Garmin, Mac und OSM

CaseOnline

Good brakes just slow you down...
Registriert
6. Juli 2003
Reaktionspunkte
8.352
Ort
Schmitten
Servus!

Seit drei Tagen habe ich einen Edge 705, und den möchte ich mit OpenStreetMap-Karten sowie den OpenMTBMap-Karten beschicken.

Die OSM-Karten, die für MapSource fertig gerendert sind, kann ich mit dem "Gmapi Builder" recht komfortabel in das Mac-Format konvertieren, dann installieren und mit RoadTrip verwenden.

Die OpenMTBMap-Karten wehren sich - liegt es daran, dass es keine Übersichtskarte (*.img) gibt? OK, zur Not habe ich ja noch eine Windows-XP-Installation unter Parallels, mittels "MapConvert" kann ich die unter Windows/MapSource installierten Karten in das Mac-Format konvertieren, dann installieren u.s.w. Gibt es einen eleganteren Weg ohne "MapConvert" und Windows?

Ein Traum wären ja noch routingfähige OSM-Karten auf dem Edge. ComputerTeddy und OID haben ja experimentelle routingfähige Deutschlandkarten. Leider kann ich diese Karten nie und nimmer mittels "MapInstall" auf den Edge übertragen. "MapInstall" stürzt jedesmal ab. Was tun? Kann ich mir aus den "Rohdaten" die Karten über "mkgmap" selbst für den Edge zusammenstellen? Und wie mache ich das?

Gibt's hier nich andere, die mit Mac, Garmin und OSM ringen?

Danke & Gruß,
Marc

(...habe gerade in JOSM eine handvoll Pfade in die OSM eingetragen. Sobald www.openmtbmap.org wieder online ist, werde ich die mtb-Tags hinzufügen. Muss aber vorher mal nachlesen... ;) )
 
Hi,
ich benutze ebenfalls 2 Macs, die openmtbmaps und ein eTrex Vista. Wenn du die openmtbmap-Karten per gmapi-Builder konvertieren willst musst du wenn ich mich recht errinnere, in den Ordner in den du die Karten entpackt hast gehen und der mapset.tbd (oder ähnlich), den Namen der .img-Datei mit dem niedrigsten Wert (aber mit .tbd-Endung, also zB 111111.img -> 111111.tbd) geben, anschließend musst du soweit ich weiß noch alle Dateien bis auf die .tbd und .img-Dateien löschen und die .typ-Datei auf den Desktop kopieren, anschließend wählst du alles im gmapi-Builder aus und es sollte funktionieren. Die Anleitung oben ist aber vermutl. unvollständig, habe das aus den Kommentaren der openmtbmap-Seite, die ist aber gerade down, ich editiere den Beitrag wenn sie wieder funktioniert. ;)
Bei den aktuellen Karten funktionierte bei mir allerdings weder die Mapconvert, noch die gmapi-Builder-Methode, ich muss dass mal wieder probieren wenn die openmtbmaps-Seite bei mir wieder geht.
Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)
Gruß
mtbn00b
 
OK, wird dann nicht einer der Kacheln (nämlich die mit der kleinsten ID) zur Übersichstkarte erklärt? Fehlt dann irgendwo eine Kachel? Oder habe ich eine falsche Vorstellung davon, wie die Karten organisiert sind?

Leider kriege ich es ums Verr***en nicht hin, eine routingfähige OSM mit MapInstall auf den Edge zu bügeln. MapInstall hat wohl lieber Original-Karten von Garmin und stürzt sonst erstmal beleidigt ab... :D

Cheers,
Marc

Hi,
ich benutze ebenfalls 2 Macs, die openmtbmaps und ein eTrex Vista. Wenn du die openmtbmap-Karten per gmapi-Builder konvertieren willst musst du wenn ich mich recht errinnere, in den Ordner in den du die Karten entpackt hast gehen und der mapset.tbd (oder ähnlich), den Namen der .img-Datei mit dem niedrigsten Wert (aber mit .tbd-Endung, also zB 111111.img -> 111111.tbd) geben, anschließend musst du soweit ich weiß noch alle Dateien bis auf die .tbd und .img-Dateien löschen und die .typ-Datei auf den Desktop kopieren, anschließend wählst du alles im gmapi-Builder aus und es sollte funktionieren. Die Anleitung oben ist aber vermutl. unvollständig, habe das aus den Kommentaren der openmtbmap-Seite, die ist aber gerade down, ich editiere den Beitrag wenn sie wieder funktioniert. ;)
Bei den aktuellen Karten funktionierte bei mir allerdings weder die Mapconvert, noch die gmapi-Builder-Methode, ich muss dass mal wieder probieren wenn die openmtbmaps-Seite bei mir wieder geht.
Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)
Gruß
mtbn00b
 
Zurück
Oben Unten