Garmin Oregon: neue Modelle, 600 und 650

Anzeige

Re: Garmin Oregon: neue Modelle, 600 und 650
Daran lag es leider nicht.
Habe jetzt auch mal die ganzen Trackaufzeichnungen gelöscht, waren über 200.

Die letzte Route sollte ja wenigstens ohne Fehler sein falls es daran liegt. Wurde mit Brouter erzeugt.
 
Track oder Route?
Habe die Frage eben übersehen, sorry.
Die ich mit Brouter erzeugt habe?

Ich habe nun neue Erkenntnisse.
Gerät ohne und dann mit SD Karte starten hat schon mal geholfen. Habe immer noch die gleichen Routen im Ordner aber nun auch einige Tracks. Außerdem startet das Gerät jetzt deutlich schneller.
Die Ordnerstruktur scheint keinen Einfluss zu haben, bringt mir in der Anzeige am Gerät aber nichts.

Ich glaube ich brauche aber nochmal allgemeine Lektüre zum Thema Route/Track.
Ich habe ein paar alte dabei von früher von GPSies. Dass sind meistens Daten x.gpx die aber im Text mal Route oder Track stehen haben. Ein paar haben die Endung tcx, steht wohl für Track.
Welche mir nun unter Route oder Track angezeigt werden weiß ich noch nicht, es fehlen wohl auch immer noch welche.
Ich kann mich von damals noch wage erinnern dass ich, wenn es die gab, jeweils Route und Track vom gleichen Kurs gezogen habe. Warum weiß ich nicht mehr :ka:

Im GPX Ordner der SD habe ich eine Waypoint.gpx. Wird die automatisch erstellt?
Die finde ich auch im internen Speicher allerdings ist diese mit dem Datum von heute.
Im internen habe auch noch, neben den 3-4 Demo.gpx diverse 3-4kb große GPx drin, was sind denn das für welche?

E:
TCX ist vom Garmin Trainings Center. Dann hatte ich die wohl damals am Forerunner genutzt. Die kann ich wohl löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPX ist so ähnlich wie ein Ordner. Es können hunderte Tracks, Routen und Wegpunkte darin sein.
Das Oregon zeigt in seinen Menüs keine Namen der GPX Dateien an. Es zeigt nur den Inhalt der GPX Dateien an. Dabei werden Tracks im Trackmanager, Routen im Routenplaner und Wegpunkte im Wegpunkt Manager angezeigt.

Du kannst die gox Dateien mit irgendeinem Tool öffnen und gucken was drin ist. BaseCamp zum Beispiel.
 
Danke Dir!

Das habe ich auch gemerkt dass Daten mit Namen xy im Gerät so nicht mehr heißen und ich Rätsel welche es am PC sind.

Weiß evt. noch jemand etwas zu diesen beiden Punkten?

Dann habe ich noch das Problem, dass ich am Gerät eine Karte doppelt habe eine davon aber nicht vollständig ist.
Am PC in den Ordnern finde ich einmal eine auf der SD-Karte und eine im internen Speicher.
ich meine bei der Installation habe ich immer den externen Speicher gewählt, hatte aber die erste Installation abgebrochen da mir das zu lange dauerte zu diesem Zeitpunkt.
Das komische daran ist, dass von der Uhrzeit her die erste Installation aber die größere Datei ist.
Wie kann ich denn nun erkennen welche die richtige ist damit ich die überflüssige löschen kann?


Im GPX Ordner der SD habe ich eine Waypoint.gpx. Wird die automatisch erstellt?
Die finde ich auch im internen Speicher allerdings ist diese mit dem Datum von heute.
Im internen habe auch noch, neben den 3-4 Demo.gpx diverse 3-4kb große GPx drin, was sind denn das für welche?

bei dem besagten Problem handelt es sich um deine Gravel Karte @Speichennippel

Habe jetzt mal mit Mapinstall geschaut. Dort wird mir nur eine angezeigt mit 3,9 GB
Auf dem Gerät hat aber keine diese Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karten enden auf .img. Ändere einfach bei einer Karte die Endung auf etwas anderes .xxx oder so.
Oder einfach alles löschen und neu runterladen. Wobei die Gravelkarte derzeit nicht verfügbar ist. Die unterscheidet sich aber auch nur im Routing gegenüber den normalen Karten.

Wenn du MapInstall bei der Speichenkarte benutzt, solltest du vorher die richtige TYP-Datei auswählen, oder nachträglich in der gmapsupp austauschen. Das Oregon stellt die Linien seitenverkehrt dar. Das ist bei mtb:scale etwas störend, wenn die Zahlen falsch herum sind oder die Spitzen einer Steilkante falsch herum zeigen. Am besten gar nicht erst MapInstall benutzen, sondern einfach direkt die gmapsupp nehmen,.

waypoint.gpx wird von BaseCamp erzeugt, wenn du etwas per Drag&Drop auf das Gerät schiebst. Ich mache das nicht so gerne und nutze lieber Datei->exportieren. Damit kann man genau bestimmen, was in der GPX drin sein soll. Außerdem kann man der gpx einen Namen geben, der auf den Inhalt schließen lässt. exportieren funktioniert so ähnlich wie in normalen Programmen "speichern unter".

Den Inhalt von gpx Dateien kannst du in BaseCamp anzeigen lassen. Ich habe in BaseCamp eine Liste xxx, wo ich fremde Dinge reinschiebe. Das ist so eine Art Arbeitsliste. Was ich später noch brauchen kann, wandert in andere Listen, der Rest wird gelöscht, so dass xxx in der Regel immer leer ist. Beim löschen aufpassen, dass nichts wegkommt, was in anderen Listen noch gebraucht wird. Am besten erst mal nur entfernen. Was danach in "ungelistete" erscheint, kann dann wirklich weg.
 
Besten Dank!

jetzt wo ich auf deiner Seite nochmal etwas gelesen habe erinnere ich mich, dass ich wohl die GMap Version genutzt hatte. Da muß ich ja per BC die Karten auf dem Gerät installieren.
Kann sein dass dazu Mapinstall dann genutzt wurde?
Hatte es jetzt nur mal geöffnet und die vorhandene Karten gesehen wo eben eine fehlt.

Es scheint bei beiden aber etwas zu fehlen auf dem Gerät. Werde einfach mal beide löschen und eine neue als Gmapsupp auf SD kopieren.
 
Ich habe gerade ein Etrex30x mit Eneloops und OpenMTBMap auf der Speicherkarte. Was mich stört:
  1. Bildschirm winzig, während der Fahrt schwer zu lesen
  2. Karte verschieben und zoomen dauert ewig mit der Taschenrechner-Power vom Etrex
  3. Routing unmöglich weil er beim Errechnen mit seiner winzigen Rechenpower immer abstürzt
  4. schwierig bis unmöglich Tracks draufzubekommen wenn man keinen PC in der Nähe hat, zumindest mit den iPhones die ich habe.
Mit dem PC verschiebe ich halt einfach aus einem Ordner auf dem PC in den Ordner auf dem Garmin/auf der Speicherkarte, fertig. Aber PC passt so schlecht in den Radl/Wanderrucksack/...
Sonst ist alles iO.

Das Garmin Edge 830 habe ich schonmal kurz ausprobiert, aber das ist nix, viele für mich unnütze Funktionen und der fest verbaute Akku der nach paar Stunden schon nach der Steckdose verlangt.

Jetzt überlege ich wegen Oregon 600 oder 700.
Probleme:
  1. Die iOS-App "Basecamp..." wurde eingestellt, der Bluetooth-Standard nicht offen ist und es keine App mehr gibt, die es jetzt erlauben würde, direkt vom Handy (iPhone) GPX-Daten/Tracks auf das Garmin zu senden, oder?
    Ich habe von so Workarounds wie Speicherkarte raus, mit irgendeinem Kartenleser mit dem iPhone verbinden gelesen, aber sowas schlepp ich doch eigentlich auch nicht mit auf ne Radltour?!

  2. Es gibt laut 1-2 Händlern und meiner Google-Suche keine Ersatzbatteriefachdeckel (mehr), beim Etrex habe ich da aber alle 1-2 Jahre neue gebraucht weil sie ausgeleiert waren und der Tausch der Fahrradbefestigung allein nicht gereicht hat.
    EDIT: Ist beim Oregon aus Metall, könnnte also etwas länger halten, aber die Plastiknasen kann man ja imemr noch abreißen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die
Ich habe gerade ein Etrex30x mit Eneloops und OpenMTBMap auf der Speicherkarte. Was mich stört:
  1. Bildschirm winzig, während der Fahrt schwer zu lesen
  2. Karte verschieben und zoomen dauert ewig mit der Taschenrechner-Power vom Etrex
  3. Routing unmöglich weil er beim Errechnen mit seiner winzigen Rechenpower immer abstürzt
  4. schwierig bis unmöglich Tracks draufzubekommen wenn man keinen PC in der Nähe hat, zumindest mit den iPhones die ich habe.
Mit dem PC verschiebe ich halt einfach aus einem Ordner auf dem PC in den Ordner auf dem Garmin/auf der Speicherkarte, fertig. Aber PC passt so schlecht in den Radl/Wanderrucksack/...
Sonst ist alles iO.

Das Garmin Edge 830 habe ich schonmal kurz ausprobiert, aber das ist nix, viele für mich unnütze Funktionen und der fest verbaute Akku der nach paar Stunden schon nach der Steckdose verlangt.

Jetzt überlege ich wegen Oregon 600 oder 700.
Probleme:
  1. Die iOS-App "Basecamp..." wurde eingestellt, der Bluetooth-Standard nicht offen ist und es keine App mehr gibt, die es jetzt erlauben würde, direkt vom Handy (iPhone) GPX-Daten/Tracks auf das Garmin zu senden, oder?
    Ich habe von so Workarounds wie Speicherkarte raus, mit irgendeinem Kartenleser mit dem iPhone verbinden gelesen, aber sowas schlepp ich doch eigentlich auch nicht mit auf ne Radltour?!

  2. Es gibt laut 1-2 Händlern und meiner Google-Suche keine Ersatzbatteriefachdeckel (mehr), beim Etrex habe ich da aber alle 1-2 Jahre neue gebraucht weil sie ausgeleiert waren und der Tausch der Fahrradbefestigung allein nicht gereicht hat.
    EDIT: Ist beim Oregon aus Metall, könnnte also etwas länger halten, aber die Plastiknasen kann man ja imemr noch abreißen...
Deckel am Oregon halten recht lange. Habe einen bei Ebay gefunden der AUS Russland kam, hat aber 3 Wochen gedauert.
 
Hatte interessanterweise gestern und heute auch versucht mein Oregon 600 mit einem Androiden zu koppeln um daten aufs Handy zu holen. Hat auch nicht geklappt

Was ist mir jetzt aufgefallen ist nachdem ich die letzten beiden Tage selbst erstellte tracks nach gefahren bin, dass ich keinen Puls angezeigt bekommen habe und auch die Neigung nicht funktionierte.
Ist das normal?
Ich meine der Puls ist unabhängig ob ich einen track aufzeichnen oder nicht. Die höhenmeter Erfassung hat auch ohne Aufzeichnung funktioniert.
 
Garmin zu Batteriefachdeckeln für Oregon 600/700:

Garmin" data-source="" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Garmin schrieb:
Sehr geehrter Herr Schmidt,

vielen Dank für Ihre Ersatzteilanfrage.

Da wir stets bemüht sind, unsere Kunden voll und ganz zufrieden zu stellen, schmerzt es uns, Ihnen

bei Ihrem Anliegen nicht behilflich sein zu können.

Das von Ihnen angefragte Ersatzteil steht uns nicht zur Verfügung.

Schwach.
 
Kann man beim 600er ausschließlich den Signalton für Auto-Pause ausschalten oder muss man immer alle Töne stumm schalten, wenn einen der Ton bei der Auto-Pause stört?
 
Zurück
Oben Unten