Garmin - mehrere Karten gleichzeitig auf dem Garmin anzuzeigen

Registriert
13. Oktober 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Zwiebackstadt
[FONT="]Hallo zusammen!
Nach einigen Tests mit dem Garmin Edge hier ein Tutorial wie man sich gleichzeitig mehrere Karten anzeigen lassen kann. [/FONT][/COLOR]

[COLOR=black][FONT="]Soll heissen, dass man im Edge z.B. die Topo Deutschland als Hauptkarte einstellt und zusätzliche Wege, Straßennamen, Restaurantsymbole etc. die in der Garmin Topo fehlen, aber in der Citynavigator oder OSM enthalten sind, in der Garmin Topo jetzt mit angezeigt bekommt. V.a. beim biken ganz hilfreich, da die Garmin Topo Deutschland wenig Eintragungen zu Wegnamen, POIs etc. hat. [/FONT]


[FONT="]Allgemeine Information[/FONT][/COLOR][/B]
[COLOR=black][FONT="]Man hat also die Vorteile von zwei Karten, aber keine der Nachteile bzw. fehlende Eintragungen. Dabei ist es auch möglich, alles umzudrehen, also z.b. CN als Hauptkarte und Eintragungen der Garmin Topo zusätzlich anzeigen zu lassen. Wenn man die CN mit der Topo (auch möglich CN mit OSM) kombiniert hat man übrigens den Vorteil, dass das Autorouting erhalten bleibt und man selbst auf den meisten Waldwegen eine automatische Route erhalten kann. V.a. fürs Rennrad oder lockere MTB Touren ganz nett. [/FONT]


[FONT="]Downloads[/FONT][/COLOR][/B]
[URL]http://www.naviboard.de/vb/attachment.php?attachmentid=2151&d=1193813970[/URL]

[URL="http://www-user.tu-chemnitz.de/%7Emoth/IMG-FILE-to-MAPSOURCE.html"]http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/IMG-FILE-to-MAPSOURCE.html[/URL]

Kartenmaterial
Getestet mit folgenden Karten:

  • [FONT="]City Navigator Europe NT 2008 (CN)[/FONT]
  • [FONT="]Topo Deutschland V2.0[/FONT]
  • [FONT="]Open Street Map Topo Deutschland (OSM)[/FONT]
    [/LIST]
    [B][COLOR=black][FONT="]
    [/FONT]

  • [FONT="]Kurzbeschreibung zum Konvertieren der Karten[/FONT][/COLOR][/B]
    [COLOR=black][FONT="]1. Schritt: Drawpriority ändern. Das ist die Reihenfolge in der das Garmin Navi die Karten anzeigt. Standardmäßig hat die CN den Wert 30, die Garmin Topo den Wert 24. Das hat zur Folge dass immer erst die CN angezeigt wird und erst wenn kein Wegeintrag in der CN mehr ist ein automatischer Wechsel zur Topo erfolgen würde. Daher wie folgt anpassen:[/FONT]


    • [FONT="]Img2MS.exe starten. Anleitung gibt’s über den Downloadlink von oben[/FONT]
    • [FONT="]Citynavigator Drawpriority auf 24 ändern [/FONT]
    • [FONT="]Open Street Map Topo auf 24 ändern [/FONT]
    • [FONT="]Garmin Topo Deutschland auf 30 ändern[/FONT]
    • [FONT="]Das ganze dauert ca. 5 Minuten[/FONT]
      [/LIST]
      [COLOR=black][FONT="]2. Schritt[/FONT][/COLOR]
      • [FONT="]Das Konvertierungstool IMGTransparent-2A3.zip entpacken und das Programm Transp_2A.exe starten[/FONT]
      • [FONT="]Unter Menü DATEI -> PFAD WÄHLEN und das Verzeichnis des Kartenmaterials auswählen, Bsp. C:\Garmin\FAMILY_700[/FONT]
      • [FONT="]Anschließend irgendeine Datei .img auswählen; alle weiteren .img Dateien werden in die Liste geladen[/FONT]
      • [FONT="]Mit den Buttons auf der rechten Seite können alle Dateien ausgewählt werden und auf transparent geschaltet werden, dabei wird folgender Flag für jede Datei angezeigt <T>. [/FONT]
      • [FONT="]Der Zeitaufwand für das Konvertieren des Kartenmaterials dauert nur wenige Minuten. Anschließend kann das Programm MapSource gestartet werden und die Karten können wie gewohnt auf den Garmin übertragen werden. [/FONT]
      • [FONT="]Es muss nur die Garmin Topo Deutschland transparent geschaltet werden. Bei den anderen beiden Karten (CN, OSM) nur die drawpriority ändern![/FONT]
      [FONT="]3. Schritt:[/FONT][/COLOR]

      [LIST]
      [*][FONT="]MapSource starten. Die Karten werden wie bisher angezeigt. Man erkennt insoweit keine Änderungen. Zu übertragende Kacheln auswählen und ans Garmin senden. [/FONT]


    [FONT="]Im Bsp. von oben z.B. die Garmin Topo Deutschland mit der OSM Topo zusammen auf die SD Karte und die CN für den Bereich Deutschland auf den internen Speicher.[/FONT][/COLOR]


    [COLOR=black][FONT="]Fertig. Im Garmin dann aber immer nur 2 Karten aktiviert lassen, also z.B. CN mit Garmin Topo oder OSM mit Garmin Topo (in den Garmin Einstellungen das entsprechende Häkchen setzen). Hab jedenfalls noch keine Lösung gefunden ob es auch geht alle drei Karten sich gegenseitig ergänzen zu lassen…[/FONT]

    [FONT="]
    [/FONT][/COLOR]
    [COLOR=black][FONT="]Screenshots:[/FONT]

    [FONT="]Nur die OSM alleine. Wegnamen sind ebenfalls schon enthalten. Aber einige kleine Wege z.B. oberhalb des Fuchstanzes fehlen, die in der Garmin Topo aber drin sind...[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=black][FONT="]
    CIMG0694.JPG
    [/FONT]

    [FONT="]
    [/FONT][/COLOR]
    [COLOR=black][FONT="]Hier ist nur die Garmin Topo installiert. Die Garmin Topo hat z.B. keine Wegnamen am Fuchstanz enthalten.[/FONT]

    [FONT="][IMG]http://www.open-light.de/ibc/CIMG0695.JPG[/IMG] [/FONT][/COLOR]
    [COLOR=black][FONT="]
    [/FONT]

    [FONT="]Hier ist die CN in die Garmin Topo integriert. Die Wegnamen der CN und die Symbole scheinen durch und werden in der Topo angezeigt. Zusätzlich geht autorouting (nicht im bild zu sehen)[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=black][FONT="]
    CIMG0697.JPG

    [/FONT]

    [FONT="]
    [/FONT][/COLOR]
    [COLOR=black][FONT="]Hier ist die OSM in die Garmin Topo integriert. Die Wegnamen etc der OSM werden in der Garmin Topo mit angezeigt. Wege und Symbole die in der Garmin Topo fehlen, aber in der OSM enthalten sind werden also ergänzt. Wege die in der OSM jedoch fehlen, aber in der Topo enthalten sind, werden dennoch angezeigt.
    [/FONT]

    CIMG0698.JPG


    Auf den Fotos erkennt man nur ein kleines Bsp. Auf der Karte sonst allgemein (wenn man im Edge rumscrollt) kommt die Wirkung deutlich besser hervor!
 
Zuletzt bearbeitet:
[FONT="]1. Schritt: Drawpriority ändern. Das ist die Reihenfolge in der das Garmin Navi die Karten anzeigt. Standardmäßig hat die CN den Wert 30, die Garmin Topo den Wert 24. Das hat zur Folge dass immer erst die CN angezeigt wird und erst wenn kein Wegeintrag in der CN mehr ist ein automatischer Wechsel zur Topo erfolgen würde.[/FONT]

Bist Du Dir sicher? Wenn ich alle Karten installiert habe, dann liegt die Topo obenauf, gefolgt von der OSM, CN, Basemap. Ich weiß allerdings nicht, ob evtl. die Drawpriority von MS geändert wird(, was ich zum Übertragen genutzt habe)...
 
@ barus. ja bin mir sicher. habs so selbst ausprobiert. du musst wenn du alle drei karten aufs garmin über mapsource lädst jedoch immer eine karte im gerät wiederum abschalten, damit nur 2 aktivert sind. die basemap ist damit nicht gemeint da die ja immer aktiviert ist.

also zb. osm und topo oder cn und topo gleichzeitig aktiviert lassen. alle drei zusammen aktivert zu lassen funktioniert bei mir auch nicht. jedenfalls habe ich noch nicht rausgefunden wie man bei drei karten gleichzeitig die drawpriority einstellen müsste damit man den vorteil von drei karten gleichzeitig ausnutzen kann...

wenn du die drawpriority von den karten wie oben beschrieben geändert hast, dann übernimmt mapsource das so auch beim senden an den edge. mapsource ändert die drawpriority grds. nicht da diese einstellungsmöglichkeit von garmin werkseitig nicht vorgesehen ist.
 
@ felix: danke für den tipp. hast du vielleicht nen link zu nem tutorial wo man das mit den andren tools mal nachlesen kann?

wie würdest du die zwei topos mit CN kombinieren (einstellungen)?
 
Such dazu mal unter www.naviboard.de.
Oder schau dir einfach mal Gmaptool an, das erklaert sich eigentlich von alleine:
(Alle Karten die du transparent haben moechtest per Drag und Drop ins GUI von Gmaptool ziehen, auf den "Write" Tab klicken, und transparenz oder draw priority aendern. Dies geht PRO .img Datei (die Uebersichtskarten sind nur fuer Mapsource interessant und werden nicht ans GPS gesandt). Man kann also selektiv einzelne .img bearbeiten.

Senden ans GPS dann mit Mapsource wie gewohnt.

Gmaptool download hier: http://www.anpo.republika.pl/download.html
 
Wenn wgmaptool die Option Indexierung hätte, bräuchte ich für die Zusammenstellung der Karten kein Maspsource. Einfach ein Klasse Tool und mit Abstand das beste ...

Lediglich eine Sortierung nach Karten-(Länder)namen könnte popej einbauen. Das fehlt leider.
 
Ja klar, am besten waere wenn mapsettoolkit und gmaptool ein Tool waeren. Andererseits ist es so sicherlich auch nicht nachteilhaft, da ohne direkte Zusammenhaenge eben auch weniger Fehler auftreten. Img2ms ist halt ein Versuch, die Funktionalitaet beider Programme zu vereinen. Und vor allem als gmaptool noch ein reines Commandlinetool war, einfacher zu bedienen. Gerade die Moeglichkeit fuer gmaptool ganz einfach Skripte zu schreiben und so haeufige Aenderungen per einfachem Klick durchzufuehren, sind halt super.
 
Hi, kann ich z.B. 2 Karten auf den Gerät nutzen wenn ich in Urlaub fahre?

z.B. die OSM Karten für Deutschland
und wenn es an den Gardasee geht die GardaLessina20


d.h. das ich bei installiert sind nur ausgewählt werden müssen?

mfg MooN
 
Hi, kann ich z.B. 2 Karten auf den Gerät nutzen wenn ich in Urlaub fahre?

z.B. die OSM Karten für Deutschland
und wenn es an den Gardasee geht die GardaLessina20


d.h. das ich bei installiert sind nur ausgewählt werden müssen?

mfg MooN

??? was soll das heißen???:confused::confused::confused:

Zur Frage: Ja, beide Kartensätze übertragen, und je nach Standort, aktivieren oder deaktivieren ;)
 
Die Begrenzung liegt in der Anzahl der Kacheln und der Größe der gmapsupp.img.
Ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich.
Bei 60 csx sind es max. 2 GByte und Anzahl der Kacheln meine ich ~3000. Müßte aber selbst erst nachschauen ...
 
Die Begrenzung liegt in der Anzahl der Kacheln und der Größe der gmapsupp.img.
Ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich.
Bei 60 csx sind es max. 2 GByte und Anzahl der Kacheln meine ich ~3000. Müßte aber selbst erst nachschauen ...
AFAIK waren es 2000 Kacheln.
Bei den neuen Geräten (Colorado, Oregon) ist das jeweilige Mapfile auf 4GB (wegen FAT32) begrenzt. Es kann aber jeweils ein Mapfile im internen und externen Speicher abgelegt werden.
 
Zurück
Oben Unten