Garmisch Partenkirchen

Registriert
30. März 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Munich
Hey Leute,

ich will in der ersten September-Woche in die Region Garmisch-Partenkirchen(ZugspitzRegion) fahren.Wir fahren AM/Enduro-Freeride. Wollen mal die Berge selber erklimmen, aber evtl auch mal mit der Gondel bergauf nutzen.

Jetzt suche ich Tourenvorschläge und Infos/Erfahrungsberichte über die Region/Lifte/Gondeln u evtl Tipps zu Orten.

Ich freue mich auf eure Antworten!:)
 
Hi,
ich weiß jetzt natürlich nicht, wie ihr so fahrt, aber wenn ihr eher Touren machen wollt, mit Singletrailanteil, dann wäre die Fahrt zur Enningalm von Burgrain aus was für Euch. Hochwärts ziehts sich zwar schon (900Hm), aber es geht angenehm zu fahren und oben wartet ja die Hütte zur Pause. Abwärts gibts dann verschiedene Möglichkeiten: Abfahrt zum Rotmoossattel auf schönem, manchmal ausgesetztem Trail mit Spitzkehren und Wurzelwerk. Meist etwas feucht. Anschliessend Forstwegabfahrt nach Griesen und zurück nach GAP.
Zum Anderen der Trail über die Stepbergalm nach Garmisch. Von der Enningalm erstmal auch Richtung Rotmoos, bei Trailende (Beginn Karrenweg) dann nochmal 300Hm links hoch (evtl. Schieben) und weiter zur Stepbergalm. Von dort entweder auf dem KR2 (Weg261) oder auf dem Kreuzweg (Weg 259) nach GAP. Bin die beiden allerdings noch nicht gefahren (mache ich in der 3.Septemberwoche). Aussagen aus dem Forum: Kreuzweg - schmal, steil, ausgesetzt, S3/S4. KR2 - S2/S3, ausgesetzt, schmal, besser fahrbar.
SuFu nutzen.
Schöne Touren sonst:
- Schachen (Einbahnweg)
- Reintalangerhütte (Einbahnweg)
- Hochthörlehütte (Trail zum Eibsee)

In Biberwier gibts glaub ich auch nen Bikepark

Solltet ihr die Stepbergalm machen, wäre ich über ne Info/Fotos über die Befahrbarkeit froh.

Viel Spass, Alex
 
Na das ging ja fix! Danke!

Kannst du mir noch Informationen dazu geben, welche Gondeln/Lifte MTB´s mitnehmen?

Sobald ich dort war, werde ich ein paar Bilder online stellen. ;)
 
in Garmisch Partenkirchen gibt es KEINEN Lift in dem Biker mitgenommen
werden, also insofern vielleicht das falsche Urlaubsziel...
 
--->iKev, du fährst eh wie ein Mädchen.... ;)

--->alex: nach Erfolgreicher Besteigung der Berge werden wir selbstverständlich einen ausgiebigen Erfahrungsbericht liefern.. :) vielleicht macht meine Helmcam noch ein paar nette vids da oben..(solange wir sie wieder richtig einstellen)

Soweit erst mal recht herzlichen Dank für die ausgiebigen Infos!

Beste grüße aus dem wilden westen der Republik....
Tobi
 
google "dk-content bayern freeride pdf" , gibt zwei pdf s

den gelbes gwänd steig stepbergalm fand ich ok aber an einem WE tät ich da massig ärger erwarten, ausserdem ist er ab da wo der forstweg beginnt nach unten weiter schwer zu finden.

ärger ist v.a. dort zu erwarten, wo ein weg von/zu einer bewirtschafteten hütte führt oder in den beiden klamms - die haben dann unten auch eisengittertore!.

usw. alles hier im lokalforum m zu finden über sufu

lermoos-biberwier hat eine schnelle gondel für biker aber nur sparsam trails
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn schon in der Garmischer Ecke seit, dürfen aus meiner Sicht die Karwendelrunde und die Esterbergrunde nicht fehlen.

Erstere würde ich von Mittenwald aus gegen den Uhrzeigersinn fahren.
Letzere wiederum von Eschenlohe aus mit dem Uhrzeigersinn.

Gründe in beiden Fällen für die Richtungen sind Auffahrten die ich lieber runter- als rauffahre.

Bei der ersten ist dies die Auffahrt von Hinterriß zum Karwendelhaus, dass ich zum Ende hin ziemlich heftig (Untergrund grob und losef).
Bei der zweiten ist es die Auffahrt von Partenkirchen zur Esterbergalm die stellen weiße kein Spaß ist (Steigung jenseits der 25 Prozent und das garniert mit Spitzkehren allerdings meist Asphalt).

In dem Sinn viel Spaß im Karwendel.
 
Wenn Ihr die Steige von der Steppbergalm fahren wollt, dann vermeidet sie unbedingt am WE. Gerade im Frühherbst (Wanderersaison) sind die Wege (besonders der Kreuzweg) massiv mit Fußgängern überlaufen. Entsprechende feindselige Diskussionen sind da vorprogrammiert.

Garmisch ist als Gebiet nicht besonders bikefreundlich. Bei vielen Einheimischen grenzt es teilweise echt schon an Hass, wenn sie Dich auf Wandersteigen sehen.

Liftunterstützung gibts keine. Von der Landschaft ist Garmisch allerdings ein Traum.
 
Biketransport gibts nur bei der Eckbauerbahn.
Ist allerdings abfahrtstechnisch nicht so zwingend.
Guckst Du: http://www.eckbauerbahn.de/

Bzgl. Stepbergalm: Die Abfahrt über das Gelbe Gewänd ist anspruchsvoller und absturzgefährdeter als der Kreuzweg.
Tipp: Wenn Ihr da abfahren wollt, dann möglichst nach 17.00 Uhr.

Bikergrüße, Anselm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Wanderern gibt es eigentlich weniger Probleme. Natürlich immer brav vorher abbremsen, freundlich grüßen und ggf. vorbeilassen.

Der Wirt an der Steppbergalm ist gelegentlich etwas empfindlich, was Biker angeht. Also einfach nett grüßen, auch wenn er mal arg unfreundlich ist.
 
Ganz ehrlich, Biker sind in GAP als Touristen nur erwünscht, wenn sie den Radweg entlang der Strasse hinter zum Plansee benutzen. Oder vielleicht noch Esterbergrunde oder wenns hochkommt ins Reintal.

Als AM/Enduro Aspirant würde ich echt die 20 km weiter zu den Tirolern fahren, da wird man gerne gesehen und es gibt mehr Trails, wie hier bei uns:

http://www.bergportal.ch/infos/og_reportagen_regiospezial_bike_zugspitze_05.pdf

da ist nicht mal alles dabei, wie z.B. die Trails ab Nasserreither Alm.

Obwohl ich direkt unterm Hausberg wohne, fahren wir am WE selber oft rüber. Hier sind einfach zu viele Wanderer auf den entsprechenden Strecken (wenn man mal vom Eibseetrail absieht).

Weiß auch nicht, was immer alle mit Enningalm haben. Die paar Meter (nicht mal spannender) Trail und der Rest Forstweg. Und die Variante über Stepbergalm muss nicht wirklich sein.
 
Ganz ehrlich, Biker sind in GAP als Touristen nur erwünscht, wenn sie den Radweg entlang der Strasse hinter zum Plansee benutzen. Oder vielleicht noch Esterbergrunde oder wenns hochkommt ins Reintal.

Als AM/Enduro Aspirant würde ich echt die 20 km weiter zu den Tirolern fahren, da wird man gerne gesehen und es gibt mehr Trails, wie hier bei uns:

http://www.bergportal.ch/infos/og_reportagen_regiospezial_bike_zugspitze_05.pdf

da ist nicht mal alles dabei, wie z.B. die Trails ab Nasserreither Alm.

Obwohl ich direkt unterm Hausberg wohne, fahren wir am WE selber oft rüber. Hier sind einfach zu viele Wanderer auf den entsprechenden Strecken (wenn man mal vom Eibseetrail absieht).

Weiß auch nicht, was immer alle mit Enningalm haben. Die paar Meter (nicht mal spannender) Trail und der Rest Forstweg. Und die Variante über Stepbergalm muss nicht wirklich sein.


Kannst du mir einen guten Ausgangsort nennen, in welchem wir unsere Unterkunft buchen sollten?

sonnige Grüße
 
Biberwier oder Lermos. Schenken sich beide nichts, immer netter Plateauweg verbunden. Gibt jetzt da etliche Hotels, die sich darauf spezielisiert haben (Cube Hotel in B oder Sporthotel Loisach in L.

Was ich empfehlen kann:

(zur orientierung: http://www.kompass.de/online-karte.html )

1) L - Grubigalm (da kann man wohl auch mit dem Lift hoch) - Adlerweg - Blindsee
2) Nassereiter Alm - 25er runter nach Nassereith - am Trailende unbedingt gerade aus in die Botanik halten (nicht rechts zum Adlerhorst oder links den Forstweg) ... immer gerade aus, bis man ganz unten am Campingplatz ist - entweder über Fernpassradweg und Blindsee ODER Marienbergjoch und Barbarasteig runter (unten den Trail im Wald nicht verpassen, steht Bank davor)
3) Nassereither Alm - rechts runter Richtung Fernpass Strasse - wie 2)
4) Parkplatz Ehrwald Zugpsitzbahn - teerstrasse rauf zut hochtöhrlehütte - eibseeblick - wanderweg runter zum eibsee (821 und unten dann Spur durch den Wald folgen; Forsweg wäre langweilig) - kurz ins Wasser hupfen - forststrasse wieder rauf - irgendwo geht dann ein trail von hochthörle hunter runter (wir fahren da aber immer nur in die andere richtung)

Simmering wäre noch nett.

wie das mit liften funktioniert, weiß ich nicht. nett ist aber, dass man so eine kleine freeride strecke in L da hat. die haben sie wohl komplett umgebaut, kenne ich also nicht

abends ist da wohl nicht so viel los, man kann sich ganz aufs biken konzentrieren
 
Geil! Danke für die ganzen antworten! Haben auch direkt ein Sporthotel nach deinen Empfehlungen gebucht (ehrwald)! Günstig und macht nen super eindruck! Mal auf die livebilder gespannt :)
Also gerade die FR Strecken würden mich schon sehr reizen..(Kev glaub ich auch) :)
Wie schaut es aus, ist es möglich auf die Zugspitze zu gelangen (inkl Bikes) und das ganze evtl auch (wenigstens zum Teil) wieder bergab zu Trailen? Die Zugspitze is ja von erhwald knapp7,5 km Fußweg entfernt laut Sufu... Aber die 2000hm sind bestimmt unnormal? Oder? Ich hab da bisher keine entsprechenden Routen gefunden...
:) beste grüße!! Und vielen dank für die rege Beteiligung am threat
 
jajaja freufreu heute nacht geht´s nach biberwier ins cube....yihaaaa

4 tage vollgas:)

könnt jetzt ruhig en bisserl neidisch sein ;-)
 
Zurück
Oben Unten