Gebrauchte Maguras (Retro) kaufen?

Registriert
2. September 2018
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin ziemlicher Neuling. Ich hab diesen Sommer nach langer Zeit angefangen, mein Rad (altes Univega) rauszuholen, aufzumöbeln (Kurbel, Ritzel hinten alles neu, Reifen neu etc). Ich hab mir per YouTube und Foren alles so selbst beigebracht.

Jetzt hatte ich früher immer ein Auge auf die netten neon-gelben Maguras. Wenn ich das richtig sehe, gibt's die ja neu so in der Art nicht mehr, aber auf Ebay gibt's Racelines etc mit den Bezeichungen "Retros" etc.

Ich hab jetzt unspektakuläre Shimanos, Felgenbremsen. Ich würde in jedem Fall, egal welche Reihe, ein besseres Bremssystem haben ... denk ich. Ich fahr keine wirklich krassen Strecken, nur so durch den Wald wo mal die ein oder andere Wurzel steht.

Meine Frage:
Lohnt sich der Kauf eines gebrauchten Magura-Retro-Systems im Sinne von a) Händelbarkeit eines Nichtexperten wie mir b) gibt es noch genug Einzelteile/Verschleissteile für die alten Teile?

Generell - gibt es irgendeinen Grund den ich jetzt nicht beachte, sich so eine nette alte gelbe Bremse nicht zu holen?

Danke und Grüße!

PS: falls das hier im falschen Forum sein sollte (Kaufberatung etc) - gern verschieben?
 
Lohnt sich technisch gesehen nicht. Eine gute(!) V-Brake bremst sogar stärker. Siehe Signatur.
Die Magura hat nur 2 Vorteile:
  • wartungsärmer, Korrosion weniger problematisch (aber für Nässe sind Felgenbremsen sowieso Nix)
  • serienmäßig schon durchweg brauchbare Komponenten; man muss Nix nachrüsten
 
Lohnt sich technisch gesehen nicht. Eine gute(!) V-Brake bremst sogar stärker. Siehe Signatur.
Die Magura hat nur 2 Vorteile:
  • wartungsärmer, Korrosion weniger problematisch (aber für Nässe sind Felgenbremsen sowieso Nix)
  • serienmäßig schon durchweg brauchbare Komponenten; man muss Nix nachrüsten

Den zweiten Punkt verstehe ich nicht, was haben die anderen brauchbaren Komponenten mit der Magura zu tun?
 
Sie hat noch einen Vorteil: Man muss die Ausrichtung der Bremsbeläge zur Felge nicht bei jedem Belagswechsel einstellen, sondern clipst einfach nur die neuen Beläge ein.

Ich schätze, ich würde mir an ein vielgenutztes Rad wohl trotzdem keine alte Magura mehr dranschrauben. Oder ist da die Ersatzteilpolitik besser als bei Discs? Bei letzteren bekommt man ja nicht mal ne Dichtung einzeln...
 
Sie hat noch einen Vorteil: Man muss die Ausrichtung der Bremsbeläge zur Felge nicht bei jedem Belagswechsel einstellen, sondern clipst einfach nur die neuen Beläge ein.
[...]
Außer man nimmt für V-Brakes Cartridge-Beläge. Ab LX z.B. sind sogar die mitgelieferten Beläge schon in Cartridge-Haltern.

Den zweiten Punkt verstehe ich nicht, was haben die anderen brauchbaren Komponenten mit der Magura zu tun?
Bei V-Brakes sind immer Schrottbeläge dabei, die man durch Tuning-Beläge ersetzen muss. Und wenn Hüllen dabei sind, sind die nicht stauchfest. Hydraulik hingegen hat immer dehnfeste Schläuche, so daß der Druckpunkt hart und die Bremskraft nicht durch Nachgiebigkeit in der Kraftübertragung begrenzt ist. Außerdem stammen die Beläge von einem spezialisierten Belaghersteller (war's Swissstop oder Kool Stop?). Magura selbst stellt keine Beläge für HS11/33 her.
 
Hi, Magura HS 11/22/33 haben mir schon einige nerven beim einstellen geraubt, aber an sich finde ich, ist es ne gute bremse und vor allem die älteren modelle hatten noch mehr metallanteil und sind wirklich gut. wenn du lust drauf hast würde ich die ausprobieren. von der wartung her sind mechanische V-brakes natürlich deutlich angenehmer. zur bremskraft würde ich sagen ist der unterschied zwischen mechanisch und hydraulisch ungefähr gleich. allerdings ist die hebelkraft bei einer gut eingestellten hydraulischen Vbrake geringer, gleichmäßiger und haptisch angenehmer wie ich finde. bei den maguras würde ich auf jeden fall einen brake-booster mit montieren.

schönen Gruß
 
Am besten sind die Angebote, die in der Urlaubszeit oder mit schlechten Fotos (vorausgesetzt man kann den Zustand trotzdem richtig rausinterpretieren) oder in der falschen Kategorie etc. reingestellt werden. Oder Verkäufer die extrem ehrlich sind und den Artikel als "defekt" einstellen. Da kann man Schnäppchen machen. Aber wenn "Kult Retro" drin steht, wird's bei mir direkt ignoriert.
 
Außer man nimmt für V-Brakes Cartridge-Beläge. Ab LX z.B. sind sogar die mitgelieferten Beläge schon in Cartridge-Haltern.
Dadurch, dass die Dinger nicht gerade auf die Felge gepresst werden, sondern sich schief abfahren, habe ich die Erfahrung gemacht, dass man zumindest bei schmaleren Bremsflanken doch nachkorrigieren muss, damit sie über die gesamte Lebenszeit jeweils ganz die Felge treffen und nicht am unteren Rand auswandern.
Das ist bei der Magura nicht so.

Anders von mir aus V-Brakes mit Parallelvorschub (die dann teils andere Probleme mitbringen).
 
Zurück
Oben Unten