Garmin Edge810 Basemap und OSM Fragen ---Maps Freiburg/Vogessen!

Registriert
27. Juli 2010
Reaktionspunkte
33
Ort
Neuenburg
Hi,

Zuerst mal Sorry, da meine Fragen bestimmt schon beantwortet sind.
Bin aber schon länger am rum lesen und finde keine konkreten Antworten:)

Habe mir ein Edge 810 zugelegt.
Ich möchte damit lediglich neue Trails in meiner näheren Umgebung (Freiburg und Vogessen) und auch mal im Urlaub entdecken und kennen lernen (im Mai in Saint Tropez, Süd frankreich)

Ach ja, ich fahre Enduro, sprich lege mehr Wert auf schöne , flowige oder auch ruppige Abfahrten.
Bin auch kein Fan von Mehrtagestouren:)

Installiert ist ja bereits die Garmin Basismap, ABER für was ist die den überhaupt zu gebrauchen??? Egal was ich suche, ob mit Bike oder Auto heisst es immer nur kein Route möglich, nur direkte Luftlinie.

Soweit wie ich das gelesen habe, ist der großteil mit der OPENMTBMAP unterwegs.
Es gibt ja z.B. für Deutschland in Bundesländer unterteilte Karten, sind diese Detailierter wie die komplette Deutschlandkarte(oder warum unterteilt)

Gleiche Frage für die Europakarte, ist da Quasi die komplette Deutschlandkarte in gleicher grösse wie einzeln mit bei?

Und eine weitere frage, kann ich irgendwelche runtergeladenen Strecken theoretisch auch ohne installierte Karte abfahren und nutzen, oder nur mit passender Karte dieser Gegend möglich?

Kann ich auf die SD-Karte mehrere Karten installieren und einzeln abrufen/aktivieren?


danke euch, und habe hoffentlich eure Geduld:)
 
Soweit wie ich das gelesen habe, ist der großteil mit der OPENMTBMAP unterwegs.
Es gibt ja z.B. für Deutschland in Bundesländer unterteilte Karten, sind diese Detailierter wie die komplette Deutschlandkarte(oder warum unterteilt)

Nein, die sind alle gleich detailliert. Macht nur den Download leichter.

Gleiche Frage für die Europakarte, ist da Quasi die komplette Deutschlandkarte in gleicher grösse wie einzeln mit bei?
Die Europakarte hat den Vorteil, dass Du über Landesgrenzen navigieren kannst. Bei einzelnen Ländern enden die Wege an der Grenze. Das kann in den Vogesen lästig werden...

Und eine weitere frage, kann ich irgendwelche runtergeladenen Strecken theoretisch auch ohne installierte Karte abfahren und nutzen, oder nur mit passender Karte dieser Gegend möglich?
Ja, das geht mit Tracks. Du siehst dann halt nur den Track.

Kann ich auf die SD-Karte mehrere Karten installieren und einzeln abrufen/aktivieren?

Ja, das funktioniert. Du kannst mehrere Image Dateien anlegen oder über Mapinstall mehrere Karten zusammenfassen.
 
Oh, Super!
Schnelle Antwort:)Also muss ich nicht für jede einzelne Karte ne andere SD Karte benutzen.

Und für was ist die vorinstallierte Basiskarte von Garmin, bzw. was kann man damit den anfangen?

Ohne Karte ist dann halt kein Routing des Tracks möglich, mit einer OSM Karte dann aber schon, egal woher der GPS-track kommt?
 
Ehm,
Strecke mit wegpunkten ist doch in dem Sinn ein Track!

Tracks z.B. von Gpsies.com können doch geroutet werden oder?
Sprich wenn ich vom Weg abkomme oder mich verfahre wird neu berechnet.
 
lies mal mein GPS grundlagen tutorial. da findest einige antworten. die begriffliche abgrenzung ist ein problem, wie du auch in dem thread sehenw irst. aber du schmeisst doch etwas viel durcheinander :)
 
Hi,
versuche jetzt schon seit 1-2h irgendwie eine GPX-Datei per Bluetooth aufs Edge810 zu ziehen!
Geht das nicht?

Habe die Datei mitm Smartphone runter geladen, und würde es jetzt einfach gerne per Bluetooth ans GPS schicken.
Hier daheim ists ja egal, habe es jetzt schon über BASEMAP am PC problemlos aufs EDGE bekommen, aber im Urlaub habe ich keine Lust den Laptop nur deswegen mit zunehmen.

Geht das nicht per Bluetooth?

Danke
 
geht schon. geh mal in den edge 810 thread. da hast seitenweise infos dazu. mein fazit:
mit einem kleinen 10cm USB kabel wäre ich besser bedient als mit der hochgradig instablien bluethooth verbindung
 
Suche mal nach OTG Kabel.
Damit kannst du dein Garmin an einem Smartphone oder Tablett anschließen und es taucht dort als Massespeicher auf.
Dein Phone muss halt OTG tauglich sein.Apple ist grundsätzlich nicht OTG fähig.
 
Das habe ich auch entdeckt,
Aber wenn es über Bluetooth geht, bevorzuge ich es lieber ohne Kabel wenn man unterwegs ist;-)
Finde aber nichts dazu!
 
Zurück
Oben Unten