• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Gatorbrake Bremsen

Was haltet ihr von den gatorbrake bremsen mich interessieren vorallem die 4 und 6 kolben bremsen
eig hauptsächlich weil sie eher günstig sind
halten si trotzdem und haben sie genügend power ?

kann dir nur was zur grimeca 6 kolben sagen schwer und bremsleistung überirdisch ,braucht keine sau ,fahre jetzt ne tektro auriga comp v+h 203mm bremst auch gut aber nicht so killer mässig

Die Kolbenanzahl hat überhaupt nix zu sagen - kleines Beispiel:

Die Grimeca System 17 war die perverseste Bremse vor dem Herren (6 Kolben)
- Eingeholt nur... ...vom ollen Gustav (2 Kolben)

Die Mono 6Ti, also die Erste war grobe ******* (6 Kolben)
Der aktuelle Hope Freeride Anker ist toll (2 Kolben)

Die alten Formula Extreme Bremsen waren sehr kräftig (4 Kolben)
wurden aber duch die späteren Oros (2 Kolben) locker an die Wand gebremst.

Ok, wer fängt jetzt an Bremskraft gegen Kolbenzahl aufzurechnen?

bremsleistung ist echt brachial....bin sie vor kurzem gefahren....für jeden der brachiale bremskraft braucht nur zu empfehlen;)

Zuletzt bearbeitet:
Die 6-Kolben Gatorbrake hat ein Kumpel mal gefahren und die war echt richtig super!
Massives Teil mit sehr guter Bremskraft, fadingstabil, gute Bremshebel (wie Shimano) und oft ziemlich günstig zu bekommen (zumindest vor einiger Zeit noch - wie es jetzt ist, weis ich nicht). Übrigens laufen die mit Minearalöl, falls das für dich wichtig sein sollte.

Der Kumpel hat die bei eBay direkt von Alutech für 190 Euro vo. und hi. mit 203er Scheiben und Stahlflexleitungen bekomme. Und da waren auch Beläge dabei... :rolleyes:

Gruß,

MW

also doch nicht nur schlecht oder

will au keine erleuterunggen dass mer 6 kolben braucht
ich weiß auch dass die the one von formula mit 2 koben ziehmlich gut geht

bin auch grad noch auf der suche fuern kumpel mit kaputter hand.
die grimeca sys17 soll ja nichmehr der brüller sein (laut helmchen), 2001er gustav war fuer ihn auch nich der brüller. er hat grad 08er louise bat die gar nich packen.
was gibts neben den gatorbrake zurzeit fuer bremsen die richtig packen?

habe die 6kolben grimeca im einsatz am rad der besseren hälfte... dagegen bremst selbst ne gustl mit 210er disc wie ne 20 jahre alte canti. :D

stehe nun auch vor dem gedanken mir die 6 kolben version zu ordern. wie schauts mit der allgemeinen verarbeitung an?

die bremsgriffe wirken doch ziemlich "günstig". zudem bin ich kein fan dieser "radialpumpensysteme". geht da evtl noch was anderes? zudem lässt sich die bremse auch mit shimano scheiben fahren? hab grad nagelneue xt-centerlocks drauf.

bremsen bin ich bisher nahezu 10 jahre gustl und seit 2 jahren etwa die auriga comp gefahren. bremsleistung haben mir beide genug, jedoch find ich letztere nicht unbedingt hitzestabil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die von shimano gehen an sich noch, aber die originalen von gatorbrake sehen doch etwas rundgelutscht aus.

aber wie schauts nun allgemein mit der bremse aus? hab derzeit ja wie gesacht 203/180er xt-scheiben montiert, die sollen auch bleiben.

zudem: welche beläge nimmt man am besten? hab mal gehört, das sinter beläge die hitze sehr stark transportieren, also organische besser sein sollen.

möchte an sich wieder ne fading-stabile bremse haben.

Zurück