Bei mir sah das Gewinde der Verschlusskappe auch in Mitleidenschaft gezogen aus. Hier habe ich die Riefen im Bereich des Stiftes minimal mit einer Eisensäge nachgearbeitet, damit die Verschlusskappe sauber läuft und keine weiteren Schäden am Gehäuse verursacht werden. Diese und das Gehäusegewinde gereinigt, bis die Verschlusskappe wieder sauber läuft.
Dann mal die Verschlusskappe ohne Innenleben in das Gehäuse eindrehen, um zu testen, ob sich diese festschrauben lässt (ohne durchdrehen). HIer siehst du dann auch den Abstand zur Gehäusekante, der dann ungefähr bei der goldfarbigen Stange (IPF - Öl) eingekürzt werden muss. Denn diese Stange liegt an der Verschlusskappe an und verhindert ansonsten ein tieferes eindrehen.
Die Stange habe ich mit einer kleinen Eisensäge eingekürzt und anschließend mit einer Pfeile etwas begradigt bzw. geglättet. Die abgeschnittene Seite muss nach Innen in Richtung Sattelmontage zeigen, da dir hier die Abrundung an der Innenseite fehlt, die du auf der anderen Seite brauchst.
Meine Dämpferkartusche funktioniert wieder wie am ersten Tag. Wie stabil und langlebig das Gewinde ist, kann ich natürlich nicht einschätzen. Bei mir machte das aber einen soliden, festen Eindruck.
Kannst ja mal berichten, ob es bei dir auch funktioniert hat.