(Gary) Fisher CR 7 [R]estoprojekt

Gelbe Bowdenzüge??

  • Yeah!

    Stimmen: 7 77,8%
  • Boah, nee mach bitte Shimano schwarz 😩

    Stimmen: 2 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    9
Ja, ich habe das nicht bezweifelt, dass die Beschichtung metallisch ist - ich hätte es nur allein anhand des Fotos/des Schadensbildes nicht sagen können.
 
Am Sonax Flugrost Entferner liegt es aber auch nicht, dass sich die Farbe bzw der Schwarzton entfernte - das Zeug ist laut Sonax auch für Chrom geeignet. Dann kann's nur an der Lack Politur liegen die offenbar nicht für Chrom geeignet ist. Hab's jetzt mal mit Never Dull probiert. Die Rost Bläschen sind noch da aber dafür glänzt es wie ne eins 😄
 
Am Sonax Flugrost Entferner liegt es aber auch nicht, dass sich die Farbe bzw der Schwarzton entfernte - das Zeug ist laut Sonax auch für Chrom geeignet. Dann kann's nur an der Lack Politur liegen die offenbar nicht für Chrom geeignet ist. Hab's jetzt mal mit Never Dull probiert. Die Rost Bläschen sind noch da aber dafür glänzt es wie ne eins 😄
Ja.
Das liegt mMn insgesamt nicht an den Mitteln, die Du verwendest, sondern daran, dass die Verchromung nicht mehr überall gut haftet.

Das ist eine Stahlgabel, die über 30 Jahre alt ist und bei der sich im Zwischenbereich zwischen dem Stahl der Gabel und der dünnen Schwarzchrom-Schicht Rost gebildet hat. Die Chromschicht hat in diesen Bereichen keine Haftung mehr.
Wenn sich der Rost jetzt "aufbläht", egal ob durch weiteres Oxidieren (da Witterungseinflüssen ausgesetzt) oder z.B. beim Polieren die Oberfläche mechanisch belastet wird, werden sich die nicht mehr festen Oberflächenbereiche immer weiter ablösen. Mehr oder weniger schnell.

Ich halte es auch für möglich, dass durch ein Mittel wie das Sonax-Zeug (Komplexbildner) es beim Auflösen/Umwandeln des Eisenhydroxids zum (schnelleren) Abplatzen der darauf liegenden Chromflächen kommt. Die fallen aber sonst einfach etwas später ab, weil sie nicht mehr auf dem Stahl haften, sondern auf dem Rost.

Insgesamt ist es aber nicht unsinnig, vorhandenen Rost zu entfernen, denn der ist recht reaktiv und fördert so weiteren Rost.
 
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Insgesamt ist es aber nicht unsinnig, vorhandenen Rost zu entfernen, denn der ist recht reaktiv und fördert so weiteren Rost.
Genau das dachte ich auch. Nach weiterer Recherche zu Rost und Chrom habe ich Gabel und Hinterbau jetzt noch einmal mit WD 40 poliert bzw eingerieben, soll ja gegen alles helfen 😄 bilde mir ein dass es jetzt ein bisschen besser geworden ist. Jetzt wird wirklich nur noch mal gewachst, so dass auf allen drei Teilen - Hinterbau, Rahmendreieck, Gabel - drei Schichten Fusso Coat vorhanden sind. Das sollte für die nächsten Jahre gut schützen, zumal das Rad zukünftig im trockenen und warmen stehen und nur bei Sonnenschein fahren wird.
 
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So das letzte Kapitel Schrauben ist nun beendet. Die Schraube steckt nur die ersten 8 von 22mm im Gewinde, was sich daran erkennen lässt, dass der Teil nach über 30 Jahren eine andere Verfärbung hat:
1000045536.jpg

Nur im Oberrohr ist ein Gewinde geschnitten. Das würde auch mit einer Wandstärke von 8 mm hinkommen, die für das Alu Oberrohr durchaus vorstellbar wären. Auch wenn die Form mittlerweile fest steht, gibt es auch bei Edelstahl und Titanschrauben große Unterschiede bzgl der Festigkeitsklassen, die große Auswirkung auf ein (im Vergleich zu Stahl) weiches Alu Gewinde haben.

Mein Bruder riet mir deshalb dringend dazu, die alte Schraube wieder zu verwenden, mag sie jetzt nicht mehr neu aussehen, da die Sechskant Aufnahme etwas ausgeleiert ist. Schraube ist nicht gleich Schraube und bei dieser ungewöhnlichen Konstruktion neue Schrauben zu verwenden und dann aufgrund falscher Festigkeitsklassen möglicherweise das Gewinde zu beschädigen ist ein unnötiges Risiko. Never change a running system. Ohnehin hätte ich die Schraube natürlich nie angerührt, hätte ich das geahnt, dass es so kompliziert wird.

Sei's drum, also alte Schraube wieder rein. Mein Bruder hat anhand von Gewindelänge und Material im Oberrohr eine vorsichtige Anzugkraft von 7,5 bis max 8 NM berechnet (womit @ArSt mit seinen vorgeschlagenen 7,7 NM gold richtig gelegen hat 🥇🏆 😀) das ließ die Schraube bzw ihre Sechskantaufnahme auch noch mal mit sich machen. Auf der gegenüberliegenden Seite hab ich die Schraube noch einmal vorsichtig gelöst und ebenfalls mit 7,5 NM angezogen, damit jetzt auch alles genau richtig fest sitzt.

Ergebnis: Hätte man sich vielleicht auch sparen können aber jetzt ist der Neugier genüge getan und ich bzw die Nachwelt weiß, wie das Ganze von innen aussieht. Und ich hab viel über Schrauben gelernt 😄

Ich freue mich jedenfalls darauf, jetzt nur noch sowas profanes wie Bremsarme mittels einfachster und ziegfach verfügbarer Schrauben in ne Canti Aufnahme zu drehen. Weiß man ja gar nicht mehr zu schätzen 😜
 
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Ich habe das ürsprüngliche Fisher CR 7 ja zurückgekauft, mich dann ein bisschen damit beschäftigt, kurzfristig überlegt, es nochmal herzugeben und auch inseriert aber mangels Interesse dann beschlossen das Ding wieder halbwegs ansehnlich zu machen.

Der Rahmen hat ein paar Macken, z.B. war auch das obere linke Gewinde für den Hinterbau nicht mehr in Ordnung, was ich anfangs nicht bemerkt hatte. Glücklicherweise hatte ich noch eine M7 Schraube und einen Gewindeschneider für ein M7 Gewinde, keine Ahnung wo der herkam...

Ich habe auch auf Spezialschrauben verzichtet sondern ganz normaler M6 Schrauben verwendet ich hoffe, das hält aber das Ding wird wahrscheinlich sowieso nicht richtig gefahren. Auch die Innenlager Welle und die Lager waren nicht mehr absolut top aber noch funktional.

Unterm Strich war mir also klar, dass das Ding nie perfekt werden würde und deshalb war mir eine Pulverbeschichtung oder Lackierung zu teuer und ich habe selbst zur Sprühdose gegriffen und das weniger als befriedigende Ergebnis des Hauptrahmens dann mit Sprenkeln und Verzierungen kaschiert. Die Qualität des Lackes passt zur restlichen Qualität.

Hier mal ein erstes Bild, soweit ist es bisher zusammengesteckt, ich denke ich werde auf jeden Fall noch die Skinwallreifen gegen Blackwall Reifen tauschen.

Ansonsten werde ich wohl eine günstige XCD Schaltung von Suntour verbauen, DX Cantis und einen Avocet Sattel. Nicht weil es mir besonders toll erscheint sondern weil es hier noch rumliegt.
 
Richtig schön geworden!! 😍 Mit der pinstripe Lackierung kommt das richtig gut.

Meins wartet leider im Moment, ich hab ziemlich viel zu tun und wenn ich mal ein bisschen Zeit hab, ist meist schönes Wetter so dass es mich auf die Straße zieht anstatt in den Keller. Aber das motiviert mich jetzt wieder, meins fertigzustellen. Btw ich suche noch einen einzelnen (Gary) Fisher fattrax in 2.2, wer was hat, bitte PN an mich.
 
So, heute mal wieder ans CR 7 gesetzt und dann ging's eigentlich ganz schnell. Hatte ja den Rahmen bereits restauriert und vorbereitet.

1000074932.jpg


Also eigentlich nur noch zusammenbauen:
Ein passender, zweiter Fattrax fehlt mir noch, also kommt erstmal leihweise ein LRS mit den passenden Araya RM 17 und bereits montierten Panaracer Smoke/Dart in den Rahmen. In schwarz gefällt es mir sogar besser als die serienmäßigen silbernen RM 17. Ansonsten hab ich die ziemlich ramponierte XT 735 Schaltgruppe gegen gute gepflegte Exemplare selber Baureihe ersetzt, die Schalthebel hab ich komplett zerlegt, gereinigt, gefettet und geölt, wie auch alles andere was sich bewegt und in Zukunft noch gut bewegen soll. Und so sieht's derzeit aus:

1000003250.jpg
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...jetzt nur noch Bremsen und Kette dran und verkabeln. Und dann ab in den Wald!
 
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Ich brauche mal ne Typberatung (und wollte mal das Umfragetool ausprobieren).

Eigentlich soll das ein Katalogaufbau werden. Ich hab aber noch ausreichend Reste jagwire Bowdenzüge in gelb, der Farbton trifft ziemlich genau die Decals. Müssten eh mal weg und irgendwie find ich's cool, auch wenn's natürlich nicht Serie ist. Andererseits will ich's eigentlich ursprünglich. Was meint ihr?

1000075046.jpg
1000075050.jpg
1000075048.jpg


Oder eben Standard Shimano Leitungen in schwarz, ziemlich entsprechend den originalen Zügen (die hinüber sind)
1000075054.jpg
 
...muss mal zu ende verkabelt werden und dann ein Bild in der Totalen.
Wenn die Dinger wirklich die Farbe der Decal´s genau treffen - Warum nicht !
 
So, wie das immer so ist, für die HR Bremse reichte es dann knapp doch nicht 🙄 bleibt bei gelb, hab ich jetzt nachbestellt - gefällt mir wirklich gut. Die Schaltzüge hab ich nach einem Ratschlag von @ArSt (als ich mein Albuch Kotter aufgebaut hab) außen ums Steuerrohr und dann unten wieder über Kreuz verlegt (wenn ich das richtig verstanden hab... Nachtrag: nein, hab ich nicht 😄) . Das sieht erstmal etwas gewöhnungsbedürftig aus, macht aber wirklich Sinn, da das Steuerrohr nicht bzw kaum mehr berührt wird.
1000075225.jpg

Wenn's eh nicht 100% Katalog wird, kann ich auch mal die Mojos unterbringen, Gary der alte Hippie hat sicher nichts dagegen 😄

Und jetzt erstmal ne kleine Test Runde um den Block drehen (vorsichtig, weil nur eine Bremse). Kleiner Schnappschuss mit Tageslicht:
1000075234.jpg
 
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Versuch das mit dem Überkreuzen nochmal anders...
Eigentlich macht man das so, dass man die Innenzüge zwischen den Zuganschlägen und dem Innenlagergehäuse kreuzt und nicht die Aussenzüge zwischen Steuerrohr und Zuganschlag
 
außen ums Steuerrohr und dann unten wieder über Kreuz verlegt (wenn ich das richtig verstanden hab...)
Nicht ganz: Vor dem Steuerrohr ist das schon richtig, aber die Kreuzung vor den beiden Schaltzuggegenhaltern gehört eins weiter nach unten, also erst nach den Gegenhaltern kreuzen. So wie hier:
cimg0854mfphg.jpg
Dann sieht das auch nicht so gewöhnungsbedürftig aus:
cimg2503t9d4q.jpg
 
Ahhhhhhh 💡 wieder was gelernt. Das funktioniert dann auch nur mit Liner, sonst hätte man ja Reibung zwischen den beiden Zügen. Probiere ich später mal, bzw korrigiere ich - so sieht's bescheuert aus.
 
Die Reibung ist vernachlässigbar, wahrscheinlich sogar weniger Reibung als du jetzt durch die stärkere Krümmung der Zughüllen hast. Aber wenn du Liner verwenden willst, reicht einer und zwar am Umwerferzug.
 
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