gebrauchte Kartusche Lev Si 30,9 Durchmesser

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Hallo,
hat jemand zufällig eine alte, kaputte= servicebenötigende ;) Kartusche einer Lev Si Sattelstütze oder eben eine komplette "kaputte" Lev Si mit Durchmesser 30,9 günstig abzugeben?
Benötige eigentlich nur die Verschlusskappe der Kartusche. Die sollte unbeschädigt sein :)
 
Hast du zufällig ein Gewindeproblem?

Das hatte ich, aber eher am Gehäuse, und ist bei mir durch Metallspäne beim unsauberen Ausbohren des Stiftes enstanden. Ich war wohl etwas zu ungeduldigt und kräftig.

Ich habe die Verschlusskappe dann ohne Innenleben zusammengeschraubt und festgestellt, dass das Gehäuse ein tiefergehendes Gewinde hat. Mit Innenleben kommt die Verschlusskappe beim Zusammenscharuben nicht so tief. Sprich ich habe die IPF-Stange um ca. 3 mm eingekürzt. Dadurch kommt die Verschlusskappe tiefer und packt wieder einwandfrei. Die eingekürzte Stangenseite muss dabei Richtung Sattelbefestigung zeigen, da die Kante nicht mehr nach innen abgedrundet ist.

Bei mir hat es funktioniert, so dass meine Sattelstütze wieder einwandfrei funktioniert.
 
Hast du zufällig ein Gewindeproblem?

Das hatte ich, aber eher am Gehäuse, und ist bei mir durch Metallspäne beim unsauberen Ausbohren des Stiftes enstanden. Ich war wohl etwas zu ungeduldigt und kräftig.

Ich habe die Verschlusskappe dann ohne Innenleben zusammengeschraubt und festgestellt, dass das Gehäuse ein tiefergehendes Gewinde hat. Mit Innenleben kommt die Verschlusskappe beim Zusammenscharuben nicht so tief. Sprich ich habe die IPF-Stange um ca. 3 mm eingekürzt. Dadurch kommt die Verschlusskappe tiefer und packt wieder einwandfrei. Die eingekürzte Stangenseite muss dabei Richtung Sattelbefestigung zeigen, da die Kante nicht mehr nach innen abgedrundet ist.

Bei mir hat es funktioniert, so dass meine Sattelstütze wieder einwandfrei funktioniert.
Mega, genau das Problem, genauso entstanden, hab ich. Mit was haste die Stange gekürzt? Mal sehn, ob das funktioniert, denn ich hab sogar das Gewinde der Kappe beschädigt.

Ärgerlich ist halt, dass die alle zum Service schicken und die dort weggeworfen werden. Ziemlich absurd diese Praxis...
 
Bei mir sah das Gewinde der Verschlusskappe auch in Mitleidenschaft gezogen aus. Hier habe ich die Riefen im Bereich des Stiftes minimal mit einer Eisensäge nachgearbeitet, damit die Verschlusskappe sauber läuft und keine weiteren Schäden am Gehäuse verursacht werden. Diese und das Gehäusegewinde gereinigt, bis die Verschlusskappe wieder sauber läuft.

Dann mal die Verschlusskappe ohne Innenleben in das Gehäuse eindrehen, um zu testen, ob sich diese festschrauben lässt (ohne durchdrehen). HIer siehst du dann auch den Abstand zur Gehäusekante, der dann ungefähr bei der goldfarbigen Stange (IPF - Öl) eingekürzt werden muss. Denn diese Stange liegt an der Verschlusskappe an und verhindert ansonsten ein tieferes eindrehen.

Die Stange habe ich mit einer kleinen Eisensäge eingekürzt und anschließend mit einer Pfeile etwas begradigt bzw. geglättet. Die abgeschnittene Seite muss nach Innen in Richtung Sattelmontage zeigen, da dir hier die Abrundung an der Innenseite fehlt, die du auf der anderen Seite brauchst.

Meine Dämpferkartusche funktioniert wieder wie am ersten Tag. Wie stabil und langlebig das Gewinde ist, kann ich natürlich nicht einschätzen. Bei mir machte das aber einen soliden, festen Eindruck.

Kannst ja mal berichten, ob es bei dir auch funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für deine Hilfe! Es hat jetzt funktioniert. Musst nichtmal deine Tricks anwenden, hatte irgendwie die Stange nur nicht genug reingedrückt gehabt. Is schon wieder im Rahmen eingebaut und sitzt bockhart wie es sein soll :)
 
Bei mir sah das Gewinde der Verschlusskappe auch in Mitleidenschaft gezogen aus. Hier habe ich die Riefen im Bereich des Stiftes minimal mit einer Eisensäge nachgearbeitet, damit die Verschlusskappe sauber läuft und keine weiteren Schäden am Gehäuse verursacht werden. Diese und das Gehäusegewinde gereinigt, bis die Verschlusskappe wieder sauber läuft.

Dann mal die Verschlusskappe ohne Innenleben in das Gehäuse eindrehen, um zu testen, ob sich diese festschrauben lässt (ohne durchdrehen). HIer siehst du dann auch den Abstand zur Gehäusekante, der dann ungefähr bei der goldfarbigen Stange (IPF - Öl) eingekürzt werden muss. Denn diese Stange liegt an der Verschlusskappe an und verhindert ansonsten ein tieferes eindrehen.

Die Stange habe ich mit einer kleinen Eisensäge eingekürzt und anschließend mit einer Pfeile etwas begradigt bzw. geglättet. Die abgeschnittene Seite muss nach Innen in Richtung Sattelmontage zeigen, da dir hier die Abrundung an der Innenseite fehlt, die du auf der anderen Seite brauchst.

Meine Dämpferkartusche funktioniert wieder wie am ersten Tag. Wie stabil und langlebig das Gewinde ist, kann ich natürlich nicht einschätzen. Bei mir machte das aber einen soliden, festen Eindruck.

Kannst ja mal berichten, ob es bei dir auch funktioniert hat.

Hey, danke für deine Hilfe! Es hat jetzt funktioniert. Musst nichtmal deine Tricks anwenden, hatte irgendwie die Stange nur nicht genug reingedrückt gehabt. Is schon wieder im Rahmen eingebaut und sitzt bockhart wie es sein soll

 
bräuchte von euch bitte technischen rat bezüglich öffnen der kartusche an der lev si .kann das sein dass die kartusche von werk an ziemlich zugeknallt ist. nachdem ich nicht den parktool stiftschlüssel habe, bin mit einer normalen sprenringzange an die kartusche zum öffnen. leider immer abgerutscht bzw. keine chance das kartuschengewinde zu lösen. habt ihr irgendwelche DIY tricks?
zweites "problem":
nach dem aufbohren mit einem 2mm kernbohrer des splints bin ich nicht sicher wie weit man rein muss. leider habe ich nicht gemerkt ob ich schon durch bin und nicht schon auf das gewinde der kartusche gekommen bin. beim zu groben aufdrehen der kartusche habe ich jetzt angst dass splintreste das gewinde geschädigen.
wie seit ihr bei den schritt genau vorgegangen. videos, forumseinträge etc. haben mir bei dem schritt nicht geholfen.
danke euch
 
bräuchte von euch bitte technischen rat bezüglich öffnen der kartusche an der lev si .kann das sein dass die kartusche von werk an ziemlich zugeknallt ist. nachdem ich nicht den parktool stiftschlüssel habe, bin mit einer normalen sprenringzange an die kartusche zum öffnen. leider immer abgerutscht bzw. keine chance das kartuschengewinde zu lösen. habt ihr irgendwelche DIY tricks?
zweites "problem":
nach dem aufbohren mit einem 2mm kernbohrer des splints bin ich nicht sicher wie weit man rein muss. leider habe ich nicht gemerkt ob ich schon durch bin und nicht schon auf das gewinde der kartusche gekommen bin. beim zu groben aufdrehen der kartusche habe ich jetzt angst dass splintreste das gewinde geschädigen.
wie seit ihr bei den schritt genau vorgegangen. videos, forumseinträge etc. haben mir bei dem schritt nicht geholfen.
danke euch
Ja hatte beim Aufbohren leider auch erstmal nicht gewusst wie weit und genau dasselbe also Gewinde beschädigt und Raspeln drin. dann mit etwas Öl und hin und herdrehen das noch gelöst bekommen. Also ich musste weiter bohren als gedacht. Man kann das nur nach Gefühl machen und nicht gut beschreiben, wie gesagt, ich hab auch etwas gepfuscht.Wenn die Kartusche sich nict drehen lässt, musst du definitiv noch weiterbohren... Echt blöd konstruiert...Viel Erfolg!
 
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