Gartorbrake 4 oder 6 ??

Hallo zusammen, nachdem ich mein altes Fully meiner Tochter vermacht hab, bau ich mir jetzt ein Neues zusammen. Ich hatte bis jetzt die Grimeca 12.1 Scheibenbremse und war trotz meiner 100kg Lebendgewicht schwer zufrieden. Aber der Mensch ist ja neugierig und will von Zeit zu Zeit mal was neues ausprobieren. Nun bin ich auf die Gatorbrake gestoßen die es mit 4, 6 oder 8 Kolben z.B. bei bikeparts-online.de gibt.
p60_1.jpg

p62_1.jpg

p80.jpg
Hat denn noch niemand von euch eine dieser Bremsen an seinem Bike montiert oder ist sie mal `probegefahren`? :confused:

Interessant wäre dann mal ein kurzes Statement zur Qualität und natürlich der ( hoffentlich brachialen ) Bremsleistung.

Aber vielleicht kann mir noch jemand was anderes im Preisrahmen von 400€ und der Leistungsklasse Grimeca 12.1 empfehlen ( aber bitte nicht Magura ).
Ich danke schon mal für eure hoffentlich zahlreichen Kommentare und Empfehlungen.

Hi,

na die Achtkolbenversion wird es ja erst ab September geben, wenn ich das richtig gelesen habe.

Ich selbst habe keine Erfahrungen mit Gatorbrake, frage mich aber ob die Gewichtsangaben stimmen können?! 330g für eine Discbrake die auch "...für extremen Downhilleinsatz" geeignet sein soll kommt mir reichlich merkwürdig vor :confused:

Gruß
Peter

Die 8 Kolben Bremse ist/war auch von Point zu haben, auf die Schnelle habe ich jedoch keinen sonderlich aussagenden Link gefunden.
Hast du auch mal die Sytem17 in betracht gezogen, wenn du doch mit Grimeca so zufrieden bist?

-wigand

Ja, auch die System 17 hab ich in Betracht gezogen nur scheint Grimeca, ich zitiere mal einen Händler meines Vertrauens, " kein sonderlich großes Interesse gehabt zu haben weiterhin Aftermarket präsent zu sein.Anscheinend sind die damit ausgelastet für Shimano Bremsen zu produzieren...." . Soll heißen, Grimecas sind anscheinend nur noch im Ausverkauf oder als Lagerbestände zu bekommen da der damalige Vertrieb, die Fa. VELTEC, Grimeca aus dem Sortiment genommen hat.

Von Bikeparts-Online erhielt ich heute eine Mail, in der u. a. stand: " Von der reinen Verarbeitungsqualität und vom ersten optischen Eindruck her wissen diese Bremsen zu überzeugen.Die Dauerhaltbarkeit müssen diese allerdings erst noch unter Beweis stellen. Die Bremspower scheint sehr gut zu sein, hier haben wir schon begeistertes Feedback der ersten Käufer bekommen. :daumen: "

Nun ja, sie sind halt noch zu neu. Ich werd mir einfach mal die 6-Kolben Version kaufen und dann mal meine Erfahrungen und Eindrücke hier im Forum wiedergeben.
Trotzdem danke für die Antworten.

ajueng schrieb:
Ja, auch die System 17 hab ich in Betracht gezogen nur scheint Grimeca, ich zitiere mal einen Händler meines Vertrauens, " kein sonderlich großes Interesse gehabt zu haben weiterhin Aftermarket präsent zu sein.Anscheinend sind die damit ausgelastet für Shimano Bremsen zu produzieren...." . Soll heißen, Grimecas sind anscheinend nur noch im Ausverkauf oder als Lagerbestände zu bekommen da der damalige Vertrieb, die Fa. VELTEC, Grimeca aus dem Sortiment genommen hat.

Von Bikeparts-Online erhielt ich heute eine Mail, in der u. a. stand: " Von der reinen Verarbeitungsqualität und vom ersten optischen Eindruck her wissen diese Bremsen zu überzeugen.Die Dauerhaltbarkeit müssen diese allerdings erst noch unter Beweis stellen. Die Bremspower scheint sehr gut zu sein, hier haben wir schon begeistertes Feedback der ersten Käufer bekommen. :daumen: "

Nun ja, sie sind halt noch zu neu. Ich werd mir einfach mal die 6-Kolben Version kaufen und dann mal meine Erfahrungen und Eindrücke hier im Forum wiedergeben.
Trotzdem danke für die Antworten.

Dein Händler will dir natürlich die über Veltec vertriebenen Gotorbrakes verkaufen.

Grimeca hat jetzt einen eigenen Vertrieb der aber noch nicht steht. Grimeca baut keine Bremsen mehr für Shimano die XT 03 ist nicht mehr im Sortiment

Die Gatorbrake 8 Kolben wird nciht gefahren weil sie damals 800 Euro kostete als sie von Point vertrieben wurde und sich keiner getraut hat sie zu kaufen.

Die Bremsen sind sicherlich verdammt schwer.

Die alte Shimano XT ist ja fast eine System 12 nur halt mit den besseren Shimano Hebeln

Ansonsten gibt es noch Formula Extreme

andere alternativen wie the Cleg, Hope usw sind leider zu teuer

Mich würde bei dem günstigen Preis wirklich die Funktion der Gatorbrake interessieren aber vermutlcih willst du auch nicht Tester sein. Ich habe die Bremse noch nie an irgendeinem Rad egal ob Touren oder Dh sowohl im Forum als auch bei Pinkbike (www.pinkbike.com) gesehen und dort sind immerhin Fotos von den Rädern aus der ganzen Welt

...Magazine sind ja auch DIE Instanz wenns um Objektivität geht!:lol: Will aber die Diskussion nicht wieder anfachen.

silberfische schrieb:
Wenn du einen Satz 4-Kolben brauchst, ich hätte einen abzugeben ;) .

Da ich keine Lust habe, hier alles noch mal zu schreiben, hier meine Erfahrungen zur 4-Kolben Gator:

http://forum.mountainbike-magazin.de/forum/viewtopic.php?t=11907

Gruß Stefan

P.S. ich habe erst auf der 2. Seite angefanen zu Posten.

Hab mir den Bericht gestern durch gelesen und das klingt gar nicht gut.:(
Wenn ich ne Problem Bremse haben will hol ich mir ne Hayes.

Hallo,
ich habe mir im letzten Jahr die Gatorbrake 6 Kolben gekauft.
Die technischen Daten dazu spar ich mir mal (kann man bei Bikeparts Online
nachlesen). Der Lieferumfang ist sehr gut, inklusive Inbus und Leitungshalter.

Was mir als erstes auffiel war, dass die Bremsscheiben zwar klein sind aber eine effektiv größere Bremsfläche haben als die üblichen Bremsen.

Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck.

Die Eronomie der Bremshebel ist ähnlich wie bei Grimeca 12.1 also gut (für mich jedenfalls).

Die Montage war kein Problem, funktioniert genauso wie bei der Grimeca 12.1 mit Beilagscheiben.

Negativ ist anzumerken, dass die Leitungslänge gerade so ausreicht, 10 - 20 cm mehr wären nicht schlecht, besonders für die Leitung nach hinten.
Wie schon im Thread des Montain Bike Forum -Erfahrungsbericht Gatorbrake 4 Kolben - (Link weiter oben) verstellen sich auch bei mir die Schrauben der Griffweitenverstellung :( .

Zur Bremsleistung: Ich vergleiche mal wieder mit der Grimeca 12.1 (weil ich die auch mal hatte bzw. meine Frau und meine Tochter sie noch haben).
Also meiner Meinung nach steht die Bremsleistung der 12.1 nicht nach, die Einbremszeit ging auch ( ca. 50 km). Bis jetzt hab ich auch noch keine Probleme mit Schleifgeräuschen (bis jetzt ca. 300 km gefahren).
Der Druckpunkt ist etwas härter (aber nicht wie bei Hayes), die Bremse läßt sich aber gut dosieren.
Fading konnte ich nicht feststellen.

Abschließend muss ich feststellen, dass sich der Kauf, mal abgesehen von den zwei Negativpunkten durchaus gelohnt hat.
Eine Grimeca ist ja im Moment so gut wie gar nicht zu bekommen, deshalb halte ich die Gatorbrake 6 Kolben für eine gute Alternative.
Ich will noch erwähnen, dass ich keine Downhills fahre, deshalb kann ich nichts zu Extremsituationen sagen.

ajueng schrieb:
...Wie schon im Thread des Montain Bike Forum -Erfahrungsbericht Gatorbrake 4 Kolben - (Link weiter oben) verstellen sich auch bei mir die Schrauben der Griffweitenverstellung :( ...
Das Problem konnte ich allerdings mit etwas "mittelfestem" Loctite lösen.

Gruß Stefan

Zurück