einfach irgendwas runterladen und nachfahren würde ich nicht machen (ist natürlich Geschmackssache), lieber selber planen und dann fahren.

Hier kannst du auch mal schauen: www.bikemap.de.

Viele Grüße,
Stefan

Hi,

kann die Dateien dort http://www.bikemap.de/ (Routen) nicht öffnen oder nicht in mein garmin vista HCx einspielen.

Bernhold

Hi Bernhold,

wie versuchst Du denn das ganze ?

Die GPX Dateien (die man von bikemap.net herunterladen kann) lassen sich doch einfach per "Öffnen" in Mapsource laden und erscheinen dann im "Tracks" Reiter.

Ein Rechtsklick auf den jeweiligen Track bietet dann die Option "Ausgewählten Track auf Karte anzeigen" und schon siehst du was du runtergeladen hast.

Dann nur noch "An Gerät senden" anklicken und "Tracks" aktivieren.
Fertig!

Wenn Du das jetzt auf dem Gerät nachfahren möchtest einfach im Hauptmenü (das mit den vielen Icons) "Tracks" auswählen, den hochgeladenen Track auswählen und das Häkchen bei "Auf Karte anzeigen" setzen.

Soo,

nachdem ich jetzt einige Tracks aus dem Netz runtergeladen habe brauche ich nochmal Eure Hilfe.
Ich kann ja die runtergeladenen Tracks mit dem MapSource gut öffnen. Jetzt wollte ich einen mal in meinen Garmin eTrex Vista HCx laden.... habs auch gemacht. Vorher einmal eingestellt das es auf den SD Chip geht..... habe die Tracks aber nicht mehr gefunden. Jetzt habe ich es nochmal ohne Massenspeicher nur normal übertragen...u. ich finde den wieder nicht mehr. Wie funzt denn das ?
Und wenn ich diese finde wie ist die weitere vorgehensweise wenn ich den Track beginnen will ? Wo ist doch egal ? Schalte das Navi an wähle den Track u.......... ???
Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet.

Bernhold

Von dem SD Chip kann das Vista keine Tracks laden, es kann nur abspeichern. Ist also eine Einbahnstrasse. Also vergiss den SD-Chip, der ist für den normalen Alltag unwichtig.

Tracks auf das Vista laden und dann den Track auswählen und den Button "In Karte zeigen wählen" und als Farbe am besten helles Blau wählen.

Dann einfach dem Track nachfahren, damit die Karte sich immer richtig ausrichtet:
Einstellungen->Karte->Ausrichtung->Fahrtrichtung

Ansonsten spiel einfach mal mit rum, und versuchs selbst rauszufinden.

Danke,

mit dem laden eines Track auf den Garmin Vista hatte geklappt.
Aber wie geht das weiter ?
Ausgewählt auf Karte zeigen geht klar, und dann ?
Angenommen ich möchte den Track abfahren.... wie geht das.Man kann ja am Track nicht sehen wenn das so ein geschl. Kreis ist wo der Anfang u. Ende ist.
Wie ist die weitere vorgehensweise mit dem Garmin Vista HCx ?
Bin jetzt schon so weit gekommen .........:confused:

Bernhold

Der Thread ist von Anfang bis Ende - einfach unglaublich!
Aber gilt ja leider für viele andere hier auch ...

Etwas zu LESEN, scheint ja viele Menschen heutzutage völlig zu überfordern :-(

Gruß
Ralf

Lasst Bitte die sinnlosen Belehrungen usw. sonst wir der Thread soooo lang.

Über wirkliche Tips wie weiter oben würde ich mich freuen.

Bernhold

Wieso, er hat doch recht!

Da ich selber Anfänger bin, kann ich zwar Deine Situation verstehen, GPS und die Empfangsgeräte sind für einen Kaltstart eine ordentliche Herausforderung. Aber andererseits habe ich sowohl die Doku und im Vorfeld das eine oder andere Buch gelesen, als auch im naviboard geschmökert. Mit etwas Ausdauer und Leseverständnis alles kein Thema. Aber na letzterem soll es ja immer mehr mangeln. So ein knackiger Zweizeiler auf dem Handydisplay (ein perverses Wort!) geht gerade noch... :D

Jörg

Hey Bernhold,

so ein bischen muss ich aber auch auf dem Thema "Lesen" herumreiten.
Deine Frage, wie man die Tracks auf dem Gerät auswählt habe ich nämlich schon in meiner Antwort oben beschrieben. Sieh doch einfach noch mal drauf. ;)

Nur noch mal zusätzlich der Hinweis: Die Tracks werden in der Kartenansicht einfach nur angezeigt. Es erfolgen keine Hinweise oder Anzeigen bez. Routenverlauf. Du kannst auch alle auf dem Gerät gespeicherten Tracks gleichzeitig anzeigen. Auf die Weise hat man sich vor der OpenStreetMap Ära die Karten mit unbekannten Wegen selbst erweitert.

Jetzt will ich auch meinen Senf dazugeben.

Ich beobachte es schon eine ganze Weile, seit dem die GPS-Geräte billiger und für viele erschwinglich geworden sind, das Niveau deutlich fällt.
Besonders auffällig kann man es bei gps-tour beobachten, hier werden in letzter Zeit immer häufiger schlechte Aufzeichnungen reingestellt, Tracks werden nicht nachbearbeitet etc.
Es werden immer wieder die gleichen Fragen gestellt...

Anfangs habe ich auch Touren hochgeladen, jetzt nicht mehr.

Wer sich ein technisches Spielzeug wie ein GPS kauft, sollte als erstes die Bedienungsanleitung lesen, OK, die von Garmin ist wirklich schlecht.
Mein erstes GPS war ein Vista, ohne deutsches Handbuch.
Ich habe viel Zeit mit probieren verbracht. Doch das Prinzip ist ja relativ einfach.
Gerät einschalten, Sat.-Fix abwarten, Höhe kalibrieren, Aufzeichnung starten, evtl. richtige Zommstufen bei der Kartenansicht wählen und das wars. Was ist daran so schwierig?

tourraser

Hallo,

danke für diejenigen die mir mit hilfreichen Tips geholfen haben.

Und Danke auch an die anderen Vollprofis für Ihre hilfreichen Kommentare.

Wenn man nicht mehr fragen soll und alles in Büchern und Bedienungsanleitungen durchlesen soll, dann möchte ich wissen warum es eigendlich Foren gibt.Wenn einer die Bedienungsanleitung usw. durchgelesen hat und er damit gut zurecht kommt ist doch spitze .Aber es gibt ja auch Menschen die steigen da nicht gleich so durch.Und warum soll ich denen nicht helfen ? Entweder ich tue es oder lasse es.
Anstelle Hilfe bekommt man Belehrungen , primitive Bemerkungen usw.
Also ich finde das nicht ok.........
Wenns einem nicht passt der soll doch einfach nicht antworten oder seinen Kommentar dazu abgeben. Aber das ist ja wie immer in Deutschland ..... Gesetze, Belehrungen, Strafen usw....

bernhold

wollte gerade helfen, aber ... m.E. hast du nicht einmal das handbuch gelesen, das ist keine brillante prosa, aber die einfachsten fragen beantwortet es durchaus. erst wenn es über das hinaus geht was an informationen im karton mitgekauft wurde lohnt es sich doch, an foren zu denken.

na klar..... habe ich mir das Handbuch in Deutsch ausgedruckt u. gelesen.
Hatte aber trotzdem noch fragen gehabt, die mir zum teil auch beantwortet wurden.
Danach kamen dann nur noch blöde Komentare u. das ärgert mich so.
Aber macht nichts, ich werde es halt nochmal durchlesen, und hoffen das ich die Hilfe hier im Forum nicht mehr benötige.

Bernhold

Komisch,
hab nun selber seit 3 Monaten den HCx und habe bisher alle Probleme über
:daumen::daumen::daumen:LESEN:daumen::daumen::daumen: lösen können. Die meisten Sachen bekommt man sowieso über ausprobieren raus. Die Funktionen des HCx sind eh überschaubar.

Handbuch und Suchfunktion der oben genannten Foren helfen extrem weiter. Es gibt auch eine kleine Suchmaschine "Google" die helfen kann.

Wenns wirklich mal was kniffliges ist kann man ja eine Frage im Forum einstellen und es wird einem definitiv geholfen.

Warum wollen die Leute keine so einfachen, mindestens schon 10x durchgekauten Fragen im Forum haben und antworten nicht drauf?

Weil der Dreck dann in der Suche mit angezeigt wird und die wirklich wichtigen Einträge erst nach langem Suchen gefunden werden!! :mad::mad::mad:

Wenn jemand nun dafür sorgt, dass die Leute die helfen sollen selbst beeinträchtigt werden, sollte man sich über böse Antworten nicht wundern.

Wenns wirklich mal was kniffliges ist kann man ja eine Frage im Forum einstellen und es wird einem definitiv geholfen.

ohh und wie entscheidet man ob das nun eine kniffelige Frage ist ,oder nicht.
........................und wieder ein sinnloser Thread mehr von einem Profi !

Scheinbar reicht die Zeit dafür, Leute hier im Forum ständig zu kritisieren u. runterzumachen.

Naja wems Spaß macht:-))

bernhold

Danke,

mit dem laden eines Track auf den Garmin Vista hatte geklappt.
Aber wie geht das weiter ?
Ausgewählt auf Karte zeigen geht klar, und dann ?
Angenommen ich möchte den Track abfahren.... wie geht das.Man kann ja am Track nicht sehen wenn das so ein geschl. Kreis ist wo der Anfang u. Ende ist.
Wie ist die weitere vorgehensweise mit dem Garmin Vista HCx ?
Bin jetzt schon so weit gekommen .........:confused:

Bernhold

Du solltest VOR Tourstart schon eine gewisse Vorstellung von der Gegend und der Navigation haben.
Also den Track in ein Programm laden, und anschauen, wo fängt er an, wo endet er, wie steil ist er, ist der Startpunkt für mich sinvoll usw.
Dann kann man auch noch den Namen verändern, und zb mit Re oder LI erweitern, dann hat man bei Rundkursen im Gerät schnell einen Hinweis darauf obs rechts oder linksrum geht.
Am Startpunkt erstmal einfach in der vorher ermittelten Richtung losfahren, dafür braucht man kein Trackback. Nach ein paar hundert Metern dann den Track im Speicher auswählen, Menü, Trackback, Ziel wählen. Jetzt auswählen, ob bis zum Ende oder nur bis zur Hütte geführt werden soll, fertig.
Ist doch nicht so schwer, oder?

Zurück