Gebrauchte Federgabel?? Wenn ja, Welche?

Finn

Mr.Brown
Hi Jungs, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer vernünftigen Federgabel für mein Bike.

In erster Linie hab ich da an eine Psylo, eine Duke oder an eine SID SL gedacht - das Einsatzgebiet liegt halt eher beim Crossen im Wald mit gelegendlichen, kleineren Jumps.

Hat da schon jemand erfahrungen, oder kann mir ein paar Tipps geben, was ich berücksichtigen sollte und was die Gabel haben sollte?

Wie sieht es mir Gebrauchten aus? Sollte man da lieber die Finger von lassen, oder empfiehlt sich das für den Biker mit dem kleinen Portmonai??

Mit was für Beträgen muss ich rechnen?

Was haltet ihr von EBay?

Was für Features sollte die Gabe haben?

Schönen Dank für die Antworten...
Finn

ich würds lassen.

du bist nich ein wenig auf rockshox fixiert, oder?

psylo und Sid kommen für dich in betracht?

naja, mir solls recht sein, trotzdem würd ich dir raten lieber ein vorjahres modell zunehmen, die bekommst dumom im versand oder auch beim händler nebenan recht billig.

vorteil: zum einen weißt du dass sie funktioniert, zum andern sind verschliessteile(z.b. buchsen) nicht ausgeleiert und wenn ma was is haste garantie.

Lass es, gabeln sind sehr stark beanspruchte teile, und solang du nciht genau weißt was derjenige vor dir damit gemacht hat, wirste damit nie ein wirklcih gutes gefühl haben.

noch son tip, gugg ma was es von andern herstellern noch so gibt

Jau, besten Dank für die Tipps. Ich weiß nicht, ob ich mir die wirklich Neu kaufen soll. Zum einen hast du voll und ganz Recht von wegen Verschleiß und so, aber zum anderen sind selbst die 2001er Modelle noch sowas von derbe teuer.

Fixiert auf RockShox würd ich nicht sagen. Allerdings sind die doch so ziemlich führend in Punkto Preis/Leistung. Marzocchi ist zwar auch ne feine Firma und macht Klasse Gabeln, aber die dann auch für den entsprechenden Preis. :)

Kannst du mir vielleicht irgendeine Gabel empfehlen? Was fährst du denn? Was meinst du ist für mein Einsatzgebiet (s.o.)die Richtige?

Okay, nochmals besten Dank
Cya Finn

Original geschrieben von Finn
Hi Jungs, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer vernünftigen Federgabel für mein Bike.

In erster Linie hab ich da an eine Psylo, eine Duke oder an eine SID SL gedacht - das Einsatzgebiet liegt halt eher beim Crossen im Wald mit gelegendlichen, kleineren Jumps.

Wie sieht es mir Gebrauchten aus? Sollte man da lieber die Finger von lassen, oder empfiehlt sich das für den Biker mit dem kleinen Portmonai??

Schönen Dank für die Antworten...
Finn

Ich bin mir sicher, dass Du bei den Dingen, die Du machen willst, mit einer SID nicht glücklich wirst. Die ist für den Race konstruiert und wird zumindest nicht den entsprechenden Federweg haben (die hat nur 63/80 mm) und ist konsequent auf Leichtbau getrimmt.

Ich persönlich würde nicht gebraucht kaufen.

heinerich

@Finn

Vergiß zuerst mal die SID vor der 2003er Serie - alle zu weich und zu anfällig (2001er). Warum gebraucht kaufen, eine neue (2002er) Duke XC kriegst Du doch jetzt bereits für etwa 240€. Da hast Du 1. eine anständige Gabel für Deinen Einsatzzweck und 2. 24 Monate Garantie!

Wenn Du nicht auf Rock Shox stehst, erkundige Dich mal bei einem Magura Händler nach der Blowout-Liste, vieleicht ist da auch ein Schnäppchen für Dich dabei.

:bier:

hi clemens,

hört sich ja verdammt gut an. nur wo kann ich denn einen Duke XC NEU für 240€ kaufen???? würd mich ueber nen link freuen :D

okay, nochmal besten dank an alle für die mühe und den freundlichen support.

bis denn finn

bei bike-discount gibt's die duke xc neu für 219. allerdings ohne pumpe (gibts - nicht original rs - für ~25 bei roseversand)

ich fahre die duke sl, finde sie hinsichtlich preis, verarbeitung, steifigkeit, ansprechverhalten etc. gut - v.a. in der mischung - habe aber keine vergelichsmöglichkeit.

jau, fette sache...werd gleich mal gucken ob ich die find. bei bike-mailorder wollen sie 380€ dafuer!!! das fand ich nen bissel viel, nech....okay, schoenen dank

habe eine duke sl 100mm in schwarz zu verkaufen. habe sie vor 4 wochen gekauft, eingebaut und wieder ausgebaut, da mir die geometrie nicht mehr passte.

die gabel ist 40 km gefahren (dafür lege ich dann auch meinen hintern ins feuer) und du könntest die für 270,- euro haben.

oliver

hi,

ja, danke für das angebot. aber ich glaub 270$ sind mir noch ein wenig zu viel. hab urspruenglich meine grenze bei 200€ gesetzt. da muesstest du mir schon noch ne ecke entgegen kommen. ;)
bis dann

finn

...ich bin skeptisch, was das aufrüsten des CC-Rades angeht (ich weiß nicht, welches Du hast).

Bei mir jedenfalls fing es auch damit an, nur kleine Sprünge machen zu wollen. Die reichten aber nicht mehr lange und wurden immer größer, höher, weiter. Vielleicht mal ´nen coolen Drop machen und solche Spielchen. Dann ein Besuch im Bikepark und die Simmeringe fliegen Dir um die Ohren (Rock Shox Judie SL).

Die Gabeln bringen es nicht. Vielleicht ´ne Boxxer. Dann ist nach und nach der Rest des Rades unterdimensioniert...und dann überlegst Du, dass Du wieder an anderer Stelle aufrüsten musst. Dann ist der Rahmen das schwächste Glied in der Kette.

Ich habe mir ein günstiges Marin Downhill geholt (Umwerfertauglich und Sattelstütze beliebig ein und ausfahrbar). Jetzt habe ich zwei coole Bikes, je nach Einsatzbereich.

Das Konto ist leer, aber auf dem Trail bin ich glücklich ;-)

such dir eine 1. ausrüstergabel von einem testbike. ich habe so meine judy xc (jahr 2000) gekauft.für 200sfr habe ich eine fork bekommen die sogar einen 1.70 m drop überlebt.den 601'er am gardasee hat sie auch schon gesehen. du kannst glück haben, aber auch pech. nur kannst du das pech nicht umgehen wenn du eine neue gabel kaufst. die mars super aus dem jahr 01 hat nach 3 mal biken schon wieder zurückgeschickt werden müssen.

mfg dave

Zurück