Garmin Fenix 7 und Epix Multisportuhr: Touchscreen für die neue Generation

Garmin Fenix 7 und Epix Multisportuhr: Touchscreen für die neue Generation

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9lcGl4LmpwZw.jpg
Garmin präsentiert die neuesten Generationen der Garmin Fenix 7 und der Garmin Epix Uhr. Die neuen Multisportuhren sollen mit Details wie Touchscreen und Solar-Ladefunktion auftrumpfen. Zudem verfügen nun alle Modelle über einen internen Speicher.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Garmin Fenix 7 und Epix Multisportuhr: Touchscreen für die neue Generation

Wie gefallen euch die neuen Smartwatches von Garmin?
 
Ich bin vom Fenix, auf Fenix 3, Fenix 5s, und notgedrungen nach Verlust meines 5s aktuell beim 6er gelandet (nix pro oder sapphire). Das Routing am Handgelenk beim MTB Fahren hat für mich noch nie Sinn ergeben. Viel zu sehr lenkt es beim Fahren ab immer wieder aufs kleine Display am Handgelenk zu schauen. Wenn man vernünftig navigieren will, geht m.E. kein Weg an ein vernünftiger Radcomputer vorbei.

Zur Pulsmessung am Handgelenk: für nicht-sportliche Aktivitäten ist das prima, Ruhe-HF, Schlaf etc. wird alles prima gemessen. Beim Joggen geht es auch noch einigermassen. Aber der Vergleich zum Gurt ist eigentlich kein richtiger, Insbesondere bei Intervalle, oder schnell wechselnde Anstrengungen kommt der Sensor am Handgelenk einfach nicht gut genug mit. Als Indiz sicherlich nett, aber wenn man es genau wissen will...-> Gurt. Der Sensor vom Fenix 6 ist dafür aber tatsächlich spürbar besser als bei den Vorgängermodellen.

Apple-Watch vs. Garmin...tja... ich find die Apple-Teile ja nett, wobei für mich eine Uhr aber rund sein muss. Ansonsten...fast tägliches Laden ist für mich ein K.O. Kriterium. Ich wüsste persönlich auch nicht warum ich mit meine Uhr telefonieren, oder aber meine Fotos ansehen, können müsste.

Wenn ich heute kaufen müsste, würde es definitiv der Epix werden. Da reicht mir die Akku-Laufzeit. Die ganze Features sind vielleicht etwas over the top (aber haben > brauchen ;-) ), aber das was ich benutzte ist super umgesetzt, die Qualität stimmt, und optisch sind die Teile auch top.
 
Das Routing am Handgelenk beim MTB Fahren hat für mich noch nie Sinn ergeben.
Hast du's denn mal probiert? Klar, grosses Display vor'm Gesicht ist besser. Allerdings halt auch umstaendlicher und unansehlicher.
Dann schaut man ja auch nicht permananet auf die Map am Arm, sondern doch nur bei Abzweigen. Berauf bin ich langsam genug, dass ich dazu alle Zeit der Welt habe.
Und runter habe ich zu tun, auf Trail, Bike und Koerpergefuehl zu achten, da koennte ich werder auf Uhr noch auf Navi schauen. Dh bei unsicher wo lang muss ich so oder so anhalten.
 
Hast du's denn mal probiert? Klar, grosses Display vor'm Gesicht ist besser. Allerdings halt auch umstaendlicher und unansehlicher.
Dann schaut man ja auch nicht permananet auf die Map am Arm, sondern doch nur bei Abzweigen. Berauf bin ich langsam genug, dass ich dazu alle Zeit der Welt habe.
Und runter habe ich zu tun, auf Trail, Bike und Koerpergefuehl zu achten, da koennte ich werder auf Uhr noch auf Navi schauen. Dh bei unsicher wo lang muss ich so oder so anhalten.
Na klar hab ich das probiert, Aber für mich ist es eben nichts. Ich find es in meinem Fall auch alles andere als umständlich mit Computer zu navigieren und ansehlicher ist das auch nicht. Route z.B. über Strava erstellt, und direkt am Edge ausgewählt. Funktioniert bestens. Karte oder Fahrdaten sind immer im Blick wenn ich will und die Hände immer am Lenker. Keine Ahnung wo Du da Vorteile bei der Uhr siehst?

Und zwischen Berab und Bergauf gibt es auch noch eine Welt :p
Liegt sicherlich auch daran was man fährt. Beim Freeriden/Bikepark macht ein Computer vermutlich weniger Sinn wie beim XC-Fahren.
 
Was hast Du denn für ein Problem mit der neuen Fenix Serie? Natürlich verbessern die Firmen ständig die Technologien in Ihren Uhren. In der Fenix 7, Venu 2 kommt der neue Garmin Elevate 4.0 HF Sensor zum Einsatz. Den hat Garmin schon beworben.
Ich hab gar kein Problem mit der neuen Fenix, auch wenn ich wahrscheinlich eher zur neuen Epix greifen würde.
Garmin bewirbt den neuen Sensor damit dass er die Blutsauerstoffsättigung besser erfasst, aber eben nicht damit dass sich bei der Herfrequenz etwas geändert hätte.

Ein weiterer Test hier, der ebenfalls eine deutliche Verbesserung zum Vorgänger bescheinigt.

und hier ein Test der was anderes behauptet:
Bei der letztlich wichtigeren Pulsmessung am Handgelenk sind uns keine Änderungen aufgefallen.
sagt Quelle Golem in diesem Test zur Venu2, die den gleichen Sensor besitzt

Noch ein Test:
https://sportuhrenguru.net/garmin-fenix-7-test/Daher kann ich – ohne die Fenix Uhr bisher getestet zu haben – schon sagen, daß dieser Sensor absolut hervorragend ist. Selbst bei intensiven Intervalltraining, bei dem sich die Herzfrequenz in kurzen Abständen deutlich verändert, lieferte der Sensor ähnliche präzise Daten wie der mitgeführte Brustgurt.
...der sagt dass der Sensor hervorragend ist, nicht dass der Vorgänger schlechter war.

Bei mir hat auch schon der Sensor der 3er Fenix hervorragend funktioniert, dass ein Brustgurt immer besser sein wird ist auch klar, das liegt einfach an der Messmethode und der Position.

Was ich auch schon angemerkt habe, die Genauigkeit hängt eben von der persönlichen Physiognomie und auch der Tragweise der Uhr ab. So gibt es Leute bei denen, egal welcher Sensor, die Messung am Handgelenk sehr ungenau ist und andere bei denen die Messung am HG sehr gut funktioniert.
In wie weit die Art des Sensors einen Einfluss auf die Messgenauigkeit bei verschiedenen "Typen" hat erfordert dann schon eine wissenschaftliche Studie.



Keine Ahnung wo Du da Vorteile bei der Uhr siehst?
Ich war damit sowohl in Finale Ligure als auch am Gardasee mehrere Tage unterwegs. Natürlich war die Uhr am Lenker montiert und nicht am Handgelenk.
Die Uhr funktioniert okay als Navi, der Vorteil der Uhr ist halt dass sie eine (Multisport-)Uhr ist. Die Uhr track meine Bahnen beim Schwimmen, die Distanz beim Laufen, zeigt die Uhrzeit am Handgelenk etc. All das kann ein Bike-Navi nicht.
Auch klar sollte sein, dass ein Bike-Navi ein besseres Bike-Navi ist als eine Multisport-Uhr. Die Frage ist doch nur, wie oft nutze ich das Navi und bin ich bereit den Kompromiss einzugehen. Ansonsten kauft man halt eine Uhr und ein Navi
 
Zuletzt bearbeitet:
Trailnavigation schaut leider immer noch so aus wie seit fer f5x. Also unbrauchbar fur MTB.

Die Aufloesung ist besser, aber das groessere Problem ist: Wo gehts denn jetzt weiter? Siehe meinen Screenshot, aufgenommen auf einem lokalen trail head. Davon abgehend diverse DH's und UH's...

Auf den Edge's haben sie das Problem irgendwann mal geloest, auf den Uhren leider nicht.

Ja, die Abbiegehinweise. Die siehst du ja auf meinem Screenshot unten auch. "In 5,9Km halb links", das hilft ungemein (nicht!). Der track kam uebrigens via connect auf die Uhr.
Ob du damit wirklich gut zurecht kommst kannst du ja schnell pruefen: Schau auf meinen Screnshot und stell dir vor du stehst jetzt an meiner Stelle dort am trail head. Wo faehrst du jetzt als naechstes lang?
Ich sag dir dann gerne, ob du richtig geraten hast. Die Chancen stehen in dem Beispiel ja 1/5.

Auf anderen Geraeten ist das recht einfach ueber sich wiederholende kleine Richtungspfeile direkt auf dem Track geloest. Sogar beim Garmin eigenem Edge seit letztem Jahr. Nur bei den Uhren schaffen sie das leider nicht. Ansonsten haette ich vielleicht sogar mal wieder geupgraded.

Hast du's denn mal probiert? Klar, grosses Display vor'm Gesicht ist besser. Allerdings halt auch umstaendlicher und unansehlicher.
Dann schaut man ja auch nicht permananet auf die Map am Arm, sondern doch nur bei Abzweigen. Berauf bin ich langsam genug, dass ich dazu alle Zeit der Welt habe.
Und runter habe ich zu tun, auf Trail, Bike und Koerpergefuehl zu achten, da koennte ich werder auf Uhr noch auf Navi schauen. Dh bei unsicher wo lang muss ich so oder so anhalten.

:confused:
Ich verstehe das bestimmt alles falsch. Zuerst lieferst Du alles mögliche an Argumente warum die Navigation am Trail aufm Fenix nicht so doll ist, und dann fragst Du mich ob ich das mal auf der Uhr probiert habe (was ist ja eigentlich schon in etwa beschrieben hatte), und behauptest quasi das Gegenteil (Uhr > Computer). Seltsam
 
Natürlich war die Uhr am Lenker montiert und nicht am Handgelenk.
Die Uhr funktioniert okay als Navi, der Vorteil der Uhr ist halt dass sie eine (Multisport-)Uhr ist. Die Uhr track meine Bahnen beim Schwimmen, die Distanz beim Laufen, zeigt die Uhrzeit am Handgelenk etc. All das kann ein Bike-Navi nicht.
Auch klar sollte sein, dass ein Bike-Navi ein besseres Bike-Navi ist als eine Multisport-Uhr. Die Frage ist doch nur, wie oft nutze ich das Navi und bin ich bereit den Kompromiss einzugehen. Ansonsten kauft man halt eine Uhr und ein Navi
Genauso sehe ich das auch. Ich habe die Uhr natürlich wenn, dann am Handgelenk verwendet. Am Lenker habe ich einmal probiert, war's auch nicht für mich. Ich habe tatsächlich beides. Die Uhr für's Laufen, Wandern, und sonstiges (Apple Watch ist nicht meins, und mir gefällt die Optik/Haptik der Fenix-Uhren einfach prima), und fürs Radeln (MTB+RR) habe ich ein Edge.
 
Leider falsch ;) Der Minipfeil links oben hat nichts mit Abzweigungen zu tun.
Warum du eine derartige Situation selten empfindest kann ich nicht nachvollziehen. So oder aehnlich duerfte es an so ziemlich jedem MTB trail head aussehen.
Ka was dein Hirn eingeschaltet genau tut, wenn du zum ersten Mal an irgendeinem Punkt mit X Abzweigungen stehst und alles, was du davon von dir aus sehen kannst, gleich ausschaut.
Ich benutze eine 6X und nun eine EPIX Gen2 sehr intensiv mit Karten, da ich Bergtouren leite.

Abbiegepfeile gibts nicht, wenn man GPX-Dateien importiert, dazu muss man die Uhr selbst routen lassen. Das ist mit der 7 und Epix Gen 2 deutlich leichter geworden, einerseits lädt die Karte schneller, auch Zoomen ist schnell und dank Touch kann man mit dem Finger die Karte an den gewünschten Punkt schieben und dorthin routen.

Auch das Routing mit POIs lädt deutlich schneller.

Zum Thema Karten: Die mitgelieferten Karten waren schon immer gruselig, jedenfalls in den Bergen, keine Gipfel in den Karte, zu wenig Wege, kaum Details. Kauft man Karten von Garmin, hat man Uhralt-Kartenmaterial, da diese - wie bei den kostenpflichtigen Outdooractive-Karten - kein OSM als Datenbasis benutzen, sondern den offiziellen Kram.

Wenn ihr alle Wege aus OSM und auch Berggipfel und so haben wollt, dann versucht doch mal meine Karten.

Für die EPIX Gen2: https://www.andrehotzler.de/de/blog...ix-gen2-mehr-kartendetails-in-den-bergen.html

Für alle kartenfähigen Fenix: https://www.andrehotzler.de/de/blog...karten-auf-deiner-garmin-fenix-pro-nutzt.html

Mit der Epix bin ich sehr zufrieden, Display ist der Hammer, Karten sehr schnell und endlich korrekte Instant-Pace wenn man GPS auf "Alle Systeme + Multiband" stellt, das war ja vorher unter Bäumen usw. ein großes Problem.

Diverse Bugs gibts halt immer noch, von der Fenix übernommen. Neu ist auch, dass CIQ Widgets nun als Apps auftauchen, mal sehen obs da noch ne Lösung geben wird.

Meine Epix wird trotzdem zurückgehen, weil eine Taste zu schwammig ist: https://forums.garmin.com/outdoor-recreation/outdoor-recreation/f/epix-2/283086/epix-gen-2-buttons

Bei der Fenix sind auch die schon von der 6er Serie bekannten Probleme mit dem "nicht-schwarzen" Hintergrund wieder da: https://www.andrehotzler.de/de/blog...rauf-muss-ich-beim-kauf-der-fenix-achten.html
 
Ich benutze eine 6X und nun eine EPIX Gen2 sehr intensiv mit Karten, da ich Bergtouren leite.

Abbiegepfeile gibts nicht, wenn man GPX-Dateien importiert, dazu muss man die Uhr selbst routen lassen. Das ist mit der 7 und Epix Gen 2 deutlich leichter geworden, einerseits lädt die Karte schneller, auch Zoomen ist schnell und dank Touch kann man mit dem Finger die Karte an den gewünschten Punkt schieben und dorthin routen.

Auch das Routing mit POIs lädt deutlich schneller.

Zum Thema Karten: Die mitgelieferten Karten waren schon immer gruselig, jedenfalls in den Bergen, keine Gipfel in den Karte, zu wenig Wege, kaum Details. Kauft man Karten von Garmin, hat man Uhralt-Kartenmaterial, da diese - wie bei den kostenpflichtigen Outdooractive-Karten - kein OSM als Datenbasis benutzen, sondern den offiziellen Kram.

Wenn ihr alle Wege aus OSM und auch Berggipfel und so haben wollt, dann versucht doch mal meine Karten.

Für die EPIX Gen2: https://www.andrehotzler.de/de/blog...ix-gen2-mehr-kartendetails-in-den-bergen.html

Für alle kartenfähigen Fenix: https://www.andrehotzler.de/de/blog...karten-auf-deiner-garmin-fenix-pro-nutzt.html

Mit der Epix bin ich sehr zufrieden, Display ist der Hammer, Karten sehr schnell und endlich korrekte Instant-Pace wenn man GPS auf "Alle Systeme + Multiband" stellt, das war ja vorher unter Bäumen usw. ein großes Problem.

Diverse Bugs gibts halt immer noch, von der Fenix übernommen. Neu ist auch, dass CIQ Widgets nun als Apps auftauchen, mal sehen obs da noch ne Lösung geben wird.

Meine Epix wird trotzdem zurückgehen, weil eine Taste zu schwammig ist: https://forums.garmin.com/outdoor-recreation/outdoor-recreation/f/epix-2/283086/epix-gen-2-buttons

Bei der Fenix sind auch die schon von der 6er Serie bekannten Probleme mit dem "nicht-schwarzen" Hintergrund wieder da: https://www.andrehotzler.de/de/blog...rauf-muss-ich-beim-kauf-der-fenix-achten.html
Danke für den hilfreichen Beitrag!
Auch deine Website hat einige Info für mich, super.
Ich habe bisher die 5x von der ich mich oft navigieren lasse.
Wegen der Augen brauche ich allerdings langsam mal was Größeres.....

Warum hast du dich für die Epix entschieden?
Ist das Display bei Sonneneinstrahlung auch so gut ablesbar, wie das der Fenix?
Hat die Epix die gleich Displaygröße wie die Fenix 7, oder ist es bei der Epix wegen dem fehlenden Solarring womöglich größer?
 
Als ich Musik Wiedergabe woanders gelesen habe, bin ich erst Spitzohrig geworden.
Jetzt wo ich hier Musik Wiedergabe über einen Bezahlservice wie Spotify höre, was naher wahrscheinlich wieder nur mit dem Handy zusammen geht ist es mir wieder vergangen!

Wenn ich über einen Streaming Dienst Musik hören möchte, kann ich mir auch einen deutlich besseren DUB für weniger Geld kaufen.

Was mir fehlt ist beim Sport ein richtiger MP3 mit Radio und MP3.

So kommt mir die neue Garmin Fenix wieder nur wie ein kleiner Refresh vor, damit man dem aktuellen Trend der andere großen Marken wie Apple und CO. halbwegs nachkommt.

Die Taschenlampe erinnert mich an dubuiose Produkte die man auf Amazon bzw. Alibaba findet.
Wieso kommt eigentlich Niemand auf die Idee seine Musik auf die Uhr zu kopieren?
 
Wieso kommt eigentlich Niemand auf die Idee seine Musik auf die Uhr zu kopieren?
Und wieso kommt eigentlich niemand auf die Idee die Posts zu lesen?
Fragen über Fragen...
Bei der fēnix Uhr können Sie Audioinhalte vom Computer oder von einem Drittanbieter auf die Uhr herunterladen, um sie anzuhören, wenn sich das Telefon nicht in der Nähe befindet. Zum Anhören der auf der Uhr gespeicherten Audioinhalte können Sie Kopfhörer über die Bluetooth® Technologie verbinden...."
 
Danke für den hilfreichen Beitrag!
Auch deine Website hat einige Info für mich, super.
Ich habe bisher die 5x von der ich mich oft navigieren lasse.
Wegen der Augen brauche ich allerdings langsam mal was Größeres.....

Warum hast du dich für die Epix entschieden?
Ist das Display bei Sonneneinstrahlung auch so gut ablesbar, wie das der Fenix?
Hat die Epix die gleich Displaygröße wie die Fenix 7, oder ist es bei der Epix wegen dem fehlenden Solarring womöglich größer?
Die Frage mit der Entscheidung ist gut: Überhaupt über die Epix Gen2 intensiv nachzudenken war das Zitat von DC Rainmaker: Er würde die Epix Gen 2 statt der Fenix kaufen. Ich hatte einst die Epix Gen1 getestet, die wurde zum Glück vom Markt genommen, da funktionierte gar nix.

Für die Epix spricht: OLED und höhere Auflösung. die Uhr macht einfach Spaß, die grafische Darstellung ist einfach schön. die zahlreichen Diagramme, die man neuerdings hat, zum Beispiel das Diagramm der Höhe (nicht das Höhendiagramm der Route) sehen einfach so viel besser aus, als bei der Fenix.

Probleme mit der Ablesbarkeit hatte ich nur kürzlich in einem Schneesturm unterhalb des Schafreuter, da war mir die AOD-Helligkeit zu gering, in der Schneewüste war die Karte besonders wichtig. Hier musste ich die Uhr halt mir der Armbewegung aufwecken. Mit der Fenix hab ich aber deutlich mehr Momente, wo sie nicht lesbar ist, nämlich immer dann wenns dunkel ist, da sehe ich auf dem AOD ohne aufwecken was.
Ich kann nicht wirklich von Ableseproblemen berichten, erst recht nicht bei Sonne, heute vor der Schule meiner Tochter in der prallen Sonne: Gar kein Problem. Laufen in der Sonne um 10 Uhr: auch kein Akt, Ich hab darüber nicht mal nachgedacht, dass es da Probleme geben könnte.

Auch wichtig: Die EPIX hat die Größe der Fenix ohne X oder S; kann aber trotzdem 8 Datenfelder darstellen, das hatte mir DC Rainmaker vor meinem Kauf in den Kommentaren beantwortet. Die genaue Displaygröße weiß ich gerade gar nicht, das müsste man nachlesen.

Ich würde mir eine Epix X mit noch größerem Display wünschen. Gerade wenn man 8 Datenfelder benutzt und sich eine Mini-Grafik in einem 8er Feld anzeigen lässt (z.b. HF-History), wirds beim Laufen schwer mit der Ablesbarkeit, weil die Uhr einfach sehr viele Infos darstellen kann, wenn man will.
 
:confused:
Ich verstehe das bestimmt alles falsch. Zuerst lieferst Du alles mögliche an Argumente warum die Navigation am Trail aufm Fenix nicht so doll ist, und dann fragst Du mich ob ich das mal auf der Uhr probiert habe (was ist ja eigentlich schon in etwa beschrieben hatte), und behauptest quasi das Gegenteil (Uhr > Computer). Seltsam
Ich weiss, dass das fuer die schwarz-weiss-Denker hier bisweilen problematisch ist, aber man kann Dinge tatsaechlich von verschiedenen Seiten betrachten.
Also zB: Ja, fuer Navigation auf einem unbekannten Trailnetzwerk unbrauchbar (genauso wie der Edge bis zum Update vor etwa 1y).
Fuer Touren und Gravel, wo sich die Route eher selten mit sich sebst kreuzt, taugts dagegen.
Und warum ich dann dann lieber keinen Edge ans Bike schnuere ist einfach zu erklaeren: 1x Extrading mehr was ich aufladen und rumschleppen muss oder verlieren kann, was am Bike auch noch furchtbar aussieht und mit etwas Glueck auch noch kaputt gehen kann. Uhr hab ich dagegen eh dran.
 
Abbiegepfeile gibts nicht, wenn man GPX-Dateien importiert, dazu muss man die Uhr selbst routen lassen.
Das sind uebrigens nicht die Pfeile, welche ich meine. Mir geht es um die, welche sich wiederholend direkt auf dem Track gezeichnet sind. Die, auf die du dich beziehst, helfen leider auch auch nur, wenn man bei der Abbiegung tatsaechlich auch auf einen laut Kartenmaterial anderen Weg (mit dh. mit anderem Namen) wechselt, was bei weitem nicht immer der Fall ist.

Da du die Epix hast, koenntest du mir einen Gefallen tun und mal probieren, wieviele connectIQ Datenfelder auf auf einer Datenseite irgendeiner Aktivitaet einblenden lassen kannst? Ber der F6 gingen maximal zwei, was mich immer genervt hat, 3 oder 4 waeren besser. Mit Foto waere Klasse. Dank dir!
 
Eine Epix habe ich nicht, kann also nur aufgrund technischer Daten und 2 Jahren Erfahrung mit einer 6X Pro urteilen. Hatte erst Bedenke wegen der Größe und meinen schmalen Handgelenken, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt. Ich trage die Uhr seit Kauf jeden Tag.

Es gibt m. W. nach keine Smartwatch die eine Laufzeit von 81 Tagen aufweist. Wenn ich die Funktionen nicht benötige, läuft meine Fenix im Energiesparmodus. Benötigte Funktionen werden nur bei Bedarf eingeschaltet.

Die Fenix läuft völlig unabhängig von einem MobiFon und weitestgehend auch unabhängig von Herstellersoftware auf PC, Website-Anbindung oder Onlinedaten-Weitergabe. Leider ist für Updates eine Herstellerregistrierung und Garmin-Express nötig. Zumindest kenne ich keine andere Möglichkeit Updates durchzuführen.

Sämtliche Datenweitergaben an Garmin habe ich untersagt. Garmin-Express hat die ungünstige Angewohnheit -zumindest meine Feststellung- Daten zunächst auf dem Datenträger zu speichern und dann auf die Fenix zu transferieren. Das ist aber ein Randgruppenproblem bei extrem spezifischen Betriebssystem-Konfigurationen.

Der interne MP3-Player, ebenfalls eine Voraussetzung für mich, funktioniert. Die Bedienung ist etwas tricky, man muss sich schon genau in die Tastenbedienung eingearbeitet haben. Das ist nicht der intuitivste, aber damit kann man klarkommen. Manchmal ist auch das Tagging ein bisschen tricky.

Die von mir gewünschten Aufzeichnungen von Aktivitäten funktionieren absolut wie gewünscht. Navigation und Karten sind mir nicht ganz so wichtig. Ich bin in der Benutzung von Topos und Kompass trainiert worden. Gut, dass die Fenix auch ein Kompass und Höhenmesser ist.

Mit Cover und wirklich gutem Displayschutz hat sie sogar bisher überlebt. Ohne wäre zumindest das Gehäuse schon ziemlich platt. Ein Saphirglas hätte keinen größeren Nutzen, das bricht dann eben.

Würde ich eine Fenix 7 xxx kaufen? Hm? Die Laufzeit im Energiesparmodus soll jetzt bis zu einem Jahr betragen können. Aber eben nur unter den genannten Bedingungen. Da ich aber bisher noch jede Uhr zerstört habe, wird es wohl irgendwann dazu kommen. Bis dahin sind die Preise gefallen, die Version in schwarz verfügbar oder es gibt eine Fenix 8.

P. S.
Schöne wäre die Möglichkeit ein Nato-Strap nutzen zu können. Ich finde, die haben einen angenhmeren Tragekomfort, aber es geht bisher auch mit dem Standardarmband. Vielleich reißen die Halterungen da ja auch nicht so schnell aus der Uhr heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind mir einfach noch immer zu teuer fürs gebotene. Ne Polar Grit X Pro fängt bei 200€ weniger an (hab selber noch die normale Grit X). Das einzige Feature das mich reizt wäre Solar, aber die Grit X macht bei Vollgas auch schon 35h mit.

Und wie Mayhem auch sagt, zu wenig Neuerungen zum Vorgänger. Was bei Polar auch von der Grit X zu Pro der Falls ist, da die Grit X kürzlich per Software Update auch aufgeholt hat.
Ne Fenix hat einen größeren Funktionsumfang als eine Grit X. Deswegen bin damals von meiner 5 Jahre alten Polar V800 auf die Fenix 6 Sapphire gegangen anstatt im Polarökosystem zu bleiben. Dennoch ist die Grit X ne top Uhr.
Interessant bei der Fenix 7 ist für mich persönlich Multiband-GPS.

Zur optischen Messung: Ich mache u.a. viel Intervallläufe und intensives Kraftausdauertraining (mache neben dem MTB noch Judo, wo anaerobe Fähigkeiten durchaus von Vorteil sind) und da ist die optische Messung (spreche hier von der 6er) bei schnellen Pulswechseln viel zu träge. Für das Dailytracking, Joggen, Wandern oder so völlig ausreichend, aber gescheites Training impliziert immer ein HF-Gurt. Außerdem ist die optische Messung mit vielen Einflussfaktoren wie Haut, Sitz der Uhr, Abknicken der Handgelenke, etc. behaftet.
Edit: Der Sensor der 6er ist ok, macht auch vieles mit ohne nennenswerte Abweichungen aber man kann ihn doch zügig ans Limit bringen. Da gibt es bessere optische Sensoren, aber meiner Meinung nach ist bei solcher einer Outdoormultisportuhr die optische Messung sicher eher weniger ein Kauf- o. K.O.-Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind uebrigens nicht die Pfeile, welche ich meine. Mir geht es um die, welche sich wiederholend direkt auf dem Track gezeichnet sind. Die, auf die du dich beziehst, helfen leider auch auch nur, wenn man bei der Abbiegung tatsaechlich auch auf einen laut Kartenmaterial anderen Weg (mit dh. mit anderem Namen) wechselt, was bei weitem nicht immer der Fall ist.

Da du die Epix hast, koenntest du mir einen Gefallen tun und mal probieren, wieviele connectIQ Datenfelder auf auf einer Datenseite irgendeiner Aktivitaet einblenden lassen kannst? Ber der F6 gingen maximal zwei, was mich immer genervt hat, 3 oder 4 waeren besser. Mit Foto waere Klasse. Dank dir!
Kannst Du mir mal von den Pfeilen irgendwas geben, wo ich sehe, wie das aussieht? Prinzipiell ist es kein Problem, sich ne Karte zu bauen, wo Pfeile angezeigt werden. Ist halt ne Frage, was für ein Objekt da in OSM hinterlegt ist und wie es der Renderer darstellt.

Die EPIX Gen2 kann, wie die Fenix7 weiterhin nur 2 CIQ Datenfelder, was viele als große Einschränkung sehen. https://forums.garmin.com/outdoor-r...ries/282946/only-2-iq-data-fields-in-fenix-7x
 
. Für das Dailytracking, Wandern oder so völlig ausreichend, aber gescheites Training impliziert immer ein HF-Gurt. Außerdem ist die optische Messung mit vielen Einflussfaktoren wie Haut, Sitz der Uhr, Abknicken der Handgelenke, etc. behaftet.
Ich hatte mal eine Laufuhr von Adidas mit Pulsmessung am Handgelenk, ist ca 8 oder 10 Jahre her.

Adidas' Antwort auf meine Reklamation, dass die Pulsmessung beim Laufen Mist ist: Ich solle das Handgelenk nicht bewegen. Sie haben das Business dann aufgegeben und die dazugehörige MiCoach-App eingestellt, die User bekamen lebenslanges Runtastic Premium
 
Liest eigentlich irgendjemand noch Bedienungsanleitungen oder ausführliche Tests auch ausführlich?

Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:

"...HINWEIS: In diesem Abschnitt werden drei unterschiedliche Musikwiedergabeoptionen für die fēnix® Uhr behandelt.
  • Musik von Drittanbietern
  • Eigene Audioinhalte
  • Auf dem Telefon gespeicherte Musik
Bei der fēnix Uhr können Sie Audioinhalte vom Computer oder von einem Drittanbieter auf die Uhr herunterladen, um sie anzuhören, wenn sich das Telefon nicht in der Nähe befindet. Zum Anhören der auf der Uhr gespeicherten Audioinhalte können Sie Kopfhörer über die Bluetooth® Technologie verbinden...."
Liest eigentlich niemand meine Texte?
Radio von der Uhr abspielen hat nichts mit kopieren oder Streaming bzw. abspielen vom Handy zu tun.
 
Die EPIX Gen2 kann, wie die Fenix7 weiterhin nur 2 CIQ Datenfelder, was viele als große Einschränkung sehen. https://forums.garmin.com/outdoor-r...ries/282946/only-2-iq-data-fields-in-fenix-7x
Dank dir. Wirlich schade :( Ansonsten sind die Teile schon Klasse. Wenn sie irgendwann die Coursenavigation nachbessern, werde ich auch upgraden.

Also hier mal kleine Pfeilkunde, damit alle wissen, worum's geht:

1. Abbiegehinweise aka turn cues. Also hier der Pfeil unten im Bild. Wird immer kurz vor einer Abbiegung angezeigt, abhaenging vom geometrischen Winkel der Richtungsaenderung. Jedenfalls falls die Daten dafuer zuvor ins .fit file eingefuegt wurden. Fuer Abbiegehinweise macht das garmin connect automatisch, haendisch ginge es zB mittels PlotAroute oder RideWitchGPS. Man kann auch via connect web noch eigene POIs (zb Brunnen etc) einfuegen.
Problem: Das hilft bei halbwegs normierten Kreuzugen, zB in der City. Sobald es komplexer wird, wie hier im Bild, kommt der turn cue algorithmus von connect schnell durcheinander und erzeugt Quatsch. Aber selbst wenn nicht, haette man in dem Bsp ziemlich zu tun, um zu wissen, welcher der Trails nur der "halb links" sein soll. Weiterer Nachteil: Die cues tauchen auf und verschwinden auch wieder, was ebenfalls unpraktisch ist.
1643309218088.png



2. Navigationspfeile. Die tauchen auf, sobald man sein Garmin navigieren laesst, anstatt nur einen festen course nachzufahren. Jeder, der ein normales Garminoutdoornavi (zB Edge) hat, kennt die. Erzeugt werden die durch den Abgleich von Wegpunkten und der Map und dabei nur, wenn der Weg in der Karte bei Routenpunkt 1 ein Anderer ist, als bei Routenpunkt 2. Im Bsp oben koennte es leicht sein, dass man nach dem Abzweig laut Karte auf dem vorherigen Weg bleibt, dann gibts auch keinen Pfeil und man ist ebenfalls verlassen.
Ein weiteres grosses Manko: Zumindestens die F6x ist viel zu schwach, um ueberhaupt die Navigation fuer eine typische Bikeroute >20Km zu berechnen. Somit hilft das ganze eh maximal bei kuerzeren Laufrouten.
Waere nice, wenn das mal wer fuer die neuen Uhren testen koennte. Danke!
So schaut das aus, wenns funktioniert:
1643309991362.png


3. Sich wiederholende Richtungspfeile auf dem Track. Die gibt's bei imo bei allen anderen Outdoornavis schon immer. Nur Garmin hatte deren Nuetzlichkeit irgendwie nie eingesehen. Bis letztens Jahr, als das per Update dankenswerterweise endlich fuer die 530/830's eingefuehrt wurde.
Dabei sind die viel einfacher zu erzeugen als turn cues oder die Navipfeile. Man zeichnet einfach stumpf eine Richtungsmarkierung aller paar Meter auf den Track. Das loest das Problem fuer sich selbst kreuzende tracks fuer praktisch fast alle Faelle, auch wenn man sich noch Ausnahmen kontruieren koennte.
Im Garminforum hatte jemand behaupted, dass es die Funktion auch auf der FR945 LTE gaebe. Das konnte ich nicht nachpruefen. Falls ja gaebe das zumindest Hoffnung fuer die anderen Modelle.
1643310305701.png



Würde ich eine Fenix 7 xxx kaufen? Hm? Die Laufzeit im Energiesparmodus soll jetzt bis zu einem Jahr betragen können. Aber eben nur unter den genannten Bedingungen. Da ich aber bisher noch jede Uhr zerstört habe, wird es wohl irgendwann dazu kommen.
Im Fruehjahr wird wohl noch eine neue forerunner kommen. Die werde ich noch abwarten. Funktional sind die ziemlich identisch zu den teureren F/Epix. Schauen halt etwas plastik'er aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Abbiegehinweise bei nicht von der Garmin selbst erzeugten Routen haben bei mir praktisch - wie Du schriebst - nie gescheit funktioniert, den Weg über Garmin Express vermeide ich deswegen, weil in meinen Augen Garmin Express mehr Probleme verursacht, als wenn man die GPX direkt ins Filesystem der Uhr kopiert. Die ganzen Bugs beim Berechnen des Höhendiagramms sind auch weiterhin vorhanden
 
Zurück
Oben Unten